Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nordex

Empfohlene Beiträge

Kopo70

Nochmal: Wer aus fundamentalen Grünedn kein Anstiegspotential sieht, muss noch lange nicht der Meinung sein, dass ein short eine "bombensichere Sache" ist. Siehe meinen Beitrag oben.

Warum du aber long Nordex bist, statt eine Alphastrategie zu verwenden ist mir bisher aus deiner Argumentation (wie ich sie verstanden habe: Nordex unterbwertet im Vergleich zu Repower -> Unterbewertung sollte sich auflösen) nicht ganz klar geworden.

Repower ist doch nur ein Vergleich um die Unterbewertung von Nordex aufzuzeigen. Weiterhin gabs ja noch einen Vergleich mit den Daten als Nordex das letzte Mal eine ähnliche Marktkapitalisierung hatte, auch damals war der Börsenwert dreimal so hoch. Weiterhin kann man mal die Augen offenhalten und sich mal anschauen was alles an Aufträgen vorliegt, nicht nur für Nordex, sogar weltweit tut sich da Einiges.

Diese Tatsachen zusamen reichten für mich in Nordex bei einem Kurs von 5 Euro einzusteigen und ich bin ja momentan auch schön im Plus. Ich sehe keinen Grund hier mometan was zu ändern.

Anders sieht es bei Solarworld aus, dort habe ich bedenken. Interessanterweise ist das auch die einzige Aktie bei der ich kein Feedback von euch bekomme.

Macht wahrscheinlich nicht spaß, weil man mir hier nicht Contra geben kann! :rolleyes:

Bei einigen Usern hat man geradezu das Gefühl man will einfach nur etwas gegen mich schreiben, weil man sich damit ein paar schöne Schulterklopfer und Fleißpünktchen einsammeln kann. Einige gingen ja sogar soweit, dass sie lediglich mich persönlich angriffen und garnichts zum Thema schrieben. Das spricht aber nicht für deren Charakter.

Und genau so ähnlich ist es hier auch!

Warum wollt ihr mich denn unbedingt davon überzeugen, dass ich Nordex verkaufen soll. Ihr meint es bestimmt nur gut mit mir! :D

Aber im Ernst, von mir wurde erstmal alles gesagt, ich bleibe investiert und lasse meine Gewinne laufen. Bin lediglich mit Solarworld im Minus und da überlege ich gerade ob ich umschichten soll. Alles Andere passt einfach!

PS: Sehr auffällig wie sich manche drücken, wenn sie Farbe bekennen sollen und man sie bittet ein besseres Investment zu nennen. Da kommt dann ganz schnell garnichts mehr oder man reißt einen Satz meiner postings raus und lässt sich daran aus. Kein guter Stil wie ich finde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Sollte natürlich nicht Outperformance, sondern Unterbewertung heißen.

Warum wollt ihr mich denn unbedingt davon überzeugen, dass ich Nordex verkaufen soll. Ihr meint es bestimmt nur gut mit mir! :D

Wo hab ich denn was davon geschrieben, dass du Nordex verkaufen sollst? :blink:

Ich hab nur die Frage gestellt, warum du die relative Unterbewertung zum "Branchenschnitt" mit einer einfachen Long-Position in Nordex spielen willst, statt Nordex long zu gehen, und "den Branchenschnitt" short zu gehen. Dann nämlich könntest du direkt auf eine Auflösung der (vermeintlichen) Unterbewertung setzen und musst nicht zwingend hoffen, dass diese nur mit steigenden Kursen bei Nordex einhergeht.

Oder verknüpfst du die Unterbewertung mit einer generell positiven Prognose für den Markt, sodass du davon überzeugt bist, eine einfache long-Position führt auch zum Ziel? Oder kurz: Willst du auf die Aufhebung der Unterbwertung setzen, oder auf die (erhoffte) besonders positive Entwicklung von Nordex?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kopo70

Wo hab ich denn was davon geschrieben, dass du Nordex verkaufen sollst? :blink:

Ich hab nur die Frage gestellt, warum du die relative Unterbewertung zum "Branchenschnitt" mit einer einfachen Long-Position in Nordex spielen willst, statt Nordex long zu gehen, und "den Branchenschnitt" short zu gehen. Dann nämlich könntest du direkt auf eine Auflösung der (vermeintlichen) Unterbewertung setzen und musst nicht zwingend hoffen, dass diese nur mit steigenden Kursen bei Nordex einhergeht.

Oder verknüpfst du die Unterbewertung mit einer generell positiven Prognose für den Markt, sodass du davon überzeugt bist, eine einfache long-Position führt auch zum Ziel? Oder kurz: Willst du auf die Aufhebung der Unterbwertung setzen, oder auf die (erhoffte) besonders positive Entwicklung von Nordex?

Wenn ich mehr Kapital zur Verfügung hätte, dann würde ich nicht in 9 sondern in 20 Werte investierten, dann wäre bestimmt auch Vestas dabei! Ich traue der Branche als Gesamtes ein großes Wachstum zu. Daher auch kein Short auf Repower. Ich denke eben, dass bei Nordex die höchsten Kurschancen bestehen, das ist das ganze Geheimnis.

PS: schau dir mal bitte meine Fragen bzw Bedenken im Solarworldthread an, irgendwie will keiner helfen, wenn es mal komplizierter wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Wenn ich mehr Kapital zur Verfügung hätte, dann würde ich nicht in 9 sondern in 20 Werte investierten, dann wäre bestimmt auch Vestas dabei! Ich traue der Branche als Gesamtes ein großes Wachstum zu. Daher auch kein Short auf Repower. Ich denke eben, dass bei Nordex die höchsten Kurschancen bestehen, das ist das ganze Geheimnis.

Also willst du auf zweierlei setzen: 1. Aufhebung der Unterbewertung und 2. positive Branchenentwicklung. Na bitte, damit kann man doch was anfangen.

Du musst nicht hinter jedem Post Kritik vermuten. ;)

PS: schau dir mal bitte meine Fragen bzw Bedenken im Solarworldthread an, irgendwie will keiner helfen, wenn es mal komplizierter wird.

Ruf einfach dort an, und frage wegen der Ad-hoc Nachricht nach. Auf die Schnelle habe ich sonst keine Infos zu dieser Eigenart finden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kopo70

Also willst du auf zweierlei setzen: 1. Aufhebung der Unterbewertung und 2. positive Branchenentwicklung. Na bitte, damit kann man doch was anfangen.

Du musst nicht hinter jedem Post Kritik vermuten. ;)

Ruf einfach dort an, und frage wegen der Ad-hoc Nachricht nach. Auf die Schnelle habe ich sonst keine Infos zu dieser Eigenart finden können.

Ich stehe längst in Kontakt! Ich wollte eigentlich nur eine Meinung dazu hören! Die Sachlage ist ja klar und ich hab sie dort aufgezeigt. Alles was dazu fehlt ist eine Meinung von einem kompetenten Boardmitglied, welches nicht in Abhängigkeit von Solarworld und Co steht! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F

Nordex im Aufwind

http://www.aktiencheck.de/news/Marktberichte-Boerse_Frankfurt_Schluss_Plus_Nordex_Aufwind-3661081

Nordex gab bekannt, dass der Auftragseingang im vierten Quartal 2010 angezogen hat, womit das Neugeschäft des Jahres 2010 das Vorjahr zweistellig übertrifft. Nach Angaben des Windenergieanlagenherstellers umfassen die größten Aufträge, die man zum Jahresende gewonnen hat, Lieferungen für drei Windparks in Polen und der Türkei. Die Kunden haben insgesamt 44 Anlagen der Baureihe N100/2500 bestellt. Zudem wurden Premium-Serviceverträge abgeschlossen. Die Aktie verbesserte sich als bester Wert im TecDAX um 8,7 Prozent. Am Indexende gaben QSC um 3,2 Prozent nach.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Nicht nur bei Vestas läufts nicht rund, sondern auch bei Nordex.

Überkapazitäten: Windanlagenbauer Nordex streicht 250 Arbeitsplätze

Allein in Hamburg fallen im Zuge des Sparprogramms rund 70 Stellen weg, im Rostocker Werk sind es sogar 120 Jobs. Europaweit noch mehr.

Hamburg. Vor knapp einem Jahr ist der Windanlagenbauer Nordex von Norderstedt nach Hamburg umgezogen, um in der deutschen Metropole der Windkraft präsent zu sein. Jetzt will das Unternehmen nach Informationen des Abendblatts in seiner neuen Unternehmenszentrale bis zu 70 der rund 550 Stellen streichen. Zudem wird im Werk Rostock die Zahl der bisher 1000 Arbeitsplätze um 120 reduziert. Europaweit fallen sogar rund 250 Jobs im Rahmen eines Sparprogramms weg.

Nicht nur Nordex hat Probleme, muss genauer auf die Kosten schauen. Die früher erfolgsverwöhnte Branche leidet inzwischen weltweit unter Überkapazitäten. Hersteller aus dem Ausland machen den deutschen Firmen Konkurrenz. Allein in China gibt es rund 70 Unternehmen, die Windkraftanlagen bauen. Fünf davon gehören inzwischen sogar zu den zehn erfolgreichsten Anbietern weltweit. Das Überangebot an Anlagen führte in den vergangenen Jahren zu einem Preisverfall um 20 Prozent. Dies bedeutet, dass neue Aufträge für die Unternehmen weniger profitabel als früher sind. Darunter leidet auch der Nordex-Wettbewerber Vestas, der Anfang des Jahres weltweit 3000 Stellen gestrichen hat.

Erschwert wird die Situation durch die aktuelle Schuldenkrise. Vor allem für den Bau von Windparks auf hoher See sind Milliardeninvestitionen erforderlich. Doch viele Banken scheuen sich derzeit, die benötigten Kredite zu geben. Die Situation ist in manchen Fällen paradox: Die Hersteller haben zwar viele Aufträge in den Büchern, aber gleichzeitig wenig zu tun, weil die Projektentwickler noch auf Finanzierungszusagen von den Banken warten. So hat Nordex gerade einen Liefer- und Servicevertrag über 100 Windturbinen in Pakistan unterzeichnet. Doch auch diese Aufträge können erst abgearbeitet werden, wenn die Finanzierung steht.

Des Weiteren wirkt sich der beginnende Wirtschaftsabschwung weltweit auf die Unternehmen aus. So ist zum Beispiel in den USA, einem der größten Märkte der Branche, der Umsatz stark zurückgegangen. "Die Anzahl der neu installierten Kapazitäten hat sich 2010 in Amerika auf 5000 Megawatt halbiert", sagt Hermann Albers, Präsident vom Bundesverband Windenergie. Die Subventionen für Windenergie orientieren sich in dem Land an der Höhe des Gaspreises. Und der ist in den USA wegen der Krise stark gefallen.

Im derzeit am stärksten wachsenden Markt China haben europäische Firmen zudem kaum Chancen. "Wer in China zum Zuge kommen will, muss dort gleichzeitig in die Produktion investieren", so Albers. Und das kostet viel Geld. Auch in Deutschland sieht der Windenergieexperte Probleme. "Die Energiewende der Politik hat für die Branche bisher wenig gebracht. Zwar wollen inzwischen mehrere Bundesländer, auch im Süden, Flächen für Windparks bereitstellen. Aber die Einspeisevergütung hat sich nicht erhöht. Damit haben sich die Rahmenbedingungen für die Branche leider nicht verbessert."

Nordex hat im ersten Halbjahr einen Verlust von 4,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Der nun geplante Stellenabbau wird bis Mitte Dezember abgeschlossen sein. "Er soll ohne betriebsbedingte Kündigungen erfolgen", sagt Firmensprecher Felix Losada dem Abendblatt. "Wir haben ein Freiwilligenprogramm, in dessen Rahmen nach Ablauf der Kündigungsfrist Abfindungen gezahlt werden." Diese sollen mindestens vier Monatsgehälter betragen. Insgesamt will das Unternehmen mit seinem Sparprogramm die Kosten um 50 Millionen Euro senken. Die Hälfte soll über den Stellenabbau erfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario

Nach den Guten Nachrichten der letzten Woche wird Nordex wohl langsam wieder ein thema sein und nach dem eventuellen bruch eines 4-5 jährigen Abwärtstrends notieren sie doch sehr weit unter Buchwert.

schaut mal die Nachrichten und was haltet ihr davon?

Nordex Pressemitteilungen

1. Nordex wächst wieder und verkauft 13 % mehr Windturbinen

2. Viele neue Aufträge seit Dezember

3. Umstrukturierung abgeschlossen

4. Nordex errichtet erste N117 Anlage mit Carbonflügeln, also einem ganz neuen Werkstoff in der Windbranche

5. Und auch gleich der erste Auftrag für die neuen Anlagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario

Nach den Guten Nachrichten der letzten Woche wird Nordex wohl langsam wieder ein thema sein und nach dem eventuellen bruch eines 4-5 jährigen Abwärtstrends notieren sie doch sehr weit unter Buchwert.

schaut mal die Nachrichten und was haltet ihr davon?

Nordex Pressemitteilungen

1. Nordex wächst wieder und verkauft 13 % mehr Windturbinen

2. Viele neue Aufträge seit Dezember

3. Umstrukturierung abgeschlossen

4. Nordex errichtet erste N117 Anlage mit Carbonflügeln, also einem ganz neuen Werkstoff in der Windbranche

5. Und auch gleich der erste Auftrag für die neuen Anlagen

Nun zieht auch der Kurs nach den guten Meldungen der letzten Wochen an! Auch koppeln sich Windaktien von den Solarwerte nach oben ab, was schon längst fundamental auch zu sehen war.

3-Monatschart

Ich sehe hier einen Wendepunkt nach einem fast 5-jährigen Abwärtstrend!

Viele Projekte, die nach der Finanzkrise in 2008 verschoben wurden, werden jetzt erst gebaut, sind aber nicht nochmals als Auftrag ausgewiesen.

5-JahresChart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario

Nordex hat schon wieder fast 50 Stellenanzeigen draußen, nachdem ja etwas über 200 Mitarbeiter aus der Verwaltung entlassen wurden.

Man baut scheinbar die Produktion bzw das Personal im Produktions und Forschungsbereich aus, während man bei der Verwaltung Kosten spart.

Weiterhin positive Auftraglage und ein Book-to-Bill über 1.

Weiterhin würde mich interessieren welcher Partner in China und im Offshorebereich ansteht. Auch hier soll was passieren und der CEO wird ja bald auch ausgetauscht, was aber schon länger klar war.

Dr. Jürgen Zeschky von Voith wird kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario

Kennt sich jemand mit der Charttechnik hier aus?

Fundamental sehe ich Nordex auf dem steigenden Ast, mich würde aber mal der Ausblick oder die Analyse eines Charttechnikers interessieren.

In dem Sinne

Wind Auf! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Fundamental gesehen würde ich auf Nordex keinen Cent einsetzen.

Preiskampf wie in Solarindustrie. Extrem hohe Kosten, Investitionen, die mehr als doppelt so hoch sind wie der Cash-Flow! Und das seit vielen Jahren bzw. war eigentlich schon immer so.

Äusserst mickrige Umsatzrenditen u. Cash-Flows. Negative Free-Cash-Flows, Schulden, etc., etc.

Für mich zumindest wäre das nicht anlegen, sondern zocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario

Fundamental gesehen würde ich auf Nordex keinen Cent einsetzen.

Preiskampf wie in Solarindustrie.

Sorry, aber da unterliegst du einem riesigen Irrtum! Die Chinesen kommen in der Windbranche kaum aus china raus, Goldwind, die Nummer 2, flüchtet bereits in den Solarsektor, denn dort sind die Preise um fast 80% in den letzten Jahren gefallen, in der Windbranche gerade mal um 15-20%

Jedenfalls haben die beiden größten chinesischen Windturbinenhersteller sehr große Probleme! Ich denke mal da du hier einem Irrtum erlagst relativiert das auch deine Meinung zu Nordex , der Windbranche und der Solarbranche. Die Solarbranche hat ja wirklich große Problem mit den Chinesen, die Windbranche nicht, da ist es eher umgekehrt. Hier mal mehrere Lektüren dazu:

Goldwind will in Solarmarkt vorstoßen

A Harsh Winter for China´s Wind Industry and its leading Company Sinovel

diese beiden Artikel sind sehr neu, aber das zeichnete sich schon vor einem halben Jahr ab:

Tough times for China´s Wind Energy

Also Solarbranche und Windbranche kann man nicht vergleichen. In der Solarbranche haben die Chinesen die Nase ganz weit vorne, in der Windbranche kommt man an die Europäer nicht vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Die Fundamentalzahlen von Nordex sind grottenschlecht, u. das bereits die letzten 10 Jahre.

Vestas kann z.B. zumindest mickrige Umsatzrenditen bieten u. mickrige Cash-Flows. Aber auch hier sind die Free-Cash-Flows sowas von negativ u. die Investitionen doppelt so hoch wie die Cash-Flows!!! Und das würde mir zu denken geben u. ist wie bei Nordex ein absolutes NoGo.

Nordex verbrennt seit jeher Jahr für Jahr Geld. Es wird grundsätzlich mehr ausgegeben als reinkommt. Das kann nicht ewig gutgehen. Die Verschuldung wird immer höher, da doppelt soviel investiert werden muss als reinkommt als Cash-Flow. Eine richtig Geld-Verbrennungsmaschine. Das ganze muss finanziert werden u. das wird immer teurer. Aufgrund der nicht vorhandenen Margen u. zukünftigen Cash-Flows ist eine Besserung nicht in Sicht.

Unabhängig vom Solarmarkt ist das typisch für harten Verdrängungswettbewerb u. Konkurrenzkampf. Das schaut man lieber von der Seitenlinie an u. ist nicht investiert, genauso wie die letzten 10 Jahre:

post-12545-0-08041700-1329943003_thumb.jpg

Das Unternehmen wirkt eher wie ein Hebel. So gut wie keine Margen, hohe Verschuldung bei gleichzeitig hohem Investitionsbedarf. So ein Unternehmen kann ganz schnell umfallen. Der Auftragsbestand kann teuer erkauft sein zu Kampfpreisen. Um zumindest die Fixkosten zu decken u. einen Grossteil der variablen Kosten. Fixkostendegressionseffekte dürften zweitrangig sein.

Auftragseingang, Auftragsbestand u. Umsatz sind Schall u. Rauch. Das Unternehmen konnte die letzten 10 Jahre den Umsatz um locker über 10% p.a. steigern. Und jetzt kommts: Gleichzeitig ging der Gewinn trotz deutlicher Umsatzsteigerung die letzten 10 Jahre absolut über -6% pro Jahr zurück!!! Unglaublich. Bzw. war teilweise deutlich negativ.

Ein guter Markt bzw. Unternehmen sieht anders aus. M.E. ein hochriskanter Zock mit hohem Hebel.

EDIT: Ein paar Fragen hätte ich noch:

Hast du dir jemals die Geschäftsberichte von Nordex oder Vestas detailliert angeschaut u. kannst du ggf. ein paar Fragen dazu beantworten?

Bist du in Nordex investiert u. seit wann?

Wieso sollte es besser werden als die letzten Jahre?

Sowohl performancemässig als auch von der Ertragssituation, Margen, Schulden, etc.

Für mich klingst du leider eher wie ein Anleger, der verzweifelt vergangene Verluste schönzureden bzw. aufzuholen versucht bzw. sich selber Hoffnung macht. Und erinnerst mich sehr an den damaligen Pusher in diesem Thread (der inzwischen gesperrt wurde). Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

--

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl
· bearbeitet von Zweite Wahl
Gleichzeitig ging der Gewinn trotz deutlicher Umsatzsteigerung die letzten 10 Jahre absolut über -6% pro Jahr zurück!

Wenn etwas um - 6% zurück geht, ist es dann nicht schon wieder positiv :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
Gleichzeitig ging der Gewinn trotz deutlicher Umsatzsteigerung die letzten 10 Jahre absolut über -6% pro Jahr zurück!

Wenn etwas um - 6% zurück geht, ist es dann nicht schon wieder positiv :D

Schön wärs, leider aber trotz deutlichem Umsatzwachstum gleichzeitig deutlicher Gewinnrückgang. Ein alarmierendes Zeichen. Das Gegenteil von profitablem Wachstum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario

@Joru

Also fundamental bin ich voll auf der Höhe, da braucht mir nichts zu erzählen. Was mich interessiert ist ein charttechnischer Ausblick , hatte ich ja geschrieben. Da bin ich nicht so fit. Daher würde mich eine charttechnische Meinung mal interessieren, fundamental weiß ich bescheid.

Nebenbei gerade News von Nordex

EANS-News: Nordex SE / Nordex erreicht Meilenstein in Großbritannien und Irland

von 4521 Mw Onshore wird Nordex dann fast ein Viertel (1000 MW) in Großbritannien und Irland installiert haben!

Besser mal Text durchlesen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Also ich bin in der Branche tätig und technisch hat Nordex einen schei... Ruf.

Wenn nun 80 MW an einen Ami verkauft werden, stellt sich mir die Frage " Wie viele Euro´s pro MW ist der Verkaufserlös"?

Denkt an Vestas, die haben auch Ihre Turbinen zu jedem Preis in den Markt gedrückt.

Der Chart spricht Bände.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario

Jetzt würde mich aber mal interessieren wo genau du tätig bist, sagst du das auch, von mir aus auch per mail.

Und zu den 80 MW, das ist nur ein Teil der erstmal abgerufen wird, es handelt sich hier eigentlich um ein 300 MW JointVenture und die 80 MW sind der erste Teil der hier abgerufen wird. Vergleiche die Meldungen:

Was du wohl auch nicht wusstest, Nordex hat in den USA jede Menge Aufträge eingeheimst und auch schon in 2011 fertiggestellt, viele kommen aber erst noch in 2012!

Siehe hier

Und von der Technik kannst du dir sicherlich keine Meinung erlauben, da es die neue N117 noch garnicht auf dem Markt gibt!

Hier werden komplett neue Carbonflügel mit einer besonderen Größe angefertigt.

Momentan wohl das Beste was es auf dem Markt an Schwachwindanagen gibt, speziell ausgerichtet für Windverhältnisse in Süddeutschland z.B.

Kannst du dennoch deine Aussage präzisieren?

wer genau sagt sch... Ruf und warum?

Ist vielleicht nicht unüblich dass die Konkurrenz versucht ihre Mitstreiter schlechtzumachen.

PS: Sorry, hatte hier ein paar Links und Quellen dazwischen die konnte ich aber nicht abschicken.

Infos alle von der Nordexhompeage. Es gab immer die Fehlermeldung (ich müsse einen Text eingeben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

1.) Was du wohl auch nicht wusstest, Nordex hat in den USA jede Menge Aufträge eingeheimst und auch schon in 2011 fertiggestellt, viele kommen aber erst noch in 2012!

2.) Hier werden komplett neue Carbonflügel mit einer besonderen Größe angefertigt.

3.) Momentan wohl das Beste was es auf dem Markt an Schwachwindanagen gibt, speziell ausgerichtet für Windverhältnisse in Süddeutschland z.B.

Zu1.) Umsatz ist nicht gleich Gewinn.!

Der US Markt, ist ähnlich wie China ausgebombt. GE als DAS Ami Windunternehmen, ist bei vielen Ausschreibungen gesetzt und wenn dann doch mals was für einen Europäer abfällt, ist das nur mehr extrem dünnen Margen versehen.

Zu 2.) Carbon der Wunderstoff.

Nordex = Klatten = SGL Carbon

Wenn die Gleichung nicht so wäre wie Sie ist, würde Nordex nie und nimmer der 10 x teuereren Werkstoff ( im Bezug auf Glas) einsetzten.

Zudem ist Carbon eine Werkstoffmimose. Ungeklärt ist immer noch das Thema Blitzschutz. Glas leitet keinen Strom und ein Blitz wird einigermaßen gut mittels Ableiter im Blatt geführt.

Carbon ist leitfähig und ein Blitz sucht sich auch den Weg durch Carbon, um zur Erdung zu kommen.

Dabei verbrennen die feinen Carbon / Harz Verklebungen und es bleiben Lunker übrig.

Ich will den Werkstoff nicht grundsätzlich verteufeln, aber er ist teuer und hat enorme Risiken ( wie auch Chancen)

zu 3.) Wie im wahren Leben, es kommt nicht nur auf die Länge (der Flügel), sondern auch auf den Service an.

http://www.neueenerg...nummer_S.46.pdf

Da trägt seit Jahren Nordex die rote Laterne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Von finanzieller Seite ist Gamesa deutlich attraktiver als alle anderen Windgenerator-Bauer (ausser vielleicht Enercon, aber das weis ja keiner). Die stehen trotz mieser Lage der Branche nicht so nah am Bankrott wie andere. 2011 konnten sie den Verschuldungsgrad senken und stehen nun ohne Hebel da. Das koennte sich als sehr Weise herausstellen.

Irgendwas muss passieren in der Branche. Das eigentliche Problem scheint mir Ueberkapazitaet zu sein. Ist das so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Von finanzieller Seite ist Gamesa deutlich attraktiver als alle anderen Windgenerator-Bauer (ausser vielleicht Enercon, aber das weis ja keiner). Die stehen trotz mieser Lage der Branche nicht so nah am Bankrott wie andere. 2011 konnten sie den Verschuldungsgrad senken und stehen nun ohne Hebel da. Das koennte sich als sehr Weise herausstellen.

Irgendwas muss passieren in der Branche. Das eigentliche Problem scheint mir Ueberkapazitaet zu sein. Ist das so?

Enercon ist eine GmbH und daher nicht zu kaufen. Jammerschade.

Aber in der Tat ist die Überkapazität, angefacht von den Chinesen und aufgenommen von GE und Vestas ein dickes Problem in der Branche.

Ich habe Vestas ganz oben auf meiner Beobachtungsliste, da ich glaube, das die Marktkapitalisierung von 1,6 Mrd. Euro für einen Weltmarktführer, http://www.finanzen100.de/aktien/vestas-wind-systems-wkn-913769_H2141791348_182763/ sehr gering ist.

Da könnte sich eine Übernahme anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hosario

@Roter Franz

Du musst verstehen, dass Nordex momentan mit knapp 1000 MW zu ca 1/3 weltweit ausgelastet ist.

Nordex hat nach dem Umbau eine Kapazität von 2500 MW in Deutschland, 750 MW in den USA und 250 MW in China.

Also eine kapazität von 3500 MW!

Es gibt ja in der Industrieproduktion das Prinzip der fallenden Stückkosten bei Annäherung zur Kapazitätsgrenze.

Also mit jedem Stück was mehr produziert wird, werden die Stückkosten, in diesem Fall pro MW, sinken.

Somit sorgen steigende Umsätze, zu weniger Stückkosten und auch ab einer bestimmten Grenze zu einem Gewinn.

Nordex hat da noch 2/3 auszufüllen und die Aufträge steigen immer weiter an. Das spricht natürlich dafür dass man den Break-Even sehr schnell wieder erreichen kann wenn Aufträge und Umsatz steigt.

Zum anderen darfst du nicht die Größe der Flügel mit dem Service verwechseln oder irgendwie gleichsetzen. Das sind ja erstmal zwei Geschäftsbereiche von Nordex und anderen Windanlagenbauern.

Die neuen Carbonflügel von Nordex werden immer größer aber im Gewicht leichter. Die Fläche die Strom einfangen kann wird größer und es wird mehr Wind in der gleichen zeit produziert, wie die Konkurrenz mit herkömmlichen kleinern Flügeln herstellen kann.

Die größten Flügel haben Momentan Vestas, Nordex und Siemens. GE hat hier einiges verpennt und auch Gamesa hat versäumt in die Zukunft zu investieren.

Bei den Chinesen läuft garnichts mehr, deshalb will die chinesische Nummer 2 , nämlich Goldwind, ganz plötzlich in den Solarmarkt einsteigen.

und jetzt zum Service. Dein link in Ehren, aber es ist nur ein einziger Link mit einer einzigen Meinung. In der Realtiät bekommt NOrdex aber immer wieder mit fast jedem Auftrag Serviceaufgträge von 5-15 Jahre! Das summiert sich natürlich bei solchen Laufzeiten

der gestrige Auftrag hat übrigens einen Service von 20 Jahren in Anspruch genommen! Eventuell ist die analyse in deinem Link schon längst wieder überholt oder Lobbyarbeit der konkurrenz? Fakt ist aber dass Nordex bei fast jedem Auftrag auch den Service übernimmt und somit noch ein zweites Standbein schafft, welches immer dicker wird.

Und merke! Die Größe und Beschaffenheit der Flügel entscheidet wieviel Strom eine Windanlage produziert. Wer aus der Branche kommt müsste das wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag