Zum Inhalt springen
panzerknacker

Bauer AG

Empfohlene Beiträge

AiGelb

Beste Arbeit... :thumbsup:

demnächst gibts glaube ich auch einen Euro Dividende pro Stück!

Ps. das Info-Heftchen zur Hauptversammlung wirkte schon sehr billig! (aber egal)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

ihr müsst euch nicht jedes mal bedanken :thumbsup:

ich kann nur jedem empfehlen, das auch zu machen, denn dadurch liest man die Berichte automatisch genauer, und versucht möglichst alles zu verstehen, denn man will ja im Forum nicht dumm dastehen ;):)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Berichte lesen ist Eines, sie auch richtig interpretieren - und so zwischen den Zeilen lesen zu können - was Anderes...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Wir wissen ja, dass es Bauer innerhalb dieser Misere noch gut geht, und einige Sparten der Firma auch in Zukunft aussichtsreich sind, aber ich kaufe derzeit nicht dazu. Ist sowieso schon am Limit in meinem Depot, ausserdem glaube ich nicht dass das derzeitige Eldorado an den Börsen Nachhaltigkeit hat. Da müsste man mir erst beweisen, der Weltwirtschaft ginge es tendenziell besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

die letzten Tage ging es sehr stark runter - die Aktie hat um die 20% verloren.....es wird spekuliert, dass eine Gewinnwarnung kommt - handfestes dazu gibt es aber noch nicht....KGV derzeit 5,1....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Bauer wirft Jahresprognose nach schlechtem zweiten Quartal über Bord

Die Bau- und Maschinenbau-Gruppe BAUER kippt ihre Jahresprognose nach einer Verschlechterung der Auftragslage. "Vor allem im Maschinenbau trifft uns die Krise deutlich stärker als erwartet", sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Bauer am Donnerstagmorgen im Vorfeld der Hauptversammlung in Schrobenhausen. Im zweiten Quartal hätten sich die Kunden deutlich stärker zurückgehalten als erwartet. "Unsere Prognose erweist sich als zunehmend ambitioniert, und aus heutiger Sicht werden wir sie sowohl bei der Leistung als auch beim Ergebnis nicht ganz erreichen können."

Im Gesamtjahr kalkulierte der Konzern bislang mit einem Rückgang der Konzernleistung um 8 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro und einem Abschmelzen des Überschusses auf das Niveau von 2007, das wäre ein Rückgang von zuletzt knapp 108 auf 74 Millionen Euro. Zum Halbjahresbericht, der am 14. August veröffentlicht wird, soll es eine neue Prognose geben.

Die Konzernleistung von Bauer war im ersten Quartal trotz Krise noch leicht gestiegen, der Auftragseingang indes um die Hälfte gefallen. Auch der Gewinn litt bereits merklich und fiel unterm Strich auf 11 Millionen Euro. Mittlerweile hat Bauer nach Angaben des Vorstandschef den Großteil der Leiharbeiter abgebaut und bereitet sich auf Kurzarbeit in der Maschinenfertigung vor. Er beteuerte jedoch: "Betriebsbedingte Kündigungen stehen derzeit nicht an."

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...er-bord-016.htm

Nun ist es also raus....Mit einem starken Rückgang im Maschinenbaugeschäft hatte ich gerechnet, nur war ich davon ausgegangen, dass die Lage sich allmählich stabilisieren sollte, wenn die Rohstoffpreise, wie in letzter Zeit, wieder steigen.....nichtsdestotrotz bleibt Bauer mit einem KGV von 5 und einem KGVe von 8 (wenn man von einer Ergebnisreduzierung von 40% ausgeht) dank der langfristigen Wachstumsaussichten günstig bewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

OK, Bauer hat es härter getroffen als erwartet, das Unternehmen bleibt aber in einer Sondersparte tätig wo es um andere Sachen geht als Brücken und/oder Autobahnen. Aber, unter uns gesagt, hoffe ich dass der Kurs nochmal runtergehen möge...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Bauer-Aktie auf dem Weg in alte Tiefen? Bei rund 21 kommt der nächste Support, der sollte halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Mal schauen, wie weit es diesmal runter geht:

Bauer warnt, Aktie stürzt ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Die Serie setzt sich fort - Bauer wird wieder einmal von der Börse abgestraft. Doch anders als sonst kann ich die Reaktion nachvollziehen. Die neue Prognose liegt ein gehöriges Stück unter der alten, wobei man sehen muss, wie stark das Ergebnis mit den Umsätzen mitschwankt. Die Materialkosten als so ziemlich einzige variable Kosten betragen "nur" 60%. Alles andere sind quasi Fixkosten. In guten Zeiten entwickelt sich daher das Ergebnis überproportional zum Umsatz, in schlechten auch, nur leider negativ. Dass die alte Prognose nicht zu halten war, wusste man ja schon länger, und aufgrund der Probleme im Maschinenbau hatte ich auch mit einer niedrigen Prognose gerechnet, doch diese ist nun sehr krass ausgefallen.

Ich hab hier mal meine eigene fiktive GuV zusammengestellt, also meine Schätzung für 2009:

post-7239-1249417476_thumb.jpg

Ich schätze den Umsatz geringer als Bauer, während ich mit einem rund 10% höheren Gewinn rechne. Ich glaube aber auch, dass Bauer die Prognose sehr konservativ gemacht hat, um nicht noch einmal die Peinlichkeit zu erleben, eine Prognose derart zu verfehlen....

Mit meinen Schätzungen für 2009 und dem aktuellen Kurs komme ich auf ein KGVe von 10. Das Jahr 2010 wird meiner Ansicht nach nicht schlechter werden als 2009. Ich werde daher weiterhin halten, nachkaufen werde ich aber bei schwächeren Kursen, von denen ich die nächsten Tage aufgrund der Enttäuschung ausgehe, nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
OK, Bauer hat es härter getroffen als erwartet, das Unternehmen bleibt aber in einer Sondersparte tätig wo es um andere Sachen geht als Brücken und/oder Autobahnen. Aber, unter uns gesagt, hoffe ich dass der Kurs nochmal runtergehen möge...

Dein Wunsch erfüllt sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ja, und ich bin bei dieser Firma auch wieder eingestiegen. Stelle fest dass sich der Kurs jetzt nach oben bewegt. Mal sehen ob die uns mit irgendwas überrraschen, die sind ja für spezialprojekte gut was Sanierungen angeht, Wassersuche und -behandlung, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Aha, man denkt jetzt "woanders" wohl ähnlich...

Bauer: Goldman Sachs rät zum Kauf

Überraschung: Goldman Sachs hat seine Einschätzung zu dem Tiefbauspezialisten Bauer geändert und die Aktie auf die Conviction Buy List gesetzt. Die Papiere reagierten am Freitagnachmittag mit einem Kurssprung. Sollten Anleger der Empfehlung folgen?

Bislang waren die Analysten des US-amerikanischen Investmenthauses alles andere als euphorisch für den MDAX-Titel und hatten die Papiere mit "Neutral" eingestuft. Das Kursziel sahen sie bislang bei 27,60 Euro - jetzt beträgt es 35,50 Euro.

Was hat die Experten dazu bewogen, ihre Einschätzung derart zu ändern? Bei Goldman Sachs rechnet man damit, dass Bauer zu den Profiteuren der Infrastrukturprojekte rund um den Globus gehören wird.

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Baue...d_10831859_.htm

Bauer: Jetzt schwenkt auch Unicredit um

Markus Bußler

Immer mehr Analysten raten beim Kauf der Aktien des Tiefbauspezialisten zum Kauf. Nachdem Ende vergangener Woche Goldman Sachs den Titel auf die Conviction Buy List gesetzt hat, rät jetzt Unicredit zum Kauf. Die Aktie reagiert auf die beiden Empfehlungen mit deutlichen Kursgewinnen.

Die Analysten von Unicredit sehen ein Kursziel von 32 Euro für die Bauer-Aktie - und ändern ihre Meinung damit radikal. Bislang hatten sie die Papiere mit einem Kursziel von 20 Euro mit "Sell" eingestuft. Als Grund für die neue Einschätzung nennen die Experten die Erholung des Sentiments. Bauwerte seien die ersten Profiteure der Konjunkturprogramme rund um den Globus.

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Baue...d_10835679_.htm

"Bauwerte seien die ersten Profiteure der Konjunkturprogramme rund um den Globus."

Kann gut sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

als wüsste man erst seit heute, dass es Konjunkturprogramme gibt und dass davon vor allem Baufirmen profitieren :rolleyes:

Die Unicredit ist sowieso die Beste.....von Sell auf Buy ohne Meldung und kurz nachdem Goldman Sachs die Empfehlung rausgehauen hat :rolleyes:

ich werde meinen Anteil wohl erstmal reduzieren und beim Rest nen Trailing Stopp setzen.....ich hätte nicht gedacht, dass das Geschäftsfeld von Bauer so anfällig für Konjunkturschwankungen ist - die letzten Monate haben mich eines Besseren belehrt, von daher glaube ich auch nicht, dass es so bald wieder bergauf geht mit den Auftragseingängen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Schön zu sehen wie der Kurs nach oben geht. Dass Bauer "anfällig ist" auf Konjunkturschwankungen ist wohl klar, Hochtief hat ja auch die Krise zu spüren bekommen. Bauer muss sich da wohl am Markt noch etablieren, bevor eine geringere Volatilität eintritt. Wenn dieses Unternehmen aber bekannter wird für die Projekte wo die spezialisiert sind, ist da noch viel Potential drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
Schön zu sehen wie der Kurs nach oben geht. Dass Bauer "anfällig ist" auf Konjunkturschwankungen ist wohl klar, Hochtief hat ja auch die Krise zu spüren bekommen. Bauer muss sich da wohl am Markt noch etablieren, bevor eine geringere Volatilität eintritt. Wenn dieses Unternehmen aber bekannter wird für die Projekte wo die spezialisiert sind, ist da noch viel Potential drin.

Ich bleibe auch drinnen!

@ Wave hoffe du hast gestern nicht schon aufs Knöpfchen gedrückt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Hochtief hat nen Rückgang beim Auftragseingang von 18% - dafür aber nen unglaublich hohen Auftragsbestand. Doch anscheinend sind sie sehr aktiv im Preiskampf, anderst kann ich mich das schwache Ergebnis nicht erklären.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Konjunkturprogramme schon früher für Bauer "arbeiten". Daher bin ich von einer geringeren Konjunkturanfälligkeit ausgegangen, als das letzten Endes der Fall war. Außerdem ist das Portfolio sehr schön diversifiziert, Infrastruktur bildet einen eher defensiven Teil, Rohstoffe dagegen einen prozyklischen. Dazu kommt noch die geografisch Vielfalt - nützt halt alles nichts, wenn plötzlich die ganze Welt einem Investitionsstopp verfällt....

Ich bleibe auch drinnen!

@ Wave hoffe du hast gestern nicht schon aufs Knöpfchen gedrückt

Nein heute Mittag die Hälfte verkauft bei ca. 29,50....den Rest behalte ich noch, solange die Aktie gut performed....die Analysten sind zur Zeit ja sehr positiv gestimmt, und charttechnisch könnte noch was gehen - von daher wäre es unnötig die Chance nicht zu nutzen, noch ein paar Prozente abzustauben, da ich im Moment sowieso keine gescheiten Ersatzinvestitionen im Auge habe ;) Dazu muss ich erst mal wieder recherchieren ^_^

Bei Bauer ist mir das mittelfristige Risikopotenzial einfach zu hoch geworden.....wenn nicht bald eine massive Erholung an den relevanten Märkten einsetzt, dann wird die Maschinenbausparte enorme Probleme bereiten. Noch dazu wird die Verschuldung immer höher, und diese ist sowieso schon sehr hoch....

Auf Basis meiner Schätzungen für 2009 läge das KGV jetzt bei 12,5....die Prognose von Bauer selbst ist nochmals 10% niedriger, also KGV 13,8....2010 wird insgesamt nicht besser werden als 2009, so zumindest meine Ansicht, dazu müsste jetzt geradezu ein Boom vonstatten gehen.....von daher find ich die Aktie auf dem aktuellen Niveau nicht unterbewertet - aber die Geschäftsfelder find ich nichtsdestotrotz super, und ich werd die Firma auf jeden Fall im Auge behalten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

zu geil:

13.08. Bauer meldet Zahlen

24.08. Goldman Sachs senkt Kursziel von 30,20 auf 27,60

06.09. Goldman Sachs erhöht Kursziel von 27,60 auf 35,50

14.09. Goldman Sachs erhöht Kursziel von 35,50 auf 42,00

Mich würde wirklich interessieren, was in diesen drei Wochen passiert ist, dass man das Kursziel zweimal derart erhöht hat.... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Mir schwant da ist ein Grossprojekt irgendwo zustande gekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Projekt: "Tiefbohrung in die Taschen der Investoren"?

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TourtleSoup
· bearbeitet von TourtleSoup

Die heutigen Q3 zahlen werden vom Markt scheinbar gut aufgenommen. Derzeit +4,6 %

-------------------------------------------------------------------- ------------ Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ------------

Utl.: ? Gesamtkonzernleistung nimmt um 15,0 Prozent auf 944,5 Millionen Euro ab.

? Positives Nachsteuerergebnis von 30,0 Millionen Euro, 55,8 Prozent unter dem Vorjahr.

? Prof. Bauer sieht Tiefpunkt der Wirtschaftskrise erreicht und erwartet Stabilisierung auf niedrigem Niveau.

? Prognose für 2009 bestätigt: Gesamtkonzernleistung von knapp 1,3 Milliarden Euro und Nachsteuerergebnis von etwa einem Drittel des Vorjahres erwartet.

Schrobenhausen (euro adhoc) - 13. November 2009 - Die Wirtschaftskrise hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres deutliche Spuren bei Leistung und Ergebnis hinterlassen.

Nach neun Monaten belief sich die Gesamtkonzernleistung auf 944,5 Millionen Euro und lag damit um 15,0 Prozent unter dem Vorjahreswert. Das operative Vorsteuerergebnis (EBIT) betrug 60,0 Millionen Euro (Vj. 108,4 Millionen Euro). Entsprechend reduzierte sich das Nachsteuerergebnis nach drei Quartalen um 37,8 Millionen Euro bzw. 55,8 Prozent auf 30,0 Millionen Euro. Der Auftragsbestand der Unternehmensgruppe lag zum 30. September bei 543,0 Millionen Euro und blieb damit um 28,3 Prozent hinter dem Vorjahreszeitpunkt zurück. Weltweit beschäftigte die BAUER Gruppe von Januar bis September durchschnittlich 8.685 Mitarbeiter (Vj. 8.103 Mitarbeiter).

Geschäftssegmente

Der strategische Fokus auf die drei Geschäftsbereiche Bau, Maschinen und Resources sowie die globale Präsenz erweisen sich in der aktuellen Marktlage als Vorteil.

Das Geschäftssegment Bau wirkt innerhalb des Gesamtkonzerns stabilisierend und trotzt der Wirtschaftskrise relativ erfolgreich. Schwierige Märkte in Osteuropa und im Nahen Osten können in den USA, in Kanada, Hongkong und Westeuropa mit Bauprojekten, die auch durch Konjunkturprogramme angeschoben werden, recht gut kompensiert werden. Nach einem Boom-Jahr mit einer außerordentlich hohen Anzahl an Großprojekten ist der Rückgang der Leistung um 19,6 Prozent auf 418,2 Millionen Euro vor allem auf normale Schwankungen des Baugeschäfts zurückzuführen. Das operative Segmentergebnis (EBIT) lag mit 20,5 Millionen Euro um 30,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau (Vj. 29,3 Millionen Euro). Der Auftragsbestand ging gegenüber dem Vorjahr zwar um 21,5 Prozent auf 349,5 Millionen Euro (Vj. 445,4 Millionen Euro) zurück, zeigt sich aber im Jahresverlauf annähernd konstant.

Im Segment Maschinen zeigten sich im dritten Quartal die von der Wirtschaftskrise hervorgerufenen Absatzprobleme. Die Gesamtkonzernleistung in diesem Geschäftsfeld betrug in den ersten neun Monaten 472,2 Millionen Euro, was einem Rückgang von 17,1 Prozent entspricht. Der Auftragsbestand schmolz dort um 58,6 Prozent auf 114,3 Millionen Euro (Vj. 276,3 Millionen Euro) ab und pendelte sich bei einer Reichweite von ungefähr zwei Monaten ein. Kleinere Standardgeräte werden derzeit kaum nachgefragt, die Bestellungen der vergangenen Monate betrafen im Wesentlichen größere Spezialgeräte, bei denen Bauer von Marktvorteilen profitiert. Das operative Segmentergebnis (EBIT) betrug 38,7 Millionen Euro (Vj. 79,6 Millionen Euro) und unterschritt den Wert des Vorjahreszeitraums um 51,4 Prozent ? eine Entwicklung, die sich im vierten Quartal fortsetzen wird.

Die Strategie der BAUER Gruppe, mit dem Segment Resources ein zukunftsträchtiges Standbein zu etablieren, geht auf. In den ersten neun Monaten legte die Gesamtkonzernleistung des noch jungen Geschäftsbereichs um mehr als ein Drittel auf 117,3 Millionen Euro (Vj. 87,2 Millionen Euro) kräftig zu. Neben einem Großprojekt im Oman trugen dazu die Belebung des Miningbereichs bei, sowie neue Aufträge im Bereich Brunnenbohrmaterialien. Auch die Integration der neu erworbenen SITE Group in Jordanien entwickelt sich positiv. Mit einem operativen Ergebnis (EBIT) von 2,8 Millionen Euro (Vj. 1,2 Millionen Euro) verbesserte sich der Ergebnisbeitrag im Konzern deutlich.

Ausblick

Nach dem dramatischen Einbruch seit Ende des vergangenen Jahres sieht der Vorstandsvorsitzende Prof. Thomas Bauer nunmehr den Tiefpunkt der Wirtschaftskrise erreicht: "Insgesamt sind wir verhalten optimistisch, dass sich die weitere Entwicklung auf deutlich niedrigerem Niveau zu stabilisieren beginnt." Durch wirksame Maßnahmen wie den Abbau der Leiharbeitskräfte, die Einführung von Kurzarbeit in nahezu allen Werken und nicht zuletzt durch die Effizienzsteigerung der neuen Produktionsanlagen sieht er die BAUER Gruppe in eine gute Richtung gelenkt. "Resources hat zwar noch nicht die nötige Größe, um die konjunkturellen Rückgänge der anderen Segmente ausgleichen zu können, wächst aber gegen den Trend. Gute Chancen rechnen wir uns im Baugeschäft bei einer Reihe großer Projekte aus, bei denen wir uns in der Angebotsphase befinden. Im Maschinengeschäft erwarte ich im kommenden Jahr positive Impulse von der Vermarktung der im Test befindlichen Tiefbohranlagen."

Die BAUER AG bestätigt ihre Prognose und geht von einer Gesamtkonzernleistung von knapp 1,3 Milliarden Euro (Vj. 1,5 Milliarden Euro) aus. Das Ergebnis nach Steuern wird nach aktuellen Berechnungen auf etwa ein Drittel des Vorjahres (damals 107,5 Millionen Euro) sinken.

Den vollständigen Quartalsbericht mit einer ausführlichen Analyse der einzelnen Segmente und Teilmärkte finden Sie im Internet unter http://www.bauer.de.

Quelle: http://www.finanznachrichten.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Danke! Kann sich sehen lassen, diese Firma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Danke! Kann sich sehen lassen, diese Firma.

Ja, bedanke mich auch. Wenn in diesem deutlichen Krisenjahr trotzdem noch ein nicht zu verschmähender Gewinn nach Steuern erzielt wird, kann sich die Firma wirklich sehen lassen. Und da ja die in gewissen Bereichen vorhandene Liquidität stark in staatlich geförderte Projekte fliesst, könnte sich die Firma da ein Stück vom Kuchen abschneiden.

Was mich besonders freut ist, dass die Sparte "Ressources" so gut voranschreitet. Da sehe ich auch enormes Potential (steht ja weiter hinten ja schon mal erwähnt). Frischwasser und Abwasseraufbereitung sind eines der künftigen Bereiche um die es gehen wird (zusammen mit Energie, Ernährung und Transport).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Aufwärtspotenzial für die Bauer-Aktie?

Die Aktie von Bauer konnte bisher von dem Aufwärtstrend am Gesamtmarkt noch nicht so recht profitieren. Es besteht jedoch die Chance, dass sich dies bald ändert.

Wie Sie im Chart erkennen, läuft die Aktie bereits seit Längerem seitwärts. Diese Seitwärtsbewegung könnte sich als längerfristige Bodenbildung herausstellen. Kurzfristig hat sich das Chartbild mit dem Anstieg über den roten Widerstand bei 28 Euro bereits aufgehellt. Wichtig ist nun, dass Dynamik in die begonnene Aufwärtsbewegung kommt.

post-5680-1258363246,19.png

Quelle: http://www.aktien-meldungen.de/chartcheck-bauer-ag-aktie-vor-aufwartstrend/57701

Die Aktie notiert derzeit bei etwas über Eur 31,00 was ein Plus von über 6% zum Vortag ausmacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag