Zum Inhalt springen
candle13

Hypo Real Estate / Deutsche Pfandbriefbank

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
Egal ob sie es schaffen einen Rettungsplan aufzustellen oder nicht.

Der HRE-Kurs wird morgen in den Keller rauschen.

Also Shorties anziehen, keine Sloggylonglongs.... :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Was ich nicht verstehe ist, dass man die grosse Baustelle (so wie sie sich jetzt darstellt) der

aus deutscher Politik Sicht nicht einfach pleite gehen läßt

und entsprechende Hilfsmittel eher in das deutsche Bankensystem steckt (Vertrauen hin oder her - der freie Markt bietet Chancen, sollte aber auch entsprechend selbst regeln)

PS: Vielleicht zu wenig Hintergrund bei mir - aber die DEPFA Bank wurde doch mit Sicherheit aus Steuergründen in Irland gegründet oder ?

zu geil.. .das erinnert mich an den Song "When you say nothing at all"... ist manchmal wirklich besser so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

heute wird mit sicherheit noch irgendeine halblebige lösung präsentiert werden. sonst gibts morgen

DEN schwarzen montag in D. überhaupt.

es grüßt rod, der jetzt die reservekanister mit benzin auffüllen geht um auch in schlechten

zeiten angemessen im v8 reisen zu können.

außerdem benötige ich noch stacheldraht um mich vor plünderern zu schützen. gibts das im baumarkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor

Jetzt mal ganz im Ernst,

was passiert mit den Genussscheinen der HRE?

Werden sie wieder zum Genuss? ( wie kann man Papieren solche Namen geben... :lol: ? )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Jetzt mal ganz im Ernst,

was passiert mit den Genussscheinen der HRE?

Werden sie wieder zum Genuss? ( wie kann man Papieren solche Namen geben... :lol: ? )

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du das in diesem Thread besprechen kannst?

Mach einen eigenen Faden auf mit der genauen Bezeichnung und der WKN im Bereich Anleihen. Aber vergiß nicht die Glaskugel gut zu polieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
05.10.2008 14:56

STICHWORT: Aus für Hypo Real Estate wäre ein Erdbeben für den Finanzmarkt

Ein eventueller Zusammenbruch des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (News/Aktienkurs) (HRE) <HRX.ETR> würde für massive Erschütterungen am Finanzplatz Deutschland sorgen. Die Bank ist einer der großen Finanzierer von staatlichen Haushalten, Gebietskörperschaften, Ländern und gewerblichen Immobilien. Sollte keine Lösung für den DAX-Konzern gefunden werden, würden solche Finanzierungen deutlich erschwert. Das würde die gesamte Wirtschaft in Mitleidenschaft ziehen. Zugleich würde sich die schon jetzt spürbare Vertrauenskrise in der Bankenlandschaft massiv verschärfen, erwarten Branchenkenner.

Nach der Einigung auf das mittlerweile wieder gescheiterte Rettungspaket für die Bank hatten die Präsidenten der Bundesbank und der Finanzaufsicht BaFin, Axel Weber und Jochen Sanio, das Krisen- Szenario in einem Schreiben aufgezeichnet. Darin war unter anderem von "unabsehbaren Folgen for das gesamte deutsche Finanzsystem" die Rede, die eine Unterstützung der Bank unbedingt erforderlich machten. "Die Auswirkungen eines Ausfalls hätten auch breitgestreute Versorgungswerke, Berufsgenossenschaften sowie deutsche Länder und Kommunen erfasst, die teilweise dreistellige Millionen-Beträge bei der Hypo Real Estate Gruppe angelegt hatten", hatten die Behörden- Präsidenten in dem Schreiben gewarnt.

Auch viele Anleger und nicht zuletzt Finanzierungsinstrumente wie der Pfandbrief würden durch einen Zusammenbruch der Bank großen Schaden nehmen. Denn das Forderungs-Portfolio der Bank ist nach deren Angaben refinanziert durch Pfandbriefe, Anleihen und Schuldverschreibungen. Solche Wertpapiere finden sich in den Beständen zahlreicher institutioneller, aber auch privater Anleger. Die Nachricht, dass ein Rettungspaket für die Hypo Real Estate (HRE) geschnürt werden muss, hatte am vergangenen Montag für einen Schock an den Börsen gesorgt. Zeitweise war der HRE-Aktienkurs um fast drei Viertel eingebrochen. /cs/DP/js

ISIN DE0008027707

AXC0023 2008-10-05/14:55

So, wer will die jetzt noch gerne pleite gehen lassen.... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Wenn der Pfandbriefmarkt zusammenbricht, dürften als nächstes die Landesbanken die weisse Fahne hissen.

Vermutlich schon Montag nachmittag.

Und dann ist es nur noch ein recht kleiner Schritt zum Bank-Run in Deutschland.

Ich weiss nicht, was die Belgier, Holländer, Briten und Irländer dann machen, mit den schönen Staatsversprechungen im Hintergrund und der Erkenntnis, dass es selbst das ökonomisch starke Deutschland nicht schafft, ihre Genossenschaftlich organisierten Publikumsbanken vor dem Ruin zu retten...

Meine Meinung.

Deshalb wird vermutlich ALLES getan, um dies zu verhindern.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Politiker so naiv sein werden und einfach das ganze wirtschaftliche System in Deutschland und Europa zu gefährden. Wenn es doch so sein sollte dann wird es eine so krasse Massenpanik geben und ich freu mich dann jetzt schon drauf von tausenden Menschen die ihr Geld haben wollen gelyncht zu werden.....Physisches Gold ist bei uns übrigens, wie bei fast allen anderen Banken für die nächsten Monate ausverkauft - auch daran sieht man, wie die Bevölkerung schon jetzt Schiss hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
Ich würde das nicht als "Verlogenheit" ansehen

was ist das denn anders als Verlogenheit? Betrugsabsicht?

Die Beträge, die anfangs genannt wurden (35 Mia) waren doch absichtlich geschönt.

Glücklicherweise war das durch einfaches Lesen des Quartalsberichts erkennbar, wie sogar die DeutschBanker ein paar Tage nach diesem Blogger entdeckt haben.

Wenn ich dann heute lese:

Bankprüfer hatten zuvor in den Büchern der HRE Wertpapierkommissionsgeschäfte entdeckt, die die Münchner Bank in ihre Bilanz einstellen muss.

dann kommt mir doch wieder der leise Verdacht, die HRE-Bilanzkünstler wollten da vielleicht schon wieder ein wenig tricksen?

Auf jeden Fall ist denen keinen Meter weit zu trauen. Wer weiß, was da noch alles für Leichen im Keller liegen.

Ich kann als Steuerzahler nur hoffen, dass die Bundesregierung mein Geld da nicht versenkt.

Wenn die Großbanken vor Liquitidät strotzen, wie sie behaupten, sollen die bitte mit der HRE machen, was sie wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Politiker so naiv sein werden und einfach das ganze wirtschaftliche System in Deutschland und Europa zu gefährden.
  • und genau darauf spekulieren oder pokern die Banken und setzen die Politik unter extremen Druck

Nur hat die Dimension eine Grösse angenommen, die Merkel & Co. auch vor extreme Probleme stellt - besonders wenn neben Hypo Real Estate noch andere Baustellen bekannt oder zu erwarten sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
  • und genau darauf spekulieren oder pokern die Banken und setzen die Politik unter extremen Druck

Nur hat die Dimension eine Grösse angenommen, die Merkel & Co. auch vor extreme Probleme stellt - besonders wenn neben Hypo Real Estate noch andere Baustellen bekannt oder zu erwarten sind

natürlich tun sie das - jeder hat halt Angst zuviel Geld zahlen zu müssen, doch an einer Rettung geht kein Weg vorbei, egal wer den Zahlmeister spielen darf - am Ende zahlts halt wieder der Steuerzahler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
natürlich tun sie das - jeder hat halt Angst zuviel Geld zahlen zu müssen, doch an einer Rettung geht kein Weg vorbei, egal wer den Zahlmeister spielen darf - am Ende zahlts halt wieder der Steuerzahler

Wie immer!

Die schöne Platitüde, welche auch in diesem Fall zutreffen wird:

Die Kleinen sind immer die Dummen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Wie immer!

Die schöne Platitüde, welche auch in diesem Fall zutreffen wird:

ja aber da hilft halt all das Jammern nicht....Banken und Regierung bzw Steuerzahler müssen schauen, dass möglichst schnell alles wieder in geordneten Bahnen läuft und (was aber wohl nur eine Illusion ist) daraus lernen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zbv

Macht euch keine Sorgen. Oma Merkel haut uns raus! :)

Merkel verspricht schnelle Lösung für deutsche Banken

Die Kanzlerin schaltet sich in die Rettung der taumelnden Hypo Real Estate ein. Angesichts der zugespitzten Finanzkrise versichert Angela Merkel, dass kein Sparer in Deutschland sich um seine Bankeinlagen sorgen muss. Für die Immobilienbank verspricht sie eine schnelle Lösung.

Quelle: spiegel online.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
daraus lernen....

Das ist genau das Problem.

Dieser ganze Moloch war absehbar.

Spätestens seit Beginn der Subprimekrise.

Was wurde seit dem getan?

"Der Markt reguliert sich selbst!"

Wenn ich das schon höre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Macht euch keine Sorgen. Oma Merkel haut uns raus! :)

Merkel verspricht schnelle Lösung für deutsche Banken

Die Kanzlerin schaltet sich in die Rettung der taumelnden Hypo Real Estate ein. Angesichts der zugespitzten Finanzkrise versichert Angela Merkel, dass kein Sparer in Deutschland sich um seine Bankeinlagen sorgen muss. Für die Immobilienbank verspricht sie eine schnelle Lösung.

Quelle: spiegel online.

Ackermann zu Merkel, nächste Woche ist die Commerzbank dran.... :blushing:

0,1020,1132673,00.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Ackermann zu Merkel, nächste Woche ist die Commerzbank dran.... :blushing:

0,1020,1132673,00.jpg

:lol::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962
"Dafür wird die Bundesregierung sorgen. Das sind wir auch den Steuerzahlern schuldig."
  • So kann man natürlich wieder kurzfristig als Retter im Sonnenlicht stehen

• Aber nächstes Jahr wird abgerechnet - und wenn dadurch nicht der Oskar noch mehr Oberwasser bekommt - leider

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
:lol::thumbsup:

Nach Postbank, nun HRE, dann schau mehr mal....ackermann_dpa_gr.jpg Jetzt wo der Höhepunkt der Krise vorbei ist.... :-....Jupp und Angie machen den fifti&fifti-Joker.. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Na dann hat Frau Merkel ja eine lange Nacht - aber danach scheint ja auch (vielleicht) wieder die Sonne :rolleyes:

Der Finanzbranche droht ein weiteres Beben, wenn bis Montagmorgen kein neues Rettungspaket für die HRE steht. Experten befürchten einen Zusammenbruch des deutschen Pfandbriefmarktes, der rund 900 Milliarden Euro schwer ist und der zur Refinanzierung von Banken und Versicherungen dient. Die HRE gilt daher als Systemrisiko.

Die Hypo Real Estate ist einer der wichtigsten Spieler am deutschen Pfandbriefmarkt, der mit einem Volumen von geschätzten 900 Milliarden Euro der größte der Welt ist. Pfandbriefe gelten als besonders sichere Anlagen, zahlreiche Versicherungen sind in diesem Markt engagiert. Und ausgerechnet dieser Markt droht trockenzufallen, wenn die HRE von der Bildfläche verschwinden sollte.

Die Hypo Real Estate hat Pfandbriefe im Wert von knapp 100 Milliarden Euro herausgegeben. Gemeinsam mit ihrer irischen Tochter Depfa sind es sogar rund 140 Millliarden, das sind etwa 15 Prozent des gesamten Marktes.

Wackelt der Pfandbriefmarkt, kippen weitere Banken - http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,582286,00.html

Die Probleme bei der Hypo Real Estate sind kein Einzelfall: Weitere deutsche Banken müssen nach Informationen des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL größere Summen refinanzieren. Dabei soll es um mehr als 200 Milliarden Euro gehen, von denen unklar sei, wer sie ihnen leihen kann.

© AP - Landesbank Baden-Württemberg: Höhere Verpflichtungen als die HRE Demnach hat sich vor allem die Landesbank Baden-Württemberg insgesamt rund hundert Milliarden Euro geliehen, die bis Ende 2009 sukzessive fällig werden. Zählt man die kurzfristigen Forderungen an die LBBW-Töchter Sachsen LB und Landesbank Rheinland Pfalz dazu, erhöht sich der Betrag um weitere 13,5 Milliarden Euro.

Zum Vergleich: Bei der Hypo Real Estate sind es gerade mal 35 Milliarden Euro. Auch die Bayerische Landesbank muss in dem Zeitraum 43 Milliarden Euro umschulden, bei der West LB und bei der Eurohypo sind es jeweils rund 30 Milliarden Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx

Momentaner HRE-Kurs bei Lang & Schwarz: BID 2,50 EUR, ASK 3 EUR, ca. - 60 %, Tendenz: fällt wie ein Stein.

http://www.ls-d.de/Kursabfragen.15.0.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
Momentaner HRE-Kurs bei Lang & Schwarz: BID 2,50 EUR, ASK 3 EUR, ca. - 60 %, Tendenz: fällt wie ein Stein.

http://www.ls-d.de/Kursabfragen.15.0.html

mein gott, sind die spreads bei L&S immer so krass? wer da handelt muss ja verrückt sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Der dürfte jetzt aber wieder etwas steigen bzw sich stabilisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
glaubt ihr allen ernstes die Regierung und Bänker sind so be********* und lassen den Finanzmarkt hops gehen ?

Ich glaube, einige hier sollten mal wieder an die frische Luft gehen, sonst wird die Depression ein Selbstläufer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Mich wundert dass die Deutsche Bank quasi um null herum pendelt... HRE mittlerweile gefestigter, so um 4.00/4.50 herum. Ich war aber auf ein allgemeines Debakel (in allen Sparten) gefasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag