rieminie Juli 11, 2008 also ich merke schon das es es doch über einen längeren zeitraum nach unten geht als erwartet. ich bin mit einer kleinen position bei 22 eingestiegen. mal schaun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johnsen Juli 13, 2008 Hi ficoach, klar weiß ich, dass mein Chart linear ist. Ich arbeite nur mit solchen Charts, außer wenn ich daraus nichts lesen kann, schalte ich mal auf log. um, aber dass ich da bisher große Erkenntnisse bekommen habe, kann ich nicht sagen. Zwar habe ich mal gehört, dass Profis angeblich mit log. arbeiten, aber ich wüsste nicht, wieso das bessere oder auch nur genauso gute Ergebnisse liefern sollte. Der Aktienkurs funktioniert mit Zinseszins und der Chart stellt damit eine Exponentialfunktion dar. Der lineare Chart gibt das ungefälscht wieder, d.h. linearer Chart=exakte Darstellung der exponetiellen Funktion. Der log. Chart rechnet den Zinseszinseffekt raus, d.h. er verzerrt die mathematische Funktion, der log. Chart stellt die Funktion fälschlicherweise linear dar. Das Geld der Aktionäre wächst und schrumpft aber tatsächlich exponentiell. Warum sollte ich davon ausgehen, dass der Anleger sich so verhält, als würde es diesen Zinseszinseffekt nicht geben, wie es der log. Chart suggeriert? Auf diesen Einwand hat mit bisher noch niemand eine plausible Erklärung gegeben. Hast Du eine? Wie auch immer, die Hauptsache ist, dass man mit seiner Version gute Ergebnisse erzielt. Wenn Du das mit log. Charts hinkriegst, ist es die richtige Darstellung für Dich. Für mich ist der einzige Vorteil, dass man stark ansteigende Kurven logarithmisch besser auf den Schirm bekommt, wo bei linearer Darstellung der Chart dann schon aus dem Bild rausgeht (bei entsprechend langem Chart). Gewinnwarnungen, besonders wenn es mehrere hintereinander gibt, gehen immer auch mit einem Vertrauensverlust einher. Das braucht eine Weile, um abgearbeitet zu werden. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Conergy zu tun. Aber die Branche wird sicher irgendwann wieder angesagt sein und die Aktie nach oben ziehen. Ist nur die Frage wann und wie tief die Aktie vorher fällt. Bevor es dazu keine Signale gibt, würde ich die Aktie nicht anfassen. Glücklicherweise gibt es aber genug, die das tun, sonst würde ein Trend ja nie drehen, Gruß, Johnsen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juli 13, 2008 · bearbeitet Juli 13, 2008 von Toni Zur Charttechnik: Die Aktie hat den langjährigen Aufwärtstrend (grün) Ende 2007 beendet. Seit dem herrscht ein Abwärtstrend (dick rot). Eine kleine Unterstützungszone gabe es im Bereich von ca. 23 Euro (dünn rot), die leider nicht gehalten hat und somit zur Widerstandslinie geworden ist. Der Kurs wird in den nächsten Wochen sehr wahr- scheinlich nochmal an eine der beiden roten Linien zurückkehren, um dann wieder abzutauchen. Wenn die dicke rote Abwärtstrendlinie allerdings dabei nach oben durchbrochen werden kann, sieht es wieder etwas besser aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Juli 13, 2008 · bearbeitet Juli 13, 2008 von fibo naschi Ich bin auch etwas geschockt von dem Kurseinbruch. Und das bei den Energiepreisen ..., hätte ich nicht gedacht. Ich würde sagen, da haben wir eine Untertreibung nach unten. Also wären das Einstiegskurse, wenn man nicht schon investiert ist, wie ich . Allerdings bin ich kein Kenner der Produkte von Nordex, vielleicht taugen die auch nichts??? Das mit dem logarithmischen Chart und dem Zinseszins von Johnsen ist wohl etwas verwirrend. Ich glaube da wird einiges durcheinander gebracht. Zinseszins kenne ich eigentlich nur von Anleihen. Der Logarithmus mach schon Sinn, denn dann kann auch mit "Geraden" gearbeitet werden, welche einen konstanten prozentualen Anstieg bedeuten. Ich hoffe auf etwas Aufwind. Auch wenn es charttechnisch ein klarer Verkauf wäre! Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 13, 2008 Zur Charttechnik: zzt zzzzztt Unterstützungslinien im Linienchart haben schon viele in die Wüste geschickt ..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hostis912 Juli 13, 2008 @ Johnson Hier mal paar infos zu den charttypen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rieminie Juli 13, 2008 mittel bis langfristig geht es mit nordex wieder bergauf so habe ich es in den nachrichten von meinem onlinebroker gehört zudem kann man hier http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...tien/nordex.asp auch nachlesen was in zukunft für kurse erwartet werden ich bin jedenfalls recht optimistisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johnsen Juli 14, 2008 · bearbeitet Juli 14, 2008 von Johnsen @hosties912 Danke, hiernach also beim Abwärtstrend eher lineare und beim Aufwärtstrend eher logarithmische Charts und bei starken Ausschlägen ebenfalls log. Ich werd mal öfters umschalten mal sehen, auch wenn für mich linear bisher gute Ergebnisse gebracht hat, vielleicht bringt es ja was, man lernt nie aus. @fibonaschi Ich habe nichts durcheinander gebracht. Aktienkurse funktioneiren definitiv mit Zinseszins, da man keinen Bezug zu einem bestimmten Zeitpunkt hat, sondern jeden Tag neu von 100% ausgeht, bzw. jedes JAhr bei Angabe der Jahresveränderung, Bezogen auf einen beliebigen Einstiegskurs muss die aktuelle Veränderung den Zinsessins mitberücksichtigen, das ist eine exponentiell anwachsende Funktion (zugegeben, es ist eine sehr kleine Exponentbasis, nicht solche, mit denen man sich in den NP-harten (nicht-polynomial deterministisch lösbar) Problemklassen rumschlagen muss und die vermutlich nie effizient lösbar sind) . Problem ist, dass sich Zinssatz immer ändert, kennt man erst hinterher, aber der neue wird immer angerechnet auf die bereits erzielten GEwinne/Verluste, das ist Zinseszins. Du kannst diese Funktion exakt abbilden (linear) oder eine mathematische Funktion dazwischen schalten, wie eben die Log-Funktion, die dann keine 1:1 Abbildung mehr ist, sondern die Originalfunktion verzerrt. Tut mir leid, wenn das nicht verstanden wurde, aber ich habe keine Lust ausführliche Erklärungen zu schreiben. Gibt auch jede Menge Mathebücher dazu. Übrigens gibt es "Zinsensins" nicht nur in der Wirtschaft. Exponentialfunktionen sind letztendlich immer Zinsenzins-Funktionen, die nur gewöhnlich einen sehr hohen Zinssatz haben und man nicht so nennt. Eine Verdopplung der Speicherkapazität alle 3 Jahre wäre der Zinssatz von 100% auf 3 Jahre oder rückwärts gerechnet (Zinseszins reingerechnet) 26% pro Jahr. Dier Verdopplung einer Bakterienkultur alle 2 Stunden wären 100% in 2 Stunden. Ob man nun mit log. Charts besser arbeiten kann oder nicht, sie verzerren definitiv die Darstellung der Entwicklung des Kapitals der Aktionäre. Gruß, Johnsen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johnsen Juli 14, 2008 achso, dass wichtigste und vielleicht einleuchtendste habe ich vergesen: Warum schaltet man wohl die Logarithmus-Funktion dazwischen? Eben weil es die Umkehrfunktion zur Exponentialfunktion ist und man so den Exponenten, also den Zinseszinseffekt, rausrechnet. Mehr schreibe ich dazu nicht. Da kann sich jeder selbst schlau machen. Wer keine Lust hat, lässt es eben. Gruß, Johnsen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 14, 2008 e Exponentialfunktionen sind letztendlich immer Zinsenzins-Funktionen, Also, das ist schon eine ziemlich eigenwillige Definition. Andersherum könnte ich das schon eher akzeptieren: Zinseszins ist eine spezielle Ausdrucksform für eine bestimmte Art von Exponentialfunktionen. Der log. Chart rechnet den Zinseszinseffekt raus, d.h. er verzerrt die mathematische Funktion, der log. Chart stellt die Funktion fälschlicherweise linear dar. Genau! Das ist das gewollte Ergebnis: Eine lineare Funktion, die es dem Auge ermöglicht, die Dinge auf dies Art zu sehen und das Hirn zu den "richtigen" Schlußfolgerungen bewegt. Und: Ein Kurssprung von 10 sind bei einer Aktie, die aktuell bei 20 notiert etwas anderes, als bei der gleichen Aktie z.B. 6 Monate später bei 120. Genau dies stellt der Log-chart dar. Vermutlich würden wir schnell einer Meinung sein, wenn statt des log10 ein ln als Axenskalierung gewählt wäre. Das hat sich aber leider historisch nicht durchgesetzt und ändert ja auch nichts am Prinzip. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johnsen Juli 14, 2008 @ficoach Andersherum könnte ich das schon eher akzeptieren: Zinseszins ist eine spezielle Ausdrucksform für eine bestimmte Art von Exponentialfunktionen. Ja, so rum ist es sicher eher üblich, da hast Du recht. Aber es ändert nichts daran, dass es die gleiche Klasse von Funktionen sind. In der Zinsrechnung nennt man die Basis zum Exponenten eben Zinssatz oder Zinsfaktor, in anderen Bereichen wird es die Wachstumsrate genannt. Im Grunde macht es ja auch nichts, welcher Chart einem besser gefällt, die Hauptsache, man kann damit arbeiten und man vergisst den gesamten Zeitrahmen nicht. Hat man ein log. Chart über bespielsweise 5 Jahre, zieht hier aber eine Trendlinien über nur die letzten 3-6 Monate, dann kann das kein vernünftiges Ergebniss bringen. Dann sollte man doch besser auf linear umschalten oder eben den log. Chart auch nur für diese 3-6 Monate darstellen, dann stimmt es natürlich wieder, auch wenn mann dann mehrere Charts benötigt um alle Trends einzuzeichnen, kurz- und langfristig. Ich werde aber zukünftig dem log. Chart mehr Beachtung schenken. Vielleicht habe die Trendlinien ja tatsächlich eine gute Wirkung. Über die Skalierung könnte man natürlich auch noch reden, die Frage ist nur, wo man dann aufhört. Ausprobieren könnte man ja wirklich alle möglcihen Abstufungen. Aber dann braucht man eben auch sehr lange, um Erfahrungen im Chart lesen zu sammeln, was natürlich nicht ausschließt, dass es eine Möglichkeit gäbe, die treffsichere Kanäle und Signale liefert als die üblichen Charts. Auf jedem Fall Danke für die Anregungen! Wenn man klug ist, lernt man nie aus. Gruß, Johnsen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch Juli 31, 2008 euro adhoc: Nordex AG (deutsch)euro adhoc: Nordex AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Nordex AG: Stammaktionäre veräußern Beteiligungspaket an SKion -------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 31.07.2008 Der Vorstand der Nordex AG hat heute Kenntnis davon erlangt, dass die CMP-Gruppe und Goldman Sachs mit ihren Coinvestoren ein Aktienpaket in Höhe von insgesamt 20 Prozent (13.369.000 Aktien) an eine Tochtergesellschaft der SKion GmbH veräußert haben. SKion ist die Beteiligungsgesellschaft der Unternehmerin Susanne Klatten. Der Ehemann von Frau Klatten, Herr Dipl.-Ing. Jan Klatten, ist bereits seit 2005 an der Nordex AG beteiligt, er ist Mitglied des Aufsichtsrats und hält derzeit rund zwei Prozent an dem Unternehmen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Der Vorstandsvorsitzende der Nordex AG, Herr Thomas Richterich, und der Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Yves Schmitt, begrüßen den Eintritt der SKion in den Aktionärskreis der Nordex AG: "Wir freuen uns, dass wir mit der Familie Klatten wertorientierte Investoren gewonnen haben, die mit ihrer industriellen Erfahrung den Wachstumsprozess der Nordex kompetent begleiten werden." Die Geschäftsführung der CMP erklärte zum Engagement der SKion bei der Nordex AG: "Wir haben einen Teil unserer Beteiligung an SKion veräußert, weil diese als industrieller Investor wertvolle Erfahrungen und strategische Impulse in die Weiterentwicklung der Nordex einbringen kann." Rückfragehinweis: Ralf Peters Head of Corporate Communication Tel.: +49 (0)40 50098 522 rpeters@nordex-online.com Ende der Mitteilung euro adhoc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juli 31, 2008 Susanne Klatten steigt ein http://www.manager-magazin.de/koepfe/artik...,569247,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch August 1, 2008 Nordex, Deutsche Bank, Analystenehre und Susanne Klatten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 30, 2008 Es scheint tatsächlich etwas dran zu sein, an den Vermutungen, dass die Deutsche Bank eine "Buy-Side-Analyse" auf den Markt geschmissen hat, um einigen Kunden einen preiswerten Einstieg zu ermöglichen. Der Chart spricht zumindest nicht gegen diese Hypothese: Auf jeden Fall ist nach fast 2 Monaten jetzt wieder das Ausbruchsniveau erreicht. Die Trenddynamik ist beeindruckend und spricht gegen einen Abprall an dieser Marke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 17, 2008 Oh-oo... 15.09.2008 14:50:01 (dpa-AFX) - Nordex legt Windkraftanlagen nach Rotorblatt-Brüchen still HAMBURG (dpa-AFX) - Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex hat nach dem Bruch von Rotorblättern rund 50 Windräder stillgelegt. In den vergangenen zwei Jahren seien fünf Rotorblätter abgebrochen, weswegen man sich nun zu diesem Schritt entschlossen habe, sagte ein Sprecher der im TecDAX notierten Gesellschaft. Die Blätter stammten alle aus eigener Produktion und sollten nun ausgetauscht werden. Die Ursache für die Schäden werde derzeit auch mit Hilfe von externen Gutachtern geklärt, sagte der Sprecher. Nach einem Bericht des Branchenmagazins 'Ecoreporter' hat der Landkreis Osnabrück nach einem Flügelbruch bei einer Anlage in Melle neun baugleiche Windräder stillgelegt. Die Höhe der Rückstellungen bezifferte der Sprecher auf fünf Millionen Euro./mur/tw http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=84464626 Nicht gerade gut für das bereits angeschlagene Image des Unternehmens! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eisbaer1982 September 17, 2008 was für ein angeschlagenes image?hab ich was verpasst?was meinst du denn genau damit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 17, 2008 was für ein angeschlagenes image?hab ich was verpasst?was meinst du denn genau damit? Dass (angeblich) Manipulationen gemacht worden sind, um einer gewissen Investorin bessere Kurse für ihre 20% zu ermöglichen. steht weiter oben im Detail beschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eisbaer1982 September 17, 2008 achso .ok das muss ich irgendwie schon wieder verdrängt haben bei den ganzen kursverlusten an der börse zur zeit. jetzt ist die ...lieber nicht ins depot guck zeit angebrochen... !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann September 23, 2008 Nordex besitzt nun einen Auftragsbestand der wohl bis etwa 2011 reicht. Und es wir immer mehr. 23.09.2008 09:03 Nordex: Erfolgreicher Markteinstieg in Belgien DJ Nordex: Erfolgreicher Markteinstieg in Belgien =------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. =------------------------------------------------------------------------------- Hamburg, 23. September 2008. Nordex hat seinen ersten Auftrag aus Belgien gewonnen: In den kommenden beiden Jahren liefert das Unternehmen für Air Energy, einen der größten Windparkentwickler in Belgien, bis zu 22 Großturbinen der Baureihe N100/2500. Die Anlagen errichtet Nordex in verschiedenen Projekten hauptsächlich in Wallonien. Der im Rahmenvertrag vereinbarte Auftragswert beträgt rund 73 Millionen Euro. Nordex und Air Energy haben darüber hinaus Premium-Serviceverträge über eine Laufzeit von jeweils zehn Jahren abgeschlossen. Die Standorte in Wallonien, die Air Energy entwickelt hat, zeichnen sich durch moderate Windgeschwindigkeiten zwischen 6 und 7 m/s aus. Genau auf derartige Standorteigenschaften ist die N100 ausgelegt. Sie kann die Windenergie im Binnenland optimal nutzen. Angesichts der Wachstumsperspektiven kommt der Markteintritt in Belgien zur richtigen Zeit. So sollen bis 2012 Kapazitäten im Volumen von 830 MW neu entstehen. Im abgeschlossen Jahr lag der Zubau gerade mal bei 75 MW. Belgien hat sich das Ziel gesetzt, den Anteil von "grünem" Strom im Netz von heute 2% bis zum Jahr 2020 auf rund 13% zu erhöhen. "Der Auftrag von Air Energy ist für Nordex eine gute Referenz, mit der wir in Belgien eine wichtige Basis für den Ausbau unseres Geschäfts schaffen können", so Nordex-Vertriebschef Carsten Pedersen. Ende der Mitteilung euro adhoc =------------------------------------------------------------------------------- (END) Dow Jones Newswires September 23, 2008 02:02 ET (06:02 GMT) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mac Fly September 24, 2008 Hallo, und welches Unternehmen kann das schon sagen nach den schlechten Aussichten. Weis einer ob Goldmann und Sachs noch investiert sind nach der ganzen Krise in Amerika! Viele Grüße Mac Fly Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann September 26, 2008 bäääm bä bääääm 26.09.2008 17:28euro adhoc-DD: Nordex AG Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG -------------------------------------------------------------------- ------------ Directors Dealings-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ------------ 30.07.2008 Personenbezogene Daten: -------------------------------------------------------------------- ------------ Mitteilungspflichtige Person: ----------------------------- Name: Ventus Venture Fund GmbH&Co. Beteiligungs KG (juristische Person, Gesellschaft oder Einrichtung) Grund der Mitteilungspflicht: ------------------------------ Grund: juristische Person in enger Beziehung Beziehung: zu einer nat. Person in enger Beziehung Person der Beziehung mit Führungsfunktion, welche die Mitteilungspflicht auslöst -------------------------------------------------------------------- ------------ Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan Angaben zur Transaktion: -------------------------------------------------------------------- ------------ Transaktion: ------------ Bezeichnung: nennwertlose Stückaktien ISIN: DE000A0D6554 Geschäftsart: Kauf Datum: 30.07.2008 Stückzahl: 13369000 Währung: Euro Kurs/Preis: 21,0000 Gesamtvolumen: 280.749.000,0000 Börsenplatz: ausserboerslich Erläuterung: Der Kaufvertrag stand unter Kartellvorbehalt, Bedingungseintritt: 22.09.2008 Rückfragehinweis: ----------------- Felix Losada Tel.: +49 (0)40 50098 141 flosada@nordex-online.com Angaben zum Emittent: -------------------------------------------------------------------- ------------ Emittent: Nordex AG (News/Aktienkurs) Bornbarch 2 D-22848 Norderstedt Telefon: +49 (0)40 50098 100 FAX: +49 (0)40 50098 101 Email: info@nordex-online.com WWW: http://www.nordex-online.com Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE000A0D6554, DE0000A0D66L2 Indizes: Börsen: Sprache: Deutsch ISIN DE000A0D6554 AXC0132 2008-09-26/17:27 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Dezember 18, 2008 · bearbeitet Dezember 18, 2008 von AiGelb Nordex scheint einen Boden gebildet zu haben! Auch die Führung von Nordex hat um diesen Kurs eingekauft! Bsp einer von zahlreichen Trades in den letzten Tagen! Bezeichnung: Aktie ISIN: DE000A0D6554 Geschäftsart: Kauf Datum: 09.12.2008 Stückzahl: 882 Währung: Euro Kurs/Preis: 9,0000 Gesamtvolumen: 7.938,0000 Börsenplatz: Xetra Erläuterung: Rückfragehinweis: ----------------- Anke Frankenberger Telefon: +49 (0) 40 300 30 1523 E-Mail: afrankenberger@nordex-online.com Sind zwar kleine Beträge aber was meint ihr zur aktuellen Windrichtung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aequitas Dezember 19, 2008 für mich ist das kein boden sondern ein absteigendes dreieck, ich würde so auf 11 euro warten mit dem einstieg, meine meinung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 21, 2008 Ich wäre hier auch sehr vorsichtig mit der Behauptung, dass ein Boden gebildet würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag