Hosario Februar 25, 2012 Jetzt gehts los Nordex gewinnt Großauftrag von Energieversorger Exelon Also ich bin in der Branche tätig und technisch hat Nordex einen schei... Ruf. Wenn nun 80 MW an einen Ami verkauft werden, stellt sich mir die Frage " Wie viele Euro´s pro MW ist der Verkaufserlös"? Denkt an Vestas, die haben auch Ihre Turbinen zu jedem Preis in den Markt gedrückt. Der Chart spricht Bände. Kleine Info noch dazu, das Projekt ist eigentlich ein Joint Venture über 300 MW (Google Windpark Beebee) und dieser Windpark wird von Nordex zusammen mit einem lokalen Anbieter entwickelt. Außerdem gibt es für die ersten Phase einen 20 Jährigen Serviceauftrag, was für die qualität von Nordex spricht. Nun da die Hälfte des Windprojekts BeeBee Nordex gehört wird der verkaufserlös am Maximum liegen, da hier kein Projektierer dazwischengeschaltet ist. Ich gehe mal davon aus dass du das nicht wusstest. Hab ich auch eben erst nochmal recherchiert. Vestas darfste nicht vergleichen, die haben sich selber ein Ei ins Nest gelegt und massive Probleme. Vestas hat eine Fabrik nicht rechtzeitig fertigbekommen und dann haben sie bei den forschungskosten gepennt und deshalb einen Verlust eingefahren. Ich sehe das eher als Vorteil für die Konkurrenz wie Nordex und Co. PS: Das mit dem Ruf habe ich noch nie gehört, zum ersten mal von dir, sorry aber es ist nicht so. Nordex hat in der Branche einen sehr guten Ruf! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Februar 25, 2012 [...] Nordex hat da noch 2/3 auszufüllen und die Aufträge steigen immer weiter an. Das spricht natürlich dafür dass man den Break-Even sehr schnell wieder erreichen kann wenn Aufträge und Umsatz steigt. Durch was soll das mit den Auftraegen und dem Umsatz im Moment passieren? Versteh mich nicht falsch. Die Logik haut schon hin. Wenn es passiert. Nur was koennte der Katalysator sein, der das jetzt ausloest? Praktisch hat im Moment jeder Hersteller Kapazitaet, die er ausfuellen koennte und muesste. Aber es gibt insgesamt nicht so viele Auftraege. Die größten Flügel haben Momentan Vestas, Nordex und Siemens. GE hat hier einiges verpennt und auch Gamesa hat versäumt in die Zukunft zu investieren. Zu GE und Siemens weis ich nichts. Vestas hat zwar gute Produkte aber ansonsten so einiges vergeigt. Gamesa hat es auch "versäumt" mit Volldampf in den Offshore Markt einzusteigen. Dadurch haben sie es auch "versäumt" enorm viel Geld mit Pioniertaetigkeiten zu verbrennen. Jetzt entwickeln sie Offshore Modelle und koennen dabei auf die nun vorhandenen Erfahrungen aufbauen. Das ersten Modell wird fruehestens 2013 auf den Markt kommen. Es wird billiger sein, als die Modelle heute und daher dem Kaeufer bessere Rendite bieten. Dann ist vielleicht auch die Situation so, dass man als Hersteller damit Geld verdienen kann. Was Du zu den Carbon Fluegeln erzaehlst klingt mir auch so. Es mag technisch super sein und ist moeglicherweise die Zukunft. Aber es ist im Moment sehr teuer und bietet IMHO keinen die Mehrkosten+Risiken uebertreffenden Zusatzertrag. Klaere mich bitte auf, falls ich hier daneben liege. Noch anders betrachtet: als Firma hat man nichts von enormen Entwicklungs- und Kapazitaetsinvestitionen, wenn es einen an den Rand des Bankrotts bringt. Man muss Wege finden das klug auszubalancieren. Manchmal ist es besser an der Stelle nicht erster zu sein. Bei den Chinesen läuft garnichts mehr, deshalb will die chinesische Nummer 2 , nämlich Goldwind, ganz plötzlich in den Solarmarkt einsteigen. Quelle? In Gamesas Bericht klingt das nicht so. Sie reden allerdings auch von Verzoegerungen bei der Genehmigung von Projekten. Hier wuerde ich nun vermuten, dass das fuer chinesische Firmen so in der Form eher nicht gilt? und jetzt zum Service. Dein link in Ehren, aber es ist nur ein einziger Link mit einer einzigen Meinung. In der Realtiät bekommt NOrdex aber immer wieder mit fast jedem Auftrag Serviceaufgträge von 5-15 Jahre! Das summiert sich natürlich bei solchen Laufzeiten auf wieviel? Bei Gamesa bringt die Service Unit stattliche 279 Mio Einnahmen. Schoene Zahl. Aber leben koennen sie davon bei weitem nicht. Weiterhin waren diese Einnahmen ruecklaeufig weil es weniger Ausfaelle gab. Die Technik wird ausgereifter und zuverlaessiger. Dadurch summiert sich eben doch nicht so viel, wie man gerne haette. Und merke! Die Größe und Beschaffenheit der Flügel entscheidet wieviel Strom eine Windanlage produziert. Wer aus der Branche kommt müsste das wissen. Sicher. Das weis nicht nur Nordex. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Februar 25, 2012 Ich habe Vestas ganz oben auf meiner Beobachtungsliste, da ich glaube, das die Marktkapitalisierung von 1,6 Mrd. Euro für einen Weltmarktführer, http://www.finanzen100.de/aktien/vestas-wind-systems-wkn-913769_H2141791348_182763/ sehr gering ist. Da könnte sich eine Übernahme anbieten. Warum wuerde man Vestas kaufen wollen? Das Letzte was man brauchen kann sind mehr Fabriken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hosario Februar 25, 2012 sorry aber ich blick nach dem Zerpflücken meines Textes nicht mehr ganz durch was du jetzt genau kritisieren willst oder wo du zustimmst? Also Nordex hat die größten Flügel zusammen mit Siemens und Vestas, und alle anderen sind in Sachen CArbonflügel hinten dran. Mit SGL Carbon und Klatten ist man ja direkt an der Quelle. Die Chinesen bauen doch noch ihre Und die steigenden Aufträge erkennt man ja einfach indem man die Aufträge der letzten Monate zusammenzählt, da ist schon jetzt viel mehr als letztes Jahr im gleichen quartal. Man sieht ja einfach an den Meldungen dass was passiert. Und steigende Umsätze = Gewinn habn ich ja anhand der Kapazität und den Stückkosten erläutert. Auch das Book-to-Bill-Ratio ist erstmals wieder über 1 gestiegen! Also mehr Aufträge als Umsatz! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Februar 25, 2012 · bearbeitet Februar 25, 2012 von Morbo Du erzeugst einen sehr Nordex fixierten Eindruck. Ich sehe nicht wo sich Nordex signifikant positiv von anderen Herstellern unterscheidet. Daher habe ich oben mal Gamesa entgegen gestellt, um das aufzuzeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hosario Februar 26, 2012 Du erzeugst einen sehr Nordex fixierten Eindruck. Ich sehe nicht wo sich Nordex signifikant positiv von anderen Herstellern unterscheidet. Daher habe ich oben mal Gamesa entgegen gestellt, um das aufzuzeigen. also erstmal gehts ja ums Thema und ich erzeuge diesen Eindruck nicht sondern ich bin aufgrund der vielen guten Nachrichten der letzten Wochen "nordexfixiert", wie Sie es jetzt bewerten, habe aber auch schon andere Aktien in einem anderen Thread genannt. Nur das gehört ja nicht in den Nordexthread denke ich mal. Im übrigen hab ich noch Enercon vergessen, bitte das zu entschuldigen! Also für mich sind technologisch Enercon, Nordex, Vestas und Siemens führend! GE die Chinesen und Gamesa sehe ich da leider nicht oben dabei, wenn es um die neue Turbinengeneration geht. Allerdings Vestas mit starken Einschnitten. Die letzten Zahlen haben gezeigt, dass hier die Forschungskosten nicht im Griff sind. Das schwache Ergebnis wurde ja auf Forschungskosten und den verzögerten Bau einer Fabrik geschoben. Eventuell haben die erst nach Fukushima richtig losgelegt. An der N150 wird aber schon länger gearbeitet, also schon vor Fukushima, und daher sehe ich Nordex im direkten Vergleich mit Vestas auch etwas vorne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz Februar 26, 2012 · bearbeitet Februar 26, 2012 von Roter Franz @Roter Franz Du musst verstehen, dass Nordex momentan mit knapp 1000 MW zu ca 1/3 weltweit ausgelastet ist. Nordex hat nach dem Umbau eine Kapazität von 2500 MW in Deutschland, 750 MW in den USA und 250 MW in China. Also eine kapazität von 3500 MW! Es gibt ja in der Industrieproduktion das Prinzip der fallenden Stückkosten bei Annäherung zur Kapazitätsgrenze. Also mit jedem Stück was mehr produziert wird, werden die Stückkosten, in diesem Fall pro MW, sinken. Somit sorgen steigende Umsätze, zu weniger Stückkosten und auch ab einer bestimmten Grenze zu einem Gewinn. Nordex hat da noch 2/3 auszufüllen und die Aufträge steigen immer weiter an. Das spricht natürlich dafür dass man den Break-Even sehr schnell wieder erreichen kann wenn Aufträge und Umsatz steigt. Zum anderen darfst du nicht die Größe der Flügel mit dem Service verwechseln oder irgendwie gleichsetzen. Das sind ja erstmal zwei Geschäftsbereiche von Nordex und anderen Windanlagenbauern. Die neuen Carbonflügel von Nordex werden immer größer aber im Gewicht leichter. Die Fläche die Strom einfangen kann wird größer und es wird mehr Wind in der gleichen zeit produziert, wie die Konkurrenz mit herkömmlichen kleinern Flügeln herstellen kann. Die größten Flügel haben Momentan Vestas, Nordex und Siemens. GE hat hier einiges verpennt und auch Gamesa hat versäumt in die Zukunft zu investieren. Bei den Chinesen läuft garnichts mehr, deshalb will die chinesische Nummer 2 , nämlich Goldwind, ganz plötzlich in den Solarmarkt einsteigen. und jetzt zum Service. Dein link in Ehren, aber es ist nur ein einziger Link mit einer einzigen Meinung. In der Realtiät bekommt NOrdex aber immer wieder mit fast jedem Auftrag Serviceaufgträge von 5-15 Jahre! Das summiert sich natürlich bei solchen Laufzeiten der gestrige Auftrag hat übrigens einen Service von 20 Jahren in Anspruch genommen! Eventuell ist die analyse in deinem Link schon längst wieder überholt oder Lobbyarbeit der konkurrenz? Fakt ist aber dass Nordex bei fast jedem Auftrag auch den Service übernimmt und somit noch ein zweites Standbein schafft, welches immer dicker wird. Und merke! Die Größe und Beschaffenheit der Flügel entscheidet wieviel Strom eine Windanlage produziert. Wer aus der Branche kommt müsste das wissen. Deine vehemente Verteidigung für Nordex kann nur 2 Gründe haben. 1.) Du bist ganz, ganz fett bei Nordex reingegangen und hoffst nun, das die Kurse steigen. oder 2.) Du arbeitest bei der Nordex PR Abteilung. Als "normaler" Nordex MA würde man seinen Arbeitgeber nicht so vehement verteidigen. Ein Personalabbau, wie bei Nordex angekündigt http://www.erneuerba.../150/406/31684/, hinterlässt in jeder Abteilung, vom Einkauf, über R&D, bis hin zur Fertigung frustrierte Leute. Warum wuerde man Vestas kaufen wollen? Das Letzte was man brauchen kann sind mehr Fabriken. Ich denke da konkret an ABB. Die sind nach Aussagen des CEO noch nicht grün genug. Alle Wettbewerber, GE, Areva, Siemens haben grüne Töchter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hosario Februar 26, 2012 · bearbeitet Februar 26, 2012 von Hosario Deine vehemente Verteidigung für Nordex kann nur 2 Gründe haben. 1.) Du bist ganz, ganz fett bei Nordex reingegangen und hoffst nun, das die Kurse steigen. oder 2.) Du arbeitest bei der Nordex PR Abteilung. Als "normaler" Nordex MA würde man seinen Arbeitgeber nicht so vehement verteidigen. Ein Personalabbau, wie bei Nordex angekündigt http://www.erneuerba.../150/406/31684/, hinterlässt in jeder Abteilung, vom Einkauf, über R&D, bis hin zur Fertigung frustrierte Leute. @Roter Franz Und dann gibt es für ihre Meinung auch nur zwei Möglichkeiten im Umkehrschluss Ihrer persönlichen Analyse meiner Person? 1) Bedeutet das dann im Umkehrschluss dass sie selber "fett bei Nordex shortgegangen" sind, da sie ja überwiegend nur kritisch eingestellt sind? und Sie "hoffen nun dass die Kurse sinken" ? 2)Oder Sie arbeiten bei der Vestas "Pr-Abteilung" ? Als normaler Mensch würde man die Konkurrenz nicht "vehement schlechtmachen" Personalabbau bei Nordex ist übrigens längst abgeschlossen und es waren nur knapp über 200 Mitarbeiter aus der Verwaltung, bei Vestas stehen aber jetzt über 1500 Arbeitsplätze auf dem Spiel. Jetzt mal im Ernst, kann man diese persönlichen Scharmützel nicht mal lassen und sich auf das Thema Nordex hier konzentrieren? Wir stehen doch sowieso per BM in Konrakt, also bitte per BM wenn Sie Privates wissen wollen. ansonsten ist von meiner Seite zu Nordex erstmal alles gesagt und mal schauen wie es weitergeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hosario Februar 28, 2012 · bearbeitet Februar 28, 2012 von Hosario Heute sind die Zahlen rausgekommen. für mich keine Überraschung, 2011 wird abgehakt als Übergangsjahr(einmalige aufwendungen für Forschung und Personalabbau) und 2012 wird richtig interessant! Liquidität ist mit 212 Mio Euro sehr hoch (Börsenwert ca 370 Mio) und die Aufträge sind ein wenig höher als ich erwartet hatte. Nordex Adhoc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hosario März 1, 2012 Meiner Meinung nach ein weiterer Mosaikstein in der Nordexwende nach 4-5 jährigem Abwärtstrend: EANS-NEWS: Neuer Nordex-CEO hat das Ruder übernommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hosario März 6, 2012 Interessant, der Kurs sinkt obwohl es keine schlechten Nachrichten gab! Nebenbei Börsenwert: 315 Mio Cashbestand: 215 Mio Vergessen wir nicht dass Nordex mal 3 Milliarden an der Börse wert war und zu diesen Zeiten auch nicht mehr als 40 Mio Gewinn gemacht hat. Kommen sie wieder in die Gewinnzone ist Nordex sehr stark unterbewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 6, 2012 Interessant, der Kurs sinkt obwohl es keine schlechten Nachrichten gab! Nebenbei Börsenwert: 315 Mio Cashbestand: 215 Mio Vergessen wir nicht dass Nordex mal 3 Milliarden an der Börse wert war und zu diesen Zeiten auch nicht mehr als 40 Mio Gewinn gemacht hat. Kommen sie wieder in die Gewinnzone ist Nordex sehr stark unterbewertet. So kann man ein Unternehmen nicht bewerten! Der Cashbestand ist hier irrelevant da 267 Mio. an Finanzverbindlichkeiten gegenüberstehen. Außerdem kann aus der früheren Bewertung nicht auf die heutige oder gar zukünftige geschlossen werden. Der faire Wert eines Unternehmens bemisst sich anhand seiner risikoadäquat diskontierten zukünftigen Cashflows. Früher war hier scheinbar der Markt der Meinung, dass große Cashflows zu erwarten sind. Heute sind die Marktteilnehmer offensichtlich einer anderen Meinung. Übrigens ist der Zinsdeckungsgrad per 9M fast unter 1 gefallen, d.h. das Unternehmen verdient nicht mehr genug, um die Zinsen aus dem operativen Geschäft nachhaltig zu decken. Auch der Cashbestand von 215 Mio. ist schnell nichts mehr wert, wenn man sich die 62 Mio. operativen Mittelabflüsse und die weiteren 34 Mio. Abflüsse für Investitionen ansieht. Da sind die Cashbestände schneller weg als die Klatten den Geldbeutel zücken kann (und tut sie es doch, so wird das sehr teuer für die restlichen Aktionäre). Ist also aktuell ein Zock mit zeitlich begrenzter Lebensdauer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hosario März 7, 2012 · bearbeitet März 7, 2012 von Hosario Interessant, der Kurs sinkt obwohl es keine schlechten Nachrichten gab! Nebenbei Börsenwert: 315 Mio Cashbestand: 215 Mio Vergessen wir nicht dass Nordex mal 3 Milliarden an der Börse wert war und zu diesen Zeiten auch nicht mehr als 40 Mio Gewinn gemacht hat. Kommen sie wieder in die Gewinnzone ist Nordex sehr stark unterbewertet. So kann man ein Unternehmen nicht bewerten! Der Cashbestand ist hier irrelevant da 267 Mio. € an Finanzverbindlichkeiten gegenüberstehen. Außerdem kann aus der früheren Bewertung nicht auf die heutige oder gar zukünftige geschlossen werden. Der faire Wert eines Unternehmens bemisst sich anhand seiner risikoadäquat diskontierten zukünftigen Cashflows. Früher war hier scheinbar der Markt der Meinung, dass große Cashflows zu erwarten sind. Heute sind die Marktteilnehmer offensichtlich einer anderen Meinung. Übrigens ist der Zinsdeckungsgrad per 9M fast unter 1 gefallen, d.h. das Unternehmen verdient nicht mehr genug, um die Zinsen aus dem operativen Geschäft nachhaltig zu decken. Auch der Cashbestand von 215 Mio. € ist schnell nichts mehr wert, wenn man sich die 62 Mio. € operativen Mittelabflüsse und die weiteren 34 Mio. € Abflüsse für Investitionen ansieht. Da sind die Cashbestände schneller weg als die Klatten den Geldbeutel zücken kann (und tut sie es doch, so wird das sehr teuer für die restlichen Aktionäre). Ist also aktuell ein Zock mit zeitlich begrenzter Lebensdauer. Also erstmal kann jeder für sich selber ein Unternehmen bewerten und eigene Kriterien ansetzen. Sicher hab ich hier nur auf den Cashbestand hingewiesen, unter der vorraussetzung dass Nordex wieder positive Cashflows generiert wäre Nordex hier unterbewertet. Also da gehe ich mit Ihnen komplett konform. Jetzt gilt natürlich herauszufinden wie sich der Cashflow entwickelt. Nehmen wir doch mal den Ist-Cashflow der letzten Zahlen: http://www.nordex-on...9&L=0&tx_ttnews[cat]=2%2C3&tx_ttnews[pS]=1325376000&tx_ttnews[pL]=31622399&tx_ttnews[arc]=1&tx_ttnews[tt_news]=2262&tx_ttnews[backPid]=61&cHash=9b6be8356a "... Im zweiten Halbjahr 2011 erreichte Nordex einen positiven operativen Cashflow von EUR 79,1 Mio. (30.6.11: EUR -122,4 Mio.)...." Rechnet man in Zukunft mit einem ähnlichen Cashflow wäre das Geld für die Anleihe in einem Jahr reingeholt, die läuft aber noch bis 2015 und zusätzlich, wie gesagt 215 Mio Cash und man darf auch nicht das Umlaufvermögen vergessen, welches bei anziehender Nachfrage, und das sehen wir derzeit im Windsektor, sehr schnell zusätzlich zu Cashbeständen werden kann. Buchwert ist wie gesagt bei Knapp unter 6 Euro von daher finde ich Kurse von 4 Euro als extrem unterbewertet und selbst wenn es weiter runtergeht ändert das nichts an der Unterbewertung. Börsenwert übrigens nur noch 294 Mio Euro! Cashbestand 215 Mio Euro und positver Cashflow im 2. Halbjahr 2011 lag bei 79,1 Mio Euro. Wenn sich der Trend fortsetzt dann hat Nordex in einem halben Jahr mehr Cash als Börsenwert, sollte der Kurs bei 4 Euro bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox März 7, 2012 Im zweiten Halbjahr 2011 erreichte Nordex einen positiven operativen Cashflow von EUR 79,1 Mio. (30.6.11: EUR -122,4 Mio.)...." schönes Beispiel wie man Sch****** auch schön schreiben kann. -122,4 Mio + 79,1 Mio = -43,3 Mio in 2011... Auch hier gilt WC-Management kaum zu steuern, schwieriges Geschäftsmodell, schwierige Bilanz, schwierige Cashflow-Verhältnisse seit Jahren -> Finger weg. Bezügl. Liquidität hat Stair zu 100% Recht! Bewerte wie Du willst, aber wenn Du vernünftig bewerten willst ist das was Du schreibst Quatsch! Ja die Zukunft zählt, aber die Vergangenheit erzählt viel über die Zukunft und die war hier alles andere als besonders positiv... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hosario März 7, 2012 Im zweiten Halbjahr 2011 erreichte Nordex einen positiven operativen Cashflow von EUR 79,1 Mio. (30.6.11: EUR -122,4 Mio.)...." schönes Beispiel wie man Sch****** auch schön schreiben kann. -122,4 Mio + 79,1 Mio = -43,3 Mio in 2011... Auch hier gilt WC-Management kaum zu steuern, schwieriges Geschäftsmodell, schwierige Bilanz, schwierige Cashflow-Verhältnisse seit Jahren -> Finger weg. Bezügl. Liquidität hat Stair zu 100% Recht! Bewerte wie Du willst, aber wenn Du vernünftig bewerten willst ist das was Du schreibst Quatsch! Ja die Zukunft zählt, aber die Vergangenheit erzählt viel über die Zukunft und die war hier alles andere als besonders positiv... Bitte auf den Ton achten(wenn auch virtuell) Im ersten Halbjar wurde Working Capital aufgebaut, daher der negative Cashflow, außerdem Investitionen in die neue Fliessfertigung und auch Investitionen in die neue Offshore 6 MW Anlage wurden hier getätigt. Der CashFlow vom 2. Halbjahr ist meiner meinung nach aktueller, als der vom ersten Halbjahr, denn hier haben sich Kostensenkung und Investitionen schon bemerkbar gemacht. Jedenfalls sind für mich aktuelle Daten eher ein Anhaltspunkt für den zukünftigen Cashflow als ältere Daten. Welche Daten würdest du nehmen? Bitte um Erklärung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox März 7, 2012 Ich persönlich würde mir die letzten 10 Jahre anschauen und daraus meine Schlüsse ziehen. In dem Beispiel oben würde ich auf jeden Fall das komplette letzte Jahr nehmen, weil das ein Geschäftsjahr ist und ich nicht nur Anteile daraus nehmen kann wie es mir gerade passt. Anfang des Jahres aufgebaut, Ende des Jahres abgebaut unter dem Strich ein Minus. Die letzten 10 Jahre gab es nie einen konstanten Free-Cashflow. Juro hatte es mal ein paar Seiten vorher schön auf den Punkt gebracht. Das Geschäftsmodell ist sehr schwierig, es gibt keine Burggräben, man ist der Konkurrenz schonungslos ausgesetzt, die kann billiger produzieren. Man versucht jetzt aus meiner Sicht krampfhaft im Klattenclan überschneidungen auszunutzen (Carbon) um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Ob das funktioniert weiß ich nicht, bin nicht genug im Technikthema. Auch das kostet aber erstmal Geld. Klatten verdient da vielleicht dran, weil sie an beiden beteililgt sind. Der Nordex-Aktionär aber wahrscheinlich eher weniger. (weiß ich aber nicht). Insgesamt ist das auf jeden Fall alles nichts zum Juhuuschreien. Man kann hier aus meiner Sicht nur kaufen wenn man unter Liquidationswert kaufen kann. Erst dann hat man eine Margin of Safety. Wie hoch der ist habe ihc mir aber noch nicht angeschaut. Der liegt auf jeden Fall auch deutlich unter dem Buchwert. Auf Basis Free-Cashflow kann ich hier auf jeden Fall keine Wertanalyse vernünftig machen, da kommt dann aus meiner Sicht schlicht und ergreifend 0 raus. (liegt vielleicht auch daran, dass das nicht gerade mein Circle of Competence ist...) Die Risiken sind mir heir einfach zu hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hosario März 7, 2012 Ich persönlich würde mir die letzten 10 Jahre anschauen und daraus meine Schlüsse ziehen. In dem Beispiel oben würde ich auf jeden Fall das komplette letzte Jahr nehmen, weil das ein Geschäftsjahr ist und ich nicht nur Anteile daraus nehmen kann wie es mir gerade passt. Anfang des Jahres aufgebaut, Ende des Jahres abgebaut unter dem Strich ein Minus. Die letzten 10 Jahre gab es nie einen konstanten Free-Cashflow. Juro hatte es mal ein paar Seiten vorher schön auf den Punkt gebracht. Das Geschäftsmodell ist sehr schwierig, es gibt keine Burggräben, man ist der Konkurrenz schonungslos ausgesetzt, die kann billiger produzieren. Man versucht jetzt aus meiner Sicht krampfhaft im Klattenclan überschneidungen auszunutzen (Carbon) um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Ob das funktioniert weiß ich nicht, bin nicht genug im Technikthema. Auch das kostet aber erstmal Geld. Klatten verdient da vielleicht dran, weil sie an beiden beteililgt sind. Der Nordex-Aktionär aber wahrscheinlich eher weniger. (weiß ich aber nicht). Insgesamt ist das auf jeden Fall alles nichts zum Juhuuschreien. Man kann hier aus meiner Sicht nur kaufen wenn man unter Liquidationswert kaufen kann. Erst dann hat man eine Margin of Safety. Wie hoch der ist habe ihc mir aber noch nicht angeschaut. Der liegt auf jeden Fall auch deutlich unter dem Buchwert. Auf Basis Free-Cashflow kann ich hier auf jeden Fall keine Wertanalyse vernünftig machen, da kommt dann aus meiner Sicht schlicht und ergreifend 0 raus. (liegt vielleicht auch daran, dass das nicht gerade mein Circle of Competence ist...) Die Risiken sind mir heir einfach zu hoch. wie sieht denn Ihre Rechnung zum "Liquidationswert" aus? Und woher wissen Sie dass der "deutlich unter dem Buchwert" liegt, wenn Sie sich den "noch nicht angeschaut" haben??? sehe in den beiden makierten Sätzen einen Widerspruch. Und dass die Konkurrenz billiger produziert, naja Vestas hat 60 Mio Verlust gemacht, also mehr als Nordex und auch Siemens windsparte hatte Verluste im dreistelligen Millionenbreich. Die Konkurrenz scheint hier größere Probleme zu haben bzw macht jedenfalls höhere Verluste in 2011, das kann man festhalten. Da der CashFlow im zweiten Halbjahr von Nordex in sehr hohen zweistelligen Millionenbereichen lag, gehe ich davon aus, dass nach den Kostensenkungen, nach der Einführung der Fliessfertigung und den Abschluss der Entlassungen im Verwaltungsbereich(nicht im Produktionsbereich) Nordex viel besser als die Konkurrenz aufgestellt ist. So weit ist die Konkurrenz noch nicht, Vestas z.B. ist ja gerade erst dabei Mitarbeiter zu entlassen, bei Nordex wurde das bereits im Dezember 2011 abgeschlossen. Meldungen gibts bei Nordex-online.de dazu GE und die Chinesen verkaufen ja gerade mal die alten 1,5 MW Anlagen, auch hier sehe ich Nordex eher im Vorteil. Chinesische Exporte außerhalb Chinas ohne Subventionsschutz der dicken fetten Mutter(china) kaum vorhanden. die Subventionen sollen übrigens für die Chinesen auch noch wegfallen, ann wirds schön kuschelig für die Nordexkonkurrenten. Die frage ist, was mit Gamesa ist. Die konnten einen Gewinn erziehlen, aber sind sie für die Zukunft gerüstet oder haben sie ihr Pulver schon verschossen? Sehe da kaum Investitionen in die Zukunft. Oder aber man verlässt sich auf Iberdrola. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 7, 2012 [...] Cashbestand 215 Mio Euro und positver Cashflow im 2. Halbjahr 2011 lag bei 79,1 Mio Euro. Wenn sich der Trend fortsetzt dann hat Nordex in einem halben Jahr mehr Cash als Börsenwert, sollte der Kurs bei 4 Euro bleiben. Warum ignorierst du einfach meine Aussage, dass ein Cashbestand nicht aussagt, wenn man nicht auch die entgegenstehenden Finanzverbindlichkeiten dagegenrechnet. Das wäre wie wenn du auf die Bank gehst, einen Kredit von 1.000.000 aufnimmst und dich dann "reich" fühlst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox März 7, 2012 Wie man einen Liquidationswert berechnet werde ich jetzt hier nicht aufführen. Es gibt genug Literatur für so etwas. Das er klar unter Buchwert liegt erkenne ich schon an zwei Positionen ohne mich einzulesen. Es sind in der Bilanz 61 Mio aktivierte Entwicklungsaufwendungen enthalten und 12 Mio Firmenwert. Beides bezahlt mir kein Mensch mehr. Auch die anderen Positionen wie Vorräte und Forderungen sind im Insolvenzfall wohl eher weniger wert als in der Bilanz, daher würde ich auch diese korrigieren. Somit bin ich immer unter Buchwert. So wie "Sie" hier als Bilanzfuchs auftreten solltest DU (wir sind im Forum und nicht im Kundengespräch) das aber wissen. Das was Du zum Cashflow schreibst ist einfach quatsch sorry. Bleibe dabei und werde es nicht nochmal erklären warum. Drehe Dir die Zahlen wie Du möchtest, 2011 wurde Cash aus der Firma verbrannt. In den letzten Jahren war es genauso. Ob es sich ändert wird sich zeigen. Ich persönlich denke das nicht. Die Konkurrenzsituation habe ich nicht explizit analysiert, auffallend sind aber über die Branche hinweg die Schwachen Renditezahlen und die schwachen Umsatzmargen, dass spricht nicht dafür, dass man Preismacht hat. Diese Aussage reicht mir schon. Die Luftfahrtbranche hat das letzte Jahrhundert bestimmt. Sie hat sich super entwickelt. Von den einzelnen Fluggesellschaften kann man das allerdings nicht sagen. Also wenn eine Branche die Zukunft ist heißt das noch nichts für die einzelnen Firmen. Und ob es die Zukunft ist sei noch dahingestellt. [...] Cashbestand 215 Mio Euro und positver Cashflow im 2. Halbjahr 2011 lag bei 79,1 Mio Euro. Wenn sich der Trend fortsetzt dann hat Nordex in einem halben Jahr mehr Cash als Börsenwert, sollte der Kurs bei 4 Euro bleiben. Warum ignorierst du einfach meine Aussage, dass ein Cashbestand nicht aussagt, wenn man nicht auch die entgegenstehenden Finanzverbindlichkeiten dagegenrechnet. Das wäre wie wenn du auf die Bank gehst, einen Kredit von 1.000.000 aufnimmst und dich dann "reich" fühlst... weil er es nicht verstanden hat. -> denke ich zumindestens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hosario März 7, 2012 · bearbeitet März 7, 2012 von Hosario [...] Cashbestand 215 Mio Euro und positver Cashflow im 2. Halbjahr 2011 lag bei 79,1 Mio Euro. Wenn sich der Trend fortsetzt dann hat Nordex in einem halben Jahr mehr Cash als Börsenwert, sollte der Kurs bei 4 Euro bleiben. Warum ignorierst du einfach meine Aussage, dass ein Cashbestand nicht aussagt, wenn man nicht auch die entgegenstehenden Finanzverbindlichkeiten dagegenrechnet. Das wäre wie wenn du auf die Bank gehst, einen Kredit von 1.000.000 € aufnimmst und dich dann "reich" fühlst... Sie Können Ihre Rechnung gerne mal reinstellen, ich warte ja drauf und ignoriere Sie nicht. Nur liegt es ja an Ihnen ob sie das machen oder nicht, ich kann nur darauf warten. Bin dennoch auf Ihre Rechnung gespannt. PS: Der letzte Satz ist mir ein wenig zu persönlich, diese Unterstellung ich würde so denken bitte in Zukunft unterlassen, denn es ist so nicht. Auch den user Perdox bitte ich hier nicht persönlich zu werden, das ist doch nicht Ihr Niveau oder?Interessanter wäre Ihre Rechnung zum Liquidationswert, siehe im Beitrag vorher, ich würde mich sehr über Ihre Rechnung freuen, bin für alle Infos offen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 7, 2012 Hallo, hier wurde keiner "persönlich" - jedenfalls nicht so, dass man sich angegriffen fühlen muss. Wie schon von Perdox erwähnt, brauchst du hier keinen mit "Sie" ansprechen, so viel zur Umgangsform. Weiterhin eine interessante Diskussion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 7, 2012 · bearbeitet März 7, 2012 von Stairway Warum ignorierst du einfach meine Aussage, dass ein Cashbestand nicht aussagt, wenn man nicht auch die entgegenstehenden Finanzverbindlichkeiten dagegenrechnet. Das wäre wie wenn du auf die Bank gehst, einen Kredit von 1.000.000 € aufnimmst und dich dann "reich" fühlst... Sie Können Ihre Rechnung gerne mal reinstellen, ich warte ja drauf und ignoriere Sie nicht. Nur liegt es ja an Ihnen ob sie das machen oder nicht, ich kann nur darauf warten. Bin dennoch auf Ihre Rechnung gespannt. PS: Der letzte Satz ist mir ein wenig zu persönlich, diese Unterstellung ich würde so denken bitte in Zukunft unterlassen, denn es ist so nicht. Auch den user Perdox bitte ich hier nicht persönlich zu werden, das ist doch nicht Ihr Niveau oder?Interessanter wäre Ihre Rechnung zum Liquidationswert, siehe im Beitrag vorher, ich würde mich sehr über Ihre Rechnung freuen, bin für alle Infos offen. Welche Rechnung? Es besteht keine Net Cash Position deshalb eignet sich diese auch nicht für Bewertungszwecke. Ich weiss nicht wie ich das sonst deutlich machen soll. Im Übrigen bin ich zu keinem Punkt persönlich geworden; es zeigt mir aber, dass du nicht verstanden hast, was ich mit dem Satz aussagen wollte. Damit ist es wohl zwecklos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 7, 2012 Wenn ich mal behilflich sein darf: Aus dem Q3: Flüssige Mittel: 210.953k Kurzfristige Passiva: 429.551k Langfristige Passiva: 240.500k Allein um die kurzfristigen Verbindlichkeiten zu bedienen, braucht Nordex mehr als die Flüssigen Mittel. Die anderen Aktiva sind natürlich nicht nichts wert - sonst wäre Nordex ja insolvent, weil überschuldet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox März 8, 2012 Warum ignorierst du einfach meine Aussage, dass ein Cashbestand nicht aussagt, wenn man nicht auch die entgegenstehenden Finanzverbindlichkeiten dagegenrechnet. Das wäre wie wenn du auf die Bank gehst, einen Kredit von 1.000.000 aufnimmst und dich dann "reich" fühlst... Sie Können Ihre Rechnung gerne mal reinstellen, ich warte ja drauf und ignoriere Sie nicht. Nur liegt es ja an Ihnen ob sie das machen oder nicht, ich kann nur darauf warten. Bin dennoch auf Ihre Rechnung gespannt. PS: Der letzte Satz ist mir ein wenig zu persönlich, diese Unterstellung ich würde so denken bitte in Zukunft unterlassen, denn es ist so nicht. Auch den user Perdox bitte ich hier nicht persönlich zu werden, das ist doch nicht Ihr Niveau oder?Interessanter wäre Ihre Rechnung zum Liquidationswert, siehe im Beitrag vorher, ich würde mich sehr über Ihre Rechnung freuen, bin für alle Infos offen. Da die Aktie für mich uninteressant ist werde ich sie nicht vollständig analysieren. Mir fehlt hierfür die Zeit. Habe bereits genug mit meinen eigenen Investments zutun. Ich verweise daher auf das bereits geschriebene und die Kommentare von Juro. Das muss reichen ... Persönlich bin ich übrigens nicht geworden, sollte es bei Dir so rübergekommen sein bitte ich das zu entschuldigen. Ich persönlich halte nur nicht allzu viel von Nordex und die Argumente, die Du bisher gebracht hast sind bisher von allen wiederlegt worden. Scheinbar interessiert Dich das aber nicht so richtig. Du wirst Dir schon Deine Gedanken gemacht haben, ich tue mich jetzt hier raus, auch das hier kostet mich zuviel Zeit, wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Investment, ich hoffe für Dich, dass Du Recht hast und nicht zahlreiche andere (zum Teil gut ausgebildete und schon langfristig erfolgreiche) User. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hosario März 8, 2012 Nebenbei, gerade rausgekommen: Nordex erhält mal wieder einen neuen Auftrag, wie so oft in den letzen monaten und wir sind noch im 1. Quartal! http://www.nordex-online.com/index.php?id=53&L=0&tx_ttnews[tt_news]=2266&tx_ttnews[backPid]=45&cHash=370d79e917 08.03.2012, Pressemitteilung Nordex gewinnt erneut Auftrag in der Türkei Tektug Elektrik baut 27,5-MW-Projekt mit N100-Turbinen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag