Zum Inhalt springen
candle13

Hypo Real Estate / Deutsche Pfandbriefbank

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Stezo...schalt mal zwei Herdstufen runter ;)

nicht alles an Verbindlichkeiten wird sofort fällig, sondern verteilt. Langfristige Verbindlichkeiten werden in dei 170 Mrd. ja auch einbezogen gewesen sein oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die bis einschließlich Ende 2009 komplett fällig.

Hypo Real Estate vor dem Aus?

Samstag, 4. Oktober 2008 um 23:36

(Instock) Die Rettung von Hypo Real Estate (Dax) ist vorerst gescheitert. Das Bankenkonsortium zog seine zugesagte erste Kreditlinie in Höhe von 15 Milliarden Euro überraschend zurück. Diese sollte durch die am vergangenen Montag zusagte Bürgschaft in Höhe von 35 Milliarden Euro – für 26,5 Milliarden Euro bürgte der Bund – abgesichert werden. Nach Informationen der „Welt am Sonntag“ sei der Liquiditätsbedarf der Bank höher als zunächst befürchtet. Bis zum Ende der kommenden Woche würden 20 Milliarden Euro, bis zum Jahresende bis zu 50 Milliarden Euro und bis Ende 2009 etwa 70 bis 100 Milliarden Euro benötigt, schreibt die Wochenzeitung unter Berufung auf einen Prüfbericht der Deutschen Bank.

Genau diese Zahlen hatte ich Anfang der Woche schonmal irgendwo aufgeschnappt.

Weiß aber nichtmehr wo.

Das war aber keine Insiderquelle.

Das hätte also auch jeder andere theoretisch wissen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Sollte dann nicht zumindest auch der geehrte Herr Steinbrück auch mal an Konsequenzen denken?

Wie BND nach Liechtenstein.....???? Von dem hat man doch seit IKB schon nichts mehr gehört, weil seine Ochsentouren-Kollegen in die Bedrouille kamen. :-

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die bis einschließlich Ende 2009 komplett fällig.

70-100 Milliarden...auf eine Buchhalternase mehr oder weniger kommt es doch nicht an, wo Steinbrück doch 200 Millionen via Liechtenstein reingeholt hat....und diverse Milliarden zussätzlich verscheucht hat, da muss man doch diesen Mist aus den USA einkaufen....man gönnt sich ja sonst nichts!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
70-100 Milliarden...auf eine Buchhalternase mehr oder weniger kommt es doch nicht an, wo Steinbrück doch 200 Millionen via Liechtenstein reingeholt hat....und diverse Milliarden zussätzlich verscheucht hat, da muss man doch diesen Mist aus den USA einkaufen....man gönnt sich ja sonst nichts!

In den Nachrichten meinte jemand, die HRE hätte auf eine bestimmte Entwicklung bei den Zinsen spekuliert...und daneben gelegen. Erinnert mich irgendwie an Nick Leeson. Am Ende kommt dann auch wieder heraus, daß das Top-Management von dem Ganzen nichts gewußt hat, was meine These bestätigt, daß in großen Firmen mit ihren 5-, 6-, und 7-fachen Managementhierarchien das Management umso ahnungsloser wird, je höher man kommt und dessen praktische Bedeutung entsprechend abnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Nach dieser ganzen Schei.ße werden einige tiefgreifende Veränderungen in unserem Finanzsystem von Nöten sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Aber eigentlich hat die HRE eher weniger Selbstschuld. Der Krisenherd ist die Depfa, die braucht dringend Geld um sich zu Refinanzieren.

Da der Kreditmarkt eigentlich zur zeit trocken liegt bekommt Sie kein Geld mehr.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ich frage mich nur warum man nicht auch dort risiken streut. warum refinanziert man sich nur auf dem sehr kurzfristigen bereich und lässt den langfristigen bereich links liegen ? zumals die ausgabe neuer papiere in 2007 ja noch möglich war. auch die könnten antizyklisch investieren. ich sicher mir doch als privatanleger jetzt auch hohe zinsen um die talfahrt nicht voll mitzumachen und sukzessive wieder einzusteigen, wenn sich die ganze situation mal wieder etwas normalisiert hat. die bank macht es halt umgekehrt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Da hast du vollkommen recht, die Bank vergibt langfristig Kredite Refinanziert sich aber am kurzen Ende, das geht so lange gut wie Geld verliehen wird, doch derzeit nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Da hast du vollkommen recht, die Bank vergibt langfristig Kredite Refinanziert sich aber am kurzen Ende, das geht so lange gut wie Geld verliehen wird, doch derzeit nicht.

Das geht so lange gut, wie die Zinsen für die vergebenen Kredite höher sind als für die aufgenommenen Kredite.

Schon krass, warum könnten die nicht einfach mal die "fre..." / den Mund auf machen und sagen was Sache ist und was sie brauchen.

Wie kann sich innerhalb von ein paar Tagen der Liquiditätsbedarf um das 3 Fache erhöhen.

Typisches Managergebahren. Erst im allerletzen Moment zugeben, daß es ein Problem gibt, und erst 5 nach 12 zugeben, wie groß es wirklich ist. Das findest du im kleineren Maßstab in jeder Firma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Oh, oh oh. Da haben sich garantiert einige verzockt.

Selber schuld würde ich sagen. Und für die, die vor 2-3 Monaten eingestiegen sind: Grundkurs in Bilanzen lesen besuchen, dann passiert das kein zweites Mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
Selber schuld würde ich sagen. Und für die, die vor 2-3 Monaten eingestiegen sind: Grundkurs in Bilanzen lesen besuchen, dann passiert das kein zweites Mal...

Das sollte dieser Herr vielleicht auch einmal...

HRE Vorstandchef Georg Funke

post-2597-1223190896_thumb.jpg

Sieht ziemlig mitgenommen aus... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Ich hab ehrlich gesagt noch nichtmal richtig verstanden, was an der HRE so wichtig ist. Es wird immer ganz anschaulich erklärt "Die HRE ist ein Eckpfeiler für den deutschen Pfandbriefmarkt" und lebensnotwendig für die deutsche Bankenlandschaft. Konkretere Ausssagen habe ich bisher noch nirgends gelesen.

Jetzt habe ich mich bisher aber noch nie genauer damit beschäftigt, welche Geschäfte die Banken untereinander tätigen, außer dass sie sich Geld leihen. Aber wie das System genau funktioniert und warum Pfandbriefe so wichtig sind, habe ich noch nicht erfahren.

Falls hier mal jemand einen Artikel zur Hand hätte oder mit Fachwissen auftrumpfen kann, wären bestimmt einige Boardies inkl. mir sehr dankbar!

bin kein Experte, aber was ist genau deine Frage? Pfandbriefe sind denke ich nun einmal sehr sichere Anlageformen und werden nicht nur von Kleinanlegern geordert. Ich denke da hängen auch ne Menge Großbanken drin. Und wenn die Pfandbriefe jetzt einfach wertlos werden, weil man eben die HRE pleite gehen lässt, dass ist das ein Flächenbrand, wo gegen die Lehman-Pleite ein Strohfeuer gewesen wäre.

=>

Weber hatte auch vor Politikern in Berlin den Pfandbriefmarkt als wichtigstes Motiv für die staatlichen Garantien für Hypo Real Estate dargestellt. Der deutsche Pfandbriefmarkt ist mit rund 900 Mrd. Euro der zweitgrößte der Welt. Die HRE steht für rund ein Fünftel dieses Marktes.

Wenn die sich bis heute Abend nicht einigen, dann wird das ein Blutbad geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Wenn die sich bis heute Abend nicht einigen, dann wird das ein Blutbad geben.

Nein.

Dann steht das europäische Bankensystem vor seinem Untergang.

Dagegen war der "black Monday" 1929 ein laues Lüftchen.

Genau deswegen wird es eine Lösung geben (müssen).

Edith:

War gestern abend jemand in Frankfurt? Wie hell erleuchtet waren die Bank-Türme?

Wenn es dort gestern dunkel war, dann sehe ich auch recht schwarz für die nächsten Monate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Immer mit der Ruhe ihr Lieben. Steinbrück ist ein Pragmatiker, die HRE wird gerettet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
bin kein Experte, aber was ist genau deine Frage? Pfandbriefe sind denke ich nun einmal sehr sichere Anlageformen und werden nicht nur von Kleinanlegern geordert. Ich denke da hängen auch ne Menge Großbanken drin. Und wenn die Pfandbriefe jetzt einfach wertlos werden, weil man eben die HRE pleite gehen lässt, dass ist das ein Flächenbrand, wo gegen die Lehman-Pleite ein Strohfeuer gewesen wäre.

Hi,

Pfandbriefe sind so konstruiert, daß sie selbst bei einer Pleite des Emittenten nicht wertlos werden.

Die ausstehenden Hypotheken-, Schiffs- und Öffentlichen Pfandbriefe müssen durch Hypotheken-, Staats- und Schiffskredite mindestens gleicher Höhe gedeckt sein. Diese sogenannten Deckungswerte werden in separate Register eingetragen. Im Insolvenzfall eines Emittenten sind die Ansprüche der Pfandbriefgläubiger durch ein Vorrecht an den in den Deckungsregistern eingetragenen Deckungswerten privilegiert.

Quelle

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
Die ausstehenden Hypotheken-, Schiffs- und Öffentlichen Pfandbriefe müssen durch Hypotheken-, Staats- und Schiffskredite mindestens gleicher Höhe gedeckt sein.

das Problem ist doch, dass diese Deckungswerte im Falle von Hypotheken stark an Wert verloren haben oder habe ich da was falsch verstanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

meines Wissens nach überschreiten die Sicherheiten das Emissionsvolumen meist deutlich. Insofern sind Pfandbriefe wohl sicher.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

wird diese hohe Sicherheit dann mit einem niedrigen Zinssatz gerechtfertigt oder wie muss ich mir das vorstellen. Schließlich wird kein Schuldner mehr Sicherheiten als nötig hinterlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

Und wie, bzw. wer definiert den Wert eines Hypothekenkredites zur Absicherung? Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

@ Sven82

das Problem ist doch, dass diese Deckungswerte im Falle von Hypotheken stark an Wert verloren haben oder habe ich da was falsch verstanden

Hier stehts nochmal genauer:

Der Bestand an wohnwirtschaftlichen Deckungswerten aus den USA lag zum Zeitpunkt des Ausbrechens der Subprime-Krise bei 200 Mio. oder etwa 0,01% aller Deckungswerte der Hypothekenpfandbriefe. Die hohen Kreditstandards des Pfandbriefgesetzes verhindern, dass niedrige Kreditqualitäten ihren Weg in die Deckungsmassen der Pfandbriefemittenten finden können. Im Fall der Hypothekendarlehen sind nur 60% des nach konservativen Grundsätzen ermittelten Beleihungswertes der finanzierten Immobilien deckungsfähig und über den Pfandbrief refinanzierbar. Die Emittenten sind verpflichtet, bei der Gefahr von Preisverfällen zu überprüfen, ob der Wert der beliehenen Immobilien und Schiffe betroffen ist.

Also angeblich alles sicher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

wenn das alles so sicher ist, dann frage ich mich, warum es dann zum Zusammenbruch des Systems kommen würde, wenn die HRE pleite geht. So ganz verstehe ich das nicht. Wenn ein Großteil des Marktes von der HRE bestimmt wird, wie kann das dann sicher sein, wenn der Emittend pleite geht? Also irgendwo ist das doch ein Spirale, wenn alles den Bach runter geht, warum sollen dann die Deckungswerte nicht betroffen sein? Ich stelle mir das so ähnlich vor wie mit den AAA Ratings, die ja auch reihenweise nicht mehr aufrecht erhalten werden konnten.

Immer mit der Ruhe ihr Lieben. Steinbrück ist ein Pragmatiker, die HRE wird gerettet.

das denke ich auch, nur beunruhigend finde ich, dass sich von 1 Tag auf den anderen auf einmal eine Lücke von 65 Mill. auftut. Entweder können die alle nicht rechnen oder aber die Lage ändert sich stündlich oder aber keiner kann die Sachlage überblicken. Alle Optionen sind nicht gerade beruhigend. Un der Zeitdruck, der nun sich nochmals verstärkt hat, ist auch nicht gerade förderlich.

das steht es sowieso. So wie es bisher gelaufen ist, wird es nicht mehr weitergehen. Die Frage ist nur, ob es mit einmal zusammenbricht oder aber ob das jetzt Stück für Stück so weitergeht. Ich sehe derzeit nicht, wie man Vertrauen in die Märkte bringen soll. Selbst das 700 Mill Paket der US-Regierung scheint ja nicht gerade zur Beruhigung beizutragen, wenn man sich den Kursverlauf der US-Börsen am Freitag Abend anschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
das denke ich auch, nur beunruhigend finde ich, dass sich von 1 Tag auf den anderen auf einmal eine Lücke von 65 Mill. auftut. Entweder können die alle nicht rechnen oder aber die Lage ändert sich stündlich oder aber keiner kann die Sachlage überblicken. Alle Optionen sind nicht gerade beruhigend. Un der Zeitdruck, der nun sich nochmals verstärkt hat, ist auch nicht gerade förderlich.

Das ist in der Tat merkwürdig. Dass sich die Lage so schnell verschlechtert halte ich für weniger wahrscheinlich, als dass die HRE einfach zu optimistisch war.

das steht es sowieso. So wie es bisher gelaufen ist, wird es nicht mehr weitergehen. Die Frage ist nur, ob es mit einmal zusammenbricht oder aber ob das jetzt Stück für Stück so weitergeht. Ich sehe derzeit nicht, wie man Vertrauen in die Märkte bringen soll. Selbst das 700 Mill Paket der US-Regierung scheint ja nicht gerade zur Beruhigung beizutragen, wenn man sich den Kursverlauf der US-Börsen am Freitag Abend anschaut.

Meine Vermutung ist, dass sich die Zocker verspekuliert haben. Tagsüber wurden long-Positionen für den erhofften Peak nach erfolgreicher Abstimmung aufgebaut, der nicht kam und darauf wurden nach und nach die Positionen wieder geschlossen. Überbewerten würde ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jaytrade

Mrd nicht Mill!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von obalaa
Nein.

Dagegen war der "black Monday" 1929 ein laues Lüftchen.

Genau deswegen wird es eine Lösung geben (müssen).

Edith:

War gestern abend jemand in Frankfurt? Wie hell erleuchtet waren die Bank-Türme?

Wenn es dort gestern dunkel war, dann sehe ich auch recht schwarz für die nächsten Monate.

Ich sehe von der nähe meines Wohnortes bei gutem Wetter die Skyline....sah aus wie immer...werde aber jetzt öfter schauen und berichten ;-) .

Aber du hast schon recht, die Lage spitzt sich weiter zu. In meinen Augen macht die EZB einen großen Fehler indem sie schon Wochenlang mit einer unglaublichen Arroganz daher kommt und behauptet es ist alles in Ordnung und die Zinsen werden nicht gesenkt. Nach dem Motto wir sind nur für die Preisstabilität verantwortlich, ach ja die Sache mit den Banken regelt der Markt schon von alleine.

Man mag die FED ja oft genug kritisiert haben für ihre expansive Geldpolitik der Vergangenheit (Diese Politik von Greeny dürfte diese ganze Blase überhaupt erst verursacht haben) aber in der aktuellen Situation muss auch die EZB unendliche Liqudität bereitstellen um denn Zusammenbruch des Finanzsystems in Europa zu verhindern. Vielleicht erleben wir ja morgen schon denn Supergau an denn Börsen, der Dax übertreibt sowiso gerne...ich bin gespannt auf die Futures heute Abend...

Hoffen wir das uns der Worst case erspart bleibt, das hätte eine lange Rezession, Massenarbeitslosigkeit, Kriminalität und Anarchie zur folge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

ja ja, Mrd.

ach die Positionen wieder geschlossen. Überbewerten würde ich das nicht.

möglich und zu hoffen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag