bua06 Januar 11, 2008 @mike, ich kenn das Gefühl. Ist mir mit Nordex auch schon mal passiert. Man hört immernoch von "möglichen" Lieferschwierigkeiten. Sind das schon "Tatsächliche"? Gruß bua06 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Januar 11, 2008 Bei Nordex braucht man echt Nerven. Aber es gibt zwei Dinge die mich immer wahnsinnig beruhigen: Kursziel MS von 55 und die mögliche Übernahme durch einen großen Energieriesen. Und das KGV ist angesichts der Wachstumsaussichten akzeptabel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Januar 11, 2008 kaum hat sich nordex wieder erholt kommt der nächste schlag mitten ins gesicht. Welcher Schlag bitte, es geht um 4-5% nach oben? Es wurden heute weitere 66 Anlagen nach China verkauft. Ich habe schon lange auf einen günstigen Einstiegskurs gewartet. Jetzt könnte er da sein - na gut, jetzt ist erst mal Feierabend. Da ist noch etwas Zeit darüber nachzudenken. Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feiner Herr Januar 11, 2008 Ich habe Nordex auch schon länger auf dem Zettel. Kommt jetzt der Ausbruch nach oben...? Sollte sich das Spielchen von August/September wiederholen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Februar 18, 2008 hat jemand ne ahnung von euch wieso nordex so stark gegen den markt performt?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 18, 2008 machen sie doch garnicht....also wenn ich mir die 3 und 6 monatsvergleiche von nordex zu tecdax anschau, dann seh ich keine großen unterschiede....bei nordex ist denk ich mal die ganz große euphorie draußen, da sie in letzter zeit ja oft negativ aufgefallen sind wegen projektverschiebungen, prognosenverfehlung und ähnlichem Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Februar 18, 2008 Wobei eine Projektverschieben lediglich eine Umsatz/Gewinnverschiebung bedeutet, aber nicht Verlust! Die Kursrutscher die oft durch derartige News verursacht wurden, sind lächerlich und ohne jeglichen Sinn. Wen kümmerts ob das Geld ein Quartal früher oder später in die Kasse kommt....?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 18, 2008 es zeigt zumindest, dass nicht alles reibungslos nach plan läuft - und genau dadurch wird dieses euphorische aus der aktie verbannt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mike1608 Februar 20, 2008 ich finde es trotzdem übertrieben wie die masse darauf reagiert. nur weil die wachstumsprognosen knapp nicht erfüllt wurden bricht gleich panik aus, und die kurse purzeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 20, 2008 · bearbeitet Februar 20, 2008 von Toni Die Solar-Aktien sind alle hoch bewertet. Diese hohe Bewertung kann nur durch hohes Wachstum gerechtfertigt werden. Wenn auch nur die leisesten Zweifel daran aufkommen, fallen solche Aktien meist schnell und tief. Ist ganz normal. Das ist eben der grosse Nachteil von hoch bewerteten Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtz Februar 20, 2008 das ist eben eine langfrist anlage bei der man fonds gegeüber aktien vorziehen sollte .es werden nur wenige überleben aber die firmen die überleben werden in zukunft richtig geld verdienen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mac Fly Februar 20, 2008 Die haben nur ein Problem, wie kann man noch schneller Liefern ohne höhere Kosten zu verursachen. Schöne Aufgaben. Viele Grüße Mac Fly Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Februar 21, 2008 Die haben nur ein Problem, wie kann man noch schneller Liefern ohne höhere Kosten zu verursachen.Schöne Aufgaben. Viele Grüße Mac Fly Erhöhung der Kapa und dies geschieht bereits. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TourtleSoup Mai 21, 2008 Für alle, die sich wundern, warum die Aktie so abschmiert heute: FRANKFURT (dpa-AFX): Die Deutsche Bank stufte die Papiere des Windanlagenherstellers vor Quartalszahlen von 'Hold' auf 'Sell' ab, ließ das Kursziel aber bei 25 Euro. Die Analysten erwarten ein eher enttäuschendes erstes Quartal. Wegen der hohen Konsensschätzungen bestehe Raum für Enttäuschungen bei Vorlage der Quartalszahlen, hieß es in der Studie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Mai 21, 2008 · bearbeitet Mai 21, 2008 von Feldmann Für alle, die sich wundern, warum die Aktie so abschmiert heute: FRANKFURT (dpa-AFX): Die Deutsche Bank stufte die Papiere des Windanlagenherstellers vor Quartalszahlen von 'Hold' auf 'Sell' ab, ließ das Kursziel aber bei 25 Euro. Die Analysten erwarten ein eher enttäuschendes erstes Quartal. Wegen der hohen Konsensschätzungen bestehe Raum für Enttäuschungen bei Vorlage der Quartalszahlen, hieß es in der Studie. Wenn ich so einen Bullshit lese, platzt mir echt der Hals. So etwas unglaublich dummes ist mir dieses Jahr noch nicht unter gekommen. Einen Titel auf Sell zu stufen, weil ein Quartal enttäuschen könnte, wohlwissend das die Zukunftsaussichten prächtig sind, ist einfach nur dumm und unseriös. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Mai 21, 2008 · bearbeitet Mai 21, 2008 von fibo naschi Seid der Deutschen Bank dankbar!! So bekommt ihr wieder günstige Einstiegskurse. Ich bin leider bereits schon drin :'( Die Amis scheinen auch so langsam auf den Trichter zu kommen. Boone Pickens möchte 2 Mrd. Dollar investieren und in den USA die grösste Windfarm der Welt bauen. Eigentlich ein schöner Job: "Windfarmer" http://greenwombat.blogs.fortune.cnn.com/2...-big-wind-play/ Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Mai 21, 2008 Die Branche kann noch in dem selben Hype ausarten wie wir es bei den Agrar-Titeln gesehen haben! Eine kleine Windkraftposition ist Pflicht in einem gut diversifizierten und langfristig ausgelegten Depot, find ich. Jedoch, eigentlich sollte man mehr erwarten, von Titeln der Alternativen Energieen, wenn ich mir mal den Ölpreis zu Gemüte führe. Aber wer weiß das sich da noch zusammenbraut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch Juli 9, 2008 Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einereuropaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 09.07.2008 Auf Basis der bislang vorliegenden Monatsabschlüsse des Jahres 2008 aktualisiert der Nordex Konzern (ISIN: DE000A0D6554) seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr. Danach bleibt der Konzern bei seinem Umsatzziel von 1,1 Mrd. Euro für das Gesamtjahr (Vorjahr: 747 Mio. Euro), was einem Anstieg von 47% entspricht. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen soll um mindestens 50% auf 60 bis 66 Mio. Euro steigen (Vorjahr: 40 Mio. Euro). Für die Umsatzrendite bedeutet dies einen Anstieg auf 5,5% bis 6,0% (Vorjahr: 5,4%). Ursprünglich hatte Nordex für 2008 eine Rendite von 7,0% in Aussicht gestellt. Wesentliche Ursache für die neue Prognose sind Anlaufkosten für den Aufbau internationaler Strukturen. So erwartet die Gesellschaft bei der Abwicklung des hohen, im zweiten Quartal geplanten Volumens von Windparkprojekten in Großbritannien und Italien höhere Aufwendungen als zunächst kalkuliert. Zudem will der Konzern umfangreicher in den Strukturaufbau seiner Tochtergesellschaften in Übersee investieren. Der Aufsichtsrat hat die Zuständigkeiten im Vorstand jetzt neu geordnet. Die Produktion fällt in das Ressort des Vorstandsvorsitzenden, das Projektmanagement wurde beim Vertriebvorstand angesiedelt. Nach vorläufigen Erkenntnissen hat sich der Umsatz im zweiten Quartal gegenüber der Startperiode weiter erhöht. Die Profitabilität wird voraussichtlich auf dem Niveau des ersten Quartals 2008 liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rieminie Juli 9, 2008 da nordex als relativ großes und bekanntes unternehmen gut da steht kann man doch jetzt die gunst der stunde nutzen und kaufen erholen müssten die sich doch allemale wieder bei den guten gegebenheiten bei windkraft. was meint ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 9, 2008 da nordex als relativ großes und bekanntes unternehmen gut da steht kann man doch jetzt die gunst der stunde nutzen und kaufen erholen müssten die sich doch allemale wieder bei den guten gegebenheiten bei windkraft. was meint ihr? Ob es ein Direkteinstieg sein muss? Bei derartigen Kursverwerfungen bieten sich doch eher Teilschutzpapiere an, da die Vola die Kurse diese Teile zusätzlich in den Keller drückt. Ein schönes Partizipations-Zertifikat ist z.b. folgendes Sprint-Zertifikat, CB08MY, dass eine Bewegung 24-31 bis Jahresende mit einem Hebel von 2 abbildet. Wenn es weiter runter geht ist man nur 1:1 dabei. Von dem Ertrag kann man sich dann zum Jahresende noch Abgeltungssteuerfrei mit den Aktien eindecken. Das Risiko dabei: Das Zertifikat kostet etwa 1 mehr, als die Aktie. Wenn es weiter runter geht, ist der Euro futsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johnsen Juli 9, 2008 Ich wäre da vorsichtig. So eine Revidierung nach unten ist meist nicht an einem Tag weg gesteckt, das zieht oft Monate schwache Kurse nach sicht, auch wenn es auf so heftige Verluste wie heute, oft eine technische Reaktion nach oben gibt. Ich möchte bezweifeln, dass das heute die tiefsten Kurse nach der Revidierung gewesen sind. Außerdem sind wir momentan recht dicht am Jahrestief. Ich würde erst mal gucken, ob das hält. Noch schlimmer: es würde heute der seit 2005 intakte Aufwärtstrend gebrochen. Der Bruch für einen Tag ist noch nicht so aussagekräftig, aber ich würde auch deshalb erst mal abwarten. Momentan extrem riskant. Das Risiko würde ich nie eingehen. Schönen Abend, Johnsen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 9, 2008 · bearbeitet Juli 9, 2008 von ficoach Hi Johnson. Mit deiner Einschätzung, dass es in den nächsten Tagen noch ein wenig turbulent zugehen wird, bist du nicht allein. Du hast aber gesehen, das dein Chart linear ist, oder? Im log Chart sieht die Sache nämlich schon ganz anders aus. Demnach ist die Aktie seit etwa einem Jahr in einen Seitwärtstrend eingedrungen und testet gerade wieder mal die untere Begrenzung. Natürlich hast du recht, das es jetzt wieder Richtung 12 € gehen kann. Denn dort ist erst die nächste Unterstützung. Wobei man sich schon streiten kann, ob bei Nebenwerten, wie der Nordex, Charttechnik eine geeignete Analysemethode ist. Und bei den Zukunftsaussichten gerade für getriebelose Windräder (offshore) habe ich eigentlich eher den Eindruck, dass die Investoren mit dem Fall Conergy vor Augen, reflexartig auf die "Sell"-Taste gedrückt haben. Eine rechtzeitig durchgeführte Neustrukturierung ist nämlich ein Ausdruck von Professionalität, oder? Die Zukunft wird es weisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 Juli 9, 2008 Bin heute mit einer kleinen Position eingestiegen. Mal schauen, was draus wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 10, 2008 Das schreibt die FTD heute: Alles nur eine Frage der Lesart? Der Windanlagenhersteller Nordex gab am Mittwoch bekannt, den Umsatz dieses Jahr um 47 Prozent steigern zu wollen und das Ebit um über 50 Prozent auf rund 63 Mio. Euro. Das sind doch stolze Zahlen. Gut, bis Dienstag waren sie noch stolzer, da ging der Vorstand noch von einem Ebit von 77 Mio. Euro aus, der Konsens lag gar bei 78 Mio. Euro. Aber deswegen gleich 17 Prozent Kursverlust? Schließlich hatte man doch gute Gründe für die erwartete Gewinnverfehlung: der Aufbau des Auslandsgeschäfts solle forciert werden, da die Wachstumsraten in Deutschland nachlassen. So ist hierzulande zwar so viel Kapazität wie nirgends sonst installiert, doch bei Neuinstallationen lag Deutschland 2007 nur noch auf dem fünften Platz, hinter Ländern wie den USA und China. Ist doch fein, wenn Nordex genau da investiert. Allerdings geht nur ein Teil der Mehrkosten auf die Expansion drauf, rund die Hälfte ist Problemen bei laufenden Projekten in Italien und England geschuldet, während der Aufbau in den USA und China nicht so vorangeht wie geplant. Na ja, könnte man sagen, da hat doch der Vorstand umgehend reagiert: China-Chef entlassen und Verantwortlichkeiten im Konzernvorstand neu verteilt. Und überhaupt, die Umsatzprognose ließ man doch beim Alten, der Auftragsbestand liegt beim rund Dreieinhalbfachen dieses Umsatzes, und man stellt sogar mehr Leute ein als zunächst geplant. Das Problem ist jedoch, dass Nordex bereits zum zweiten Mal in einem Jahr seine Prognosen verfehlt. Bei einer Firma mit langfristigem Projektgeschäft, die jedes Jahr um die Hälfte wachsen will, reagieren Anleger sensibel auf Fehlprognosen und Projektverzögerungen. Relativ zum Sektor ist die Aktie nun nicht mehr teuer. Aber mit einem 2008er-KGV von 26 und einem Kurs-Buch-Verhältnis von fast fünf bleibt wenig Spielraum für Enttäuschungen. Doch die fürchten nun einige. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag