Zum Inhalt springen
Rambo III

Geld flexibel und kostenlos anlegen

Empfohlene Beiträge

BarGain

sollte unproblematisch sein, weil reine anlagekonten nicht durch die schufa erfasst werden. darum kann man problemlos so viele echte/reine tagesgeldkonten haben wie man will, aber mehr als zwei girokonten schlägt sich bei den meisten banken schon als malus-signal in der bonität nieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erwin
· bearbeitet von Erwin

Dieses ständige Hüpfen von Bank zu Bank um Neukunden Angebote mitzunehmen, beschäftigt mich auch. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: die Comdirect hat mich zum Beispiel recht üppig beschenkt. Zu üppig, wie ich finde. Denn nun fragt man sich doch: wie geht das weiter mit denen, wenn man einem Neukunden zunächst 5,25 % Zinsen für 6 Monate zahlt, ihm dann für die Depoteröffnung 75.- in Form von Adig Fondak Anteilen schenkt und ihm nun noch einen Tankgutschein hinterherwerfen will, falls er einen Freund wirbt...

Das MUSS irgendwann mal ein Ende haben. Die haben ja keine Gelddruckmaschine im Keller stehen.

Also wird meiner Meinung nach ZWINGEND die Zeit kommen, wo die Comdirect in diesem Fall unterdurchschnittliche Zinsen wird zahlen müssen.

Wer langfristig sicher Geld für die Rente ansparen will, müsste sich also auf ein ständiges Wechseln der Bank einstellen um nicht aus Bequemlichkeit in die Phase der unterdurchschnittlichen Zinszahlungen zu kommen.

Das Ansparen in Akienfonds mag zwar rational über einen langfristigen Zeitraum empfehlenswert sein, aber, seien wir doch ehrlich: stellen wir uns vor, unser kleiner dicker Erwin, heute 38 Jahre alt, topfit, mopsfidel an jeder Bierbude, spart brav in Aktienfonds und muss dann zu seinem 50. Geburtstag, pünktlich zum Tag seiner dann möglichen Arbeitslosigkeit so einen Kurssturz wie in diesen Tagen erleben! Na, Prost Mahlzeit!

Aktienfonds sind meiner Meinung nach wirklich nur etwas für Leute, die schon sehr abgesichert sind und bei denen nicht die Gefahr besteht, dass eine berufliche Krise im Alter Plus 50 sich durch eine finanzielle Krise zu einer kompletten Lebenskrise ausweitet.

Ich habe Kollegen erlebt, bei denen Altersdepression Mitte 50 eingesetzt hat, weil sie eine persönliche Krise hatten (Scheidung, oder Ehefrau oder Kind gestorben, oder Arbeitslosigkeit) und die sich zudem in irgend einer Form finanziell schlecht organisiert hatten (unrentable Immobilienkäufe, schlechte Lebensversicherungen, Fehler bei Angaben in betrieblicher Altersversorung etc.) Diese Kollegen hätten jede Mark für einen guten Psychotherapeuten oder sagen wir Mental Coach gebrauchen können. Einen Sturz ihres Aktienfonds Depots sicher nicht.

Nächste Möglichkeit: Rentenfonds. Kurze Antwort: sind nicht besser als Bundeschatzbriefe. Fragen Sie den dicken Herrn Uzf.

Zusammenfassung für langfristige Geldanlage: Tagesgeld bei Banken ist langfristig immer vom Gutwollen der jeweiligen Banken abhängig. Letztendlich müssen Banken an ihren Kunden verdienen. Jedes überdurchschnittliche Zinsangebot wird von einer Phase der unterdurchschnittlichen Zinszahlungen abgelöst.

Aktienfonds: nur für Leute, die einen guten Herzschrittmacher haben.

Bleiben Bundesschatzbriefe.

Prost.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Bleib bei einer oder zwei Banken für Tagesgeld, das reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
Dieses ständige Hüpfen von Bank zu Bank um Neukunden Angebote mitzunehmen, beschäftigt mich auch. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: die Comdirect hat mich zum Beispiel recht üppig beschenkt. Zu üppig, wie ich finde. Denn nun fragt man sich doch: wie geht das weiter mit denen, wenn man einem Neukunden zunächst 5,25 % Zinsen für 6 Monate zahlt, ihm dann für die Depoteröffnung 75.- in Form von Adig Fondak Anteilen schenkt und ihm nun noch einen Tankgutschein hinterherwerfen will, falls er einen Freund wirbt...

Das MUSS irgendwann mal ein Ende haben. Die haben ja keine Gelddruckmaschine im Keller stehen.

Haben sie natürlich nicht.

Die erhöhten Ausgaben für einen Neukunden verbucht so eine Bank als "Aufwand zur Kundengewinnung", und dieser bleibt in ihrer Bilanz als gemächlich abzuschreibendes Aktiva bestehen. Mit dem plötzlichen Abzug deines Geldes verpasst du ihnen also keine eiskalte Dusche.

Außerdem rentiert sich das ganze dann durch jeden neuen Kunden, der tatsächlich bei ihnen bleibt und dann doch mit Wertpapieren handelt. Da reicht es vermutlich, wenn von 10 Kontoeröffnern nur einer bei ihnen bleibt. Das Tagesgeldkonto ist also nur ein "Incentive" für den ersten Kundenkontakt mit dir. Danach bomben sie dich mit Werbung für Anlageprodukte zu, und wenn du das ein paarmal bei diversen Direct-Brokern machst, kannst du dir schon gleich mal einen größeren Briefkasten und Papierkorb kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
bomben sie dich mit Werbung für Anlageprodukte zu, und wenn du das ein paarmal bei diversen Direct-Brokern machst, kannst du dir schon gleich mal einen größeren Briefkasten und Papierkorb kaufen.

Oder man widerspricht von Anfang an der Verwendung der Adresse zu marketing-Zwecken ... hilft zumindest etwas (dh. es bomben einen keine Dritten zu).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erwin

Sagt mal, Freunde des rollenden Rubels, war da nicht was mit "Erhöhung des Leitzinses" in der ersten März Woche?

Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn gar keine Bank hier höhere Tagesgeldzinsen an ihre Kunden weiter geben will. Comdirect muffelt gemütlich bei weiterhin 3,3 % rum.

Tut sich da noch was, oder was für ne Sauerei soll det werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Unter anderem Hier gibts nen vergleich:

http://www.modern-banking.de/

aber erfahrungsgemäß tut sich da noch nix.

Eventuell bringt ja nen günstiger Geldmarktfond doch bischen mehr.

Hier die Zinsstatistik der EZB:

http://www.bundesbank.de/download/statisti..._geldmarkts.pdf

Aktueller Satz 3,51 - also ist die Comdirect schon mehr als ok, bischen was verdienen muß sie ja auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Sagt mal, Freunde des rollenden Rubels, war da nicht was mit "Erhöhung des Leitzinses" in der ersten März Woche?

Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn gar keine Bank hier höhere Tagesgeldzinsen an ihre Kunden weiter geben will. Comdirect muffelt gemütlich bei weiterhin 3,3 % rum.

Tut sich da noch was, oder was für ne Sauerei soll det werden?

post-949-1173722509_thumb.png

Der Tagesgeldsatz bewegt sich zur Zeit bei 3,50%. Von daher darfst du nicht viel mehr erwarten von den Banken.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
Eventuell bringt ja nen günstiger Geldmarktfond doch bischen mehr.

Ist kaum der Rede wert aber man erspart sich das Banken Springen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Mein Beitrag ist keine Werbung für irgendeine Bank,

sondern nur ein Hinweis zum Thema, wie ich Konten und Depots führe, keine Gebühren bezahle und auf Guthaben Superzinsen bekomme.

Ich führe bei der Postbank, der dab bank und der CC bank Konten und Depots, die miteinander vernetzt sind, damit ich einfach an Geld komme.

Postbank: Girokonto incl. EC cards , absolut gebührenfrei und online verwaltet

dazu Sparcards 3000plus z.Z. 3,3% mit dem Girokonto vernetzt

CC Bank: (liegt in der Nähe)verschiedene Kurzfristanlagen , 3,1%- §,75% keine Kosten

dab bank: Depotwechsel wurde von der Bank bezahlt

Aktiendepot: Bereitstellung der Software, die keine Wünsche offen lässt, und sonstigerService,

wie Depot- Limitgebühren, Telefonservice kostenlos,

nur geringe Kosten bei Trades

bei Geldzufluss oder-abfluß vernetzt mit gut erreichbaren Konten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
dab bank: Depotwechsel wurde von der Bank bezahlt

Aktiendepot: Bereitstellung der Software, die keine Wünsche offen lässt, und sonstigerService,

wie Depot- Limitgebühren, Telefonservice kostenlos,

nur geringe Kosten bei Trades

bei Geldzufluss oder-abfluß vernetzt mit gut erreichbaren Konten

Also ich bin zwar auch bei der DAB, aber so ganz zustimmen kann ich dir nicht. 2,50€ für eine Orderänderung/Streichung ist einfach eine Frechheit, die günstige Broker längst abgeschafft haben. Auch die Software (besser, das Web Interface) lässt Wünsche übrig.. Depotübersicht wird nur täglich upgedated, Geschwindigkeit langsam, es gibt keine lokal installierbare Software.

Für die Gebühren für Trades kann man denke ich doch ein bisschen mehr erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Also ich bin zwar auch bei der DAB, aber so ganz zustimmen kann ich dir nicht. 2,50 für eine Orderänderung/Streichung ist einfach eine Frechheit, die günstige Broker längst abgeschafft haben. Auch die Software (besser, das Web Interface) lässt Wünsche übrig.. Depotübersicht wird nur täglich upgedated, Geschwindigkeit langsam, es gibt keine lokal installierbare Software.

Für die Gebühren für Trades kann man denke ich doch ein bisschen mehr erwarten.

Tut mir leid für Dich,

aber ich kenne all diese Unzulänglichkeiten und Gebühren nicht.

Bevor Du Dich bei der Bank beschwerst: Meines Wissens macht die Bank nach Depotgröße und Handelstätigkeit unterschiedliche Angebote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Sorry, dass ich nachfrage, aber bist du dir sicher, dass bei dir:

- Orderänderungen nichts kosten

- Die Depotübersicht (Kurse) täglich mehrmals geupdated werden

- Du eine lokal installierbare Handelsplattform hast?

Ersteres kann ich mir ja noch vorstellen, aber die beiden anderen Punkte sind dann doch so aufwändig, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass es von Kunde zu Kunde unterschieden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Koelner
Ist kaum der Rede wert aber man erspart sich das Banken Springen

Bei nem Fonds ohne AAA, wenn ich den bei der DiBa direkt über die KAG order, fallen dann irgendwelche Gebühren an, oder bekomm ich den ohne Kosten in mein Depot gebucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Kostnix.

Aber bei der DiBa bin ich mir nicht sicher....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

es fallen auch bei der Diba keine AA-Kosten an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Sorry, dass ich nachfrage, aber bist du dir sicher, dass bei dir:

- Orderänderungen nichts kosten

- Die Depotübersicht (Kurse) täglich mehrmals geupdated werden

- Du eine lokal installierbare Handelsplattform hast?

Ersteres kann ich mir ja noch vorstellen, aber die beiden anderen Punkte sind dann doch so aufwändig, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass es von Kunde zu Kunde unterschieden wird.

Ich will das ein wenig erläutern bzw. bei Dir nachfragen:

Ich arbeite immer mit Limits, die auslaufen, oder die ich streiche, so oft ich will. Kostenlos.

Teilausführungen werden wie eine Vollausführung berechnet.

Beim Depot arbeite ich auf verschiedenen Plattformen. Richtig ist, dass auf der Handelsplattform das Depot nur täglich verändert wird. Aber es gibt noch eine Plattform für Musterdepots, auf das ich mein Depot übertragen. und noch viele andere Musterdepots angelegt habe. Da verändern sich realtime Depot und die einzelnen Werte, und ich kann den augenblicklichen Preis und die Stückzahl auf den verschiedenen Börsenplätzen beobachten. Außerdem werden mir alle wichtigen Änderungen im Tagesgeschäft, die Veränderungen innerhalb einer Woche, eines Monats, eines Jahres realtime angezeigt. Vergleichscharts bis zu 10 Jahren und Visualisierung durch Tortendiagramm sind einfach und schnell darstellbar.

Und noch vieles mehr. Besser geht es für mich nicht.

Kann es sein, dass auch Du diese Dinge nutzen kannst, und Du weisst es nur nicht?

Was soll der letzte Punkt? lokal installierbare Plattform?

Vielleicht erübrigt sich die Anwort, wenn Du einmal selbst alle Möglichkeiten, die die dab bank bietet, ausprobierst?

Und wenn es zu langsam geht, vielleicht liegt es ja an Deinem Rechner?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Du streichst bei der DAB sicher keine Limits kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
Ich arbeite immer mit Limits, die auslaufen, oder die ich streiche, so oft ich will. Kostenlos.

Das ist bei mir nicht so. Laut Preistabelle werden dafür auch immer 2,50€ berechnet, da hast du dann wie du sagtest dann wohl einen ausgehandelten Vorteil.

Beim Depot arbeite ich auf verschiedenen Plattformen. Richtig ist, dass auf der Handelsplattform das Depot nur täglich verändert wird. Aber es gibt noch eine Plattform für Musterdepots, auf das ich mein Depot übertragen. ...

Kann es sein, dass auch Du diese Dinge nutzen kannst, und Du weisst es nur nicht?

Ah ok, die Funktionalität kenn ich.

Was soll der letzte Punkt? lokal installierbare Plattform?

Vielleicht erübrigt sich die Anwort, wenn Du einmal selbst alle Möglichkeiten, die die dab bank bietet, ausprobierst?

Lokal installierbare Plattform, damit die Verwaltung angenehmer und die Eingabe effektiver ist. Der PowerTrader+ ist schon etwas angenehmer zur Ordereingabe als der EasyTrader, aber trotzdem bisschen umständlich dank des Javascriptgefummels.

Von Tradern mal ganz zu schweigen, für die ist die DAB gar nichts, ohne Handelsplattform oder Direct Access, von den Gebühren mal abgesehen.

Und wenn es zu langsam geht, vielleicht liegt es ja an Deinem Rechner?

Gut, es ist nicht richtig langsam, aber es liegt an den Servern der DAB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Du streichst bei der DAB sicher keine Limits kostenlos.

Wenn ich Dir das sage, glaube es oder lass es bleiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Bei mir kostet es auch 2,50 Euro.

was macht dich besonders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Bei mir kostet es auch 2,50 Euro.

was macht dich besonders?

Sorry,wenn Dein Aussehen stimmt, liegt es nicht am äußeren Erscheinungsbild.

Nun verzichte ich aber auf weitere Kommentare zu diesem Thema.

Tschüss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
Kostnix.

Aber bei der DiBa bin ich mir nicht sicher....

Habe noch nie einen Geldmarktfonds gehabt, aber dein Vorschlag wirkt interessant uzf.

Ich bin bei CortalConsors. Da werden mir keine Börsengebühren angezeigt, wenn ich beim Emittenten kaufe.

Kann das sein?

Immerhin kaufe ich doch über die Plattform von CC. Da wollen die dann doch sicher dran verdienen.

Oder bekommen sie dann vermutlich Bestandsprovision aus der Verwaltungsgebühr?

Ist es also normal, das ich Geldmarktfonds ohne jegliche Spesen über meinen Onlinebroker kaufen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Jo, klar ist das normal dass Fonds nix kosten ausser den Bestandsprovisionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Hhm. Wenn das so ist, macht es doch eigentlich wenig Sinn, mein Geld bei CortalConsors auf dem Tagesgeldkonto zu lassen, wenn ich ebenfalls ohne Spesen über CortalConsors einen etwas besser verzinsten Geldmarktfonds kaufen kann?

Einziger Nachteil wäre dann, das ich wegen der Abwicklungszeit ganz leicht in der Handlungsfreiheit eingeschränkt wäre.

Oder übersehe ich andere Nachteile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag