Feldmann November 8, 2006 Hallo momentan fallen mir etliche Aktien im Nebenwertebreich auf, welche interessante Charttechnische Formationen gebildet haben. Aktien die nicht unbedingt aus Fundamentaler Sicht aber aus Charttechnicher Sicht seeehr interessant wirken. Nun ist es ja so das wenn ich eine Aktie in den Foren "Deutsche Aktien" oder "Ausländische Aktien" vorstelle, immer gleich die meisten User die Fundamentalen Datenn erfahren möchten, man wird also dazu gezwungen jedesmal den ganzen Kram rauszusuchen und zu schreiben obwohl es bei der Aktie eventuell nur um Charttechnische Argumente geht. Was ich also sagen möchte, wäre es denn möglich ein Forum zu erstellen in dem ausschließlich Aktien diskutiert werden die ausschließlich aus charttechnischen Aspekten interessant sind? MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr November 8, 2006 Fände ich interessant. Dort könnte man sich dann auch mal als Chartist austauschen, ohne von irgendwelchen Fundis angefeindet zu werden. Eine alternative Idee wäre es aber auch nur einen Beitrag unter dem Unterforum Analysen zu erstellen. Dort könnten dann interessante Werte gepostet werden. Gruss downtowncr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas November 9, 2006 Contra: Wer sich umfassend informieren will, muss sich aus mehreren Themen etwas zusammen suchen. Prinzipiell wäre das möglich, ja. Aber ist auch ein Effektiver Nutzen im Verhältnis zum Mehraufwand (vorhergehender Satz) drin? Hier stehen jetzt drei Meinungen. Es müssten sich schon etwas mehr damit auseinander setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 9, 2006 Dafür, das würde mir die Charttechnik in den normalen Threads ersparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 November 9, 2006 Ich glaube nicht, dass es ein spezielles Problem gibt, dass Chartis und Fundis übereinander herfallen. Den Engpass sehe ich eher darin, dass der Threaderöffner manchmal nicht ganz klar macht, was topic sein soll (oder was nicht) und dass zu viele "Beitragende" sich wenig an topics halten. Ich gehe davon aus, dass eine neue Rubrik nicht weiterhilft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann November 10, 2006 Gerade im Forum "Strategie, Anlagen und Analysen" in dem Thread Verstand vs. Emotionen, erkenne ich das viele ihre Einstiegszeitpunkte nach der Charttechnik richten. Auch in anderen Foren sehe ich das in Threads, in denen ausschließlich Aktien diskutiert werden die Momentum entwickeln, sehr viel gepostet wird. Zudem nochmals meine Begründung, warum ich dafür wäre: In jedem Thread der über irgendwelche Aktien eröffnet wird, wird gleichzeitig von den Usern bzw. Moderatoren verlangt das man alle Daten und Kennzahlen aufzeigt. Was völlig unnötig ist wenn es um rein Charttechnische Argumente geht die für eine Aktie sprechen!!! Will hier keinem meine Meinung aufdrängen,ist nur ein vorschlag! Aktiencrash eröffntete früher öfter mal einen Thread, in dem Aktie mit interessanten Charttechnischen Formationen diskutiert wurden. Ich fand das immer sehr interessant, zumal man immer etwas dabei lernte. MFG Feldmann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr November 10, 2006 Hallo, wie wäre es, wenn wir im Forum "Strategie, Anlagen und Analysen" einen Thread charttechnisch interessante Werte eröffnen. Der Thread spricht ohnehin nur Charttechniker an, da können sich die Fundis ja dann raushalten. Hier könnten dann relativ zeitnah interessante Charts online gestellt werden. Wenn sich da mehrere Leute beteiligen sieht man zum einen wie andere Trader vorgehen, zum anderen sehen mehrere Leute ja auch mehr interessante Möglichkeiten als jemand alleine. Das gab es auch schon mal in einem anderen Forum und das war m.E. nach auch hochinteressant für Trader. Ich würde mich dann auch mal wieder mehr beteiligen, zum Beispiel könnte ich immer interessante Volatilitätsausbrüche (die ja ansteigendes Momentum implizieren) posten. Ich würde also vorschlagen, dass wir einfach einen Thread erstellen, der Einzelwert-unabhängig geführt wird. Hier kann man dann einfach alles posten, was charttechnisch interessant ist. Einen richtigen Charttechniker interessieren die fundamentalen Daten der jeweiligen Einzelwerte in der Regel ja ohnehin nicht. So hätte man dann auch alles zusammen. Gruss downtowncr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann November 10, 2006 Hallo,wie wäre es, wenn wir im Forum "Strategie, Anlagen und Analysen" einen Thread charttechnisch interessante Werte eröffnen. Der Thread spricht ohnehin nur Charttechniker an, da können sich die Fundis ja dann raushalten. Hier könnten dann relativ zeitnah interessante Charts online gestellt werden. Wenn sich da mehrere Leute beteiligen sieht man zum einen wie andere Trader vorgehen, zum anderen sehen mehrere Leute ja auch mehr interessante Möglichkeiten als jemand alleine. Das gab es auch schon mal in einem anderen Forum und das war m.E. nach auch hochinteressant für Trader. Ich würde mich dann auch mal wieder mehr beteiligen, zum Beispiel könnte ich immer interessante Volatilitätsausbrüche (die ja ansteigendes Momentum implizieren) posten. Ich würde also vorschlagen, dass wir einfach einen Thread erstellen, der Einzelwert-unabhängig geführt wird. Hier kann man dann einfach alles posten, was charttechnisch interessant ist. Einen richtigen Charttechniker interessieren die fundamentalen Daten der jeweiligen Einzelwerte in der Regel ja ohnehin nicht. So hätte man dann auch alles zusammen. Gruss downtowncr Ja die Idee hatte ich auch schon, denke das wäre das einfachste, wenn dann kein Interesse besteht kann der der Tread einfach verstauben und keinen muss es stören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maxxi November 11, 2006 gute idee einen solchen thread zu eröffnen. bin dabei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas November 11, 2006 Gute Idee, dann macht dies erst einmal. Wenn das Interesse so stark ist, kann das auch jederzeit auf ein Forum ausgeweitet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 11, 2006 Nun ist es ja so das wenn ich eine Aktie in den Foren "Deutsche Aktien" oder "Ausländische Aktien" vorstelle, immer gleich die meisten User die Fundamentalen Datenn erfahren möchten, man wird also dazu gezwungen jedesmal den ganzen Kram rauszusuchen und zu schreiben obwohl es bei der Aktie eventuell nur um Charttechnische Argumente geht. In jedem Thread der über irgendwelche Aktien eröffnet wird, wird gleichzeitig von den Usern bzw. Moderatoren verlangt das man alle Daten und Kennzahlen aufzeigt. Was völlig unnötig ist wenn es um rein Charttechnische Argumente geht die für eine Aktie sprechen!!! Hier ist genau definiert, wie sich Mods und Admins eine Beitragseröffnung zu einer Aktie wünschen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2492 Wer als Charti ein Thema eröffnet braucht doch keine fundamentalen Kennzahlen bringen ! Genauso umgekehrt trifft es auf den Fundi zu. Was ungern gesehen wird, sind Beiträge die nur den Wortlaut enthalten: "Was haltet ihr von dieser Aktie". Egal ob diese von Fundis oder Chartis verfasst werden. Was ich also sagen möchte, wäre es denn möglich ein Forum zu erstellen in dem ausschließlich Aktien diskutiert werden die ausschließlich aus charttechnischen Aspekten interessant sind? wie wäre es, wenn wir im Forum "Strategie, Anlagen und Analysen" einen Thread charttechnisch interessante Werte eröffnen. Der Thread spricht ohnehin nur Charttechniker an, da können sich die Fundis ja dann raushalten. Wer garantiert das die Fundis dort keine Sprüche ablassen ? Man sehe sich doch nur mal einige laufende Beiträge an. Da fallen doch einige immer über andere her, die meinen das nur ihre Fakten das einzig wahre sind. Man wird ja nicht mehr auf Fehler hingewiesen, sondern gleich von Halbgöttern fertig gemacht. Beiträge werden oft nur noch breitgeredet. Einige scheinen eh nur Kommentare abzugeben, damit sie etwas Aufmerksamkeit erhalten. Ich denke das man sehr gut in vorhandene Threads seine Beiträge schreiben kann. Würden sich Chartis, Fundis und Parteilose mit sinnlosen Sprüchen aus dem Weg gehen, können alle miteinander im gleichen Thread auskommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag