cpt_dacs September 28, 2008 oh fu**....das gibt wieder was morgen....ich kanns kaum erwarten wieder den ganzen Bankkunden erklären zu müssen, wie sicher ihr Geld bei deutschen Banken doch ist.... Oho Insiderinformationen. Oder ist es so ein Spruch den die Stewardessen im Film immer bringen bevor das Flugzeug abstürzt? Hallo, in den verlinkten Artikeln steht ja das: "Laut Finanzkreisen wird erwartet, dass HRE sich am Montag vor Börseneröffnung um 9 Uhr äußert." Nur was sollen die Morgen verkünden was "das Ruder noch rumreissen könnte" ? Werdet ihr (wenn ich HRE Aktien habt) auf deren Äußerung warten oder die Aktien abstossen sobald es möglich ist? Wird das Rettungspacket der USA wenn das Morgen (zumindest teilweise) abgesegnet wird eine Auswirkung auf HRE haben? Da fallen mir auch noch die Namen Wachovia und Fortis ein.... wenn da Todesbotschaften kommen dürfte das nochmal schwer reinhauen. [ich bin mit 600 HRE zu 14,92 am 17.09. eingestiegen ] Zu welcher Zeit der Kurs höher sein wird kann dir keiner sagen. Aber wenn ich die Aktie hätte und morgen verkaufen wollte, würde ich wahrscheinlich bis 9 Uhr warten. Selbst wenn das Statement nichts bringt. Vorbörslich sind die Umsätze halt noch nicht so hoch. Wenn morgen ein heftiger Verkaufsdruck da ist und du schmeißt deine Aktien auf den Markt da kann es durchaus passieren dass deine Order 10-20 % unter dem Kurs ausgeführt wird, an dem es sich später stabilisiert (schwer zu erklären). Ich würde erst mal schauen wo sich der Kurs stabilisiert und dann durch eine Limitorder (etwas oberhalb des Kurses) rausgehen. Aber wie gesagt ich habe keine Glaskugel, es ist mir eben ein paar mal aufgefallen das die Kurse bei wichtigen Nachrichten vorbörslich extrem schwanken. Letzendlich solltest du selbst wissen wie du während der Hypothekenkrise deine Hypo Real Estate Aktien los wirst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 28, 2008 Hypothekenkrise deine Hypo Real Estate Aktien los wirst. gelungener Seitenhieb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 28, 2008 [ich bin mit 600 HRE zu 14,92 am 17.09. eingestiegen ] Ich hoffe, du hast eine Aktie wie die HRE in deinem Depot nicht übergewichtet in der momentanen Lage? Es bleibt abzuwarten was letztendlich los ist bei der HRE, mir persönlich würde allein wg. dem seriösen Management nie in den Sinn kommen, Shares von der Bude zu kaufen. Sorry, nur meine Meinung. Habe auch noch genug RBS Aktien im Depot. Das reicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mamisch September 28, 2008 Hallo, danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl auf die Mitteilung warten und cpt_dacs Vorschlag folgen. Die Gewichtung im Depot ist < 10%. Es ist auch die Einzige Spekulative Position. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fenris September 28, 2008 damit kann sich dann fenrich seinen einstieg bei 13 € sicherlich leisten bzw. abschminken @ profi: danke, in der faz.net steht noch nicht Fenrich? Jo, zu 13 werd ich wohl nicht einsteigen. Vielleicht zu 1,30 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 28, 2008 Jo, zu 13 werd ich wohl nicht einsteigen. Vielleicht zu 1,30 :- Im Moment hört sich 1,30 noch sehr wahnwitzig an.. Aber seit der Lehman Story glaub ich an alles Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
haidinho September 28, 2008 Wochenende sind immer hoch interesant. Gehoert zwar jetzt nicht zu HRE aber bei Reuters steht, dass Fortis wahrscheinlich verstaatlicht wird, da am Wochenende moegliche Kaeufer nur 1,60 EUR pro Aktie geboten haben (Quelle: Reuters http://www.reuters.com/article/ousiv/idUST...ndChannel=10338 ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fenris September 29, 2008 Im Moment hört sich 1,30 noch sehr wahnwitzig an.. Aber seit der Lehman Story glaub ich an alles Wobei man sich nicht mal sicher kann, ob 1,30 ein guter Preis ist.*g* Vermutlich würde ich zu dem Preis aber zumindest eine kleine Position in meinem Zockdepot aufbauen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 29, 2008 · bearbeitet September 29, 2008 von Grumel Und genau darum ist die Aktie bei 1,3 wahrscheinlich ein schlechter Kauf. Vermutlich wird sie auf Katastrophenniveau zum Lottoersatz. Insofern passiert das aberwitzige dass höheres Risiko aufeinmal zu weniger Renditeerwartung führt. Weil viele "Anleger" realistischer Spieler eben solche Spiele mit kleiner chance reich zu werden schätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 September 29, 2008 · bearbeitet September 29, 2008 von Schlafmuetze 29.09.2008 03:37 DGAP-Adhoc: Hypo Real Estate Holding AG (deutsch) Hypo Real Estate Holding AG:Kreditfazilität Hypo Real Estate Holding AG / Vereinbarung Eine Konsortialgruppe des deutschen Finanzsektors hat der Hypo Real Estate Holding AG gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen, Depfa Bank plc, Hypo Real Estate Bank AG und Hypo Real Estate International AG eine kurz- und mittelfristige Kreditfazilität in ausreichender Höhe zur Verfügung gestellt. Hypo Real Estate Holding AG wird Abschreibungen auf den Beteiligungsbuchwert der Depfa Bank plc vornehmen müssen. Mit einer Dividende für das Geschäftsjahr 2008 ist nicht zu rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit September 29, 2008 Kurs 9,00 Euro im vorbörslichen Handel: -33% !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 29, 2008 · bearbeitet September 29, 2008 von Malvolio Schöne Sch***** ... dieses Wochendende waren es HRE und Fortis ... das rappelt heute noch mal ordentlich bei den Finanzaktien. Mal ein Glück, daß die Amis langsam aber sicher mit ihrem Rettungspaket zu Rande kommen .... sonst würde es verdammt bitter. Ich glaube die meisten Leute machen sich gar keine Vorstellung wie ernst die Lage wirklich ist ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella September 29, 2008 Mal ein Glück, daß die Amis langsam aber sicher mit ihrem Rettungspaket zu Rande kommen .... sonst würde es verdammt bitter. und dann wird alles wieder gut? sicher? Ich glaube die meisten Leute machen sich gar keine Vorstellung wie ernst die Lage wirklich ist ... du schon? (nicht böse gemeint ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 29, 2008 ANGESCHLAGENER DAX-KONZERNFinanzkonsortium stützt Hypo Real Estate mit Milliardenkredit Mit der Münchner Hypo Real Estate ist der erste Dax-notierte Konzern in den Sog der weltweiten Finanzkrise geraten. Ein deutsches Bankenkonsortium hat den angeschlagenen Immobilienfinanzierer jetzt mit einer milliardenschweren Kreditlinie vorerst gerettet. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581016,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 29, 2008 lasst mal ein bisschen spekulieren. wer wird alles geld für die hypo real estate zusammengekratzt haben um den laden über wasser zu halten ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 29, 2008 tja, damit hätte man wohl einen niedrigen einstiegskurs damit hätten wir dann -75 %. bei so einem rutsch müssten die doch eigentlich bald vom handel ausgesetzt werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 29, 2008 Das nennt man wohl fallendes Messer. Der Kurs kennt momentan kein Halten auf dem Weg nach unten. Fliegen die jetzt in Kürze aus dem Dax? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 29, 2008 · bearbeitet September 29, 2008 von Reigning Lorelai aktueller Tickerhighlights von Reuters: WestLB stuft HRE herunter auf "Hold" von "Buy", Kursziel wird überprüft... Christoph Bossmann, WestLB:Wir erwarten signifikante Einflüße auf die künftigen Gewinne und stufen die Aktie herunter auf hold von buy. Das Kursziel und die Gewinnschätzungen werden überprüft, bis wir weitere Informationen vom Unternehmen erhalten. Martin Peter, LBBW: Auch wenn die Rettungsaktion unseres Erachtens noch den Konzern vor einem Kollaps bewahrt, wir haben keinen Funken an Vertrauen mehr in das gegenwärtige Management-Team. Im Hinblick auf ein Minimum von Vertrauen muss es unseres Erachtens auch im Management einen Umbruch geben. Es ist uns absolut unverständlich, dass sowohl die Ratingagentur S&P nach Einsicht tiefer gehende Vorstandsunterlagen von einer "very strong liquidity" sprechen kann, als auch der Finanzvorstand Dr. Fell am 25. September (!) auf einer Bank-Konferenz noch bestätigte, dass "Depfa's funding plat forms remain stable". Unfassbar! Tja und was habe ich im Januar gesagt? Das Management muss einfach gehen. Und des weiteren muss untersucht werden wer bei der Due Diligence der Depfa-Übernahme so gepennt hat. Die HRE ist am Ende... das Unternehmen kann 100000%ig nicht mehr gerettet werden da der Ruf schlichtweg im Eimer ist. Das Unternehmen muss und wird übernommen werden um in ruhigere Gewässer zu kommen. Denn alleine kann man nicht mehr bestehen, da das Vertrauen futsch und damit auch die Refi-Kosten durch die Decke schiessen. Und an all jene die jetzt auf ne billige Übernahmechance hoffen. Überlegt erstmal wie viel Verhandlungsspielraum die HRE noch hat einen vernünftigen Preis zu bekommen. Bei der IKB hatte ich das selbe gesagt und auch die sind dann für ein Butterbrot + Ei weggegangen. Stichwort DAX-Mitgliedschaft: Marktkapitalisierungsplatz per Ende August: Platz 34 -> 3,209.80 Mio Euro Aktueller Wert dürfte sich bei ca. 781 Mio Euro bewegen. Damit fällt man in der Marktkapitalisierung zurück auf Platz 70 - 75 (je nachdem wie die anderen Unternehmen sich entwickelt haben). Wie funktioniert der Fast-Exit: Fast-Exit: Ein Unternehmen wird aus dem DAX genommen, wenn es nach einem der beiden Kriterien (Börsenumsatz oder Marktkapitalisierung) nicht mehr zu den 45 größten Unternehmen gehört, ein Nicht-Index-Wert aber in beiden Kriterien (Börsenumsatz und Marktkapitalisierung) mindestens Rang 35 erreicht Quelle: Deutsche Börse aktuell nicht erfüllt w/ Umsätze der HRE. Aber die notwendige Übernahme wird den Rest wohl erledigen. Gruß Reigning Lorelai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mikelowrey September 29, 2008 Die Informationspolitik der HRE hat sich auch nicht geändert. Immer noch unterste Schublade. Nach 1 Stunde Sell Off die Presseerklärung Etwa eine Stunde, nachdem der deutsche Markt eröffnet hat und die Aktien von HRX um zeitweise -75% eingebrochen sind, erscheinen auf den Internetseiten von Bundesbank und BaFin kurze Presseerklärungen, die darauf verweisen, dass der HRX ausreichend Liquidität zur Verfügung gestellt worden sei. Man muß sich schon fragen, ob diese Art und Weise der Informationspolitik angesichts der angespannten Marktverhältnisse angemessen ist. a Zu spät veröffentlicht. Wieso nicht wie die Benelux-Staaten in Sachen Fortis bereits gestern Abend, um den Markt zu beruhigen ? b Zu unpräzise. Wieso werden in der Presseerklärung keine Details genannt ? Gemeinsame Presseerklärung der Deutschen Bundesbank und der BaFin zur Hypo Real Estate Gruppe Die durch die Verwerfungen an den internationalen Finanzmärkten ausgelösten Probleme der Hypo Real Estate Gruppe wurden durch eine Konsortial-Finanzierung des deutschen Finanzsektors gelöst. Danach wird der Hypo Real Estate Gruppe eine Liquidität in ausreichender Höhe für kurz- wie auch mittelfristige Zwecke zur Verfügung gestellt. Die Bundesbank und die BaFin gehen davon aus, dass die Marktfähigkeit der Hypo Real Estate Gruppe dadurch gesichert ist. Bonn/Frankfurt a.M., den 29.09.2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 29, 2008 Die Informationspolitik der HRE hat sich auch nicht geändert. Immer noch unterste Schublade. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 29, 2008 · bearbeitet September 29, 2008 von Malvolio und dann wird alles wieder gut? sicher? du schon? (nicht böse gemeint ) Das habe ich nicht gesagt, aber wenn das sog. Rettungspaket scheitern würde, dann hätten wir mit ziemlicher Sicherheit relativ bald eine Weltwirtschaftskrise die in der Liga von 1929 mitspielen könnte. Aber auch mit Rettungspaket wird es noch übel genug, wie man z.B. heute wieder sieht. Die wirklichen Probleme werden durch dieses Paket ja kaum angetastet. Man vermeidet nur eben hoffentlich einen totalen Zusammenbruch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leerverkauf September 29, 2008 Ich glaube die meisten Leute machen sich gar keine Vorstellung wie ernst die Lage wirklich ist ... Glaube schon, dass der Ernst der Lage langsam auch bei weniger professionell agierenden Leuten (wie mich) in den Fokus rückt. Zumindest habe ich mich dann doch heute nochmal zähneknirschend und mit Verlusten von so einigen Positionen getrennt. Keine Verluste zu erleiden ist halt auch schon ein schöner Gewinn. Sollte man hin und wieder einmal drüber nachdenken. Ich steige jetzt erst wieder ein, wenn die Börse mal zwei Wochen am Stück gut läuft und endlich alle Fakten auf den Tisch kommen. Schaut man sich so einige Äusserungen von führenden Bankvorständen in den letzten Monaten an, kommt man nicht umhin, denen das letzte Vertrauen zu entziehen. Entweder haben Sie bei der Einschätzung zur Lage gelogen oder es schlicht nicht besser gewusst. Beides ist inakzeptabel. Zudem ist mir unklar, wie es mit Fremdfinanzierungen allgemein weitergeht. Ich finde auf 1000 Fragen keine Antworten. Wie soll man da investieren? Ich halte lieber die Füsse still, bevor ich noch Summen verliere, die richtig schmerzen. Grüsse Leerverkauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella September 29, 2008 Eine hiobsbotschaft nach der anderen. Gestern: hre steht vor der Pleite. Heute, fast noch schlimmer, hre wird wahrscheinlich durch Staat gerettet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag