Reigning Lorelai Dezember 21, 2008 weil via PN gerade das von mir ein bisschen diskutiert wurde. Nordex halte ich für uninteressant da zu instabil und das Management nicht immer den solidesten Eindruck auf mich persönlich gemacht hat. Ich würde eher den Marktführer aus Dänemark, Vestas, euch ans Herz legen. Ist auch gut zurückgekommen und verhältnismäßig günstig bewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 21, 2008 nordex fällt doch seit einiger zeit nurnoch mit verfehlten prognosen auf.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 21, 2008 TA-Update: Die Unterstützung bei 10 Euro hat nicht gehalten, nächste bei 5,8 Euro. Dort könnte sich ein Boden bilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Dezember 22, 2008 ich habe mich auch für vestas entschieden. wo frau klatten ihre finger im spiel hat, wird oft viel geld verbrannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 24, 2008 Laut Wikipedia (siehe Grafik unten) ist Siemens der größte börsennotierte Deutsche Windkraftanlagenhersteller, der insgesamte größte ist nicht börsennotiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Win...agenherstellern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 24, 2008 Laut Wikipedia (siehe Grafik unten) ist Siemens der größte börsennotierte Deutsche Windkraftanlagenhersteller, der insgesamte größte ist nicht börsennotiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Win...agenherstellern Der insgesamt Grösste ist doch Vestas (siehe Grafik) oder irre ich mich da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k Dezember 24, 2008 grumel meinte den größten deutschen (grafik darunter) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 24, 2008 Ok, hatte ich nicht so interpretiert. Danke für den Hinweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Dezember 25, 2008 · bearbeitet Dezember 25, 2008 von culo siemens ist aber eine dänische firma, laut wikipedia. oder besser gesagt eine dämische. :-) ausserdem ist enercon grösser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Dezember 27, 2008 Wer ein preiswertes, diversifiziertes Investment sucht: Von Powershares gibt es einen "Wind-Energy-ETF". Hier mal die aktuelle Zusammensetzung: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerRichterII Dezember 27, 2008 Wer ein preiswertes, diversifiziertes Investment sucht: Dafür muss jetzt einfach mal ein "Danke" her. Das Ding ist wirklich sehr gut diversifiziert und deckt quasi alles ab was sich mit Rang und Namen im Wind Bereich so tummelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Dezember 27, 2008 Dafür muss jetzt einfach mal ein "Danke" her. Mit Einschränkungen: Nach meinem Kenntnisstand nur in den USA gelistet. Aber vielleicht kann man die Powershares-Leute ja von einer Emission in Europa überzeugen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yogi1611 Januar 1, 2009 Wer ein preiswertes, diversifiziertes Investment sucht: Von Powershares gibt es einen "Wind-Energy-ETF". Hier mal die aktuelle Zusammensetzung: Hallo zusammen, wo kann man denn diesen Global Wind Energy-ETF direkt an der NASDAQ ordern? Welcher Broker kann das? Bei ComDirect gehts wohl nicht... Gruß und weg yogi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Januar 1, 2009 · bearbeitet Januar 1, 2009 von ficoach Hallo zusammen, wo kann man denn diesen Global Wind Energy-ETF direkt an der NASDAQ ordern? Welcher Broker kann das? Bei ComDirect gehts wohl nicht... Gruß und weg yogi Jeder US-Broker; am unkompliziertesten und preiswertesten ist wohl Interactive Brokers. EDITH: Ariva.de hat den ETF jedoch bereits in seine Datenbank integriert. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass er bald auch (mit erhöhtem Spread) als Auslands-ETF in Deutschland verfügbar sein wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yogi1611 Januar 1, 2009 Jeder US-Broker; am unkompliziertesten und preiswertesten ist wohl Interactive Brokers. EDITH: Ariva.de hat den ETF jedoch bereits in seine Datenbank integriert. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass er bald auch (mit erhöhtem Spread) als Auslands-ETF in Deutschland verfügbar sein wird. Hallo ficoach, wie hast Du den bei ariva.de gefunden? Finde da nur nen Clean Energy ETF... Ansonsten müßte ich extra deswegen ein eigenes Depot bei Interactive Brokers eröffnen. Auch unschön... Danke! Gruß und weg yogi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Januar 1, 2009 Hallo ficoach, wie hast Du den bei ariva.de gefunden? Finde da nur nen Clean Energy ETF... Ansonsten müßte ich extra deswegen ein eigenes Depot bei Interactive Brokers eröffnen. Auch unschön... Danke! Gruß und weg yogi http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=101003351 oder auf yahoo: http://finance.yahoo.com/q/bc?s=PWND&t=3m Nur dafür ist das sicherlich nicht so toll. Andererseits - schau dir einfach mal die Liste der dort verfügbaren ETF's an. So etwas findest du sonst nirgends. Und nicht zu vergessen: die meisten ETF's kannst du bei IB mit Optionen versehen und damit z.b. Discount-Strukturen oder Absicherungsstrategien aufsetzen und -- alle ETF's sind auch "shortable". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 4, 2009 · bearbeitet März 4, 2009 von Toni Nordex verbucht Rekordergebnis http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,611242,00.html TA-Update: Abwärtstrends (fett rot) intakt, es existieren einige Unterstützungen (grün): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 22, 2009 Gewinneinbruch um 95 Prozent http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,626261,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenjaminGraham Mai 22, 2009 Krasse Zeiten: Nordex verbucht Rekordergebnis ...und der nächste Post in dem Thread ist dann: Gewinneinbruch um 95 Prozent Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Mai 30, 2009 an dem Ergebnis kann man schön sehen, wie gefährlich niedrige Umsatzrenditen sind....solange die Kosten proportional zum Umsatz steigen, ist alles im Lot, wenn der Umsatz schön zulegen kann.....wenn aber ein Kostenfaktor plötzlich überproportional steigt, ist das Ergebnis im Ar****....bei Nordex waren es die Personalkosten, die PAWQ ist um mehr als 3%-Punkte gestiegen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
philipp Februar 8, 2010 Nordex scheint Charttechnisch weiter voll in den Abwärtstrend zu fallen. Für langfristig denkende vielleicht die Chance in den nächsten Tagen für 7,50 oder tiefer einzusteigen? Goldmann Sachs hält weiter am Kursziel 16,00 euro in 18 Monaten fest. Was mein ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gol43r Februar 9, 2010 Wenn man mal die Presse verfolgt ist die Windenergie trotz der Finanzkrise sehr stark gewachsen. Soweit ich das richtig gelesen und verstanden habe, plant keine Regierung die Förderung zu verringern, sondern noch mehr zu erhöhen. Dieses kann sich sicherlich auch wieder ändern, was das für die Kurse bedeutet sieht man ja momentan bei den Solarwerten. Vor ein paar Tagen habe ich ein Grafik von 2008 gesehen in der Nordex einen Anteil am Weltmarkt von ca. 3% hat. Den Hauptanteil halten unteranderem Vestas oder GE Energy. Nordex ist also im Markt ein kleineres Licht. Ich denke in der Zukunft (2-3 Jahren) wird es vermehrt Übernahmen in diesem Sektor geben, da es sicherlich Unternehmen gibt, die im Windmarkt noch nicht so präsent sind oder Ihren Anteil noch aufstocken wollen. Davon könnte der Nordex-Kurs profitieren. Vor 2 Jahren gab es ja auch eine Übernahmewelle. In Sachen Innovationskraft (damit ist auch die Finanzkraft gemeint, die neuen Technologien müssen ja auch entwickelt werden!) kann ich Nordex nicht einschätzen. Weiß jemand hier darüber mehr Bescheid? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gol43r Februar 12, 2010 Nordex baut Marktanteil in Italien auf 15% aus Der nächste Link passt zwar nicht 100%ig hier her. Ich hoffe mir wird verziehen, da Repower ein Konkurrent von Nordex ist. Repower befürchtet Winter-Flaute Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Februar 12, 2010 Hier noch der aktuelle Q3 09 Bericht...Klick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wertleo Februar 24, 2010 In Sachen Innovationskraft (damit ist auch die Finanzkraft gemeint, die neuen Technologien müssen ja auch entwickelt werden!) kann ich Nordex nicht einschätzen. Weiß jemand hier darüber mehr Bescheid? Hi Zum Thema Innovationskraft lässt Nordex lieber andere Mitbewerber den Vortritt. Aus dem Offshore Gewerbe hat sich die Firma z.B. Ganz zurückgezogen. Es gibt genau 2 Prototypen einer N100 Offshore. Beide laufen mit mehr oder weniger Erfolg. Ansonsten ist die Innovationskraft bei der Art von Unternehmen immer bei den Bauteilzulieferern zu suchen. Nordex entwickelt nur die Rotorblätter in Rostock selber - alle anderen Großkomponente wie Generator, Umrichter, Turm usw. werden von Fremdherstellern bezogen. Das Turbinensystem selber ist bei allen Turbinen ab der N60 ziemlich gleich und meiner Meinung nach sehr robust. Eigentlich eine gute Mühle - es gibt schlechtere z.B. Siemens. Auf gleichem Niveau wie Repower und Vestas. Technologiespitzenreiter ist und bleibt Energon. Das ist der Ferrari unter den Windmühlen - Nordex spielt wohl eher in der Golfklasse. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag