Kopo70 Januar 3, 2011 - Ich dachte am Anfang auch dass Frau K., immerhin eine der reichsten Personen Deutschlands, schon wissen wird wo sie ihr Geld investiert. Nachdem ich allerdings per Zufall auf die Geschichte rund um die Erpressung gestoßen bin, habe ich meine Meinung geändert. Frau K. hat dem damals vermeindlichen Geliebten aufgrund eines äußerst schwammigen Märchens mal eben 7 Millionen in einem Umzugskarton übergeben (siehe auch). Wer dermaßen achtlos 7 Millionen aus der Hand gibt, kann für mich nicht Vorbild bei einer Investition sein. Ist ja auch nicht so dass die Vermögensberater hätte, die macht bestimmt alles selber! Achso, ich glaube, 7 Millionen ist für die wie für uns jemanden mal 7 Euro zu geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 3, 2011 Kopo, du bist ja oben nicht drauf eingegangen: Nordex verdient nicht seine Eigenkapitalkosten - weshalb scheint es für dich trotzdem ein lohnendes Investment zu sein ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 3, 2011 Ich hab mal die letzten Beiträge entfernt, da sie uns im Thema nicht weiterbringen. Bitte diskutiert sachlich und werdet nicht persönlich. Bedenkt auch, dass eine Diskussion nicht unbedingt in einer Übereinstimmung enden muss, sondern dass es durchaus am Ende immer noch zwei Meinungen geben kann. Jeder darf seine Meinung posten, und alle anderen User sollen selbst entscheiden, was sie für richtig halten und wem sie am ehesten Kompetenz zutrauen - in diesem Sinne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kopo70 Januar 3, 2011 Einmal der fundamentale Vergleich mit Repower in Kurzform: Umsatz:: Repower 1,2 Milliarden / Nordex 1,2 Milliarden Gewinn: Repower 52 Mio / 24 Mio Liquide Mittel: Repower 101,2 Mio / Nordex 159 Mio Eigenkapital Repower 408 Mio / Nordex 345 Mio Bilanzsumme Repower 928 Mio / Nordex 840 Mio Also eigentlich ist Repower fundamental nur 10 - 20 % mehr wert als Nordex Börsenbewertung Repower 1,19 Milliarden Euro / Nordex 388 Mio Euro! Also entweder müsste hier Repower über 50% an Börsenwert verlieren oder Nordex müsste sich mindestens auf über 10 Euro verdoppeln damit die Börse beide Unternehmen einigermaßen fair bewertet. Dann hätte Nordex eine Börsenbewertung von 790 Mio Euro, wäre also im Vergleich mit Repower´s 1,2 Milliarden immer noch fair bewertet. Schlüssiger kann ich meine Anlageentscheidung nicht begründen, ich will ja keinen überzeugen. Es hat mich aber auch noch keiner davon überzeugt aus Nordex auszusteigen. Das ist auch der Grund warum ich gerne diskutiere. Ich lass mich hin und wieder auch mal überzeugen, dann muss ich aber mein Investment auch verkaufen. Und bei Nordex hat mich noch keiner mit Argumenten vom Verkauf überzeugt. Also bleib ich drinne, bin ja im Plus... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Januar 3, 2011 Fakt ist, Nordex hat das geringste KGV von allen Windaktien die ich kenne, auch GE und Siemens eingeschlossen! Nordex ist profitabel und wird so behandelt als ob sie Verluste machen würden, da sehe ich an der Börse ganz klar eine Unterbewertung! Vieles ist bereits geschrieben worden, daher möchte ich nur ein paar Denkanstöße bringen. Umsatzrendite 3,378% Eigenkapitalrendite 7,05% Gesamtkapitalrendite 2,873% Das sind alles nur keine guten Renditen. 2,873% bekomme ich durch Anleihen bester Bonität. Hier ist die Frage ob ein Investment in Nordex sicherer ist. Die Umsatzrendite deutet daraus hin, dass hier ein massiver Preiskampf in der Branche stattfindet. Die Frage ist ob ein Unternehmen wie Nordex hier die besten Chancen hat als Sieger hervorzugehen und wann die Renditen wieder steigen werden. Ich sehe hier bei der aus meiner Sicht deutlich stärker aufgestellten Konkurrenz Probleme. Was kann Nordex besser als die Konkurrenz? Kann ich nicht beantworten ist nicht meine Branche, aber wenn ich auf die Zahlen schaue, dann scheinen sie nichts besser zu können als die Konkurrenz sonst hätten sie bessere Margen. Insgesamt, also Verbindlichkeiten + Marketcap bezahle ich aktuell 871.163.080,- für das Unternehmen. Hieraus wird ein Jahresergebnis nach Steuern von 24.345.000,- erzielt. Das ist echt bitter. Das wäre sogar immer noch bitter, wenn man es schaffen würde den Gewinn zu verdoppeln. Hier wäre es aus meiner Sicht sogar angebracht weniger zu zahlen als den Buchwert. Und das als fairen Preis. Wenn ich jetzt noch eine Margin of Safety einfordere, dann bezahle ich vielleicht noch 0,5 vom Buchwert. Vorallem sinken die Margen und der Umsatz weiterhin. Die Zahlen sind sogar noch schlechter als letztes Jahr! (2009) Das ist ja mal eine Topleistung in einem Aufschwungjahr... Wie sieht es in der Branche aus? Wie gesagt stark umkämpft. Viele Unternehmen müssen die Gewinnziele streichen. Auch Nordex musste das in den letzten Jahren öfters machen. Spricht auch nicht gerade für ein besonders gutes Management. Wie sieht denn die Zukunft in der Branche aus? Kann ich nicht einschätzen, aber es ist wohl ein wachsender Markt. Die Frage ist wo der wächst und wie es Nordex schaffen möchte davon besonders stark zu partizipieren. Im Moment wachsen sie in Asien z.B. schlechter als die Konkurrenz. In den USA ist das Wachstum sogar rückläufig und die USA sind sicherlich ein wichtiger Markt. Marktführer sind sie jedenfalls nicht. Ein Kumpel von mir arbeitet in der Branche, er schwärmt von Vestas nicht von Nordex, aber wie gesagt ich persönlich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Auf Basis KGV verspricht man sich eine Gewinnrendite von 6,36%. Nicht gerade günstig. Wäre aus Sicht KGV wenn Nordex nicht im Gewinn wachsen kann ein klassischer Underperformer. Der Dax würde sicherlich mehr Rendite erzielen. KBV -> Ist das Eigenkapital werthaltig? 53902 Mio sind auf jeden Fall schon mal prüfungsrelevant eher sogar noch mehr. Immerhin sind das 15% des Eigenkapitals. Und ob ich hier einen Firmenwert ansetzen kann wenn kaum Rendite erwirtschaftet wird wage ich zu bezweifeln, ist zumindestens zu hinterfragen. Aktivierte Entwicklungsaufwendungen steigen stark an, kein gutes Zeichen wenn man sowas so stark ansetzen muss. Was Weltbewegendes hat Nordex denn erfunden, was kein Geld bringt? Die Umsatzerlöse brechen auch dieses Jahr wieder ein, auch der Gewinn geht stark zurück. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit ist dieses Jahr negativ. Zusätzlich wird stark investiert. Aber aus den Investitionen, die in der Vergangenheit getätigt worden sind wird keine vernünftige Rendite erwirtschaftet, im Gegenteil im Moment kostet das Geschäft echtes Geld.Um das ganze finanzieren zu können werden Bankkredite aufgenommen, und Liquidität abgebaut. Ich glaube auf jeden Fall kaum, dass die Bankkredite für unter 2,9% zu haben sind. Dann wäre es aber ein Minusgeschäft. Negativer Leverageeffekt, na wunderbar, hier sind echte Könner am Werke... So und nun so ein hohes KGV bezahlen? Für das was ich gerade geschrieben habe? Woher soll denn die Trendumkehr kommen? Bitte gebe mir darauf mal eine gescheite Antwort. Es gibt bessere Unternehmen billiger auf Gewinnbasis und gleichgute deutlich günstiger. Warum drängt sich für Dich unbedingt ein Investment hier auf? Nur weil sie Windkraft machen? Luftfahrt war jahrzehntelang die Branche mit den größten Wachstumraten, für Investoren war sie allerdings eine Katastrophe, das gleiche scheint hier auch der Fall zu sein. Die Aktie war krass überteuert in den letzten Jahren und fällt jetzt auf ein normales Niveau runter. Die Aktie ist immer noch teuer für das was sie bietet. Billig ist die Aktie sicherlich nicht. Es sei denn es gibt irgendeinen Grund warum die Margen ganz schnell wieder stark steigen und der Umsätz kräftig wächst, aber das scheint absolut nicht der Fall zu sein, in 2010 ist eher das Gegenteil passiert. Ich würde hier sicherlich nicht zu diesen Kursen kaufen. Mir fehlt hier ganz eindeutig eine Margin of Safety! Beste Grüße Perdox Einmal der fundamentale Vergleich mit Repower in Kurzform: Umsatz:: Repower 1,2 Milliarden / Nordex 1,2 Milliarden Gewinn: Repower 52 Mio / 24 Mio Liquide Mittel: Repower 101,2 Mio / Nordex 159 Mio Eigenkapital Repower 408 Mio / Nordex 345 Mio Bilanzsumme Repower 928 Mio / Nordex 840 Mio Also eigentlich ist Repower fundamental nur 10 - 20 % mehr wert als Nordex Börsenbewertung Repower 1,19 Milliarden Euro / Nordex 388 Mio Euro! Also entweder müsste hier Repower über 50% an Börsenwert verlieren oder Nordex müsste sich mindestens auf über 10 Euro verdoppeln damit die Börse beide Unternehmen einigermaßen fair bewertet. Dann hätte Nordex eine Börsenbewertung von 790 Mio Euro, wäre also im Vergleich mit Repower´s 1,2 Milliarden immer noch fair bewertet. Schlüssiger kann ich meine Anlageentscheidung nicht begründen, ich will ja keinen überzeugen. Es hat mich aber auch noch keiner davon überzeugt aus Nordex auszusteigen. Das ist auch der Grund warum ich gerne diskutiere. Ich lass mich hin und wieder auch mal überzeugen, dann muss ich aber mein Investment auch verkaufen. Und bei Nordex hat mich noch keiner mit Argumenten vom Verkauf überzeugt. Also bleib ich drinne, bin ja im Plus... :- Repower ist ebenfalls zu teuer...das eine schließt das andere ja nicht aus. Allerdings ist Repower auch deutlich rentabler als Nordex, sie scheinen also etwas besser zu machen als Nordex... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 3, 2011 · bearbeitet Januar 3, 2011 von Stairway Das EV/EBIT liegt bei 16,1 - das ist relativ teuer, für ein Unternehmen das eine ROCE von 6,1% hinbekommt... Dazu kommt, dass der Vergleich mit RePower hinkt, denn RePower erzielt bei gleichem Umsatz doppeltsoviel Gewinn, hat eine höhere Kapitalrentabitlität und passendere/bessere Produkte, wie ich das einmal aus der Industrie hörte, wobei ich hier Laie bin. Zwecks KGV: Ich komme hier bei einem 9M EPS von 0,13 € hochgerechnet auf rund 0,17 € für das Gesamtjahr. Macht nach meiner Rechnung ein KGV von 33,2 - wie kommst du auf deine Zahl ? Oder nehmen wir die deutlich höhere Schätung von 37 Cent, macht immernoch ein KGV von 14... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kopo70 Januar 3, 2011 · bearbeitet Januar 3, 2011 von Kopo70 Das EV/EBIT liegt bei 16,1 - das ist relativ teuer, für ein Unternehmen das eine ROCE von 6,1% hinbekommt... Dazu kommt, dass der Vergleich mit RePower hinkt, denn RePower erzielt bei gleichem Umsatz doppeltsoviel Gewinn, hat eine höhere Kapitalrentabitlität und passendere/bessere Produkte, wie ich das einmal aus der Industrie hörte, wobei ich hier Laie bin. Zwecks KGV: Ich komme hier bei einem 9M EPS von 0,13 € hochgerechnet auf rund 0,17 € für das Gesamtjahr. Macht nach meiner Rechnung ein KGV von 33,2 - wie kommst du auf deine Zahl ? Und das erklärt die Diskrepanz bei der Börsenbewertung von fast 700 Millionen Euro? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 3, 2011 · bearbeitet Januar 3, 2011 von Stairway Das EV/EBIT liegt bei 16,1 - das ist relativ teuer, für ein Unternehmen das eine ROCE von 6,1% hinbekommt... Dazu kommt, dass der Vergleich mit RePower hinkt, denn RePower erzielt bei gleichem Umsatz doppeltsoviel Gewinn, hat eine höhere Kapitalrentabitlität und passendere/bessere Produkte, wie ich das einmal aus der Industrie hörte, wobei ich hier Laie bin. Zwecks KGV: Ich komme hier bei einem 9M EPS von 0,13 € hochgerechnet auf rund 0,17 € für das Gesamtjahr. Macht nach meiner Rechnung ein KGV von 33,2 - wie kommst du auf deine Zahl ? Und das erklärt die Diskrepanz bei der Börsenbewertung von fast 700 Milliarden Euro? Wie gesagt: Das eine Unternehmen verdient seine EK-Kosten nicht, da wäre eine Bewertung über dem Buchwert nicht rational - wie groß der absolute Bewertungsunterschied ist, ist ja total ohne Aussage. Insbesondere könnte ja RePower (ich weiss es nicht) überbewertet sein, hier hilft dann der Vergleich garnicht. Weiter oben hast du den Marktwert mit der Bilanzsumme ins Verhältnis gesetzt - da versteh' ich die Herangehensweise dann garnicht mehr. Seit wann gehört die ganze Aktiva denn den Aktionären ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 3, 2011 Repower wurde ja teilweise durch Suzlon übernommen und es wird darauf gewartet, dass Suzlon die restlichen Anteile auch übernimmt. Somit hat Repower die Schwankungen der Windenergieaktien nicht wirklich mitgemacht und steht höchstwahrscheinlich auch um einiges höher als sie stehen würden, wenn Suzlon nicht wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kopo70 Januar 3, 2011 Und das erklärt die Diskrepanz bei der Börsenbewertung von fast 700 Milliarden Euro? Wie gesagt: Das eine Unternehmen verdient seine EK-Kosten nicht, da wäre eine Bewertung über dem Buchwert nicht rational - wie groß der absolute Bewertungsunterschied ist, ist ja total ohne Aussage. Insbesondere könnte ja RePower (ich weiss es nicht) überbewertet sein, hier hilft dann der Vergleich garnicht. Weiter oben hast du den Marktwert mit der Bilanzsumme ins Verhältnis gesetzt - da versteh' ich die Herangehensweise dann garnicht mehr. Seit wann gehört die ganze Aktiva denn den Aktionären ? Und wo ist deine Erklärung für die 700 Millionen Euro Unterschied? Muss jetzt Repower um 70% fallen oder wird vielleicht irgendwann Nordex wieder steigen, weil sie schon gut 85% an Kursverluste erlitten haben? Du hast also die Erklärung dann raus damit! Wer hat denn jetzt wieder behautet dass das ganze aktiva den aktionären gehört? Das ist doch jetzt wieder eine Vorbereitung für ein Streitgespräch! Du legst mir etwas zwischen die Zeilen und willst dann auf die von dir implizierte Tatsache eingehen. Ich verstehe diese Vorgehensweise nicht. Komm mal lieber mit einer eigenen Analyse und sag mir warum Repower und Nordex 700 Mio Euro an unterschiedlicher Börsenbewertung aufweisen! Repower wurde ja teilweise durch Suzlon übernommen und es wird darauf gewartet, dass Suzlon die restlichen Anteile auch übernimmt. Somit hat Repower die Schwankungen der Windenergieaktien nicht wirklich mitgemacht und steht höchstwahrscheinlich auch um einiges höher als sie stehen würden, wenn Suzlon nicht wäre. Gute Erklärung! Die Frage ist, ob jetzt Repower auch absackt oder ab Vestas, Nordex und Co wieder hochkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 3, 2011 Wie gesagt: Das eine Unternehmen verdient seine EK-Kosten nicht, da wäre eine Bewertung über dem Buchwert nicht rational - wie groß der absolute Bewertungsunterschied ist, ist ja total ohne Aussage. Insbesondere könnte ja RePower (ich weiss es nicht) überbewertet sein, hier hilft dann der Vergleich garnicht. Weiter oben hast du den Marktwert mit der Bilanzsumme ins Verhältnis gesetzt - da versteh' ich die Herangehensweise dann garnicht mehr. Seit wann gehört die ganze Aktiva denn den Aktionären ? Und wo ist deine Erklärung für die 700 Millionen Euro Unterschied? Muss jetzt Repower um 70% fallen oder wird vielleicht irgendwann Nordex wieder steigen, weil sie schon gut 85% an Kursverluste erlitten haben? Du hast also die Erklärung dann raus damit! Wer hat denn jetzt wieder behautet dass das ganze aktiva den aktionären gehört? Das ist doch jetzt wieder eine Vorbereitung für ein Streitgespräch! Du legst mir etwas zwischen die Zeilen und willst dann auf die von dir implizierte Tatsache eingehen. Ich verstehe diese Vorgehensweise nicht. Komm mal lieber mit einer eigenen Analyse und sag mir warum Repower und Nordex 700 Mio Euro an unterschiedlicher Börsenbewertung aufweisen! Repower wurde ja teilweise durch Suzlon übernommen und es wird darauf gewartet, dass Suzlon die restlichen Anteile auch übernimmt. Somit hat Repower die Schwankungen der Windenergieaktien nicht wirklich mitgemacht und steht höchstwahrscheinlich auch um einiges höher als sie stehen würden, wenn Suzlon nicht wäre. Gute Erklärung! Die Frage ist, ob jetzt Repower auch absackt oder ab Vestas, Nordex und Co wieder hochkommen. Zur Sache mit den Aktiva: Du hast oben geschrieben, es gäbe 10-20% fundamentalen Unterschied bei der Bewertung. Das hast du anscheinend auf die Bilanzsumme bezogen, wenn man sich die Zahlen ansieht. Der Gewinn von Repower wäre ja doppelt so hoch. Desweiteren muss Repower überhaupt nicht runterkommen. Sie sind wahrscheinlich zu hoch bewertet, basta. Das heißt nicht, dass die anderen Windaktien nachziehen müssen. Sie können so bewertet bleiben und keiner kann einklagen, dass Repower aber höher steht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kopo70 Januar 3, 2011 Zur Sache mit den Aktiva: Du hast oben geschrieben, es gäbe 10-20% fundamentalen Unterschied bei der Bewertung. Das hast du anscheinend auf die Bilanzsumme bezogen, wenn man sich die Zahlen ansieht. Der Gewinn von Repower wäre ja doppelt so hoch. Desweiteren muss Repower überhaupt nicht runterkommen. Sie sind wahrscheinlich zu hoch bewertet, basta. Das heißt nicht, dass die anderen Windaktien nachziehen müssen. Sie können so bewertet bleiben und keiner kann einklagen, dass Repower aber höher steht Natürlich kann man das einklagen! gleiche Branche, ähnlich große Unternehmen, Repower ist eigentlic profitabler hat aber auch jetzt seine eigenen Prognosen zurückgenommen, und ein Unterschied im Börsenwert von 700 Mio Euro. Also Repower ist 3 mal so hoch bewertet wie Nordex obwohl beide Unternehmen annähernd gleichgroß! Da fehlen die Verhältnisse, wie so oft an der Börse! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Januar 4, 2011 Zur Sache mit den Aktiva: Du hast oben geschrieben, es gäbe 10-20% fundamentalen Unterschied bei der Bewertung. Das hast du anscheinend auf die Bilanzsumme bezogen, wenn man sich die Zahlen ansieht. Der Gewinn von Repower wäre ja doppelt so hoch. Desweiteren muss Repower überhaupt nicht runterkommen. Sie sind wahrscheinlich zu hoch bewertet, basta. Das heißt nicht, dass die anderen Windaktien nachziehen müssen. Sie können so bewertet bleiben und keiner kann einklagen, dass Repower aber höher steht Natürlich kann man das einklagen! gleiche Branche, ähnlich große Unternehmen, Repower ist eigentlic profitabler hat aber auch jetzt seine eigenen Prognosen zurückgenommen, und ein Unterschied im Börsenwert von 700 Mio Euro. Also Repower ist 3 mal so hoch bewertet wie Nordex obwohl beide Unternehmen annähernd gleichgroß! Da fehlen die Verhältnisse, wie so oft an der Börse! Mag ja sein, dass das ein krasser Unterschied ist, aber die Branche war und ist teilweise immer noch komplett überbewertet. In der Techbranche war das 2000 genauso, da haben auch alle immer geschrieben, aber xyz steht doch viel höher dann muss mein Wert in der selben Branche auch viel höher stehen. Am Ende standen alle deutlich niedriger. Dieser Ansatz führt aus meiner Sicht schnell in den Ruin. Man sollte schauen was man für sein Geld bekommt. Und hier sind es schwache Renditen für viel Geld. Die Frage ist wie dieser Deal noch lukrativ werden kann. Und das geht nur über Margensteigerungen oder Umsatzsteigerungen. Die müssten hier schon sehr stark steigen damit der Preis fair ist. Für ein Unternehmen was nicht stark wächst und keine negativen Gewinne auf Dauer einfahren wird wäre ein KGV von 8-10 angebracht hier zahlst Du deutlich mehr. Daher bricht auch der Kurs so stark ein. Es kann ja sein, dass hier der Turnaround irgendwann geschafft wird und daher ein höheres KGV angebracht wäre, aber dann sollte man schauen warum der Turnaround dieses Jahr kommt. Der kann aus zwei Dingen entstehen entweder kann Nordex deutlich günstiger produzieren und das halte ich persönlich in Deutschland für nicht machbar oder aber sie bieten gegenüber der Konkurrenz eine deutlich bessere Qualität an. Auch das sehe ich nicht kommen. Nordex hat es bisher nicht geschafft im Gegenteil es gibt sogar bessere und warum sollte Nordex es dann in Zukunft schaffen? Sie haben weniger Geld für die Entwicklung als die Großen. Auch Frau Klatten wird nicht ewig Geld darein ballern, wenn keine Rendite dabei rauskommt. Ich traue es Nordex nicht zu so eine bessere Windkraftanlage zu erfinden, dass diese deutlich höhere Margen versprechen sollte. Damit sind für mich beide Punkte zu verneinen. Wenn das der Fall ist ist der aktuelle Preis deutlich zu hoch. Egal was die Branche kostet. Es gibt keinen Grund zu dem Preis sein Geld anzulegen. Dafür ist das Risiko deutlich zu hoch und der zu erwartende Ertrag zu gering. Damit ich hier kaufen würde müsste der Wert unter Liquidisationserlös sein. Denn das Risiko was hier besteht ist ein Totalverlust, weil es sich um ein schlechtes Unternehmen gemessen an den Kapitalrenditen handelt. Steigt hier vielleicht sogar noch ein benötigter Rohstoff im Preis hast Du ganz schnell Verluste wenn Du die Preise nicht weitergeben kannst. Und nach Preismacht sehen die Margen nicht aus. Repower könnte die Preise noch senken ohne Verluste zu machen. Das ist der eingepreiste Unterschied zwischen den beiden. Aber wie gesagt beide sind zu teuer, daher ist der Vergleich ein Vergleich der zum Ruin führen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kopo70 Januar 4, 2011 Perdox, wenn das so einfach ist, dann horte dir doch ein paar Puts auf Nordex und Repower und du wirst reich! Es wäre ja fahrlässig wenn du bei deiner Sicherheit hier kein Kapital rausschlagen würdest! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Januar 4, 2011 Perdox, wenn das so einfach ist, dann horte dir doch ein paar Puts auf Nordex und Repower und du wirst reich! Es wäre ja fahrlässig wenn du bei deiner Sicherheit hier kein Kapital rausschlagen würdest! Markettiming funktioniert aber nicht und Short gehen bedeutet 100% Gewinnchance bei vollem Risiko. Und mit Hebel? Da muss das Markettiming ja noch besser sein. Nein Danke Da gehe ich lieber long. Da habe ich bei unbegrenzten Gewinnchancen das gleiche Risiko. Merck lag auch richtig mit VW und es hat ihn sein Leben gekostet. Warum weil Markettiming einfach nicht funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kopo70 Januar 4, 2011 Perdox, wenn das so einfach ist, dann horte dir doch ein paar Puts auf Nordex und Repower und du wirst reich! Es wäre ja fahrlässig wenn du bei deiner Sicherheit hier kein Kapital rausschlagen würdest! Markettiming funktioniert aber nicht und Short gehen bedeutet 100% Gewinnchance bei vollem Risiko. Und mit Hebel? Da muss das Markettiming ja noch besser sein. Nein Danke Da gehe ich lieber long. Da habe ich bei unbegrenzten Gewinnchancen das gleiche Risiko. Merck lag auch richtig mit VW und es hat ihn sein Leben gekostet. Warum weil Markettiming einfach nicht funktioniert. Naja, vielleicht liegst du aber auch falsch Jedenfalls kannst du ja auch ohne Hebel die Nordexaktien leerverkaufen. Also wenn du so davon überzeugt bist dann verdien doch Geld damit und setz bei Nordex auf fallende Kurse! Ich selber bin davon überzeugt, dass bei derzeitigem Börsenwert eine Übertreibungsphase nach unten korrigiert wird. Daher bin ich investiert. Vielleicht traue ich ja meiner Analyse mehr, als du deiner Analyse traust. Dennoch bin gespannt auf die Nordexzahlen, an der Börse gibt es keine Chance ohne Risiko. Ein anderer Turnaroundkandidat, nämlich Payom, ist die letzten zwei Tage über 20% gestiegen. Dort melden sich jetzt komischerweise keine Kritiker mehr zu wort. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Januar 4, 2011 Markettiming funktioniert aber nicht und Short gehen bedeutet 100% Gewinnchance bei vollem Risiko. Und mit Hebel? Da muss das Markettiming ja noch besser sein. Nein Danke Da gehe ich lieber long. Da habe ich bei unbegrenzten Gewinnchancen das gleiche Risiko. Merck lag auch richtig mit VW und es hat ihn sein Leben gekostet. Warum weil Markettiming einfach nicht funktioniert. Naja, vielleicht liegst du aber auch falsch Jedenfalls kannst du ja auch ohne Hebel die Nordexaktien leerverkaufen. Also wenn du so davon überzeugt bist dann verdien doch Geld damit und setz bei Nordex auf fallende Kurse! Ich selber bin davon überzeugt, dass bei derzeitigem Börsenwert eine Übertreibungsphase nach unten korrigiert wird. Daher bin ich investiert. Vielleicht traue ich ja meiner Analyse mehr, als du deiner Analyse traust. Dennoch bin gespannt auf die Nordexzahlen, an der Börse gibt es keine Chance ohne Risiko. Ein anderer Turnaroundkandidat, nämlich Payom, ist die letzten zwei Tage über 20% gestiegen. Dort melden sich jetzt komischerweise keine Kritiker mehr zu wort. :- Der Unterschied zwischen Dir und mir ist, dass Du spekulierst und ich investiere. Daher hoffst Du kurzfristig/mittelfristig jemanden zu finden, der bereit ist mehr Geld für einen Ticker zu bezahlen als Du es getan hast. Daher freust Du Dich auch wie ein kleines Kind über 20% Kursanstieg in zwei Tagen. Ich investiere und verdiene mein Geld langfristig an guten Unternehmen, die langfristig besser darstehen werden als sie es heute tun. Daher wird der Kurs langfristig steigen. Wann weiß ich nicht, ich weiß sogar, dass es kurzfristig sein kann dass ich deutlich schlechter darstehe als Vergleichindicies. Langfristig geht mein System aber auf. Deins wird sich zeigen...Kurzfristig interessiert mich persönlich aber nicht. Dich schon. Deine Argumentation ist einfach in sich falsch, denn es hat nichts mit Überzeugung zu tun. Du hast mir bisher noch keine meiner Fragen beantworten können. Woher sollen die besseren Margen und Umsätze kommen? Wenn Du doch so gut in der Analyse von Wertpapieren bist, dann liefer mir darauf bitte eine vernünftige Antwort. Ich bin gar nicht genug im Thema Nordex drin um dazu etwas sagen zu können. Für mich ist der Wert aufgrund meiner Fragen, die ich nicht beantworten kann schon uninteressant. Vielleicht beantwortest Du sie ja vernünftig und überzeugst mich, ich bin gespannt. Du bist auf kurzfristige Gewinne aus und glaubst Du bist schlauer als der Markt. Das ganze ohne eine stichhaltige Analyse, wirklich wichtige Fragen kannst Du nicht beantworten oder vielleicht willst Du es auch nicht. Dauerhaft wird genau das aus meiner Sicht schiefgehen. Ich wünsche es Dir aber nicht und ich wünsche Dir sogar viel Glück mit Deinem Investment. Vielleicht wirst Du ja der erste Trader unter den Top50 Forbes und vielleicht liegst Du ja sogar richtig, der Punkt ist aber der, probiere nicht dauerhaft schlauer zu sein als der Markt ohne, dass Du ordentlich analysiert hast und Deine Risiken begrenzt. Sonst wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann auf die Nase fallen. Wenn Du ordentlich analysiert hättest, dann könntest Du meine Fragen beantworten und würdest darauf eine konkrete Antwort geben ohne zu versuchen mich zu provozieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kopo70 Januar 4, 2011 · bearbeitet Januar 4, 2011 von Kopo70 Der Unterschied zwischen Dir und mir ist, dass Du spekulierst und ich investiere. Das ist nicht richtig! Ich hab das einmal in den 90igern versucht und mir war schnell klar, dass ich mit Investitionen auf lange Sicht immer besser gefahren war. Daher stimmt das nicht was du über mich schreibst. Ich habe immer mindestens bis zum Wegfall der Spekufrist(1 Jahr) investiert und oftmals auch länger. Zugegeben durch den Wegfall der Spekufrist ist man manchmal schon eher gewollt bei starken Kursgewinnen zu verkaufen. Aber im Prinzip basiert meine Investition meistens darauf ob das Unternehmen fundamental an der Börse zu niedrig oder zu hoch bewertet ist. Die Charttechnik ist da bei mir eher zweitrangig. Ich verstehe aber beim besten Willen nicht warum du nicht selber Kapital aus deiner eigenen Überzeugung schlägst. Du bist 100% ig überzeugt dass ich mit Nordex falschliege und dass die weiter sinken werden. Warum verdienst du dann kein Geld damit? PS: Vielleicht irrst du dich aber auch bei Nordex, genau so wie du dich bei der Einschätzung zu meiner Person geirrt hast(wobei ich nicht verstehe dass auch du dich mehr für mich interessierst als für das Thema). Deine Einschätzung mir gegenüber war ein kompletter Reinfall. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man das langfristige Depot von Zeit zu Zeit überdenken muss. Kursgewinne ändern ja auch etwas an der Bewertung eines Unternehmens. Durch den Wegfall der Spekufrist wurde sicherlich die Zockerei gefördert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Januar 4, 2011 · bearbeitet Januar 4, 2011 von Perdox Der Unterschied zwischen Dir und mir ist, dass Du spekulierst und ich investiere. Das ist nicht richtig! Ich hab das einmal in den 90igern versucht und mir war schnell klar, dass ich mit Investitionen auf lange Sicht immer besser gefahren war. Daher stimmt das nicht was du über mich schreibst. Ich habe immer mindestens bis zum Wegfall der Spekufrist(1 Jahr) investiert und oftmals auch länger. Zugegeben durch den Wegfall der Spekufrist ist man manchmal schon eher gewollt bei starken Kursgewinnen zu verkaufen. Aber im Prinzip basiert meine Investition meistens darauf ob das Unternehmen fundamental an der Börse zu niedrig oder zu hoch bewertet ist. Die Charttechnik ist da bei mir eher zweitrangig. Ich verstehe aber beim besten Willen nicht warum du nicht selber Kapital aus deiner eigenen Überzeugung schlägst. Du bist 100% ig überzeugt dass ich mit Nordex falschliege und dass die weiter sinken werden. Warum verdienst du dann kein Geld damit? PS: Vielleicht irrst du dich aber auch bei Nordex, genau so wie du dich bei der Einschätzung zu meiner Person geirrt hast(wobei ich nicht verstehe dass auch du dich mehr für mich interessierst als für das Thema). Deine Einschätzung mir gegenüber war ein kompletter Reinfall. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man das langfristige Depot von Zeit zu Zeit überdenken muss. Kursgewinne ändern ja auch etwas an der Bewertung eines Unternehmens. Durch den Wegfall der Spekufrist wurde sicherlich die Zockerei gefördert. Wenn ich mich täusche, dann beantworte doch meine Fragen sonst schlampst Du bei Deiner Analyse gewaltig! Darauf weisen Dich hier einige hin! Ausserdem ist ein Jahr kurz bis mittelfristig. Ich denke in einem Anlagehorizont von 5 Jahren aufwärts, eher Richtung 10 Jahre. Warum ich kein Geld in Shorts stecke habe ich oben bereits geschrieben. Ausserdem habe ich, im Gegensatz zu Dir scheinbar, das Unternehmen nur absolut oberflächig analysiert. Auf so eine Analyse hin würde ich niemals Geld in die Hand nehmen. Aber ich kann meine Fragen nicht beantworten. Du? Müsstest Du doch wenn Du so gut und komplett analysiert hast. Dann beantworte sie doch bitte. Wenn Du sie nicht beantworten kannst dann solltest Du Dein Investment einmal hinterfragen. Du schreibst Du bist ein Fundamentalanalyst und kein Chartanalyst. Prima. Dann solltest auch auf meine Fragen gestossen sein und zufriedenstellend beantwortet haben. Sonst dürftest Du nicht kaufen. Wieso tust Du Dich mit einer vernünftigen zufriedenstellenden Antwort dann so schwer? Vielleicht weil Du zu den selben Schlüssen gelangst wie wir? Ansonsten erleuchte uns doch bitte. Wir wollen alle Geld verdienen, vielleicht ist Nordex ja die Chance unseres Lebens! Dann zeig uns doch bitte warum. Wie Du merkst bin ich bisher nicht überzeugt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Januar 4, 2011 Natürlich kann man das einklagen! gleiche Branche, ähnlich große Unternehmen, Repower ist eigentlic profitabler hat aber auch jetzt seine eigenen Prognosen zurückgenommen, und ein Unterschied im Börsenwert von 700 Mio Euro. Also Repower ist 3 mal so hoch bewertet wie Nordex obwohl beide Unternehmen annähernd gleichgroß! Da fehlen die Verhältnisse, wie so oft an der Börse! Wenn du nur die relative Bewertung zweier Unternehmen des gleichen Sektors betrachtest eignet sich das bestenfalls dafür, auf eine Annäherung des Spreads zu setzen. Also in dem Fall Repower short, Nordex long. Ob das eine gute Idee ist, keine Ahnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kopo70 Januar 4, 2011 Wenn ich mich täusche, dann beantworte doch meine Fragen sonst schlampst Du bei Deiner Analyse gewaltig! Darauf weisen Dich hier einige hin! Ausserdem ist ein Jahr kurz bis mittelfristig. Ich denke in einem Anlagehorizont von 5 Jahren aufwärts, eher Richtung 10 Jahre. Warum ich kein Geld in Shorts stecke habe ich oben bereits geschrieben. Ausserdem habe ich, im Gegensatz zu Dir scheinbar, das Unternehmen nur absolut oberflächig analysiert. Auf so eine Analyse hin würde ich niemals Geld in die Hand nehmen. Aber ich kann meine Fragen nicht beantworten. Du? Müsstest Du doch wenn Du so gut und komplett analysiert hast. Dann beantworte sie doch bitte. Wenn Du sie nicht beantworten kannst dann solltest Du Dein Investment einmal hinterfragen. Du schreibst Du bist ein Fundamentalanalyst und kein Chartanalyst. Prima. Dann solltest auch auf meine Fragen gestossen sein und zufriedenstellend beantwortet haben. Sonst dürftest Du nicht kaufen. Wieso tust Du Dich mit einer vernünftigen zufriedenstellenden Antwort dann so schwer? Vielleicht weil Du zu den selben Schlüssen gelangst wie wir? Ansonsten erleuchte uns doch bitte. Wir wollen alle Geld verdienen, vielleicht ist Nordex ja die Chance unseres Lebens! Dann zeig uns doch bitte warum. Wie Du merkst bin ich bisher nicht überzeugt. Punkt 1 du beschäftigst dich zu viel mit mir als mit Nordex Punkt 2 wenn du bei mir von falschen Vorraussetzungen ausgehst(Zocker) hat sich deine Kritik ja erübrigt. Punkt3 Langfristig anlegen heißt bei mir nicht dass ich fest für 5 Jahre irgendwo investiert bin, egal was passiert, das wäre nicht so prickelnd. Wenn ein Investment steigt oder fällt ändern sich doch immer die Bewertungsgrundlagen. Als ich in 2000 mit Yahoo einen Verzehnfacher hatte und die fast 100 Milliarden an der Börse wert waren, dann wäre ich ja schön blöd wenn ich dann noch einmal 3 Jahre gewartet hätte. Gewinnmitnahmen sind auch bei langfristigen Anlagen keine Sünde. Würde Nordex heute um 200% steigen würde ich direkt verkaufen, weil sie dann für mich viel zu teuer sind. Die Bewertung hat sich ja dann auch geändert! Das scheinst du nicht zu berücksichtigen, wenn du strikt 5 - 10 Jahre investiert bleibst. Nordex ist nicht die Chance des Lebens(das hast du mir jetzt wieder in den Mund gelegt) sondern Nordex ist für mich einer von momentan 9 Werten die für mich das Potential für Kursteigerungen haben. Ich handel ja wenigstens noch nach meiner Überzeugung, du selber bist aber überzeugt dass Nordex fallen wird, überbeweret ist und du zuckst noch nichtmal mit dem Finger um hier auf fallende Kurse zu setzen(Leerverkauf geht ja auch, wenn du keine Derivate magst) Dann bist du aber nicht besonders überzeugt oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 4, 2011 · bearbeitet Januar 4, 2011 von Chemstudent Ich handel ja wenigstens noch nach meiner Überzeugung, du selber bist aber überzeugt dass Nordex fallen wird, überbeweret ist und du zuckst noch nichtmal mit dem Finger um hier auf fallende Kurse zu setzen(Leerverkauf geht ja auch, wenn du keine Derivate magst) Dann bist du aber nicht besonders überzeugt oder? Perdox ist davon überzeugt, dass Nordex aus fundamentalen Gründen kein Aufwärtspotential hat. Er ist sich aber im klaren darüber, dass er nicht sagen kann, dass Nordex ab heute nur noch fallen wird, sondern sagt nur, dass eine künftige Steigerung auf Grund der fundamentaldaten nicht zu erwarten ist. Eine Short-Position wäre daher ein unsinniges Mittel, zumal - wie Perdox schon schrieb - bei einem Leerverkauf sich nur 100% möglicher Gewinn ergeben (wenn die Aktie nämlich wertlos wird), demgegenüber aber ein unbegrenztes Verlustrisiko existiert. Und da gilt eben der Satz: Die Börse kann länger irrational bleiben, als man liquide. Für dich hingegen wäre eine Alphastrategie womöglich sinnvoller, da du argumentierst, Nordex sei im Vergleich zu den Konkurrenten unterbewertet. Nun kann sich diese Unterbewertung aber auf zwei Arten lösen: Die anderen Branchenaktien fallen, oder Nordex steigt. Was passieren wird, weißt du nicht, also solltest du long Nordex und short "die anderen" (Repower oder was weiß ich) gehen. Dann kann es dir egal sein, ob Nordex steigt oder fällt, Hauptsache ist nur, dass sich deine Prognose der Aufhebung der relativen Unterwertung erfüllt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Januar 4, 2011 Wenn ich mich täusche, dann beantworte doch meine Fragen sonst schlampst Du bei Deiner Analyse gewaltig! Darauf weisen Dich hier einige hin! Ausserdem ist ein Jahr kurz bis mittelfristig. Ich denke in einem Anlagehorizont von 5 Jahren aufwärts, eher Richtung 10 Jahre. Warum ich kein Geld in Shorts stecke habe ich oben bereits geschrieben. Ausserdem habe ich, im Gegensatz zu Dir scheinbar, das Unternehmen nur absolut oberflächig analysiert. Auf so eine Analyse hin würde ich niemals Geld in die Hand nehmen. Aber ich kann meine Fragen nicht beantworten. Du? Müsstest Du doch wenn Du so gut und komplett analysiert hast. Dann beantworte sie doch bitte. Wenn Du sie nicht beantworten kannst dann solltest Du Dein Investment einmal hinterfragen. Du schreibst Du bist ein Fundamentalanalyst und kein Chartanalyst. Prima. Dann solltest auch auf meine Fragen gestossen sein und zufriedenstellend beantwortet haben. Sonst dürftest Du nicht kaufen. Wieso tust Du Dich mit einer vernünftigen zufriedenstellenden Antwort dann so schwer? Vielleicht weil Du zu den selben Schlüssen gelangst wie wir? Ansonsten erleuchte uns doch bitte. Wir wollen alle Geld verdienen, vielleicht ist Nordex ja die Chance unseres Lebens! Dann zeig uns doch bitte warum. Wie Du merkst bin ich bisher nicht überzeugt. Punkt 1 du beschäftigst dich zu viel mit mir als mit Nordex Punkt 2 wenn du bei mir von falschen Vorraussetzungen ausgehst(Zocker) hat sich deine Kritik ja erübrigt. Punkt3 Langfristig anlegen heißt bei mir nicht dass ich fest für 5 Jahre irgendwo investiert bin, egal was passiert, das wäre nicht so prickelnd. Wenn ein Investment steigt oder fällt ändern sich doch immer die Bewertungsgrundlagen. Als ich in 2000 mit Yahoo einen Verzehnfacher hatte und die fast 100 Milliarden an der Börse wert waren, dann wäre ich ja schön blöd wenn ich dann noch einmal 3 Jahre gewartet hätte. Gewinnmitnahmen sind auch bei langfristigen Anlagen keine Sünde. Würde Nordex heute um 200% steigen würde ich direkt verkaufen, weil sie dann für mich viel zu teuer sind. Die Bewertung hat sich ja dann auch geändert! Das scheinst du nicht zu berücksichtigen, wenn du strikt 5 - 10 Jahre investiert bleibst. Nordex ist nicht die Chance des Lebens(das hast du mir jetzt wieder in den Mund gelegt) sondern Nordex ist für mich einer von momentan 9 Werten die für mich das Potential für Kursteigerungen haben. Ich handel ja wenigstens noch nach meiner Überzeugung, du selber bist aber überzeugt dass Nordex fallen wird, überbeweret ist und du zuckst noch nichtmal mit dem Finger um hier auf fallende Kurse zu setzen(Leerverkauf geht ja auch, wenn du keine Derivate magst) Dann bist du aber nicht besonders überzeugt oder? Was Chemstudent schreibt trifft es. Dazu kommt das es im Markt deutlich bessere Anlagen gibt als auf Nordex short zu gehen. Ich lege mein Geld in die Bereiche wo ich die höchste Rendite erwarte. Eine Antwort auf meine Fragen habe ich immer noch nicht bekommen, daher denke ich, dass Du keine hast. Daher endet jetzt hier meine Diskussion, mache was Du möchtest mit Deinem Geld, diskutieren macht mit Dir keinen Sinn es bringt keinen Mehrwert, daher ist es Zeitverschwendung und davon habe ich nur begrenzt welche Einen Mehrwert hätte es gebracht, wenn Du eine Antwort auf meine Fragen gegeben hättest aus denen hier alle hätten lernen können, dazu bist Du aber scheinbar nicht im Stande. Die Argumentation die Du hervorgebracht hast habe ich hinterfragt und versucht darzulegen warum dies sehr gefährlich ist. Zurück kam eine Provokation von Dir. Sorry, wenn Du Warnungen nicht hören willst, tut es mir leid. Wenn man von jemanden die Strategie hinterfragt und derjenige kann darauf nicht antworten, sollte er sich fragen ob seine Strategie dauerhaft funktionieren wird. Man sollte immer hinterfragen ob das funktioniert was man tut und dazulernen. Alles andere ist zum Misserfolg verdammt. Du versuchst schlauer zu sein als der Markt und machst das aus meiner Sicht ohne vernünftige Vorbereitung. Darüber würde ich in Deiner Stelle mal nachdenken. Ich kenne Deine Performance nicht über die letzten 10 Jahre, die kennst nur Du. Wenn die nicht optimal war, dann würde ich hinterfragen was Du falsch gemacht hast. Wenn sie optimal war dann würde ich überlegen was ich noch besser machen kann. Trotzdem wünsche ich Dir für Deine Investments alles Gute und viel Erfolg. So wie gesagt Diskussion ist für mich genau jetzt beendet. Grüße Perdox Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kopo70 Januar 5, 2011 Was Chemstudent schreibt trifft es. Dazu kommt das es im Markt deutlich bessere Anlagen gibt als auf Nordex short zu gehen. Ich lege mein Geld in die Bereiche wo ich die höchste Rendite erwarte. Eine Antwort auf meine Fragen habe ich immer noch nicht bekommen, daher denke ich, dass Du keine hast. Daher endet jetzt hier meine Diskussion, mache was Du möchtest mit Deinem Geld, diskutieren macht mit Dir keinen Sinn es bringt keinen Mehrwert, daher ist es Zeitverschwendung und davon habe ich nur begrenzt welche Einen Mehrwert hätte es gebracht, wenn Du eine Antwort auf meine Fragen gegeben hättest aus denen hier alle hätten lernen können, dazu bist Du aber scheinbar nicht im Stande. Die Argumentation die Du hervorgebracht hast habe ich hinterfragt und versucht darzulegen warum dies sehr gefährlich ist. Zurück kam eine Provokation von Dir. Sorry, wenn Du Warnungen nicht hören willst, tut es mir leid. Wenn man von jemanden die Strategie hinterfragt und derjenige kann darauf nicht antworten, sollte er sich fragen ob seine Strategie dauerhaft funktionieren wird. Man sollte immer hinterfragen ob das funktioniert was man tut und dazulernen. Alles andere ist zum Misserfolg verdammt. Du versuchst schlauer zu sein als der Markt und machst das aus meiner Sicht ohne vernünftige Vorbereitung. Darüber würde ich in Deiner Stelle mal nachdenken. Ich kenne Deine Performance nicht über die letzten 10 Jahre, die kennst nur Du. Wenn die nicht optimal war, dann würde ich hinterfragen was Du falsch gemacht hast. Wenn sie optimal war dann würde ich überlegen was ich noch besser machen kann. Trotzdem wünsche ich Dir für Deine Investments alles Gute und viel Erfolg. So wie gesagt Diskussion ist für mich genau jetzt beendet. Grüße Perdox Von meiner Seite wurde alles gesagt. Ich kann aber nicht glauben dass du hier ellenlange Texte verfasst, dass Nordex weiter sinkt und nach oben garkein Potential mehr hätte, dann aber nicht den Mumm hast hier Shortzugehen! Ich hatte dargelegt warum ich Nordex bei momentanen Börsenwert als Unterbewertet sehe und bin deshalb auch investiert. Aber nochmal zurück auf deine Begründung warum jetzt doch nicht Short bist bei Nordex. Laut deiner negativen Analyse zu Nordex wäre doch ein Short eine bomensichere Sache, was soll denn da noch mehr Rendite bringen, klär uns mal auf was du selber im Depot hast! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 5, 2011 Von meiner Seite wurde alles gesagt. Ich kann aber nicht glauben dass du hier ellenlange Texte verfasst, dass Nordex weiter sinkt und nach oben garkein Potential mehr hätte, dann aber nicht den Mumm hast hier Shortzugehen! Ich hatte dargelegt warum ich Nordex bei momentanen Börsenwert als Unterbewertet sehe und bin deshalb auch investiert. Aber nochmal zurück auf deine Begründung warum jetzt doch nicht Short bist bei Nordex. Laut deiner negativen Analyse zu Nordex wäre doch ein Short eine bomensichere Sache, was soll denn da noch mehr Rendite bringen, klär uns mal auf was du selber im Depot hast! Nochmal: Wer aus fundamentalen Grünedn kein Anstiegspotential sieht, muss noch lange nicht der Meinung sein, dass ein short eine "bombensichere Sache" ist. Siehe meinen Beitrag oben. Warum du aber long Nordex bist, statt eine Alphastrategie zu verwenden ist mir bisher aus deiner Argumentation (wie ich sie verstanden habe: Nordex unterbwertet im Vergleich zu Repower -> Unterbewertung sollte sich auflösen) nicht ganz klar geworden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag