Zum Inhalt springen
midnight_blue

Geld anlegen!

Empfohlene Beiträge

midnight_blue

Hallo zusammen!!

ich bin jetzt seit drei Jahren selbstständig als handwerker, die geschäfte laufen gut aber das wird leider nicht immer so sein. Deswegen beschäftige ich mich seit etwas längerem Zeitraum mit Fonds/Aktien und habe den entschluß gefaßt bischen geld in diese richtung zu investieren.

Nun habe ich hier schon mehrfach gelesen das es das es verschiedene möglichkeiten gibt freie vermittler, eigenen Hausbank etc. wie ich schon gesagt habe ich beschäftige mich seit kurzem und habe bestimmt nicht die erfahrung wie einige leute hier, deswegen frage ich nach eurem rat.

1. Ich könnte einmal eine einmal einlage tätigen und ebenso sparen.

2. Sollen ich meine Hausbank fragen oder mich lieber selber drum kümmern ( Welche möglichkeiten hätte ich da bzw. anlaufstellen.)

3. Gibt es irgendwie eine bestimmte Summe die man anlegen sollte oder ist es egal.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

zu 1: das hängt doch von deiner Renditevorstellung ab. Da du in diesem Forum nachfragst, gehe ich von der Erwartung einer Rendite über 3-4% aus. Um liquide zu bleiben, lohnt sich für einen Betrag das Tagesgeldkonto. Auch Anleihen (z.B. vom Staat oder Unternehmen) sind eine sichere Anlage, die eine überdurchschnittliche Rendite versprechen (im Vergleich zum Festgeld). Auch die Laufzeit und die BONITÄT solltest du bei Anleihen besonders achten. Lies dir am besten den Aritkel auf Wikipedia durch.

Beantworte doch erst einmal die Fragen:

- Wie lange willst du investieren?

- Welches Risiko willst/kannst du verkraften?

- Wie viel Prozent möchtest du ungefähr erwirtschaften?

zu 2: Erst einmal selber informieren. Viel lesen und so erst einmal die Grundlagen schaffen.

Dein "Bankberater" berät dich nur selten. Er ist ein Verkäufer, der allzu oft eigene Produkte unters Volk bringt.

Auf einen Besuch würde ich dennoch nicht verzichten. Man kann etwas lernen um später selber zu investieren.

zu 3: siehe 1: Die Summe richtet wieder nach deiner Vorstellung/Risikobereitschaft. Über prozentuale Verteilungen findest du bestimmt etwas im Forum. Wenn du an der Börse aktiv werden willst, solltest du schon einige tausend Euro investieren, da die Kosten die Gewinne ansonsten vernichten.

PS: Schau dir doch mal das Prinzip eines Fondssparplan an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
1. Ich könnte einmal eine einmal einlage tätigen und ebenso sparen.

2. Sollen ich meine Hausbank fragen oder mich lieber selber drum kümmern ( Welche möglichkeiten hätte ich da bzw. anlaufstellen.)

3. Gibt es irgendwie eine bestimmte Summe die man anlegen sollte oder ist es egal.

1. mache beides. Vielleicht eine kleinere Summe in einen internationalen Aktienfonds wie Lingohr Systematic und einen verrückten Sparplan mit 50 monatlich in etwas Trendiges wie Indien oder China. Beim Sparplan kannst Du dann mit kleinen Beträgen feststellen, wie weit Du psychisch belastbar bist, also wann sich Dir der Magen umdreht, wenn's mal gegen Dich läuft. Den Rest erst einmal konservativ parken.

2. Sehr viele sind bei der Hausbank angefangen, haben Ihre Erfahrungen gesammelt und seitdem kümmern sie sich lieber selbst aufgrund der Erfahrungen mit der Hausbank.

3. So eine Größenordnung, was Du anlegen willst, müsstest Du schon sagen. Sparpläne sind in der Regel ab 25,- oder 50,-, Einmalzahlungen ab 500,- machbar. Wenn man aber z.B. über AVL oder AAV zu ebase geht, sollten die Beträge schon etwas größer sein, weil jährlich 36 Depotgebühren anfallen. Die wollen auch verdient sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
midnight_blue
· bearbeitet von midnight_blue
zu 1: das hängt doch von deiner Renditevorstellung ab. Da du in diesem Forum nachfragst, gehe ich von der Erwartung einer Rendite über 3-4% aus. Um liquide zu bleiben, lohnt sich für einen Betrag das Tagesgeldkonto. Auch Anleihen (z.B. vom Staat oder Unternehmen) sind eine sichere Anlage, die eine überdurchschnittliche Rendite versprechen (im Vergleich zum Festgeld). Auch die Laufzeit und die BONITÄT solltest du bei Anleihen besonders achten. Lies dir am besten den Aritkel auf Wikipedia durch.

Beantworte doch erst einmal die Fragen:

- Wie lange willst du investieren?

- Welches Risiko willst/kannst du verkraften?

- Wie viel Prozent möchtest du ungefähr erwirtschaften?

zu 2: Erst einmal selber informieren. Viel lesen und so erst einmal die Grundlagen schaffen.

Dein "Bankberater" berät dich nur selten. Er ist ein Verkäufer, der allzu oft eigene Produkte unters Volk bringt.

Auf einen Besuch würde ich dennoch nicht verzichten. Man kann etwas lernen um später selber zu investieren.

zu 3: siehe 1: Die Summe richtet wieder nach deiner Vorstellung/Risikobereitschaft. Über prozentuale Verteilungen findest du bestimmt etwas im Forum. Wenn du an der Börse aktiv werden willst, solltest du schon einige tausend Euro investieren, da die Kosten die Gewinne ansonsten vernichten.

PS: Schau dir doch mal das Prinzip eines Fondssparplan an.

Also ich weiß das es nicht von heute auf morgen geht deswegen dachte ich so an 5 - 10 jahre natürlich mit dem ziel auch geld zu machen. Zu dem Risiko ich möchte nicht unbedingt zoken so das ich alles verliere.

was ich erwirtschaften möchte hängt davon ab was möglich ist und mit welchem RISIKO das verbunden ist,jeder möchte natürlich so viel wie möglicht erwirtschaften dafür muß man auch risko eingehn, das ist mir auch klar.

ich dachte an eine summe 3000- 5000 € erstmal. Dazu tun kann man immer wieder was .

Ist es möglich ein sparfond zu machen und zwischen durch auch mal einmalzahlungen zu tätigen wen der kurs unten ist?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
Ist es möglich ein sparfond zu machen und zwischen durch auch mal einmalzahlungen zu tätigen wen der kurs unten ist?

ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
midnight_blue

Also ich habe gerade mit meinem Bankberater gesprochen und habe ihn gefragt wenn ich ein depot bei der sparkasse mache ob er mir nur die Hauseigenen sachen anbieten darf da hat er nein gesagt da hätte er keine beschränkung. Außer bei Sparplänen da würde das nicht gehen, meine ich verstanden zu haben.

Was denkt ihr darüber, oder habe ich ihn Falsch verstanden.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Natürlich darf er dir auch andere Instrumente von verschiedenen Instituten schmackhaft machen, jedoch wird er mit aller Macht auf seine Instrumente verweisen. Schließlich will der gute Mann/die gute Frau ja auch Prämie verdienen für den Abschluss eines der Hauseigenen Produkte.

Ich denke, dass du die hauseigenen Produkte zu guten Konditionen angeboten bekommen wirst (z.B. Fonds ohne Ausgabeaufschlag). Bei allen anderen Instrumenten bekommst du vielleicht Rabatt auf die üblichen Konditionen.

Es liegt an dir.

Wenn du dein Geld professionell verwalten lassen möchtest, dann bleibt dir nur die Hausbank.

Wenn du aber die Fäden selbst in der Hand halten möchtest, benötigst du vor allem ein glückliches Händchen, ein wenig Zeit und viel Geduld. Dann wäre ein Depot bei einem Discount-Broker die richtige Wahl.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
midnight_blue

also ich weiß von ihm das er selber großer fan von wertpapieren und aktien fonds ist. und das es selber auch viel an der börse zugange ist, ich denke ich werde es mal mit ihm versuchen wenn ich merke das er mir nur die haus eigenen sachen andrehn will kann ich ja immer noch ein riegel vorschieben.

so ich habe jetzt die tage ein termin bei ihm, jetzt ist euere erfahrung wieder gefragt, habt ihr paar tips für mich was ich ihn fragen soll sozusagen die wichtigsten fragen die man wissen sollte. die ich vorher hier im forum mal reinsetzten will um dann mal euere meinung dazu zu hören, ober er erlich war oder mich verarschen möchte.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag