Zum Inhalt springen
et3rn1ty

ETF´s die bessere Lösung?

Empfohlene Beiträge

xenon1
· bearbeitet von xenon1

Die UBS Etf's bei Ebase waren mir auch schon aufgefallen.

Halte es aber für einen Datenbankfehler, dass Verwaltungsvergütung und Depobankvergütung mit 0,00% beziffert sind.

Wäre mal interessant zu wissen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Und die anderen Fonds die du verlinkt bzw verpickt hast ? Was mit denen ?

Grumel, lies dich selbst durch.... ich muss an dieser Stelle auf die Links verweisen, bei Ebase erhälst du neben dem Euro Stoxx 50 im Augenblick nur den BS (Lux) Struct. Rogers International Commodity Index,All-in-Fee 1,44% p.a. (also schon wieder zu teuer für dich).

Habe diese Woche aber mit AVL gesprochen und es sollen wohl weitere aus der obigen Liste folgen, die du momentan selbstverständlich auch über die Börse kaufen kannst.

Hier mal exemplarisch die Möglichkeiten bei Cortal Consors:

post-4652-1182540715_thumb.png

Edit:

Die UBS Etf's bei Ebase waren mir auch schon aufgefallen.

Halte es aber für einen Datenbankfehler, dass Verwaltungsvergütung und Depobankvergütung mit 0,00% beziffert sind.

Wäre mal interessant zu wissen ...

Guck einfach auf die Links, dort findest du alle weiteren relevanten Informationen es handelt sich beim Euro Stoxx um eine all in one fee p.a., mehr muss ich nicht sagen....

Edit 2:

Danke für deine exszessive Unterstützung.

Gern geschehen, ist doch auch gar nicht so schwierig.... Du machst das schon! Ich investiere weiter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Es gibt einige etfs die über ebase beziehbare ( ergo keine Ordergebühren ) - zumindest falls der Vermitler den aa erlässt, von unico die aber so hohe jährliche Verwaltungsgebühren ( ter ) im Vergleich zur Konkurenz haben, dass man die Ordergebühren nach nem Jahr wieder drin hat. Ich mag ja etfs nicht weil da etf draufsteht sondern weil sie billig sind ( in der Regel ). Von daher nützten halt diese Unico dinger nichts wenn sie etf draufschreiben, und sie dann wie normale Fonds vertreiben aber auch die Gebühren im Bereich normaler Fonds sind.

Hallo Grumel, vielen Dank für die Erläuterung und an dieser Stelle auch ein superdickes Dankeschön an Dich für Dein Engagement und Deinen Einsatz in Sachen ETF das/der mich auf diese Anlageform aufmerksam gemacht hat (gilt natürlich auch für die anderen ETF-Fans hier). :respect: Hab enorm viel gelernt von Euch in den letzten Tagen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

ich bin auch am umstellen. Hatte einen Fonds am Mittoch verkauft und bin heute in den

db x-track.DJ ST.G.S.D.100ETF (LU0292096186) eingestiegen. Der soll bei mir in nächster Zeit die Grundlage sein.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Hm, ich verzweifele gerade bei der Suche nach einem Lateinamerika ETF. Gibt es solche? Alles was ich finde, sind Brasilen ETF's. Mir ist klar, das Brasilien der größte Batzen in der Ecke ist, aber Mexiko hat auch einen Anteil... und der würde mir fehlen. Und einen generellen EM ETF will ich nicht nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Um, woher nimmst du den? Weder die Lyxor-Seite noch Onvista kennt den ETF :blink: Hast mal ne ISIN :stupid:

Edit: Danke.

Edit2: Kann es sein, das der ETF noch keine Vertriebszulassung in Deutschland hat? Kann ihn über die DiBa nicht ordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Oh mann. Nun bin ich sauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
Oh mann. Nun bin ich sauer.

Häh? Warum? Erleuchte uns :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Weil ich 10 min damit verbraucht habe christ aus der Nase zu ziehen ob er uns was sinvolles zu sagen hat, und dann stellt sich heraus er spamt nur das ETF Thema...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Weil ich 10 min damit verbraucht habe christ aus der Nase zu ziehen ob er uns was sinvolles zu sagen hat, und dann stellt sich heraus er spamt nur das ETF Thema...

vielleicht darf ich Dich kurz ablenken von Deiner Wut :-" : Was ist Deine Meining zu den Rohstoff-ETF's z.B. für Platin http://www.boerse-go.de/etfs/profile/?isin=DE000A0N62D7 ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf

Gibt es den UBS ETF über AAV Fondsvermittlung auch mit 100% Rabatt? Das wäre ja mal eine feine Sache...

Blöd, dass EBASE diese nicht bei Suche nach ETF auflistet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsentief

Hallo guten Abend,

wenn ich hier so mitlese komme ich als Einsteiger zu dem Schluß, dass meine vor gut 3 Monaten zurecht gelegte Strategie (gebildet aus meiner Meinung und den Infos aus dem Forum hier) bezüglich Altersvorsorge in "traditionellen" Fonds, der größte Fehler meiner bisherigen Finanztätigkeiten war bzw. gewesen sein soll.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ich bei dem Thema der Einzige bin, der am Zweifeln ist....

Was soll man für die Zukunft denn nun machen? ETF's, aktive Fonds oder gar nichts weiter und dafür eine ominöse Versicherung??

Evtl. wäre zwischendurch ein Hinweis von Nöten, ob es sich bei solchen Threads um revolutionäre und zugleich sichere neue Möglichkeiten für die Zukunft handelt, oder es "nur" für Profis gedacht ist die auch die letzten 0,1% Rendite herauskitzeln möchten.

Versteht mich nicht falsch, aber ein jährlicher Strategiewechsel ist auch nicht besser als das schlechteste Versicherungsprodukt (oder was auch immer).

:'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
vielleicht darf ich Dich kurz ablenken von Deiner Wut :-" : Was ist Deine Meining zu den Rohstoff-ETF's z.B. für Platin http://www.boerse-go.de/etfs/profile/?isin=DE000A0N62D7 ???

Egal welcher Rohstoff: Rohstoffe erwirtschaften kein Geld (Dividende, Zins) und sind somit reine Spekulationsgeschäfte, man spekuliert darauf, dass der Rohstoff in Zukunft mehr gebraucht wird. Langfristig ist mit Rohstoffen nur Inflationsausgleich drin.

Problematisch ist das jetzt aber besonders, weil wir recht hohe Rohstoffpreise haben - das Risiko zu hoch einzusteigen ist auf jeden Fall gegeben.

Bezüglich Platin ... gemessen an Gold ist sowas hochspekulativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Da möchte ich jetzt schnell was sagen:

Ich kann mir nicht vorstellen dass ich bei dem Thema der Einzige bin, der am Zweifeln ist....

Was soll man für die Zukunft denn nun machen? ETF's, aktive Fonds oder gar nichts weiter und dafür eine ominöse Versicherung??

Wenn du hier im Board erstmal aufgechlagen bist und fleißig liest, dann bist du sowieso schon auf einem guten Weg und über die größten Fehler beim Investieren sind sich die meisten Boardies sowieso einig und du kriegst sie zwangsläufig mit.

Welche der diskutierten "Strategien" du nun schlussendlich für dich persönlich als richtig erachtest, spielt im Gesamtkonzept nicht mehr so eine "große" Rolle. Der wichtige Schritt ist, von Kapitallebensversicherungen usw. loszukommen und dich AKTIV mit deinem Geld und deren Verwaltung/Investition zu beschäftigen. Das Schlüsselwort ist für mich "finanzielle Kompetenz".

Wenn das schon der Großteil der Deutschen machen würde, anstatt blind irgendwelchen unseriöusen Beratern zu vertrauen, würde es den Deutschen schon viel besser gehen....

Naja, nicht allen, ein paar Finanzdienstleister hätten auf einmal arge Probleme.

Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes
Versteht mich nicht falsch, aber ein jährlicher Strategiewechsel ist auch nicht besser als das schlechteste Versicherungsprodukt (oder was auch immer).

Die beste Strategie ist die, mit der man selber leben kann und der man zufrieden ist, dh. man muss von ihr überzeugt sein, und Überzeugung erlangt man durch lesen. Wenn dir das was du Internet lesen kannst, nicht reicht, gibt es auch gute Bücher, die dir die Leute hier im Forum notfalls nahelegen können.

Und zum Thema jährlicher Strategiewechsel: Der erste Indexfond wurde 1976 von John Bogles Vanguard Company aufgelegt, und wurde damals als Bogle's Folly (Bogle's Wahnwitz) bezeichnet. Ein paar Jahre später lachte niemand mehr darüber... was ich damit sagen will: so neu ist das alles nicht, und zeigt wieder, das es sinnvoller ist, sich erst zu informieren und dann zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsentief

Also zumindest dem Grumel reicht "zufrieden" nicht. Zufrieden ist ja immer relativ...

Bücher? Selbstverständlich, die behandelten nur alles außer ETF's :) .

Mit Strategiewechsel meinte ich alle die nun innerhalb der letzten Monate von aktiven Fonds auf ETF's wecheln.

Die hatten sich ja vorher auch Gedanken um ihre Anlage gemacht? Erfahrene "aktive" wechseln auf "passiv". Was für eine Erfahrung soll man daraus mitnehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Lass dich nicht zu sehr von den ETF Streitgesprächen einwickeln.

Das machen wir einfach immer wieder, wenn gerade nirgendwo ne Börse kollapiert, ne Immoblase platzt und uch sonst nirgends interessante Streitereien sind. Dann steigen wir eben in den Ring, ziehen die Handschuhe an und tragen die alte ETF vs. Aktive Diskussion aus.

Ein biblischer und endloser Kampf, weil beide Seiten richtige Argumente haben und die der anderen schön zerpflücken. Die Wahrheit liegt vermutlich wie immer irgendwo in der Mitte und beides hat seine Berechtigung.

Für mich gibts da kein "entweder" "oder". Das kann jeder entweder einseitig entscheiden oder sich auch einen bunten Strauss mischen.

Ich glaube nämlich kaum, das wir in 20 Jahren uns hier nochmal treffen und unsere Depotperformance auf den Tisch des Hauses klatschen um zu schauen wer besser gefahren ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsentief

@ Elvis: Beruhigende Worte.

Aber jeder von uns wird in 20 Jahren auf die vergangene Zeit zurück blicken und darüber nachdenken ob es nicht auch besser hätte laufen können... wobei wir wieder beim Thema sind. Endlosschleife.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

@Elvis: Die Wahrheit liegt auf der Matte :w00t:

@Börsentief: Wenn du zu ETF's was lesen willst, gibs viel. Auf Seite 21, Post #405 dieses Threads habe ich einiges an Lektüre (sowhl Bücher als auch Artikel) gepostet, allerdings alles auf Englisch. Mein Favorit ist immernoch der Malkiel. Gibs auf als Übersetzung auf deutsch, aber nicht in der neusten Auflage, und Übersetzungen sind immer so eine Sache... ansonsten gibs noch ein Buch von Gerd Kommer: Souverän Investieren, das in diesem Jahr noch in einer neuen Auflage erscheinen soll, die aktuelle ist von 2002 aber auch noch voll ok, nur das es damals noch keine ETF's in Deutschland gab. Aber alles was Kommer über Indexfonds schreibt, gilt auch für ETF's.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bopper
Das dumme ist nur selbst die im Link angegebenen Kosten belaufen sich schon auf edit:0,55% ( keine TER Angabe ).

Hab schon bei Ebase gesucht, was ordentliches das mit ETFs preislich in Konkurenz treten kann ist da nicht dabei. Etwas billiger als normale Fonds, aber das wars.

Grumel, wenn du auf "Kennzahlen" klickst steht da eine TER von 0.56%.Im PDF steht 0,58% aber über fonds-super-markt zahlt man keinen AA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

@börsentief: mach dir nicht so viele gedanken..du weißt sowieso erst in 20 jahren was besser war.ich denke das viele auf etf´s aufspringen liegt an vater staat und der abgeltungssteuer, weil viele glauben mit etf´s das risiko einer umschichtung zu verringern....is ja auch berechtigt....denke gerade durch die drohende abgeltungssteuer werden etf´s immer interessanter.....ich persönlich halte aber einen gesunden mix aus etf´s (europa-USA) und fonds f. z.B. die Emerging Markets oder/und global für brauchbar.....

..aber wie immer liegt es auch ein bisschen am finanzsäckl :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Wenn du zu ETF's was lesen willst, gibs viel. Auf Seite 21, Post #405 dieses Threads habe ich einiges an Lektüre (sowhl Bücher als auch Artikel) gepostet, allerdings alles auf Englisch. Mein Favorit ist immernoch der Malkiel. Gibs auf als Übersetzung auf deutsch, aber nicht in der neusten Auflage, und Übersetzungen sind immer so eine Sache...

Lohnt sich das Buch, wenn man "Souverän investieren" schon hat. Irgendwie steht in diesen Passiv-Investieren-Büchern doch immer dasselbe drin?

Gut soll auch "The Intelligent Asset Allocator" (Bernstein) sein. Ich habs mal in der Buchhandlung durchgeblättert.

Eher nicht empfehlen würde ich das deutsche Buch "Exchange Traded Funds", es ist sehr oberflächlich und die meisten Fragen bekommt man im Forum besser beantwortet

Was mich an beiden amerikanischen Titeln vermutlich stören würde, ist die Erklärung der Mechanismen anhand von amerikanischen Börsenzuständen. In den USA sollen ja 40% der Anlagen indexiert sein, da kann man ganz andere Strategien auswählen und zu ganz anderen Preisen ordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
@börsentief: mach dir nicht so viele gedanken..du weißt sowieso erst in 20 jahren was besser war.ich denke das viele auf etf´s aufspringen liegt an vater staat und der abgeltungssteuer, weil viele glauben mit etf´s das risiko einer umschichtung zu verringern....is ja auch berechtigt....denke gerade durch die drohende abgeltungssteuer werden etf´s immer interessanter.....ich persönlich halte aber einen gesunden mix aus etf´s (europa-USA) und fonds f. z.B. die Emerging Markets oder/und global für brauchbar.....

..aber wie immer liegt es auch ein bisschen am finanzsäckl :)

*unterschreib* :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
@Raccon

Komisch, wenn ich mir die aktuellen Werte (also 2007, nicht 2005 wie in der obigen Grafik angegeben) unter http://www.e-funddata.com/ für

Emerging Markets Global http://www.e-funddata.com/asset.php?acID=1...tper+desc#flist

anzeigen lasse, dann gibt es natürlich Fonds, die in den letzten 5 Jahren den MSCI EM (Emerging Markets) TR USD Index outperformt haben - für EM hat der Beste, Global Advantage Funds Emerging Markets High Value, den Index um 4,35% p.a. outperformt. Zweifellos schön.

Nur: Es sind (nur) gut 20 Fonds gelistet, die den Index im 5-Jahreszeitraum outperformt haben, viele davon aber im Bereich von gerade einmal bis zu 1% p.a.

Tja, was soll' ich dazu sagen, ausser "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast"!? ;)

(Das 'du' bezieht sich nicht auf dich.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag