Th3al9ex November 2, 2006 Hallo Leute, ich bin neu hier auf der Seite (ist mein erster Post) und will mich doch gleich mal versuchen in das geschehen einzubetten. Ich habe vor ein paar Tagen bei der Bank mein Onlinedepot freischalten lassen.(NORD/LB) Ich hatte vor mir bei Microsoft Aktien zukaufen,da ich mir dachte das dort die Aktien steigen werden aufgrund von der neuen Produkte die Microsoft jetzt herausbringen möchte. Heute in der Schule meinte mein Lehrer der Aktien-AG allerdings,ich zitiere:"An der Börse geht es darum dann anzulegen wenn noch keiner weiß das bei Microsoft neue Produkte rauskommen." Jetzt hab ich ihn gefragt ob der Kurs denn nicht steigen wird wenn die neuen Produkte auf den Markt kommen,da sagte er zumir das die Menschen die die Aktien bereits vor einem halben Jahr gekauft haben jetzt verkaufen würden da die Aktie bis jetzt gestiegen ist und sogar jetzt sogar aufgrund der neuen Produkte...wenn sie draußen sind...fallen wird. Ist da was dran?Ich persöhnlich glaube das Aktien steigen wenn sie herauskommen.Nun beschäftige ich mich mit Aktien erst seit einem dreiviertel Jahr und habe von den Weißheiten und genauen Strategien noch nicht die große Ahnung. Bitte euch um Antwort MfG Th3al9ex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investmike November 2, 2006 undefined Ist da was dran?Ich persöhnlich glaube das Aktien steigen wenn sie herauskommen.Nun beschäftige ich mich mit Aktien erst seit einem dreiviertel Jahr und habe von den Weißheiten und genauen Strategien noch nicht die große Ahnung. Wenn Du Dich erst seit einem dreiviertel jahr mit aktien befasst, solltest Du die Finger davon lassen. Nur weil Dir der name Microsoft bekannt ist und sie ein neues Produkt auf den markt bringen willst Du Aktion davon kaufen? Dann kauf auch BMW. Die bringen den neuen 3er coupe-cabrio im Frühjahr raus, der sieht echt klasse aus..... Du schreibst weder was über dein Kapital, über Deine Ziele, über den Anlegezeitraum. Les mal in den Foren und guck mal ob Dir die Begriffe etwas sagen. Wenn nicht, Finger weg und Geld aufs Tagesgeldkonto. Das ist zumindest sicher und gibt ca 3% Rendite Gruß mike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 November 2, 2006 Heute in der Schule meinte mein Lehrer der Aktien-AG allerdings,ich zitiere:"An der Börse geht es darum dann anzulegen wenn noch keiner weiß das bei Microsoft neue Produkte rauskommen." Jetzt hab ich ihn gefragt ob der Kurs denn nicht steigen wird wenn die neuen Produkte auf den Markt kommen,da sagte er zumir das die Menschen die die Aktien bereits vor einem halben Jahr gekauft haben jetzt verkaufen würden da die Aktie bis jetzt gestiegen ist und sogar jetzt sogar aufgrund der neuen Produkte...wenn sie draußen sind...fallen wird. Ist da was dran?Ich persöhnlich glaube das Aktien steigen wenn sie herauskommen.Nun beschäftige ich mich mit Aktien erst seit einem dreiviertel Jahr und habe von den Weißheiten und genauen Strategien noch nicht die große Ahnung. Bitte euch um Antwort MfG Th3al9ex Hallo, Ihr habt ja schöne AGs an der Schule. So was gabs früher nicht. Nun zur Frage. Für Dich sehe ich zwei oder sogar drei Möglichkeiten: 1. Du informierst Dich weiter, startest ein fikitives Musterdepot mit Deinen Anlageideen, beobachtest das mal ein Weilchen und startest dann real. 2. Du springst ins kalte Wasser, verlierst u. U. Dein Taschengeld und lernst daraus. 3. Du fragst Deinen Vater was der davon hält. Speziell zu Deinem "know-how" was Informationen angeht: Wie ein Vorredner schon "bildlich" mit dem BMW erklären wollte -> Informationen müssen NEU sein oder der Gehalt einer Information erhält eine noch nicht berücksichtige Facette. Und hier möchten Die Leute immer Ziele haben, gell Mike. Sein Ziel kann ja sein, dass er was lernen möchte... Warum immer alle den neuen Anlegern abraten in Aktien zu investieren, weiss ich nicht. Und dann jammern wieder alle es gebe zu wenig Privatinvestoren. Als ich angefangen habe an der Börse, mußte ich mindestens 10x in irgendwelchen Formularen lesen: "...ist mit Verlustrisiko verbunden..." o.ä. - jeder der das nicht Ernst nimmt, ist ja selbst Schuld. Gruß bua06 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investmike November 3, 2006 Und hier möchten Die Leute immer Ziele haben, gell Mike. Sein Ziel kann ja Genau daß soll er auch! Nur sind seine Aussagen wirklich zu naiv um mit realem Geld zumzuspielen. Wenn´s so einfach wäre, bräuchten wir dieses Forum nicht mehr.... Bevor man in Aktien einsteigt sollte man schon sehr gut informiert sein. Gruß mike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller November 3, 2006 · bearbeitet November 3, 2006 von Wishmueller Heute in der Schule meinte mein Lehrer der Aktien-AG allerdings,ich zitiere:"An der Börse geht es darum dann anzulegen wenn noch keiner weiß das bei Microsoft neue Produkte rauskommen." Jetzt hab ich ihn gefragt ob der Kurs denn nicht steigen wird wenn die neuen Produkte auf den Markt kommen,da sagte er zumir das die Menschen die die Aktien bereits vor einem halben Jahr gekauft haben jetzt verkaufen würden da die Aktie bis jetzt gestiegen ist und sogar jetzt sogar aufgrund der neuen Produkte...wenn sie draußen sind...fallen wird. Ist da was dran? Kann sein.... muss aber nicht. Prinzipiell halte ich den Denkansatz Deines Lehrers schon für richtig, andererseits: wenn er die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte, würde er sein Geld vermutlich anders verdienen Das Argument, dass neue Produkte rauskommen, reicht alleine ja nicht.... das machen alle Firmen früher oder später. Frage ist doch eher, wie erfolgreich die dann sein werden? Sind sie erfolgreich, glaube ich nicht an "automatisch" fallende Kurse - sind sie es nicht, würde ich mich tendenziell doch eher der Meinung Deines Lehrers anschliessen. Die Frage bleibt: wie will man als Laie beurteilen, ob der eine oder der andere Fall eintritt? Wenn Du (aus welchen Gründen auch immer) von den neuen Microsoft-Produkten überzeugt bist, wäre das vielleicht ein Argument dafür. Ich würde mir so eine Investition mit meinem Kenntnisstand jedoch nicht zutrauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 3, 2006 Schau dir erstmal die Bilanz von Microsoft an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 3, 2006 Microsoft ist absolut kaufenswert. Das Unternehmen erzielt einen Cashflow wie er in der Geschichte wohl einmalig sein dürfte. Negativ ist dass das Unternehmen versucht durch diesen CF in andere Bereiche zu expandieren und damit reihenweise Verluste macht Bsp. X-Box. Auch mit dem geplanten mp3-Player wird man sich an Apple die Zähne ausbeissen. Selbst wenn man ein funktionsmäßig besseres Produkt auf die Beine stellt hat man noch lange nicht solch ein Branding wie das bei Apple schlichtweg vorliegt (ich habe übrigens einen klassichen mp3 Player von irgendnem Japaner.. tuts auch)... Zum Kommentar deines Lehrers: Er hat teilweise Recht. Du musst kaufen bevor die Nachrichten rauskommen, wobei klar war dass irgendwann ein neues Betriebssystem rauskommt und damit auch Umsatz und Gewinn steigen. Wenn du der Theorie folgen würdest, dann müsstest du jetzt trotzdem Microsoft kaufen, weil nach Vista wieder irgendwann ein Betriebssystem rauskommen wird. Wie sah das im Fall von Microsoft aus? Die Börse ist hier in der Tat wahnsinnig ineffektiv was wir und jeder andere generell zu unserem/seinen Vorteil genutzt haben / nutzen kann. Was meine ich damit? Als Microsoft angekündigt hat, daß man das neue Vista später rausbringt ist der Kurs richtig fett in die Knie gegangen. Analysten haben nämlich ihre Umsatz- und Gewinnschätzungen reduziert.. Was aber krank und kurzfristig gedacht ist...denn irgendwann kommen die Umsätze ja.. ein wenig später halt. Nach dem Kurssturz sind intelligente Investoren rein.. Ergebnis: Die Kursverluste sind komplett aufgeholt. Des Weiteren (and thus back to the top) hat der Konzern aus Redmond angekündigt eine Sonderdividende auszuschütten... und die nächste kommt bestimmt da der CF so extrem stark ist. Von daher: Kaufen! Aber nur langfristig!!!! Kurssteigerungen sind im ganzen hohen Maße sicherlich nicht drinne aber dafür winken schöne Dividenden. Viele Grüße W. Hynes p.s. Grumel hat natürlich Recht. Zuerst Bilanzen analysieren. Da du aber zur Schule gehst bezweifel ich jetzt mal ganz böse, daß du nicht genügend English-Skills und Balance-Skills hast um das durchzuführen. Daher so pervers das klingt musst du versuchen über externe Spezialisten und Experten eine objektive Meinung zu bilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 3, 2006 Auch wer keine Ahnung hat, weis nachdem er die Bilanz angeschaut hat mehr als dass Microsoft nen neues Betriebsystem rausbringt. Zum beispiel den Gewinn, und welche Sparten dazu beigetragen haben, und welche ihn gemindert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Th3al9ex November 3, 2006 guten abend leute, Ich finds klasse das ihr euch so intensiv meiner angenommen habt. Das Thema ist ja jetzt sollte ich sie kaufen oder nicht. Ich mein ich weiß das ich ein Anfänger bin und das ich noch nicht alles gelernt habe aber das thema ist ja das ich ich mir ein kleines Kapital bis ich 18 bin aufgebaut haben möchte und halt deswegen anlege.Könnt ihr mir sagen wann ich die Microsoftaktie kaufen soll und wieder verkaufen soll und ich mein ich wollt 10 oder 20 Aktien kaufen...je nachdem wieviel Geld mir zuverfügung steht.Könnt ihr mir nicht ein paar Aktien sagen mit den ich etwas Geld in der nächsten Zeit verdienen kann?:'( Und damit ich was lerne vielleicht ein paar Börsenweißheiten. MfG Th3al9ex P.S. Mein Problem ist auch das ich ein Hartz4empfänger werde und deswegen ist es mir sowichtig Ahnung zuhaben mit Aktien umzugehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AJL.MUC November 3, 2006 ich fass mal deine aussagen zusammen: ich hab keine ahnung ich will für 20 euro aktien kaufen ich bin minderjährig und damit beschränkt geschäftsfähig, kann also gar keine aktien kaufen ich geh noch zu schule, wenn ich fertig bin, werde ich hartz4empfänger fehlt nur noch: donnerstags schau ich immer make money auf n24 mit markus frick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Krstan November 3, 2006 · bearbeitet November 3, 2006 von Krstan guten abend leute, Ich finds klasse das ihr euch so intensiv meiner angenommen habt. Das Thema ist ja jetzt sollte ich sie kaufen oder nicht. Ich mein ich weiß das ich ein Anfänger bin und das ich noch nicht alles gelernt habe aber das thema ist ja das ich ich mir ein kleines Kapital bis ich 18 bin aufgebaut haben möchte und halt deswegen anlege.Könnt ihr mir sagen wann ich die Microsoftaktie kaufen soll und wieder verkaufen soll und ich mein ich wollt 10 oder 20 Aktien kaufen...je nachdem wieviel Geld mir zuverfügung steht.Könnt ihr mir nicht ein paar Aktien sagen mit den ich etwas Geld in der nächsten Zeit verdienen kann?:'( Und damit ich was lerne vielleicht ein paar Börsenweißheiten. MfG Th3al9ex P.S. Mein Problem ist auch das ich ein Hartz4empfänger werde und deswegen ist es mir sowichtig Ahnung zuhaben mit Aktien umzugehen. Hm.. Ps: Versuch es mal hiermit. -> Was Börsenneulinge wissen sollten ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Th3al9ex November 3, 2006 ich komm mir hier ehrlich gesagt nicht ernst genommen gar verarscht vor! Ich machte lediglich klar was für eine Zukunft ich in Deutschland sehe...Außerdem sone Antworten sind hier nicht erwünscht geh lieber in andere Foren ach mach doch gleich selbst eins auf und nenne es Spamforum da kannst du dein Zeug hineinposten aber das hier ist ein seriöses Forum wo Leute wie du nichts verloren haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Krstan November 3, 2006 · bearbeitet November 3, 2006 von Krstan ich komm mir hier ehrlich gesagt nicht ernst genommen gar verarscht vor!Ich machte lediglich klar was für eine Zukunft ich in Deutschland sehe...Außerdem sone Antworten sind hier nicht erwünscht geh lieber in andere Foren ach mach doch gleich selbst eins auf und nenne es Spamforum da kannst du dein Zeug hineinposten aber das hier ist ein seriöses Forum wo Leute wie du nichts verloren haben! Glaube nicht das hier irgendjemand scharf darauf ist dich reich zu machen, das selbe würde ich auch von den anderen Foren behaupten... Wenn Du was erreichen möchtest bzw. etwas verdienen möchtest an der Börse, dann solltest Du dich an erster Stelle auf dich verlassen und anfangen Dir Wissen anzueignen. Ansonsten sehe ich schwarz für dich.. lg, Krstan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Th3al9ex November 3, 2006 das war doch jetzt mal weise auch ma einer der hier was seriöses sagt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AJL.MUC November 3, 2006 ich würd nicht z.b. die ganzen 100 euro auf microsoft setzen. ich würd noch etwas diversifizieren um das risiko zu minimieren. ich würd dann z.b. eine bmw, eine infineon, eine adidas kaufen. und dann kann man mit nem kleinen teil auch mal höhere risiken eingehen. z.b. dann noch fürn zehner 3 evotecs oder so... (hast du dir solche antworten erhofft?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Th3al9ex November 3, 2006 · bearbeitet November 3, 2006 von Th3al9ex jap genau sowas!so halt konkret... ähm war das jetz nur so in den raum geworfen oder ernst gemeint..also die beispiele da Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike November 3, 2006 · bearbeitet November 3, 2006 von Ike Ich werde dir jetzt mal ein paar gute Tipps geben: Du hast im Prinzip überhaupt keine Ahnung von Aktien. Das ist nicht schlimm, so hat jeder von uns angefangen. Schlimm ist, dass du direkt mit echtem Geld einsteigen willst, obwohl du nicht sehr viel Ahnung davon hast. Ich muss dich entäuschen, aber es dauert sehr lange sich in die Materie einzuarbeiten. Du wirst Jahre brauchen, bis du einigermaßen so sicher bist, dass du mit echtem Geld nicht mit einer Kamikaze Aktion auf dem Parkett landest. Das Gute ist aber, du kannst auf dem Papier üben. Meld dich mal unter dem FAZ Börsenspiel an, fidnest du bei google. Dort kriegst du simulierte 50.000 Euro und kannst damit unter realen Bedingungen machen, was du willst. Wenn du nach einigen Jahren Theorie auch einige Jahre in dem Spiel gut durchhälst, würde ich mich an's echte Geld trauen. Und glaub mir, selbst mit jahrelangem Simulations-Handel ist das ein komplett anderes Gefühl. Wenn ich sage, du musst erst mal jahrelang lernen, dann meine ich damit ganz bestimmt nicht so eine komische Börsen AG. Ich geh auch noch zur Schule, bin in der 13. und bei uns haben die damals auch so eine Börsen AG gehabt. Ich war nicht drin, aber glaub mir, die Schüler kamen total desillusioniert raus und woltlen plötzlich alle Aktien kaufen. Wenn die Lehrer dann auch noch mit diesem be*********en Planspiel von der Sparkasse kommen, und Schüler durch Zufall 30 % Rendite erwirtschaften, ist's ganz aus. Dann halten die sich echt für die größten. Was ich unter lernen verstehe, das nimmt einen großen Einfluss auf deinen Alltag. Du musst erst mal die Grundlagen lernen. Verstehen, was Börse bedeutet. Warum Aktien steigen und Fallen. Du musst lernen zu beurteilen, OB du Aktien eines Unternehmens kaufen willst, und wenn ja, wann. Und Musst lernen Bilanzen zu lesen und Charts zu interpretieren. Und vorallem musst du dich täglich über das Geschehen informieren. Schau dir jeden Tag Wirtschafts- und Finanzmeldungen an, wie die telebörse oder sonst was. Les die Wirtschafts und Finanzsparten von Zeitungen. Selbst wenn du nichts verstehst, ich versprech dir, nach einem Jahr hast du schonmal ein leichtes Gefühl für die Materie. dann musst du lernen dir dein Dept zusammen zu stellen. Du musst mit dir im reinen sein, was für ein Anleger du eigendlich bist, wie konservativ und wie spekulativ du dein Depot mischst. Das lernt man durch Bücher, durch solche Foren wie dieses hier, durch tägliche Finanznachrichten wie o. genannt. Ich hab mir zum Beispiel früher immer jedes Mal, bevor ich in's Bett ging einen Wikipedia Artikel ausgedruckt in dem es um einen Sachverhalt aus dem Gebiet ging. Wenn wir hier von Dividende, Cash-Flow, usw. reden, musst du verstehen worum's geht. Das geht nur durch's Studieren von Lektüre. So, und jetzt ein weiterer Aspekt. Du brauchst schon einigermaßen Geld, wenn du an die Börse willst. Sagen wir du planst erst mal um die 5 Positionen ein (Du willst anscheinend alles in Microsoft stecken, das ist EINE Position und im Allgemeinen Selbstmord). Vielleicht stehst du ja auch auf diese Get rich or die tryin' Nummer Auf jeden Fall Zahlst du Transaktionskosten pro Aktienkauf / verkauf. Ich sag jetzt mal im Allgemeinen 10 euro plus 0,08 % Händlermarge, aber die schläg in den Summen kaum zu Buche. Willst du jetzt 10 Microsoft Aktien zu 20 euro kaufen, hast du 200 euro angelegt und schonmal 10 euro Verlust. 5 % Deiner Rendite sind schonmal weg. Beim Verkauf wieder 10 euro. Du musst also erst mal 10 % reinholen, damit du in die Gewinnzone kommst. Du siehst, das ganze hat überhaupt keinen Sinn. Investieren kannst du, wenn du so zehn, zwanzigtausend hast. Wenn du nicht bereit bist dich jahrelang da reinzukniehen und nicht genug Kapital hast, dann vergiss die ganze Aktien-Geschichte schnell. Ich hoffe ich konnte dich dazu bewegen, das zu tun, was für dich am besten ist, Schöne Grüße Edit: Tut mir leid, ich hab die wichtigste regel vergessen: Kein Markus Frick gucken ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Th3al9ex November 4, 2006 hm dank dir kannst du mir wenistens sagen ob sich microsoft lohnt zukaufen...fürs börsenspiel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g November 4, 2006 Analystenmeinungen zu Microsoft: http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=87089 Ob du ihnen folgen willst oder nicht, ist deine Entscheidung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DJCORNI November 8, 2006 Ich würde an deiner stelle erstmal mit testdepots anfangen - zB www.boersenspiel.de oder andere - gibt genug angebote im internet zu microsoft: klar microsoft bringt beue produkte - zune, windows vista, ein paar bisschen neue serversoftware, ein neues office,... allerdings ist das deine eine seite - die andere ist: man muss das zeug auch verkaufen - wenn sich das zeug plötzlich sehr sehr gut verkäuft steigt die aktie auch nachdem die produkte draußen sind! meine persönliche meinung zu microsoft: im moment kaufempfehlenswert - aktie steigt seit ca. 5 Monaten kontinuierlich... Aber es wird wohl auch irgendwann schlechte Nachrichten geben und die Aktie wird evtl. dann wieder fallen (ich persönlich tippe: Zune wird sich sehr schlecht verkaufen und vista evtl. unternehmenskunden abschrecken und bei office bleibt abzuwarten ob die anwender sich der komplett neuen oberfläche annehmen) aber diese meinung kann auch völlig daneben liegen! an sonsten würd ich mir überhaupt erstmal alle aktien anschauen die man so kriegen kann und dann vielleicht auch mal über den tellerrand des DAX hinausschauen (ok microsoft ist kein DAX unternehmen...) aber nur aktien von großen firmen kaufen die du kennst oder evtl. sogar magst aus irgendwelchen gründen ist meiner ansicht nach keine gute einstellung für die börse... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Th3al9ex November 10, 2006 Danke dir..ich hab jetzt in Prosieben investiert weil die doch übernommen werden...Microsoft war mir mit zuvielen Hürden gepflastert und da wurde ich dann mit der Zeit unsicher DANKE FÜR ALLES IHR SEID SUPER!!! Bd thx @ all die mir geholfn habn... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DJCORNI November 10, 2006 echt von wem werden die denn übernommen? das berluskoni-offer ist doch vom tisch dachte ich weil irgendwer was dagegen hatte?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Th3al9ex November 10, 2006 ich hab dir hier ein link gepostet schau ma >>>hier<<< da kannst das nachlesen...sag mir ma bitte dann bescheid obde dich getäuscht hast oder so,net das ich in en offnes messer renn... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag