goldbaerchen Oktober 5, 2008 Ach kommt Jungs, kann es so schwer sein, mal ein bisschen nachzudenken?! Glücklicherweise sind wir nicht auf die Verschleierungskünste des Vorstands angewiesen. Gottseidank gibt es noch Menschen, die die Zahlen in einem Halbjahresbericht lesen können, und dann zwei Zahlen subtrahieren. Da versteckt der Vorstand das doch glatt in den Quartalsberichten - wow, das nennt man mal öffentliche Verschleierung. Ist es wirklich so schwer, das Geschäftsmodell JEDER Bank zu verstehen? Dritte -> Bank ------> Schuldner Die Bank gibt dem Schuldner ein Darlehen über 5 Jahre zu 6%. Das Geld hat sie natürlich nicht selbst (ist ja nicht vom Himmel gefallen), sondern muss sich sich selbst bei Dritten leihen, z.B. Laufzeit 1 Jahr zu 4%. Nach 1 Jahr will der Dritte sein Geld zurück und die Bank muss sich daher einen anderen Dritten suchen (denn vom Schuldner bekommt sie das Geld ja erst in 5 Jahren). Normalerweise ist es kein Problem, nach einem Jahr einen anderen Dritten zu finden, der der Bank das Geld gibt - aber momentan eben nicht weil jeder jedem misstraut. Warum schließt die Bank aber einen Vertrag mit dem Dritten nur zu 1 Jahr Laufzeit und nicht auch gleich zu 5? Ganz einfach: Weil kurzfristige Zinsen im allgemeinen billiger sind als langfristige. Wo soll da jetzt auch eine Managerhaftung greifen? Hier scheint kaum jemand zu kapieren, dass der reflexartige Ruf nach Haftung nur das Bonbon für die Wahlklientel ist. Die zusätzliche Finanzierungslücke soll ja entstanden sein, weil aufgrund der Aussage des Herrn Steinbrück zu Wochenbeginn ob der "Zerschlagung der HRE", nun absolut niemand mehr der HRE als Dritter Geld leihen wollte... Wenn das stimmt: haftet eigentlich der Herr Steinbrück für sein Gerede? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 5, 2008 Ach kommt Jungs, kann es so schwer sein, mal ein bisschen nachzudenken?! Wo soll da jetzt auch eine Managerhaftung greifen? Hier scheint kaum jemand zu kapieren, dass der reflexartige Ruf nach Haftung nur das Bonbon für die Wahlklientel ist. Die zusätzliche Finanzierungslücke soll ja entstanden sein, weil aufgrund der Aussage des Herrn Steinbrück zu Wochenbeginn ob der "Zerschlagung der HRE", nun absolut niemand mehr der HRE als Dritter Geld leihen wollte... Wenn das stimmt: haftet eigentlich der Herr Steinbrück für sein Gerede? Du fragst zu kurzfristig! Dass das Management der HRE eine schlechte Informations- und Geschäftspolitik macht, ist nicht erst seit einer Woche der Fall! Und irgendjemand oder viele irgendjemands haben diesen ganzen Schlamassel verschuldet. Die Frage sollte lauten: Warum leiht denn keiner mehr irgendwem irgendwas???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 5, 2008 Die Banken wollen den Umfang der Notfallkredite an den Immobilienfinanzierer auf nunmehr 30 Milliarden Euro verdoppeln. Sie pochen aber unter anderem darauf, dass HRE-Vorstandschef Georg Funke sowie HRE- Aufsichtsratschef Kurt Viermetz abberufen werden. Außerdem müsse der Bund die Garantie für die Aufstockung übernehmen. Quelle Kann das mal einer Erklären? Das klingt für mich wie ein fauler Kompromiss. Die Banken bürgen, aber eigentlich doch der Bund??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Oktober 5, 2008 Im Heute-Journal hat Herr Steinbrück gesagt, man arbeitet daran, dass die EZB eine spezielle Liquiditätslinie für die HRE zur Verfügung stellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Oktober 5, 2008 QuelleKann das mal einer Erklären? Das klingt für mich wie ein fauler Kompromiss. Die Banken bürgen, aber eigentlich doch der Bund??? Vielleicht weil der Bund in aller Schnelle nicht bürgen darf aus rechtlichen Gründen. *spekulier* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldbaerchen Oktober 5, 2008 Du fragst zu kurzfristig!Dass das Management der HRE eine schlechte Informations- und Geschäftspolitik macht, ist nicht erst seit einer Woche der Fall! Und irgendjemand oder viele irgendjemands haben diesen ganzen Schlamassel verschuldet. Die Frage sollte lauten: Warum leiht denn keiner mehr irgendwem irgendwas???? Wie ist denn dann die langfristige Frage? Die "wir sind von subprime nicht betriffen" und dann doch 300 Mio Abschreibung: ziemlich bescheiden, ja - aber kann irgendjemand hier sicher sagen, dass diese Aussage zum Zeitpunkt ihrer Tätigung wirklich inkorrekt war (oder ob nicht vielleicht die Anlagen zum Zeitpunkt der Aussage noch als sicher galten?); und - reißt das eine Bank um? Was noch? Die "wir haben keine Liquiditätsprobleme"? - hm, wer von uns weiß, ob die HRE zum Zeitpunkt der Aussage eben keine solche Sorgen hatte? Keiner weiß doch von uns, wie kurzfristig die Sachen sich gedreht haben. Warum leiht niemand mehr irgendjemandem? Warum ziehen viele Sparer jetzt ihre Gelder ab und lagern die unterm Kopfkissen? Warum leihen sich die Banken nichts mehr gegenseitig? Weil jeder Angst hat! Und nicht mehr unterschieden wird zwischen irrationaler Angst und berechtigter Angst. Weil jeder sagt: Hm, die sagen zwar, sie sind nicht betroffen - aber wer weiß (und ja, da ist schlechte Informationspolitik vor Monaten nicht gerade hilfreich)?! ICH kann nicht beurteilen, ob und was wirklich in welchem Umfang eigenes Versagen bei der HRE ist und was die Verkettung unglücklicher und schwer vorauszusehender Umstände. Im Nachhinein ist man immer schlauer und sagt: Hätte ich doch vor 1 Jahr mir die Refinanzierung auf 3 Jahre festgeschrieben anstatt nur auf 1 Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 5, 2008 · bearbeitet Oktober 5, 2008 von skeletor Scheinbar gab es gerade laut n-tv ein Ergebnis zur Rettung der HRE. Koalitionskreise: Rettungspaket für Hypo Real Estate steht HRE-Rettung: Banken wollen offenbar 30 Milliarden geben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Oktober 5, 2008 Scheinbar gab es gerade laut n-tv ein Ergebnis zur Rettung der HRE. Koalitionskreise: Rettungspaket für Hypo Real Estate steht HRE-Rettung: Banken wollen offenbar 30 Milliarden geben Das zahlen dann wohl die Aktionäre über Kapitalerhöhungen oder ? VG R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 5, 2008 · bearbeitet Oktober 5, 2008 von BondWurzel http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582325,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 5, 2008 Das zahlen dann wohl die Aktionäre über Kapitalerhöhungen oder ? VG R. Irgend wer muss es zahlen, ich denke aber nicht die Manager. Die Erhöhen wegen der Hilfe noch ihr Gehalt als Retter der Nation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 5, 2008 Rettung in letzter Minute für Hypo Real Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 5, 2008 ICH kann nicht beurteilen, ob und was wirklich in welchem Umfang eigenes Versagen bei der HRE ist und was die Verkettung unglücklicher und schwer vorauszusehender Umstände. Im Nachhinein ist man immer schlauer und sagt: Hätte ich doch vor 1 Jahr mir die Refinanzierung auf 3 Jahre festgeschrieben anstatt nur auf 1 Jahr. es soll Banker gegeben haben, die sich auf übermäßig riskante Spielchen nicht eingelassen haben. Und was heißt: im Nachhinein ist man schlauer? Was kann man denn von diesen überbezahlten "Supermanagern" noch erwarten, als dass sie die ihnen anvertraute Firma gewissenhaft führen und sich im Voraus überlegen, was sie tun? Und wie man die offenbar systematische Desinformationspolitik des Vorstands so in Schutz nehmen kann, wundert mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Oktober 5, 2008 Was die Pleitebanker an Gehalt und Rente abkassieren: http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/20...ist-sicher.html Die acht Vorstandsmitglieder der Krisenbank verdienen zwischen 767 000 und 1,9 Millionen Euro im Jahr und selbst im Ruhestand haben sie ausgesorgt. Vorstandschef Georg Funke (53) hat schon mit 60 Jahren einen Altersgeldanspruch von 560 000 Euro im Jahr macht 46 666 Euro im Monat! Die Pensionszusagen für alle Vorstandsmitglieder belaufen sich nach den Geschäftsberichten der Bank auf 24,34 Millionen Euro! Nicht zu fassen, statt diese Versager auf Schadensersatz zu verklagen, schwimmen die im Geld und dürfen alles behalten was sie abkassierten während sie das größte Bankendesaster aller Zeiten in Deutschland angerichtet haben, oder sollte es diesmal anders kommen? Wer s glaubt .... P.S. ich will einen Galgensmile Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 5, 2008 Was die Pleitebanker an Gehalt und Rente abkassieren: http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/20...ist-sicher.html Nicht zu fassen, statt diese Versager auf Schadensersatz zu verklagen, schwimmen die im Geld und dürfen alles behalten was sie abkassierten während sie das größte Bankendesaster aller Zeiten in Deutschland angerichtet haben, oder sollte es diesmal anders kommen? Wer s glaubt .... P.S. ich will einen Galgensmile *gähn* ... das nenn ich mal Bild-Niveau Hat man gleich wieder den richtigen gefunden um dummschwätziges zu labern und den Kapitalimus in der Hölle schmoren zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 6, 2008 http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582325,00.html Aus dem Text: Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) forderte die Bundesregierung zu einer Lösung für die gesamte Bankenbranche auf. "Wir halten es für wichtig, dass wir von Einzelfalllösungen wegkommen. Diese führen dazu, dass für die Retter die Wellen höher werden", sagte DSGV-Sprecher Christian Achilles der "Welt". Achilles betonte: "Das könnte man vermeiden, wenn man einen Risikoschirm für die gesamte Bankenbranche aufspannt." Wie bitte??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 6, 2008 Glaubt hier jemand ernsthaft, daß die HRE die nächsten Wochen - wenn nicht Tage - überlebt? Die Frage ist doch eher wie der Laden abgewickelt werden kann, ohne die anderen Banken mit in den Abgrund zu reißen. Ich fand das Signal der Bundesregierung ziemlich unglücklich. "Wir geben nicht mehr Geld .... sollen die Banken sehen wie sie den Schlamassel auslöffeln .... ach ja, die Sparguthaben garantieren wir .... für den Fall das dabei die anderen Banken auch noch über die Wupper gehen .... ". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 6, 2008 Das muss ich auch sagen!Die Spareinlagengarantie beruhigt (hoffentlich) das Volk und auf der anderen Seite hat man sich offensichtlich von der Finanzbranche nicht zu sehr über den Tisch ziehen lassen. Die Herren Bänker dürfen also den Großteil ihrer Suppe, so wie es jetzt aussieht, selbst auslöffeln. Meinen ! Der Mikrokosmos Privatanlegerforen erscheint mir deutlich panischer als der Rest "des volkes". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 6, 2008 Der Mikrokosmos Privatanlegerforen erscheint mir deutlich panischer als der Rest "des volkes". Ja und nein Der Bedarf an Bargeld ist bei den Banken in den letzten Tagen wohl spürbar angestiegen. Soweit jedenfalls eine Meldung, die gestern im Fernsehen kam. Im Internet konnte ich jedoch keine Bestätigung finden für diese Information. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 6, 2008 *gähn* ... das nenn ich mal Bild-NiveauHat man gleich wieder den richtigen gefunden um dummschwätziges zu labern und den Kapitalimus in der Hölle schmoren zu lassen. Leider kann man das inkompetente, Informationen verschleiernde, nicht hinreichend voraus planende Management nach derzeitigem Stand nicht zur Rechenschaft ziehen. Das sollte sich in Zukunft nach Möglichkeit ändern. Das hat mit Bildzeitungsniveau nichts zu tun. Wer den öffentlichen Diskurs der letzten Tage/ Wochen verfolgt weiss auch, dass diese Möglichkeit von wirtschaftsnahen Kreisen gefordert wird, die nicht gerade als kapitalismuskritisch gelten. Es geht auch an dieser Stelle auch darum die kompetenten Manager anderer banken/ Branchen in der öffentlichen Meinung nicht mit ins Image Blackhole zu reissen. Was bei der HRE seitens des Managements und der Informationspolitik gelaufen ist, war absolut unterirdisch und Kritik an diesem Vorgehen und die Forderung nach einer finanziellen Beteiligung der unmittelbaren Mitverursacher an diesem Desaster zu fordern als Bildzeitungsniveau abzutun ist lächerlich. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von leinad Ja und nein Der Bedarf an Bargeld ist bei den Banken in den letzten Tagen wohl spürbar angestiegen. Soweit jedenfalls eine Meldung, die gestern im Fernsehen kam. Im Internet konnte ich jedoch keine Bestätigung finden für diese Information. Ich schon sapine. Warte ja schon die ganze Zeit auf neue Höchstzinsen für Festgeld. Je mehr die Banken nach Kohle lächzen um so mehr Zins müssen sie dafür rausrücken. Guck mal Arcandor: 5,8%p.a. für 2 Jahre mit unbegrenzter Einlagensicherung, aber da ist noch mehr drin, warts mal ab. http://www.modern-banking.de/vergleich_festzins_ueber_21.php Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 6, 2008 Ich schon sapine.Warte ja schon die ganze Zeit auf neue Höchstzinsen für Festgeld. Je mehr die Banken nach Kohle lächzen um so mehr Zins müssen sie dafür rausrücken. Guck mal Arcandor: 5,8%p.a. für 2 Jahre mit unbegrenzter Einlagensicherung, aber da ist noch mehr drin, warts mal ab. http://www.modern-banking.de/vergleich_festzins_ueber_21.php Gruss leinad Krass, 5,8% ist echt ein Wort. Wahnsinn! Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Oktober 6, 2008 Krass, 5,8% ist echt ein Wort. Wahnsinn!Gruss ... vor allem wenn man sich die Rendite von extrem langlaufenden Bundesanleihen betrachtet: ISIN DE0001135226, 25,7 Jahre Restlaufzeit, 4,75% NZins, Kurs 106,80, Rendite 4,29% aber noch um die Kursverluste zu vermindern. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von Boersifant Schönes Beispiel für moral hazard. Leute legen ihr Geld auf Tagesgeldkonten von Kaupthing Edge, andere machen Festgeld bei Arcandor, was sie ohne die Einlagensicherung sicher nicht täten, haften dürfen dann die anderen. P.S: Ich hoffe hier besteht keine Schnittmenge zu der Gruppe der Manager-Kritiker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 6, 2008 (sorry für off-topic Antwort) Warte ja schon die ganze Zeit auf neue Höchstzinsen für Festgeld.Je mehr die Banken nach Kohle lächzen um so mehr Zins müssen sie dafür rausrücken. Consors bietet übrigens inzwischen 7% bei Depotwechsel, aufs Tagesgeld! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag