Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nordex

Empfohlene Beiträge

Future

...zu spät, hab schon alle gekauft! :D:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cocain

ihr spassvögel!

wollt nur wissen was Ihr zu denen beiden meint

Bin noch nicht so lang dabei!

Aber coole sache heute...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX

(;

Die Frage an sich ist halt seeeehr allgemein gehalten^^ ...

Am besten liest du wie gesagt einfach die entsprechenden Threads durch... da schreibt schon jeder der eine Meinung hat seine... Also steht da eigentlich drin was die Leute davon halten... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine

so bin auch wieder drin aber diesmal mit einem etwas längeren horizont... habe neulich eine studie gelesen die klar gemacht hat dass windkraft der sonnenbranche um weiten überlegen ist. vor allem muss hier weniger gesetzlich gefördert werden so dass man auch vor politischen änderungen gut gefeit ist.

:thumbsup:

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ohne Subventionen gäbe es in Deutschland nicht mal ein Hundertstel der Windkraftanlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

@ Börsifant

das ist völlig logisch, momentan ist Windkraft auch nicht dringend notwendig, schließlich ist genügend Öl bzw. Kohle vorhanden und die Atomkraftwerke laufen ebenfalls munter weiter. Diesbezüglich wird sich aber etwas ändern, früher oder später. Und dann werden keine Subventionen mehr nötig sein......... früher oder später!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
· bearbeitet von Black Jack

Ich würde die AKWs noch nicht so schnell abschreiben, wenns für schwarz und gelb bei der nächsten Bundestagswahl reicht.

Dann kanns mit windkraft noch ein bischen länger dauern.

Grüße Black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Ich würde die AKWs noch nicht so schnell abschreiben,

Grüße Black jack

Tuh ich ja nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Für Nordex spielt es eine untergeordnete Rolle was mit den inländische Subventionen

oder AKW's passiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mike1608

der ökostrom ist ein trend und eine werbekampagne womit die stromlieferanten eine menge geld verdienen.

in späterer zeit wird windenergie wahrscheinlich die beste möglichkeit sein energie zu erzeugen.

und es zeichnet sich ja auch jetzt schon ein ordentlicher wachstumstrend ab.

man muss sich nur die neuen Aufträge in Millionenhöhe aus China anschauen, die nordex an lang gezogen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker
· bearbeitet von uth_broker

Nordex AG - irres KGV

Hallo miteinander,

die Nordex-Aktie hat ja in den letzten beiden Jahren einen tollen Sprung nach oben hingelegt, der zudem insgesamt gesehen auch relativ kontinuierlich verlief (ja ja, mir sind sowohl der kurze Superpeak nach oben Mitte 2006 als auch der kurzzeitige Abfall des Kurses auf 22,17 Ende August 2007 bekannt, aber INSGESAMT hat hatte beides keine Bedeutung).

Ich selbst bin (leider) nicht investiert und werde auch nicht einsteigen, kann damit auch ein wenig distanzierter zuschauen. Mir fällt auf, dass die Aktie aktuell ein KGV von sage und schreibe 171,80 aufweist.

Meine Frage an erfahrene Börsianer:

Kann ein derart gigantisches KGV überhaupt angemessen sein??? Selbst wenn man berücksichtigt, dass Windenergie bestimmt ein Feld der Zukunft (und Gegenwart) darstellt, scheint mir als noch nicht soooo erfahrenem Börsianer ein solcher KGV-Wert total dubios. Erinnert irgendwie an die Blase mit Internet-Aktien zu Beginn unseres Jahrtausends, oder?

Eure Meinungen interessieren mich sehr!

Grüße,

uth_broker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Nordex AG - irres KGV

Hallo miteinander,

die Nordex-Aktie hat ja in den letzten beiden Jahren einen tollen Sprung nach oben hingelegt, der zudem insgesamt gesehen auch relativ kontinuierlich verlief (ja ja, mir sind sowohl der kurze Superpeak nach oben Mitte 2006 als auch der kurzzeitige Abfall des Kurses auf 22,17 Ende August 2007 bekannt, aber INSGESAMT hat hatte beides keine Bedeutung).

Ich selbst bin (leider) nicht investiert und werde auch nicht einsteigen, kann damit auch ein wenig distanzierter zuschauen. Mir fällt auf, dass die Aktie aktuell ein KGV von sage und schreibe 171,80 aufweist.

Kann ein derart gigantisches KGV überhaupt angemessen sein??? Selbst wenn man berücksichtigt, dass Windenergie bestimmt ein Feld der Zukunft (und Gegenwart) darstellt, scheint mir als noch nicht soooo erfahrenem Börsianer ein solcher KGV-Wert total dubios. Erinnert irgendwie an die Blase mit Internet-Aktien zu Beginn unseres Jahrtausends, oder?

Grüße,

uth_broker

wo hast du denn dieses kgv her?? also ich hab auf basis der q2-zahlen ein kgv von 62,65 raus....beim gewinnwachstum komm ich auf ca. 375% im letzten jahr....vom peg (also dem verhältnis von kgv zu gewinnwachstum) her ist nordex sogar noch günstig bewertet, aber das kgv alleine ist schon sehr hoch da hast du recht....die erwartungen der nächsten jahre sind halt schon im kurs mit drin....also falls es mal zu einer korrektur bei den solarwerten oder nordex kommen sollte, wäre dies eine gute einstiegsmöglichkeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII
wo hast du denn dieses kgv her?? also ich hab auf basis der q2-zahlen ein kgv von 62,65 raus....beim gewinnwachstum komm ich auf ca. 375% im letzten jahr....vom peg (also dem verhältnis von kgv zu gewinnwachstum) her ist nordex sogar noch günstig bewertet, aber das kgv alleine ist schon sehr hoch da hast du recht....die erwartungen der nächsten jahre sind halt schon im kurs mit drin....also falls es mal zu einer korrektur bei den solarwerten oder nordex kommen sollte, wäre dies eine gute einstiegsmöglichkeit

Die Bewertung von Nordex ist meiner Meinung nach nur gerechtfertigt, wenn man Nordex als Übernahmeobjekt ansieht...ohne Übernahme wird es Nordex schwer haben am Markt zu bleiben.

Im Markt sind mittlerweile GE und Siemens vertreten, Vestas spielt auch in einer ganz anderen Liga und in Europa dürfen Enercon (Marktanteil in Deutschland > 50%) und Gamesa (Marktanteil Spanien & Portugal ~ 50%) nicht vernachlässigt werden.

Im asiatischen Raum gibt es jetzt mit Suzlon eine Regionalmacht (hat Repower übernommen), die globale Gelüste hat.

Nordex hat Marktanteile in Europa von unter 10%.

Ich würde Nordex daher nur mit großer Vorsicht genießen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
Die Bewertung von Nordex ist meiner Meinung nach nur gerechtfertigt, wenn man Nordex als Übernahmeobjekt ansieht...ohne Übernahme wird es Nordex schwer haben am Markt zu bleiben.

Im Markt sind mittlerweile GE und Siemens vertreten, Vestas spielt auch in einer ganz anderen Liga und in Europa dürfen Enercon (Marktanteil in Deutschland > 50%) und Gamesa (Marktanteil Spanien & Portugal ~ 50%) nicht vernachlässigt werden.

Im asiatischen Raum gibt es jetzt mit Suzlon eine Regionalmacht (hat Repower übernommen), die globale Gelüste hat.

Nordex hat Marktanteile in Europa von unter 10%.

Ich würde Nordex daher nur mit großer Vorsicht genießen.

inwiefern (welche firmen) sind GE und Siemens im markt vertreten...

von GE weiss ich dass sie irgendwie mit theolia verbandelt sind? hast du da einen ueberblick?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Nordex AG - irres KGV

Hallo miteinander,

Grüße,

uth_broker

Dein KGV bezieht sich auf den Gewinn/Aktie aus dem Jahr 2006 !

Nach den Halbjahreszahlen 2007 liegt der geschätzte Gewinn 2007 bei ca. 0,39 /Aktie.

Das würde bei einem Kurs von 34,81 ca. 90 entsprechen.

Am 15. November 2007 kommt der Bericht zum 3. Quartal. Steigt der Gewinn zum Vorjahr an, wird der geschätzte Gewinn/Aktie über 0,39 für 2007 steigen. Das wird das KGV unter 90 drücken.

post-5-1193677381_thumb.png

post-5-1193677374_thumb.png

Die Aktie ist eindeutig überbewertet, wird aber meiner Meinung nach kräftig gestützt durch den Umsatzrenditeanstieg von bisher 59,55 % zum Vorjahr.

Der innere Wert vs. Staatsanleihen liegt bei ca. 9,40 . Sollte das Umsatzrenditewachstum bei so einer Aktie mal stagnieren oder rückläufig sein, kann man sich vorstellen in welche Richtung die Aktie abgeht ;) .

Ich würde jetzt für neue Prognosen erst einmal die neuen Zahlen abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII
· bearbeitet von DerRichterII
inwiefern (welche firmen) sind GE und Siemens im markt vertreten...

von GE weiss ich dass sie irgendwie mit theolia verbandelt sind? hast du da einen ueberblick?

GE hat einen Windenergy Bereich und macht da im Moment viel Werbung; Nummer 2 weltweit, da quasi Platzhirsch in USA (europäische Hersteller haben in den nächsten 2 Jahren noch Probleme aufgrund eines Patentschutz den sich GE gesichert hat (genialer Schachzug, für technologisches Allgemeingut in Europa))

in Europa ist GE unter ferner liefen (so ungefähr auf Nordex-Level)

http://www.gepower.com/businesses/ge_wind_...gy/en/index.htm

Siemens hat vor ca. 2 Jahren Bonus übernommen

http://www.iwr.de/siemens/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

hmmmm GE will ja unbedint siemens schlagen :D

wusste gar nicht, dass das duell im windenergiebereich auch weitergeht.....

BONUS? noch nie gehoert...wie ist denn dann siemens groessenordnungsmaessig in europe im windenergiebereich unterwegs? bzw. wer sind da die grossen neben den spaniern (gamesa etc.)?

jedenfalls ist dann der einstieg von GE bei theolia klar als positionierungsversuch in europa zu deuten...schon mal angeschaut die franzosen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII
hmmmm GE will ja unbedint siemens schlagen :D

wusste gar nicht, dass das duell im windenergiebereich auch weitergeht.....

BONUS? noch nie gehoert...wie ist denn dann siemens groessenordnungsmaessig in europe im windenergiebereich unterwegs? bzw. wer sind da die grossen neben den spaniern (gamesa etc.)?

jedenfalls ist dann der einstieg von GE bei theolia klar als positionierungsversuch in europa zu deuten...schon mal angeschaut die franzosen?

muss mal schauen, ob ich eine aktuelle Marktaufteilung für Europa bzw. Welt finde...aber so spontan aus der Hüfte und Erinnerung geschossen müsste es in Europa folgendermaßen aussehen

1. Vestas

2. Enercon

3. Gamesa

4. Bonus

5. Repower (Suzlon)

6. Nordex

7. GE

ab 4. müssten die Marktanteile bei max. 10% liegen

GE ist übrigens seit 2002 im Windbereich tätig, Siemens erst seit 2005

M.E. darf das Engagement bei Theolia nicht mit dem Bereich Wind-Energy vermischt werden.

In einem Fall handelt es sich um eine reine Kapitalbeteiligung der Capital-Sparte im anderen Fall werden Windkraftanlagen verkauft.

GE hat idR kein Interesse Anlagen an sich selbst zu verkaufen (das wäre kein Umsatz); GE betreibt auch keine anderen Kraftwerke, sondern liefert "nur" die Turbinen dafür.

GE Capital hat bspw. Windparks gekauft, die aus Repower Anlagen bestehen.

Andere Strategie verfolgt Enercon, die eine ganze Latte von Windparks ihr eigen nennen. Ob das aus der Not oder der Überzeugung geboren war kann ich nicht beurteilen; Enercon ist nicht gelistet.

Angeschaut habe ich mir Theolia nicht, mir persönlich sind Betreiber und Projektentwickler zu riskant. Die brauchen

a. einen langen Atem

b. eine gute Finanzierung

c. rentable Anlagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

hey danke, das ist echt ein guter einstieg zum thema wind fuer mich..werd mal weiter googeln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Was ist den von dem Gerücht zu halten, bei Nordex könnten Lieferengpässe entstehen?

...Allerdings sehe man aber in möglichen Engpässen bei der Verfügbarkeit von Komponenten auch einen wesentlichen Risikofaktor für die weitere Geschäftsentwicklung....
Solche oder ähnliche Kommentare/Analysen sind mehrfach im Umlauf.

Wer sind denn die Lieferanten?

Wachsen diese denn nicht mit?

Wie lang ist den die Wertschöpfungskette bei Nordex?

Betrifft die Zuliefersituation nicht auch andere aus der Branche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII

Allgemeines Problem bei fast allen Herstellern..größere Ausnahme Enercon + Vestas, da diese beiden eine sehr hohe Fertigungstiefe haben

die anderen kaufen überwiegend zu (von den Türmen bis zu den Blättern); Zulieferer sind bspw. Unternehmen aus Großkonzernen (Siemens, Bosch, ABB) aber überwiegend herrschen deutlich mittelständische Strukturen vor

diese wachsen nur bedingt mit

Berechtigte Frage warum diese nur bedingt mitwachsen

1. Anzahl der Zulieferer ist beschränkt, es ist schon ein Spezialgebiet, in dem man über entsprechende Erfahrungen verfügen muss ("ich bau' dann mal Getriebe für Windkraftanlagen" geht nicht von heute auf morgen, gleiches gilt für Blätter, etc...Türme hingegen sind eher "unproblematisch")

2. Markt ist zur Zeit wg. Nachfrage in USA leergefegt; USA ist ein extremer Schweinemarkt, in 2004 gab es dort quasi keine verkauften Anlagen, da wg. Wahlkampf das Gesetz bzgl. der Steuererleichterungen nicht durchging.....das wird vielen Zulieferern noch in Erinnerung sein, da es dann eben Überkapazitäten gab...und da ist ein mittelständisches Unternehmen doch viel lieber voll ausgelastet als Überkapazitäten zu haben

3. die wachsen schon aber dann auch nicht unbedingt in Europa (immer noch Hauptmarkt von Nordex)...

Wachstumsmärkte dürften Asien (Indien + China) und USA sein (noch begrenzt, da dort quasi nur GE vertreten ist (noch))

und die in Asien aufgebauten Kapazitäten "fehlen" in Europa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

@der richter2, hört sich ja in der Tat nicht so unbedeutent an, dieses Thema. Danke für die Ausführungen.

Jetzt sind ja schon einige Mitbewerber von Nordex erwähnt worden. Wie sind den diese aufgestellt, wenn man sich die Off-Shore-Projekte ansieht. Nordex hat ja noch keine Anlangen auf Hoher See, korrekt?

Doch hier gibt es noch einiges "Europäisches Potential":

Nach Schätzungen der European Wind Energy Association (EWEA) werden in Europa noch in diesem Jahrzehnt 10.000 Megawatt Offshore-Leistung installiert, bis 2020 sollen es dann 70.000 MW sein. Bereits heute drehen sich vor den Küsten Dänemarks, Schwedens, Großbritanniens und Irlands die Rotoren von über 300 Anlagen mit zusammen 600 MW.
quelle: bundesverband windenergie e.v.

Wird es, unter einer angespannten Liefersituation und den Kampf um Markanteile, nicht auch einen höheren Fusionsdruck oder noch weitere Übernahmen geben...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

12,5% minus im Moment ist schon eine deutliche Sprache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII
Jetzt sind ja schon einige Mitbewerber von Nordex erwähnt worden. Wie sind den diese aufgestellt, wenn man sich die Off-Shore-Projekte ansieht. Nordex hat ja noch keine Anlangen auf Hoher See, korrekt?

....

Wird es, unter einer angespannten Liefersituation und den Kampf um Markanteile, nicht auch einen höheren Fusionsdruck oder noch weitere Übernahmen geben...?

Offshore ist ein schwieriges Thema; das fängt schon bei der Definition an: Ab welchem Abstand zur Küste ist es denn Offshore?

Die meisten Anlagen, die nicht auf auf trockenem Grund stehen sind eher in Küstennähe und haben sich in den letzten Jahren so bis auf 10km von der Küste weg bewegt, Wassertiefe dürfte hier nicht mehr als 20m, sein wenn überhaupt.

Vestas ist der einzige Hersteller, der einen größeren (> 50 Turbinen) Windpark offshore gebaut hat, und sich mit allerei Gewährleistungen plagen darf.

Ich glaube Repower hat jetzt einen Prototyp in tieferen Gefilden gebaut...aber immer noch Prototyp.

Ich sehe Offshore in den nächsten 5 Jahren eher nicht....außer in Unternehmensprospekten und "Phantasien"

Gründe:

- harte Bedingungen auf See (Korrossion, Schiffe)

- passender Untergrund muss vorhanden

- Fundamenttechnik

- Energieübertragung von See auf Festland (Unterwasserkabel können und werden beschädigt)

- Anzahl von geeigneten Schiffen für den Bau solcher Parks ist stark begrenzt (und günstig sind die auch nicht, so ein Autokran an Land kostet schon so an die 20.000 EUR / Tag...und dann ein Schiff bzw. Plattform mit Besatzung, so eher das doppelte oder dreifache)

- ruhige See notwendig um Anlagen bauen zu können (auf Land kann ich auch im Winter Anlagen stellen...auf See?)

Das führt schon einmal zu deutlich höheren Projektkosten als auf Land.

Dann stehen die Anlagen und müssen gewartet / repariert werden

auf Land setze ich das Wartungsteam in einen "Bully", wenn EINE Turbine steht

auf See...auf gar keinen Fall heure ich ein Schiff, wenn nur EINE Anlage steht...das muss sich schon lohnen...

=> der Windpark muss so groß sein, dass er noch genügend erwirtschaft, wenn ein Teil der Anlagen steht

Für solche Projekte müssen sich erstmal Kunden finden, die sich bewusst Überkapazitäten hinstellen um solche Zeiten zu überspringen oder die Konditionen sind für die Anlagenbauer deutlich unprofitabler als an Land (Ausgleichszahlungen, etc.)

und wenn sich dann doch lohnt in See zu stechen, dann muss die See auch noch ruhig genug sein (und zwar dort wo die Turbinen stehen... stehen die nämlich ungünstig, mag der Wellengang als solcher eher gering sein, beim Eingang in den Turm aber 1-2 Meter...und dann kommst Du nicht aus dem Boot raus...na ja raus vielleicht schon ...aus dem Boot)

Also insgesamt ein sehr riskantes Thema und da es in Europa noch genügend Wachstumsmöglichkeiten an Land gibt (UK, Ireland, Frankreich, Polen, Türkei, Italien), ist meine Einschätzung, dass erst noch auf Land gewachsen wird...dann gibt's noch den Rest der GUS (wobei die genügend Öl und Gas haben) aber ganz wichtig Asien...und vielleicht in 3 Jahren USA

Insgesamt ein komplexes Thema...ich glaube in den nächsten 10 Jahren nicht an erfolgreiche Offshore Anlagen (erfolgreich für beide: Betreiber und Anlagenbauer); keine Widerspruch zu den vorher genannten 5 Jahren...ich könnte mir vorstellen, dass in den nächsten Jahren der Erfolgsdruck mal einen richtigen Offshore-Park zu bauen so groß sein wird, dass das passieren wird...aber profitabel wird der nicht sein

Nimmt der Fusionsdruck zu?

Nun, es gibt 4 große Anlagenbauer aus globaler Sicht

- Vestas

- GE

- Siemens (Bonus)

- Enercon

lokale Größen

- Gamesa (Spanien)

- Suzlon (Repower) (Indien)

An Fusionen unter den "Kleinen" glaube ich nicht, da wären keine bzw. kaum Synergien zu heben, eher eine Addition von Problemen, und selbst nach Fusion wären die fusionierten "Kleinen" nicht groß

- Gamesa könnte versucht sein, was zu machen

- Suzlon dürfte mit Repower erst einmal beschäftigt sein, wobei ich eher vermute, dass mit der Übernahme eher technisches Wissen für den indischen Heimatmarkt erworben werden sollte

Ob eine ABB oder eine AREVA jetzt (immer) noch in den Wind Bereich einsteigen wollen, um GE und Siemens Gesellschaft zu leisten?

Ob andere Investoren (Cerberus & Co) zugreifen wollen?

In dem Bereich mehr Fragezeichen als plausible Szenarien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mike1608

kaum hat sich nordex wieder erholt kommt der nächste schlag mitten ins gesicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag