Zum Inhalt springen
IBM

Aktien aus papier, 20 Jahre in der Schublade, Hilfe !

Empfohlene Beiträge

IBM

Hallo Wertpapierfreunde,

ich habe einen großen Berg Altpapier geerbt bis auf zwei, die sehen aus wie riesige Banknoten, dachte zuerst es wären historische Aktien (hab ich schonmal bei nem Sammler gesehen), aber bei meinen steht INTERNATIONAL BUSINESS MACHINES CORPORATION drauf und die gibt's ja wohl noch.

Drauf steht in schnörkeliger Schrift "Certificate for less than 100.000 Shares" und drunter mehrmals 25, also ich denke es sind 25 Aktien pro Papier.

Weiter unten ein längerer Schnörkel-Text "This certifies that Deutsche Bank AG is the owner of 25 fully paid non-assessable shares of the Capital Stock of International Business Machines Corporation, transferable on the books of the Corporation by the holder hereof in person or by duly authorized attorney on surrender of this certificate, properly enclosured. ... usw. usw."

Dann das Datum 1986.

Dann ganz viele Unterschriften.

Auf der Rückseite ein unausgefülltes Formular "Explanation of Abbreviations" und ein "Assignment Form", nur am Ende ein Stempel mit Unterschrift von der Deutschen Bank.

Damit bin ich dann zu dieser Bank gestiefelt, bei der ich kein Konto habe, der am Schalter machte ein extrem langes Gesicht und verschwand dann mit dem Papier ne Viertelstunde. Wieder zurück sagte er ich solle das doch zu meiner Bank bringen, das wars.

Bei meiner Bank machten sie wieder ein langes Gesicht und sagten das wäre ne recht komplizierte Angelegenheit und sie würden drüber nachdenken und ich solle doch ein andermal wiederkommen !?!

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Eröffnet man mit diesen Papieren normalerweise ein Nummernkonto in der Schweiz oder Liechtenstein? Soo wertvoll sind sie doch nun auch nicht bei nem IBM-Kurs von so um 70 $. 30 mal nach Liechtenstein gefahren, bei den Benzinpreisen und das Geld ist weg...

Oder liegt es an den ganzen Dividenden oder sonstigen Ausschüttungen, jungen Aktien und all dem von dem ich fast nix verstehe der letzten 20 Jahre, habe ich da noch Aussichten drauf?

Muß ich irgendwelche Steuern (nach)zahlen wenn ich die Papiere jetzt in den "Geldfluss" zurückbringe?

Wie soll ich vorgehen?

Fragen über Fragen, bitte um Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
Bei meiner Bank machten sie wieder ein langes Gesicht und sagten das wäre ne recht komplizierte Angelegenheit und sie würden drüber nachdenken und ich solle doch ein andermal wiederkommen !?!

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Eröffnet man mit diesen Papieren normalerweise ein Nummernkonto in der Schweiz oder Liechtenstein? Soo wertvoll sind sie doch nun auch nicht bei nem IBM-Kurs von so um 70 $. 30 mal nach Liechtenstein gefahren, bei den Benzinpreisen und das Geld ist weg...

Du hast physikalische Aktien einliefern wollen. Die notwendige Depoteröffnung dafür ist trivial, aber eine solche physikalische Einlieferung gab es bei Deiner Bank vielleicht vor 20-30 Jahren das letzte Mal - wenn es sie überhaupt je gab.

Das Problem dürfte sein, dass Du selber oder ein Anwalt (wohl aus der USA) an der richtigen Stelle (das muss auch irgendwo vermerkt sein) vorstellig werden muss. Vielleicht kann und mag man Dir bei Clearstream zumindest mit Ratschlägen weiterhelfen. Oder frag' bei der Deutschen Börse mal nach.

Im übrigen ist doch ein Nummernkonto doch so etwas wie ein Sparkonto ohne Name. Hast Du schon mal ein Sparbuch mit Aktien gesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

man beachte, dass es seit 1986 mehrere aktiensplits gab. wenn die angaben von onvista stimmen die letzten 97 und 99 jeweils 2:1. das heißt, du hast effektiv mindestens 100 Stück, was beim Kurs von 70 Euro rund 7000 Euro entspräche :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa

Is dat geil, hätte gern das Gesicht der Banker gesehen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag