Reigning Lorelai Oktober 18, 2007 · bearbeitet Oktober 18, 2007 von waynehynes http://www.n-tv.de/867557.html Erstmal ein sarkastischer Beitrag ehe ich zu einem wirklichen Problem dieses Landes komme: http://www.n-tv.de/867558.html Unglaublich. Als wäre es nicht schon genug über 30% Lohnerhöhung zu fordern. Klar man bewegt diese nach unten wenn man seinen eigenen Tarifvertrag bekommt. Brilliant.! Auf diese Weise können sich die Oberen der GDL noch mehr Macht und Einfluß sichern auf Kosten - der Bahn - den Kunden - den Mitarbeitern. Nicht nur das die Forderung unverschähmt hoch ist sie ist des weiteren nur dazu da um einen eigenen Tarifvertrag durchzuboxen.... Selbst bei einer Erhöhung um 10% können die anderen Gewerkschaften aus dem gefundenen Kompromiß aussteigen und ebenfalls höhere Löhne fordern --> Weitere Fahrpreiserhöhungen sind unumgänglich und damit schwindet die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn massiv. Der Börsengang ist dann sowieso egal aber das ist ja ohnehin vielen SED-Herzen lieber. Dass aber dies auch dazu führt, dass man in der Fläche weniger aktiv sein kann hat noch keiner begriffen und wird ob mit oder ohne Börsengang dazuführen, dass die Bahn aus der Fläche verschwindet. Dann hat man das Resultat was man vom Börsengang befürchtet hat. Dass diese Blinden nicht festgestellt haben dass die Bahn selbst keine Stilllegung von Fahrstrecken beschließen kann sei da noch gar nicht erwähnt... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Oktober 18, 2007 <sarkasmusmode> gibt ne ganz einfache lösung für das gdl-problem... gib den spackos ihre 30 prozent, die se wollen, und setz eine woche später 30 prozent der gdl-belegschaft auf die straße, um die mehrkosten abzufedern. ob die nun aus dem unternehmen fliegen oder streiken spielt keine rolle, is eh rausgeworfenes geld. </sarkasmusmode> Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 18, 2007 ich würde die Streiks aussitzen. Der GDL geht früh genug das Geld aus und Rückendeckung von anderen Gewerkschaften haben se nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 19, 2007 I thought there'd be honor among thieves... obviously I was wrong http://www.n-tv.de/868031.html Im wahrsten Sinne des Wortes eine Sauerei... und dann auch noch in Auxburg ... :'( http://www.n-tv.de/868185.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 19, 2007 und ein ähnliches trauerspiel gibts in frankreich. finde auch, dass die bahn einfach auf stur schalten sollte. wie soll die bahn den profitabel werden, wie soll sie an die börse gehen wenn es zu 30% mehr lohn kommt? imo macht die bahn/ der staat einen fehler: es müssten mehr unprofitable strecken gestrichen werden. das ist die einzige lösung wie man den konzern ans rollen bringen kann. das problem ist, dass dies zu einer weiteren "landflucht" führen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS Oktober 19, 2007 Naja, also mit einem eventuellen Börsengang gegen Lohnerhöhungen zu argumentieren, halte ich nicht für sehr überzeugend. Ich persönlich halte eine Privatisierung der Bahn sowieso für kontraproduktiv. Das wäre das nächste private Monopol was ensteht und würde wieder nur zu volkswirtschaftlichen Effizienzverlusten führen. Wenn überhaupt, könnte man die Bahn ohne die Infrastruktur privatisieren, da könnte man ansatzweise Wettbewerb ermöglichen. Nichtsdestoweniger finde ich allerdings das Auftreten und die Forderungen der GDL höchst fragwürdig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Oktober 19, 2007 Im wahrsten Sinne des Wortes eine Sauerei... und dann auch noch in Auxburg ... :'( http://www.n-tv.de/868185.html auch dieser fall ist wieder sowas von tot wegen doof, das könnte man, wäre es mit einem tatsächlichen sterbefall verbunden, für den darwin award nominieren. hand aufs herz, leute - wer von euch hat als kind nicht zu jedem x-beliebigen zeitpunkt auf heller und pfennig exakt gewußt, wieviel in der spardose war? wie hirnamputiert muss man als banktrine sein, kinder abzocken zu wollen, und dann auch noch um solche pfennigbeträge? die muss es ja gewaltig nötig gehabt haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 19, 2007 auch dieser fall ist wieder sowas von tot wegen doof, das könnte man, wäre es mit einem tatsächlichen sterbefall verbunden, für den darwin award nominieren. hand aufs herz, leute - wer von euch hat als kind nicht zu jedem x-beliebigen zeitpunkt auf heller und pfennig exakt gewußt, wieviel in der spardose war? wie hirnamputiert muss man als banktrine sein, kinder abzocken zu wollen, und dann auch noch um solche pfennigbeträge? die muss es ja gewaltig nötig gehabt haben... weise Worte imo macht die bahn/ der staat einen fehler: es müssten mehr unprofitable strecken gestrichen werden. das ist die einzige lösung wie man den konzern ans rollen bringen kann. das problem ist, dass dies zu einer weiteren "landflucht" führen würde. is nich! Die Bahn kann keine Strecken stilllegen... Die werden bestellt von den Ländern. Naja, also mit einem eventuellen Börsengang gegen Lohnerhöhungen zu argumentieren, halte ich nicht für sehr überzeugend. Kriegen die GDL auch nur 10% Lohnerhöhung kannst du den Laden zu sperren da andere Gewerkschaften sich dann melden und Verträge kündigen --> Preise für Tickets steigen --> Bahnfahren wird uninteressant. Das wäre das nächste private Monopol was ensteht und würde wieder nur zu volkswirtschaftlichen Effizienzverlusten führen. Ein Monopol entsteht ja nicht durch den Börsengang. Auf der Schiene hat man dann doch defacto derzeit ein Monopol und ähnliche Argumente gab es damals auch bei der Telekom Privatisierung... und was ist nun? Noch nie gab es im Telekom-Bereich soviele Arbeitsplätze und noch nie war es so günstig Telekommunikation zu betreiben. Die Privatisierung war also absolut sinnvoll. Bei der Bahn darf man nur nicht das Netz mitgeben. Im übrigen: Wettbewerb hat die Bahn trotzdem. Nicht nur auf der Schiene sondern durch Auto und Flugzeug. Denn die profitable Kiste sind die Langstreckenfahrten. Und da hat man nur schwer gegen Flugzeuge anzukommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 19, 2007 is nich! Die Bahn kann keine Strecken stilllegen... Die werden bestellt von den Ländern. das ist mir klar. das ist ja das problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack Oktober 19, 2007 Naja, also mit einem eventuellen Börsengang gegen Lohnerhöhungen zu argumentieren, halte ich nicht für sehr überzeugend. Ich persönlich halte eine Privatisierung der Bahn sowieso für kontraproduktiv. Das wäre das nächste private Monopol was ensteht und würde wieder nur zu volkswirtschaftlichen Effizienzverlusten führen. Wenn überhaupt, könnte man die Bahn ohne die Infrastruktur privatisieren, da könnte man ansatzweise Wettbewerb ermöglichen. Nichtsdestoweniger finde ich allerdings das Auftreten und die Forderungen der GDL höchst fragwürdig. Das Monopol kann sich die bahn aber trotzdem in die haare schmieren, da sie gegen die billigflieger kaum ankommt. wenn die zu stark an der preisschraube drehen, rennen ihnen einfach die fahrgäste weg, als monopol würde ich das nicht bezeichnen. grüße black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Oktober 19, 2007 ich stelle mir das spannend vor, wenn du für deinen berufsweg zum beispiel durchs ruhrgebiet oder quer durch münchen oder berlin in zukunft statt des regionalverkehrs auf den billigflieger umsteigst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack Oktober 19, 2007 · bearbeitet Oktober 19, 2007 von Black Jack ich stelle mir das spannend vor, wenn du für deinen berufsweg zum beispiel durchs ruhrgebiet oder quer durch münchen oder berlin in zukunft statt des regionalverkehrs auf den billigflieger umsteigst Grundsätzlich fahre ich auto, da ich einen haufen scheiss mit herum schleppe. in berlin kommt man mit der BVG quer durch die stadt, da benötigt man die bahn nicht unbedingt, ruhrgebiet halte ich mich mal zurück, aber wo ein markt ist, da wirds auch angebote geben bzw werden angebote entstehen, wenn die nachfrage dies verlangt. aber wie weiter oben schon angemerkt, die länder bestimmen noch, wo die bahn regional verkehrt und nicht die bahn. grüße black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 Oktober 19, 2007 Die Forderungen sind mächtig überzogen. Die verdienen imo noch zuviel. Nach diversen Berichten in der letzten Zeit habe ich das Gefühl ein Lokführer verdient durchschnittlich 1500-1600 EUR netto. Toll finde ich immer welche Argumente zur Rechtfertigung der 30%-Steigerung herangezogen werden: 1. "Sie müssen ihre Familie ernähren" - Wenn die Frau arbeiten geht, sollte das kein Problem sein. 2. Reallohnverluste in den letzten Jahren - Gab es in allen anderen Branchen auch bei Leuten, die sehr standardisierte Tätigkeiten ausführen. Und das sind für mich Lokführer. Und für mich das Argument, bei dem ich immer nen halben Wutausbruch bekomme: 3. Sie haben eine extrem hohe Verantwortung. - Was kann eigentlich bei einer Zugfahrt unvorhersehbares passieren, für was er die Verantwortung trägt und sonst niemand. Nicht viel. Die Bahn ist das sicherste Verkehrsmittel ( http://www.presseportal.de/story.htx?nr=52...p;firmaid=25257 ). Bei vielen schweren Zugunglücken war nicht der Lokführer der Schuldige. Man erinnere sich an Eschede oder an den Transrapid-Vorfall. Sie tragen Verantwortung, aber eine sehr geringe. Eine höhere Verantwortung tragen folgende Berufsgruppen, die imo schlechter bzw nicht viel besser bezahlt werden: - LKW-Fahrer (z.B. Folgen eines Sekundenschlaf auf der Autobahn) - KfZ-Mechaniker - Architekten, Bauingenieure (kenne einige, die nach dem Studium volle Verantwortung tragen, aber mit knapp 1200 EUR nach Hause gehen) usw. Das Lokführer fernab jeglicher Realität leben, sieht man auch daran, dass sie sich keine Gedanken über sowas machen: http://onwirtschaft.t-online.de/c/12/72/09/94/12720994.html Ich vermute, die GDL wird schon mind. 10% bekommt. Langfristig sitzt aber das Management am längeren Hebel und das kapieren Lokführer nun mal nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Oktober 19, 2007 Nach diversen Berichten in der letzten Zeit habe ich das Gefühl ein Lokführer verdient durchschnittlich 1500-1600 EUR netto. mit den ganzen zulagen sind es meinen quellen zufolge eher 1900-2100 euro netto.... 1. "Sie müssen ihre Familie ernähren"- Wenn die Frau arbeiten geht, sollte das kein Problem sein. wie man anhand von frau hermans ja gesehen hat, darf man das in diesem land nicht laut äußern, aber ich steh dazu, daß ich zu der fraktion der leute gehöre, die der meinung ist, daß wenn EINE person im haushalt GENUG geld ins haus bringt, nicht BEIDE arbeiten gehen müssen - so ganz nebenbei würde das die arbeitslosigkeit in diesem land drastisch senken. doch wie ich schon sagte, die laute äußerung einer solchen meinung ist landläufig wohl politischer selbstmord. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Oktober 19, 2007 Bald brauchts eh keine Lokführer mehr (zumindest aus technischer Sicht) und dann ist die Bahn profitabel. Die GDL schadet ja sogar den Lokführern ist das witzige, da sie den Druck erhöht, diese loszuwerden (Fernsteuerung / Automatisierung). http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510362,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 Oktober 19, 2007 mit den ganzen zulagen sind es meinen quellen zufolge eher 1900-2100 euro netto....wie man anhand von frau hermans ja gesehen hat, darf man das in diesem land nicht laut äußern, aber ich steh dazu, daß ich zu der fraktion der leute gehöre, die der meinung ist, daß wenn EINE person im haushalt GENUG geld ins haus bringt, nicht BEIDE arbeiten gehen müssen - so ganz nebenbei würde das die arbeitslosigkeit in diesem land drastisch senken. doch wie ich schon sagte, die laute äußerung einer solchen meinung ist landläufig wohl politischer selbstmord. Wenn das mit den 2000 EUR richtig ist, reicht es natürlich aus, wenn einer arbeiten geht. Dann noch Kindergeld. Mehr haben meine Ellis auch nicht zur Verfügung und kann mich nicht beschweren, dass ich beim Studium finanziell nicht unterstützt werde. Einige Leute sollten einfach ihr Anspruchsdenken einmal senken und sich überlegen, was sie in ihrem Leben getan haben, um dahin zu kommen. Die Lokführer haben mittlere Reife und ne Ausbildung und waren mit 19 oder 20 ausgebildet. Andere machen Abitur, gehen studieren und haben zwischendurch vielleicht noch ne Berufsausbildung gemacht. Da kann man locker 27 sein, bis man fertig ist mit dem Studium und muss dabei nicht mal getrötelt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 20, 2007 · bearbeitet Oktober 20, 2007 von waynehynes http://www.n-tv.de/868360.html Unglaublich.. im Anhang meine Lieblingszitate... "Wir sind in der Lage, einen sehr langen und intensiven Arbeitskampf zu führen", prognostizierte Weselsky. und ein Satz später.... Die Kosten des Ausstands seien gedeckt durch den Dachverband dbb, "der uns jetzt schon unter die Arme greift". sprich: Selber hamma kein Geld mehr Der Gewerkschafter forderte die Regierung abermals zum Eingreifen auf. Hallo? Tarifautonomie??? "Kompromissfähigkeit ist in jedem Bereich vorhanden", Seit wann geht der Streit? Ich glaube seit Mai verhandeln die doch schon... Was die Politik von Einmischung hält... naja ein oder zwei Bild(er) sagt(en) manchmal halt mehr als 1000 Worte Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Oktober 20, 2007 Hallo? Tarifautonomie??? W.Hynes naja in diesem Fall ist ja der Bund nun auch Eigentümer, daher würde ich es für legitim halten, wenn die Bundesregierung sich da mal direkt einmischt, so nach dem Motto "unser Management kriegt das anscheinend nicht hin, müssen wir mal selber schauen was Sache ist." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack Oktober 20, 2007 naja in diesem Fall ist ja der Bund nun auch Eigentümer, daher würde ich es für legitim halten, wenn die Bundesregierung sich da mal direkt einmischt, so nach dem Motto "unser Management kriegt das anscheinend nicht hin, müssen wir mal selber schauen was Sache ist." Lieber nicht, die Roten sind schon wieder auf heimlicher wahlkampftour... Black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 20, 2007 "unser Management kriegt das anscheinend nicht hin, müssen wir mal selber schauen was Sache ist."nenn mir ein Börsenunternehmen wo das so läuft? Das ist Sache von Management und Mitarbeitern. Und was heißt da das Management kriegt das nicht hin. Bring mal ner Ziege das Singen bei B) Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Oktober 21, 2007 nenn mir ein Börsenunternehmen wo das so läuft? Das ist Sache von Management und Mitarbeitern. Und was heißt da das Management kriegt das nicht hin. Bring mal ner Ziege das Singen bei B) Gruß W.Hynes Die Bahn ist ja auch kein Börsengehandeltes Unternehmen. Und die Aussage meinte ICH auch nicht so, ich hielt es nur für legitim, wenn der Eigentümer sich einmischt, falls ER dieser Auffassung ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 21, 2007 Die Bahn ist ja auch kein Börsengehandeltes Unternehmen. Und die Aussage meinte ICH auch nicht so, ich hielt es nur für legitim, wenn der Eigentümer sich einmischt, falls ER dieser Auffassung ist. schon klar.. aber nicht wenn der Eigentümer der Bund ist.. Denn das würde dummerweise dann auch noch Signalwirkung nach außen haben und man würde als nächstes in anderen Bereichen Blut lecken und Druck auf die Politik machen. Die müssen sich unbedingt raushalten. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 23, 2007 extra im "Probleme dieses Landes" Thread und nicht Politikthread Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck hat einen Sittenverfall in der großen Koalition ausgemacht und der Union unfaires Agieren vorgeworfen. Bundeskanzlerin Angela Merkel und CDU/CSU versuchten, viele gemeinsame Beschlüsse und selbst die Erfolge der SPD-Minister für sich zu verbuchen, klagte Beck in der "Neuen Presse" aus Hannover. Was das Regierungsbündnis zusammen erreiche, "muss man auch fair miteinander vertreten". Daran habe es in der Vergangenheit öfters gemangelt. Das Verhalten der Union "widerspricht den in einer Koalition wünschenswerten guten Sitten". Dieser Umstand könne das Miteinander der Partner belasten, sagte Beck. "Wer nicht bereit ist, ein Stück weit Rücksicht aufeinander zu nehmen, der macht einen Fehler, was die Funktionsfähigkeit einer Koalition angeht." Beck warf CDU und CSU vor, Interna aus der Koalition an die Öffentlichkeit zu tragen. In den vergangenen eineinhalb Jahren habe er bei der Union "ein geradezu aberwitziges Streben erlebt, schneller zu sein, wenn es beispielsweise darum geht, Diskussionsstände aus der Koalitionsrunde heraus zu tragen", zitierte das Blatt Beck. Der SPD-Vorsitzende hatte am Wochenende angekündigt, das Profil seiner Partei in der Koalition schärfen zu wollen. Er machte dafür das Verhalten der Union verantwortlich, das den Sozialdemokraten keine andere Wahl lasse. "Wenn der eine nur nach Profil lechzt, dann bleibt einem nur, es genauso zu tun." Der SPD-Vorsitzende ging damit auf Gegenkurs zu Vizekanzler Franz Müntefering, der eher auf geräuschloses Regierungshandeln setzt. Beck betonte im "Spiegel": "In Berlin kann man sich leider nicht darauf verlassen, dass ruhiges Mitregieren Ertrag bringt." Der Parteichef hatte sich gegen Müntefering im Streit über das längere Arbeitslosengeld I durchgesetzt. Die SPD-Führung stellte sich am Montag fast einhellig hinter Beck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 25, 2007 hörte gerade die Meldung aus Kalifornien, dass Häftlinge bei der Bekämpfung des Feuers rund um die Uhr eingesetzt sind, Lohn 1USD die Stunde, das sind 67cent. Ich stelle mir vor, hier würde so etwas passieren! Da würden sich aber die ganze Nation erregen, an der Spitze mit Sicherheit auch Claudia Roth. Die sollte sich besser bei etwas Anderem erregen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Oktober 25, 2007 hierzulande würden se doch alle schreien "MINDESTLÖHNE HER!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag