Zum Inhalt springen
leme

Daten der Aktionäre

Empfohlene Beiträge

leme

Wer hat eigentlich alles die Daten der Aktienonäre?

Die Bank? ja

Das Unternehmen, von dem die Aktien ausgegeben wurden?

Der Staat?

sonst noch wer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo

"... beteiligte Drittunternehmen die zu Zwecken der Kunderserviceoptimierung von uns informiert werden und unsere strengen Richtlinien in Bezug auf Datenschutz und -sicherheit erfüllen..."

... und DEREN angeschlossene Dritt- und Viert- und Fünftunternehmen

...LaberRhabarber....

Das findet Du übrigends in den AGB´s Deiner Haus/Online/was weiss ich für Bank...

Ein vom Datenschutz total überzeugter

Gallo

Und um das mal zu verdeutlichen: Gerade gelesen, schau mal auf den Part mit der BHW, Beitrag#14...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Gute Frage. Meines wissens werden normale Aktien anonym gehalten und das Unternehmen weis nix genaues solange man nicht zur Hauptversammlung will. Aber deine Hausbank und die Börse bzw die Clearingstelle falls sie nicht zusammengehören weis natürlich bescheid.

Was ich sicher weis, ist dass bei vinkulierten Namensaktien nicht nur das Unternehmen genau bescheid weis, sondern auch jeder Aktionär, auch wenn er nur eine Aktie kauft alle anderen Aktionäre einsehen kann, vermutlich auch mit Zahl der Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Die Bank weiß es natürlich, bei dt. Namensaktien auch das Unternehmen (Stichwort Aktionärsbuch, Zusendung Berichte und Einladung HV), entweder über die Bank oder jene Serviceunternehmen (zB ISS). Die Lagerstelle weiß es nicht. Speziell australische/neuseeländische Unternehmen schreiben die Banken an und bitten um Offenlegung des wirtschaftlich Endbegünstigten. Dies kann die Bank nur mit deiner Zustimmung tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leme

hmm, o.k.

hatte überlegt von einem meiner kunden aktien zu kaufen, da sein geschäft sehr ordentlich läuft. allerdings will ich nicht unbedingt, dass er weiß das ich aktien von ihm kaufe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag