Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pater-martinez

ABN-Amro-Rohstoff-Zertif. , die 2.

Empfohlene Beiträge

pater-martinez

Moin,

ich brauch ein bissl nachhilfe des verstehens wegen. Folgende Zertifikate find ich interessant und überlege zu kaufen:

1. nickel, abn0r2, quanto open end, usd, währungsgesich., bezug: 1:1, kein future zu Grunde gelegt

2. nickel, abn0ju, open end, usd, bezug: 100:1, aktueller future : märz 07

3. industr. metalle, abn03k, quanto open end, eur, bezug 1:1, kein future zu Grunde gelegt

4. orangensaft, abn1l9, open end, usd, bezug 1:10, aktueller future januar 07

meine fragen:

a) bezugsverhältnis: was bedeutet das bei zertifikaten auf rohstoffe, was bedeutet das beim verkauf für mich?

B) zu Grunde gelegte "aktuelle futures", was geschieht zu den angekündigten zeitpunkten, sind das terminbörsliche verfallstage oder ähnliches, ist ein solches risiko kalkulierbar, totalverluste möglich, trotz open end ???

c) allgemein: ist eine generell reservierte meinung zu zertifikaten festzustellen, warum? sind es nicht quasi wetten bei dem wettbüro bank, d.h. die spielregeln sind doch vorgegeben.

vielen dank einstmals

der pater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
c) allgemein: ist eine generell reservierte meinung zu zertifikaten festzustellen, warum? sind es nicht quasi wetten bei dem wettbüro bank, d.h. die spielregeln sind doch vorgegeben.

Es gibt zuviele unterschiedliche Arten von Zertifikaten, um diese generell als "Wetten" zu bezeichnen - ausser, du bezeichnest die ganze Boerse als solches, was ja u.U. nicht unbedingt verkehrt ist. ;)

Zertifikate sind aehnlich wie Anleihen Schuldverschreibungen, es ist kein Sondervermoegen wie Fonds. Das heisst falls der Emittent pleite geht ist dein Geld weg. Bei Zertifikaten gibt es die tollsten Konstruktionen (und passende Namen wie z.B. Airbag- und Rainbow-Zertifikate ...), und grade bei den komplizierteren Versionen blickt man schwer durch - was dir u.U. dann hoehere Kosten und somit eine geringere Rendite bringt. Dadurch haben Zertifikate wohl ihren schlechten Ruf bekommen.

Beispiel: Indexzertifikate bilden einen Index i.d.R genau ab, aber sofern es sich nicht um einen Performance-Index (wie z.B. den DAX) handelt, steckt sich der Emittent die Dividenden ein.

Bei Bonus-Zertifikaten trifft dies i.d.R. auch zu, ausserdem wird der Bonuswert hier ueber eine Optionskomponente abgedeckt, so dass es zu starken Schwankungen waehrend der Laufzeit kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag