Sapine Oktober 4, 2008 Mal warten was denen noch alles einfällt bis Montag morgen. Derzeit würde ich da keine Prognose abgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 4, 2008 ich könnt vor freude schon jetzt kotzen Der ist geil! glaubt ihr, dass zieht den finanzsektor wie z.b. die deutsche bank, allianz und commerzbank mit in die tiefe am montag? Ich glaube der DAX allgemein wird nach unten rauschen, wenn die HRE pleite geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Oktober 4, 2008 · bearbeitet Oktober 4, 2008 von rolasys abwarten, Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man die IKB rettet und einen DAX Konzern dann nicht mehr. Allerdings verwundert es schon, dass es einmal heißt, "alles klar, die HRE ist gerettet" und 1 Tag später ist alles wieder offen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 4, 2008 Ich glaube auch nicht, dass sie die HRE einfach so fallen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 4, 2008 Der ist geil! Ich glaube der DAX allgemein wird nach unten rauschen, wenn die HRE pleite geht. Dem kann man getrost glauben...man sollte die Bank HRE zumachen, dann braucht man auch kein Rettungspaket mehr, so einfach ist das oder für nen Appel und en Ei an de EZB abtreten...der Vorstand muss zur Strafe bei Lehman Bubbles am Ch 11 festgenagelt werden...Kniestütze und dabei immer pro Minute 30 Mal = Ich bin ein Vollidiot, sagen.....das natürlich life. ..bei "Wetten das"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mylowg Oktober 4, 2008 Gut, der DAX rauscht vielleicht gen Sueden. Aber was ist die Auswirkung fuer den normalen Buerger wenn man die HRE pleite gehen laesst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Desperado Oktober 4, 2008 · bearbeitet Oktober 4, 2008 von Desperado Ja das ist die Frage die wahrscheinlich keiner beantworten kann.... ob dann auch noch andere Banken umfallen oder nicht. Diese Frage und dieses Szenario möchte ich lieber nicht erleben oder beantworten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 4, 2008 Gut, der DAX rauscht vielleicht gen Sueden. Aber was ist die Auswirkung fuer den normalen Buerger wenn man die HRE pleite gehen laesst? Wenn der Pfandbriefmarkt zusammenbricht, dürften als nächstes die Landesbanken die weisse Fahne hissen. Vermutlich schon Montag nachmittag. Und dann ist es nur noch ein recht kleiner Schritt zum Bank-Run in Deutschland. Ich weiss nicht, was die Belgier, Holländer, Briten und Irländer dann machen, mit den schönen Staatsversprechungen im Hintergrund und der Erkenntnis, dass es selbst das ökonomisch starke Deutschland nicht schafft, ihre Genossenschaftlich organisierten Publikumsbanken vor dem Ruin zu retten... Meine Meinung. Deshalb wird vermutlich ALLES getan, um dies zu verhindern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 4, 2008 · bearbeitet Oktober 4, 2008 von BondWurzel Gut, der DAX rauscht vielleicht gen Sueden. Aber was ist die Auswirkung fuer den normalen Buerger wenn man die HRE pleite gehen laesst? Ganz einfach, die 8 Milliarden für die IKB wären umsonst gewesen, sämtliche Forderungen gegenüber der HRE kann man abschreiben, Private wie Banken, der Einlagensicherungsfond kommt seinem Ende näher.... :'( Irgendwie problematisch wird es auch, wenn alle Beteiligten nicht rechnen können... Kurzum, das Vertrauen bricht weiter ein....und Mörkel muss nochmal nach Fronkreich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Desperado Oktober 4, 2008 Aufjedenfall hört sich das alles so oder so nicht gut an. Und wir sind spätestens seit letzter Woche auch richtig "mittendrin statt nur dabei" in Sachen Finanz- und Bankenkrise. Wenn man das alles so hört und euren Ausführungen so zu hört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher Oktober 4, 2008 Ich hab ehrlich gesagt noch nichtmal richtig verstanden, was an der HRE so wichtig ist. Es wird immer ganz anschaulich erklärt "Die HRE ist ein Eckpfeiler für den deutschen Pfandbriefmarkt" und lebensnotwendig für die deutsche Bankenlandschaft. Konkretere Ausssagen habe ich bisher noch nirgends gelesen. Jetzt habe ich mich bisher aber noch nie genauer damit beschäftigt, welche Geschäfte die Banken untereinander tätigen, außer dass sie sich Geld leihen. Aber wie das System genau funktioniert und warum Pfandbriefe so wichtig sind, habe ich noch nicht erfahren. Falls hier mal jemand einen Artikel zur Hand hätte oder mit Fachwissen auftrumpfen kann, wären bestimmt einige Boardies inkl. mir sehr dankbar! Schöne Grüße, Flasher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mylowg Oktober 4, 2008 Das Vertrauen ist nahe Null. Wenn ein Bankrun einsetzt wird man die Summen beschraenken. Vielleicht bin ich zu doof das zu verstehen, aber ich habe kein Problem damit die HRE pleite gehen zu lassen. Wer hat Forderungen an die irische Tochter der HRE? Deutsche Banken, Versicherer? 100 Mrd. Steuergelder zu vernichten ist perverser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Oktober 4, 2008 Ich hab ehrlich gesagt noch nichtmal richtig verstanden, was an der HRE so wichtig ist. Es wird immer ganz anschaulich erklärt "Die HRE ist ein Eckpfeiler für den deutschen Pfandbriefmarkt" und lebensnotwendig für die deutsche Bankenlandschaft. Konkretere Ausssagen habe ich bisher noch nirgends gelesen.Jetzt habe ich mich bisher aber noch nie genauer damit beschäftigt, welche Geschäfte die Banken untereinander tätigen, außer dass sie sich Geld leihen. Aber wie das System genau funktioniert und warum Pfandbriefe so wichtig sind, habe ich noch nicht erfahren. Falls hier mal jemand einen Artikel zur Hand hätte oder mit Fachwissen auftrumpfen kann, wären bestimmt einige Boardies inkl. mir sehr dankbar! Schöne Grüße, Flasher evtl. findest Du hier irgendwas zum Thema Pfandbriefe beim zuständigen Verband: http://www.pfandbrief.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mamisch Oktober 4, 2008 Mir ist gerade der Gedanke gekommen warum es heute eigentlich noch keinen "ARD-Brennpunkt" bzw. ein "ZDF-Spezial" zu dem Thema gab. Ich habe solche kurzen Sondersendungen schon oft bei Sachen gesehen die zwar für sich genommen das rechtfertigen, aber wo die Relevanz für den deutschen Staatsbürger gering bis nicht existent ist. Mir ist das was in Erinnerung mit "Riesenüberschwemmung in Zentralafrika: Millionen obdachlos und ohne Nahrungsmittel". Das ist schrecklich und rechtfertigt so eine Sondersendung ohne Zweifel. Allein schon um Spendengelder zu sammeln. Aber wenn am Montag die HRE ins Graß beisst und das einen Dominoeffekt auslöst, dann ist das ja für jeden Staatsbürger von höchster Relevanz. Das das private Bankenkonsortium da einen Rückzieher gemacht hat spricht ja schon Bände. Und das "Hansi Hinterseer Open Air 2008" bzw Wetten ,dass..." können ja wohl locker 15 Minuten auf die Bank geschoben werden. Das erstere ist ja sogar nur eine Aufzeichnung. Was meint ihr dazu? Sollte man für sowas eine Sondersendung machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 4, 2008 · bearbeitet Oktober 4, 2008 von BondWurzel man kann sich die letzte Bilanz ansehen....mit einem Mini-EK..... http://www.hyporealestate.com/eng/857.php Bei nahezu 400 Milliarden Bilanzsumme, ist ein enormer Wert ausfallgefährdet, wie will die Bank überhaupt überleben???? :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mylowg Oktober 4, 2008 Wenn das ohne Erklaerungen publik gemacht wird, stehen die Menschen Schlange an den Geldautomaten. Und eine Erklaeung hat keiner, bzw. kann keiner geben die man versteht oder der man glaubt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MarcelL Oktober 4, 2008 Bin ja morgen mal auf den ersten 17.00 L&S Kurs gespannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 4, 2008 · bearbeitet Oktober 4, 2008 von Stezo Mir ist gerade der Gedanke gekommen warum es heute eigentlich noch keinen "ARD-Brennpunkt" bzw. ein "ZDF-Spezial" zu dem Thema gab. Ich habe solche kurzen Sondersendungen schon oft bei Sachen gesehen die zwar für sich genommen das rechtfertigen, aber wo die Relevanz für den deutschen Staatsbürger gering bis nicht existent ist. Mir ist das was in Erinnerung mit "Riesenüberschwemmung in Zentralafrika: Millionen obdachlos und ohne Nahrungsmittel". Das ist schrecklich und rechtfertigt so eine Sondersendung ohne Zweifel. Allein schon um Spendengelder zu sammeln. Aber wenn am Montag die HRE ins Graß beisst und das einen Dominoeffekt auslöst, dann ist das ja für jeden Staatsbürger von höchster Relevanz. Das das private Bankenkonsortium da einen Rückzieher gemacht hat spricht ja schon Bände. Und das "Hansi Hinterseer Open Air 2008" bzw Wetten ,dass..." können ja wohl locker 15 Minuten auf die Bank geschoben werden. Das erstere ist ja sogar nur eine Aufzeichnung. Was meint ihr dazu? Sollte man für sowas eine Sondersendung machen? Gesteuerte Medien! Was denkst Du würde nach so einem Brennpunkt passieren? Genau das, was nicht passieren soll! Die Leute würde all ihr Geld von den Banken holen und mit Hamsterkäufen beginnen. Die öffentliche Ordnung käme ins Wanken. Die Masse der Menschen kann mit solchen verstörenden Informationen gar nicht umgehen. Deshalb wird dazu kaum was gesendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MarcelL Oktober 4, 2008 · bearbeitet Oktober 4, 2008 von MarcelL Was meint ihr dazu? Sollte man für sowas eine Sondersendung machen? Nein, weil man den Unwissenden nur Angst macht. So wurde im 1. ARD Brennpunkt von zwei unwissenden Damen berichtet, denen von der Sparkasse Lehmann Papiere bekommen hatten :lol: . Sowas schürt einfach nur Panik, anstatt volks- und betriebswirtschaftlich die Lage der Dinge zu erklären. Die allerdings werden eh die Mehrheit der Bevölkerung nicht verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mylowg Oktober 4, 2008 Also Geheim haelt man die Sache nicht mehr. Im Videotext bei ARD steht es auf Seite 120. Das ist hoechste Prioritaet. Sich verzockt haben wohl alle die am Freitag gierig geworden sind und HRE ohne Verkauf geordert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 4, 2008 Nein, weil man den Unwissenden nur Angst macht. So wurde im 1. ARD Brennpunkt von zwei unwissenden Damen berichtet, denen von der Sparkasse Lehmann Papiere bekommen hatten :lol: . Sowas schürt einfach nur Panik, anstatt volks- und betriebswirtschaftlich die Lage der Dinge zu erklären. Die allerdings werden eh die Mehrheit der Bevölkerung nicht verstehen. HRE abwickeln, auflösen a la Lehman....man wird sehen, wer die Bilanz von HRE nicht lesen konnte.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 4, 2008 Also Geheim haelt man die Sache nicht mehr. Im Videotext bei ARD steht es auf Seite 120. Das ist hoechste Prioritaet. Sich verzockt haben wohl alle die am Freitag gierig geworden sind und HRE ohne Verkauf geordert haben. Dass sich welche verzockt haben, dürfte das geringste Problem sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 4, 2008 Bin ja morgen mal auf den ersten 17.00 L&S Kurs gespannt. Morgen ist Sonntag Seit wann werden dann L&S-Kurse gestellt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mylowg Oktober 4, 2008 Hi Bondwurzel, was steht drin in der Bilanz von HRE? Gib mal eine kurze Zusammenfassung mit den Auswirkungen. Ich kann keine Bilanz lesen oder interpretieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag