hymercamper November 12, 2006 Guten Abend, mich beschäftigt schon länger eine Frage. Gibt es bestimmte Daten im Monat, an welchen man im Vergleich Fondsanteile per Sparplan günstiger als an anderen kauft. Vielleicht kennt jemand einen Vergleich dazu? Ich meine, weil Sparpläne häufig auf den 1. oder 15. des Monats laufen . Danke für eure Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g November 12, 2006 Hallo hymercamper, der Kauf von Fondsanteilen hat keine kursverändernde Wirkung, da sich der Kurs nur aus den Wertpapieren des Fondsportfolios ergeben. Das Ausführungsdatum ist also ziemlich egal, es sei denn, du findest über historische Daten heraus, dass der Kurs der Aktien am 20. durchschnittlich niedriger steht als am 10. ;-) Gruß, m_g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hymercamper November 12, 2006 Hallo hymercamper, der Kauf von Fondsanteilen hat keine kursverändernde Wirkung, da sich der Kurs nur aus den Wertpapieren des Fondsportfolios ergeben. Das Ausführungsdatum ist also ziemlich egal, es sei denn, du findest über historische Daten heraus, dass der Kurs der Aktien am 20. durchschnittlich niedriger steht als am 10. ;-) Gruß, m_g Hallo, das das mit dem Preis des Fondsanteil zu tun hat meinte ich auch nicht. Eher deine zweite Aussage, das es vielleicht historische Aussagen zu bestimmten Daten gibt. Grüße Hymercamper Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 12, 2006 Hallo hymercamper Solche Daten wäre sehr hilfreich, doch sind es nur die kleineren Beträge hinterm Komma. Ich habe meine über 4 verschiedene Tage gestreut zum Monatsanfang hin, was aber nicht die Beste Lösung sein muss. Ich konnte mir die Tage aussuchen, nur wenn diese Tage auf ein Weekend fallen, nimmt meine Bank automatisch den nächsten Werktag. Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g November 12, 2006 Hallo Hymercamper, ich glaube nicht, dass das Kaufdatum langfristig gesehen einen Effekt hat. Wenn du es prüfen willst, könntest du z.b. prorealtime (http://www.prorealtime.com/de) benutzen, um das zu checken. Mit End-Of-Day-Daten ist der Zugang kostenlos. Gruß, m_g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
norisk November 13, 2006 Bei diesem Zertifikat kann man etwas in der Richtung zum Thema finden: ABN Alpha Zertifikat - NL0000050656 Aber ob man das Backtesting auf die Zukunft fortschreiben kann.... Ich bin skeptisch. Hat der Markt Ineffizienzen entdeckt, schliesst er die Lücken schnell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag