Brandscheid November 11, 2006 hallo, die dividende macht meiner meinung nach langfristig die halbe performance. schade, wenn sie mit dem wegfall des halbeinkünfte-verfahrens so stark besteuert wird. einige unternehmen schütten die dividende ja wahlweise in aktien oder in cash aus. das macht zB die abn amro, aegon und sbm offshore. auf diese art und weise kann man meiner meinung nach erheblich steuern sparen und das depot wird ohne ordergebühren bequem mit wertpapieren gefüllt. wer kennt von euch noch weitere aktiengesellschaften, die die dividende in form von aktien auszahlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tino1985 November 11, 2006 Steuern sparen - da bin ich doch auch immer gern dabei. Ich weiß gerade aber nicht, was du gerade meinst. Wie lassen sich dabei Steuern und Order-Gebühren sparen ??? mfg TS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid November 12, 2006 ich formuliere meine frage nochmal neu: welche unternehmen zahlen anstatt bardividende einfach neue aktien an die anleger? zB auszahlung von gratis-aktien oder aktienoptionen. ein paar kenne ich schon, aber leide rnicht alle. am besten wäre eine tabelle mit auflistung von unternehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 November 12, 2006 Wegfall des erst kürzlich eingeführten Halbeinkünfteverfahrens (2001)? Hab ich was verpasst? Bestünde die Möglichkeit, dass du die Besteuerung von Dividenden und Kursgewinnen in einen Topf wirfst. Dass statt Dividenden Akien ausgegeben werden macht doch gar keinen großen Sinn, da sich die Ergebnisse nunmehr auf mehrere Aktien verteilen (Stichwort: Verwässerungseffekte). Lediglich die Liquiditätsbelastung bei der Gesellschaft wird geschont. Hmm! Ich werd´s mir mal angucken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bauchgefühl November 12, 2006 Hi also ich bekomme von meinem Broker alle halbe jahre ne email ob ich ABN AMRO Akktien oder Dividene will... das erste mal hab ich Aktien gewählt und keine bekommen...(da nach nachfrage 1 ne Aktie auf 72 gehaltene fällt....das zweite mal hab ich Dividende gewählt...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid November 12, 2006 ja was für ein zufall, habe auch abn amro papiere und nehme die aktien statt bardividende. damit überschreite ich nicht den sparerfreibetrag und zahle keine steuern auf dividenden. schliesslich kann der staat mir ja nur schlecht die aktien einfach wegnehmen... natürlich wird damit jährlich das ergebnis minimal verwässert, trotdzem besser als 30 % steuern auf die hälfte der dividende zu zahlen. das halbeinkünfteverfahren fällt 2008 mit einführung der abgeltungssteuer nämlich weg. zudem kaufen ja die unternehmen im moment massiv aktienpakete zurück. auch bei abn amro. der verwässerungseffekt erlischt also. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leif November 13, 2006 Das Halbeinkünfteverfahren soll wegfallen? Davon hör ich hier das erste Mal? Hast du ne Quelle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid November 13, 2006 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...bgeltungssteuer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leif November 15, 2006 Ja, haste auch mal eine offizielle Quelle in der steht, dass eine Abgeltungssteuer auf Dividenden kommen wird? Ich habe nur von der auf Kursgewinne gelesen und gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid November 15, 2006 *seufz* http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_50325 naja eigentlich sollte das hier nicht das thema werden.... ich gebs auf und werde mich auf allen webseiten der blue chips rumklicken. anscheinend besteht hier kein interesse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leif November 15, 2006 Das ist ein sepkulativer Artikel von 2004(!!!). Und das hat sehr wohl was mit dem Thema zu tun, denn du kannst dir deine ganze unnötige Suche sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid November 15, 2006 2 sekunden google http://www.welt.de/data/2006/11/09/1104138.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leif November 15, 2006 In der Diskussion ist die Einführung einer Abgeltungssteuer von 25 Prozent auf Zinsen, Dividenden und Wertpapierveräußerungsgeschäften ab dem Jahr 2009. Naja wie auch immer, mach was du willst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hernan86 Mai 27, 2008 hi, hat schon jemand die dividende bekommen. laut homepage ist der 23.mai zahltag http://www.aegon.com/Documents/AEGON/IR/Di...idend%20EUR.pdf bei mir stehen aber immer noch die bezugsrechte im depot. gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag