Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nordex

Empfohlene Beiträge

Hosario
  Am 7.3.2012 um 18:39 von checker-finance:

Wenn ich mal behilflich sein darf:

Aus dem Q3:

Flüssige Mittel: 210.953k

Kurzfristige Passiva: 429.551k

Langfristige Passiva: 240.500k

Allein um die kurzfristigen Verbindlichkeiten zu bedienen, braucht Nordex mehr als die Flüssigen Mittel.

Die anderen Aktiva sind natürlich nicht nichts wert - sonst wäre Nordex ja insolvent, weil überschuldet.

Man darf hier natürlich auch nicht vergessen, dass Nordex Unfertige Erzeugnisse und WC aufgebaut hat, das kann bei Verkauf schnell zu zusätzlichem Cash werden. Die Wahrscheinlichkeit dass hier ne Menge verkauft werden kann steigt ja mit jedem neuen festfinanzierten Auftrag.

Also nicht nur Cashbestand beachten sondern auch Unfertige Erzeugnisse bzw WC z.B.

PS: Vergiss meine Mail, den letzten Satz hab ich jetzt verstanden, alles klar. Schauen wir mal wie die Bilanz dann für 2011 aussehen wird, dann wissen wir mehr. Die soll Ende März kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario

Was vielleicht auch interessant ist, bald ist Jahrestag von Fukushima und ein Jahr danach sind nur noch 3 von 54 Atomreaktoren in Japan am Netz!

Ende April sollen erstmal alle abgeschaltet sein und es werden alte Ölkraftwerke reaktiviert, außerdem tritt am Juni eine neue Einspeisevergütung für Wind, Solar und Bioenergie in Kraft. Dort entsteht ein komplett neuer Markt für Regenerative Energien!

3 von 54 Atomkraftwerken nur noch am Netz

Das geht leider in den Medien unter dürfte aber nächste Woche wieder auftauchen. Fukushima brodelt ja immer noch, auch wenn von den Medien nicht mehr berichtet wird. Genau so wie Tschernobyl noch glüht und momentan einen neuen Betonsarg bekommt, den Deutschland übrigens mitbezahlen darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

darf D den in Japan mit bezahlen? wäre mir neu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario
  Am 9.3.2012 um 06:33 von webber:

darf D den in Japan mit bezahlen? wäre mir neu.

Japan ist mir nichts bekannt, aber den Betonsarg in Tschernobyl zahlen wir mit.

Gesamkosten für den neuen Sarg in Tschernobyl: 1 Milliarde Euro geschätzt

Wir blechen hier mit, weil wir ein Interesse haben dass der Dreck nicht nach Westeuropa zieht. Das Ding muss im Interesse aller europäischen Nationen noch für mehrere 1000 Jahre dicht gehalten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario

Alstom will Repower von Suzlon kaufen und jetzt kommt der Hammer, der Preis soll bei 1,5 Milliarden Euro liegen!

Alstom prüft Kauf von Repower(FTD)

Verglichen mit den anderen Windanlagenbauern wäre das weit über den derzeitigen Börsenpreis der Unternehmen.

Es scheint sich ja doch was zu tun auf dem Windmarkt. Kann mir gut vorstellen, dass das 1. Quartal viel besser, als gedacht, wird.

Meldung kam gestern Abend raus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Was will man dem Mr. Tanti noch glauben , wenn er vor nicht einmal 6 Wochen, rumtönt, das seine Windkraftfirmen ( Suzlon + Repower) fit für die anstehende Pleitewelle sind.

http://mobil.boerse-online.de/aktie/nachrichten/deutschland/:Marktbereinigung--Suzlon-Chef-sieht-Windbranche-vor-Pleitewelle/634138.html?nv=kursheadline

Die 1,5 Mrd Euro sind eh ein Wunschgedanke, entsprungen einem schuldenvernebeltem Hirn.

Für 2 x 1,5 Mrd Euro kaufe ich Dir den Weltmarktführer Vestas, und nicht die Pinkelbude Repower.

http://www.finanzen.net/aktien/Vestas_Wind_Systems-Aktie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario
  Am 14.3.2012 um 15:31 von Roter Franz:

Was will man dem Mr. Tanti noch glauben , wenn er vor nicht einmal 6 Wochen, rumtönt, das seine Windkraftfirmen ( Suzlon + Repower) fit für die anstehende Pleitewelle sind.

http://mobil.boerse-...nv=kursheadline

Die 1,5 Mrd Euro sind eh ein Wunschgedanke, entsprungen einem schuldenvernebeltem Hirn.

Für 2 x 1,5 Mrd Euro kaufe ich Dir den Weltmarktführer Vestas, und nicht die Pinkelbude Repower.

http://www.finanzen....d_Systems-Aktie

naja, vielleicht wird der preis aber auch noch höher?

Jetzt ist Siemens auch noch an Repower interessiert....

Siemens an Repower interessiert

15.03.2012 08:18

BEGEHRTER WINDANLAGENBAUER

Siemens an REpower interessiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz
  Am 15.3.2012 um 07:27 von Hosario:

Innovativ ist Nordex, das muss man denen lassen!

Anti-Icing-System verhindert Eisbildung am Rotorblatt

Zitat

System umfasst einen Eissensor sowie Heizelemente

Das Anti-Icing-System besteht aus einem Eissensor und Heizelementen

Heizelemente in Verbindung mit unweigerlichen Blitzeinschlägen sind eine interessante Kombination.

Haben andere Hersteller auch schon ausprobiert und sind damit auf die Nase gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario
  Am 15.3.2012 um 17:08 von Roter Franz:

Zitat

Heizelemente in Verbindung mit unweigerlichen Blitzeinschlägen sind eine interessante Kombination.

Haben andere Hersteller auch schon ausprobiert und sind damit auf die Nase gefallen.

Umso besser, dann sind Nordex jetzt die Einzigen bei denen es funktioniert, obwohl ich nicht wirklich glaube dass andere gescheitert sind. Hast du dafür ne quelle?

also nordex hat es geschafft

Nordex gewinnt Großauftrag dank Anti-Icing-System

Also wen du recht hast und die Konkurrenz das nicht geschafft hat, dann zieh ich meinen Hut vor Nordex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Du würdest selbst einen Konkurs von Nordex noch als gute Nachricht verkaufen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario

Nachdem gestern gemeldet wurde, dass neben Alstom auch GE und Siemens die Bücher von Repower prüfen würden und anschließend eine Meldung rauskam, dass angeblich Alstom auch an Gamesa und Vestas interessiert wäre(Nordex wurde nicht genannt), gabs dann ein Dementi von Alstom!

Update: Alstom chief Kron dismisses talk of Repower takeover

Zitat
Suzlon denied, qualifying the press report as speculation," Alstom chief executive Patrick Kron said during an analyst meeting to outline the companys ambitions in Russia.

"That closes the issue, he said. "Let's be clear there is nothing more to report on REpower, on Vestas, on Gamesa, Nordex and a number of others."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz
  Am 15.3.2012 um 19:03 von juro:

Du würdest selbst einen Konkurs von Nordex noch als gute Nachricht verkaufen. :)

Ein großes Wort, gelassen ausgesprochen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario

@Roter Franz

Du sagtest doch dass die Konkurrenz von Nordex Probleme mit dem Anti-Icing-System hätte. Wie wir ja jetzt wissen, funktioniert das bei Nordex und Nordex konnte aufgrund des Anti-Icing-Systems einen Großauftrag in Schweden an Land ziehen.

Ich meine aber gelesen zu haben dass der eine oder ander Konkurrent was Ähnliches anbietet. Du sagtest aber dass alle Probleme hätten.

hast du eventuell ne Quelle oder einen Link dazu? Das würde mich doch sehr interessieren ob Nordex da wirklich die einzige Firma ist, die das erfolgreich anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Die Konkurrenz enteist die Blätter meist mit warmer Lift, die im Flügel zirkuliert.

Das ist nicht sehr effizient, aber sehr störsicher.

Werden Heiznetze oder der gleichen in den Flügel einlaminiert, dann gehen die bei Blitzschäden in der Regel kaputt. So gut kann der Blitzschutz eines Flügels gar nicht sei, das nicht ein fehlgeleiteter Blitz, das leitende Netz trifft und zerstört.

Google einmal nach Enercon Blattheizung St. Brais

In der Kürze der Zeit habe ich nur was von Enercon gefunden. Die haben das auch einigermaßen gut beschrieben, Vestas macht es auch so, da habe ich aber keinen guten Bericht im Netz gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario
  Am 15.3.2012 um 17:08 von Roter Franz:

Zitat

mich würde ein Link dazu interessieren, also welche Hersteller das auch ausprobiert haben und damit auf die Nase gefallen sind!

Dass Enercon und Nordex das erfolgreich anbieten wissen wir ja. Ich sagte ja auch, dass ich nicht glaube dass Nordex hier die Einzigen sind.

Nur welche Hersteller meinst du, die auf die "Nase gefallen " sind? hast du dazu keine Quellenangabe oder einen Link mit den jeweiligen Herstellern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario

Sehr erfreulich, seit Freitag wird der größte Windpark Bayerns mit Nordexanlagen gebaut! Abgesehen vom Auftrag selber eine tolle Werbung, da man ja noch andere namhafte Konkurrenten wie Enercon, Vestas, Siemens oder GE im Markt hat.

Startschuss für Bayerns größte Windfarm

Zitat
Samstag, 17. März 2012, 08:15 Uhr

Startschuss für Bayerns größte Windfarm

Spatenstich in Zöschingen, im Nordwesten des Landkreises Dillingen: Seit Freitag wird hier der größte Windparks Bayerns gebaut. Wenn die zehn Wind-Kraftwerke Ende dieses Jahres in Betrieb gehen, werden sie so viel Strom erzeugen wie ein Drittel der Haushalte im Landkreis Dillingen verbrauchen. In einem durchschnittlichen Windjahr werden dies 60 Millionen Kilowattstunden sein.

Aufgestellt werden zehn N117 der Firma Nordex mit einem Rotordurchmesser von 117 Metern. Die Maschinen werden auf 120 Meter hohen Stahltürmen montiert und haben eine Spitzenleistung von je 2.400 Kilowatt. Die Anlagen werden im Forst, der überwiegend dem Freistaat Bayern gehört, errichtet. Raimund Kamm, Vorstand des Forums "Gemeinsam gegen das Zwischenlager": "Denn der Forst ist weit genug von den Häusern entfernt und einer der höchsten Orte im Landkreis Dillingen. Und in der Höhe weht der meiste Wind." Auch gebe es über den Wäldern weniger Probleme mit geschützten Vögeln und Fledermäusen als an Waldrändern oder in Wiesen. Die Anlagen werden ausschließlich im Nutzwald errichtet.

Eigentümer der Anlagen werden mehrere Hundert Genossenschaftsmitglieder und Kommanditisten, die überwiegend in der Region wohnen. Die Gesamtinvestition beträgt rund 40 Millionen Euro. Erbauer ist das Neu-Ulmer Familienunternehmen Honold Windkraft GmbH. Kamm: "Leider war das Planungs- und Genehmigungsverfahren infolge der bis vor einem Jahr in Bayern vorherrschenden Verhinderungshaltung kurvenreich. Für die Energiewende brauchen wir in Bayerisch-Schwaben gut 500 neue große Windkraftanlagen."

klimaretter.info/red

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario

Siemens dementiert Interesse an Repower

Zitat

20.03.2012 | CleanTech

Siemens dementiert Interesse an Repower

6-MW-Windkraftanlage von Siemens: Siemens sieht sich gerade im Offshore-Bereich sehr gut aufgestellt und sieht nach eigenen Angaben keinen Bedarf für Zukäufe (Bild: Siemens).Siemens ist offenbar nicht an einem Kauf der Suzlon-Tochter Repower interessiert. Ich sehe keinen Bedarf, sagte der Vorstandsvorsitzende des Siemens-Sektors Energy, Michael Süß, am Rande des 19. Münchner Management Kolloquiums auf Dow-Jones-Anfrage.

MÜNCHEN (Dow Jones/ks)Siemens sei so super im Offshore-Bereich positioniert, begründete Süß die Absage. Dagegen sei der Onshore-Bereich schwierig. Mit der Angelegenheit vertraute Personen hatten zuvor gesagt, erste Gespräche mit möglichen Käufern, unter ihnen auch die Siemens AG, seien von der Suzlon Energy bereits geführt worden. Der unter einer hohen Schuldenlast leidende indische Konzern zögere aber noch, seinen deutschen Windanlagenbauer zu verkaufen.

Aha Onshore ist für Siemens schwierig, aber Offshore gut positioniert? Dennoch machte die Siemens Windsparte ihren dreistelligen Verlust durch Projektverschiebungen im Offshorebereich.

Es bleibt sehr interessant in dieser Branche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario

Gerade eben rausgekommen

E.ON baut Onshore-Windpark in Polen

Zitat

E.ON baut Onshore-Windpark in Polen

22.03.2012 - 14:48 | Quelle: Dow Jones Newswire Web DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der Energieversorger E.ON verstärkt sein Engagement im Markt für Erneuerbare Energien in Polen. Der Konzern baut einen Onshore-Windpark nahe der deutschen Grenze. 22 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 55 Megawatt der Firma Nordex sollen ab Ende 2013 in Betrieb genommen werden und rund 40.000 Haushalte mit Strom versorgen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 80 Millionen Euro.

DJG/mgo/jhe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Hosario, ich will dir nichts böses aber was sollen wir mit den ganzen Pressemitteilungen anfangen. Die meisten haben doch wirklich nur begrenzten Bezug zu Nordex... Die Aktie wird durch ein paar Artikel zu Siemens und Eon auch nicht besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario
  Am 22.3.2012 um 14:27 von Drella:

Hosario, ich will dir nichts böses aber was sollen wir mit den ganzen Pressemitteilungen anfangen. Die meisten haben doch wirklich nur begrenzten Bezug zu Nordex... Die Aktie wird durch ein paar Artikel zu Siemens und Eon auch nicht besser.

wie wärs wenn du dir jetzt mal den Intradaykursverlauf anschaust? Warum reagiert der wohl?

Kannst du mir Erklären warum ein Auftrag von e.ON an Nordex nichts mit Nordex zu tun haben soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Es geht mir nicht um einzelne Beiträge von dir hier im Thread. Es geht um die Masse. Es ist sicher nicht nötig hier täglich Textausschnitte zu verlinken. Davon hat keiner etwas. Sag uns mal lieber wo du den fairen Wert siehst. Das würde vielleicht die Diskussion im Thread beleben und das Niveau steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario
  Am 22.3.2012 um 14:54 von Drella:

Es geht mir nicht um einzelne Beiträge von dir hier im Thread. Es geht um die Masse. Es ist sicher nicht nötig hier täglich Textausschnitte zu verlinken. Davon hat keiner etwas. Sag uns mal lieber wo du den fairen Wert siehst. Das würde vielleicht die Diskussion im Thread beleben und das Niveau steigern.

Dies war eine EANS-News und kein einfacher Artikel, du hättest dich erstmal mit der Meldung beschäftigen sollen!

EANS-News: Nordex SE / E.ON baut zweifach auf Nordex

Auch auf der E.ON Seite jetzt zu sehen

vor allem war es ein glücksfall weil ich zufällig gerade zu Nordex recherchierte und die Meldung ziemlich zeitnah gefunden hatte. Eigentlich sollte man dafür dankbar sein, vor allem wenn die Infos so schnell kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario
  Am 22.3.2012 um 14:54 von Drella:

Sag uns mal lieber wo du den fairen Wert siehst. Das würde vielleicht die Diskussion im Thread beleben und das Niveau steigern.

Mich würde mal interessieren was ihr von den Intradaybewegungen diese Woche haltet!

Ich hab das Gefühl man lässt Nordex nach unten nicht abfallen, aber über 4,45 wird direkt wieder draufgekloppt!

Ich nehem dazu mal den Kerzenzenchart.

Mein Link

Sorry Chart konnte ich nicht einführen, bitte auf Link klicken.

Was meint ihr warum Nordex hier scheinbar in einem Korridor um 4,40 gehalten wird, habe jedenfalls den Eindruck!

Würde mich über rege Diskussionen dazu freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario

Hätte es Auswirkungen auf den Kurs, wenn BMW von Nordex Windturbinen ordern würde, was meint ihr?

BMW baut ja in Leipzig ein Werk für Elektroautos, die Energie dafür durch Windenergie gewonnen werden. Man kann ja schlecht Elektroautus mit Atomstrom oder Kohlestrom verkaufen, auch nicht bei der Herstellung:

Richtfest bei BMW für Werksausbau Elektromobilität

Zitat
Die Nachhaltigkeit wird auch beim Automobilbau immer wichtiger. Augenscheinliches Zeichen dafür sind die vier 190 Meter hohen Windräder, mit denen BMW einen Großteil der Energie für die Produktion seiner neuen E-Autos in Leipzig erzeugt.

BMW setzt auf Windenergie

Zitat

BMW setzt auf Windenergie

28.10.2011

Richtfest bei BMW für Werksausbau Elektromobilität - 4 Windräder werden direkt am Werksgelände errichtet

Leipzig- Vor rund einem Jahr wurde bei BMW in Leipzig der Grundstein für das neue Werk für Elektroautos gelegt, mit dem 800 neue Jobs entstehen. "Die Autos der Zukunft werden in Leipzig gebaut", so Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Nachhaltigkeit wird auch beim Automobilbau immer wichtiger. Sichtbares Zeichen dafür sind die vier 190 Meter hohen Windräder, mit denen BMW einen Großteil der Energie für die Produktion seiner neuen E-Autos in Leipzig erzeugt.

Zitat
Das BMW Werk Leipzig erhielt dazu von der Landesdirektion Leipzig die Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn von vier Windkrafträdern mit einer Leistung von je 2,5 Mwh. In Leipzig entsteht somit das weltweit erste Automobilwerk mit einer CO2-freien Stromversorgung direkt auf dem Werksgelände.

da noch nicht bekannt ist vom wem die Windräder kommen darf man ja mal gespannt sein! Was meint ihr dazu?

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag