Zum Inhalt springen
Q-Crash

Börsengang der QSIL AG

Empfohlene Beiträge

Q-Crash

Am 10. November 2006 beginnt die Zeichnungsfrist für QSIL.

Bei Q-Cells habe ich ein gutes Gefühl gehabt, nicht gezeichnet und damit eine Chance verspielt meine Finanzen schnell aufzubessern.

Bei QSIL habe ich ein schlechteres Gefühl. Ich will aber keine weitere Chance verpassen, wenn es eine gibt. Wer kann mir einen Tipp geben?

Ich habe mal das Wertpapierprospekt zum Börsengang der QSIL AG Quarzschmelze Ilmenau durchgestöbert. Dabei sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen. Aber vielleicht bin ich nur zu sicherheitsbewusst.

Das Jahresergebnis ist von 2004 zu 2005 gesunken. In diesem Jahr soll es ja wieder bergauf gehen. Vielleicht hat dies u. a. mit dem Rahmenvertrag zur Herstellung von Kolben zu tun.

Hierfür wurden lt. Wertpapierprospekt der QSIL AG neun Mitarbeiter befristet eingestellt.

Kann man daraus schlussfolgern, dass dieser Rahmenvertrag auch nur befristet für diesen Umsatz sorgt? Zur Nachhaltigkeit der Geschäftsentwicklung habe ich bisher noch nichts im Wertpapierprospekt der QSIL AG gefunden.

Der Finanzvorstand der QSIL AG ist erst seit August 2006 bei der QSIL AG neu beschäftigt. Im oberen Management der QSIL AG ist kein weiterer Kaufmann benannt. Außerdem habe ich gehört, dass der Leiter Controlling der QSIL AG im Oktober 2006 die QSIL AG verlassen hat. Ob das gut geht?

Der QSIL AG wurde von der Thüringer Aufbaubank in den Jahren 2001 und 2004 Zuschüsse in Höhe von insgesamt EUR 2.718.728 gewährt. Dieser Betrag ist zurückzuzahlen, wenn QSIL vor dem 31.Dezember 2008 an Dritte übertragen wird.

Sollte ich trotz meiner Bedenken die QSIL-Aktie zeichnen, oder lieber die Finger davon lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LarsAC

Ehrlich gesagt klingt Dein Beitrag von vorne bis hinten wie eine einzige Argumentation gegen eine Erstzeichnung.

Ich würde mir die Branche anschauen und nur zeichnen, wenn ich zu dem Entschluss käme, dass QSIL im Vergleich zu den Konkurrenten ein Investment wert ist.

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Q-Crash
Ehrlich gesagt klingt Dein Beitrag von vorne bis hinten wie eine einzige Argumentation gegen eine Erstzeichnung.

Ich würde mir die Branche anschauen und nur zeichnen, wenn ich zu dem Entschluss käme, dass QSIL im Vergleich zu den Konkurrenten ein Investment wert ist.

Lars

Danke für Deinen Tipp.

Die Branche habe ich mir angeschaut und auch die potentiellen Kunden. Ich habe festgestellt, dass die Branche und somit auch QSIL an die Entwicklung der Halbleiterindustrie gebunden sind und vermute, dass 2007 ein schwieriges Jahr für die Halbleiterindustrie wird. Ich werde wohl nicht zeichnen.

Ich befasse mich ab sofort mit einem neuen Thema - den Veränderungen in der Telecom.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenherz
Sollte ich trotz meiner Bedenken die QSIL-Aktie zeichnen, oder lieber die Finger davon lassen?

Das mußt Du letztlich immer alleine entscheiden. Aber für Deine Entscheidungsfindung hier ein Beitrag, der allerdings nicht gleichzeitig auch meine Meinung ist.......

QSIL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag