speedy_speed November 1, 2006 · bearbeitet November 1, 2006 von speedy_speed Hallo, ich wollte mir mal ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu meinem Depot einholen. Ich bin jetzt Ende 20 und mein Anlagehorizont liegt bei mindestens 10 Jahren. Hier also der derzeitige Stand meines Depots: Aktien weltweit M&G Global Basics Euro A GB0030932676 (ca. 11% vom Depotwert) Templeton Growth (EUR) A acc LU0114760746 (ca. 13%, soll getauscht werden) Aktien Europa/Euroland BWI-Dividenden-Strategie Euro DE0009780411 (ca. 10%) Fidelity Fds European Gth LU0048578792 (ca. 20%) INVESCO European Eqty Core A IE0030382133 (ca. 5%) Aktien Deutschland dit-Aktien Deutschland AF DE0008476284 (ca. 5%) Renten Europa/EUR Raiffeisen-EuroPlus-Rent A AT0000859509 (ca. 7%) dit-Allianz Rentenfonds DE0008471400 (ca. 6%) Aktien Osteuropa cominvest Fd Eur.Emerg.Mkt LU0081500794 (ca. 3%) Aktien Asien ex Japan ISI Far East Equities DK0016259187 (ca. 4%) Geldmarktfond EUR Activest Euro-Geldmarkt Plus DE0009752477 (ca. 15%) Findet ihr die grundsätzliche Aufteilung auf die Anlageklassen so ok? Den Templeton Growth will ich gegen einen anderen globalen Fonds tauschen. Stimmt ihr dem zu? Welcher ergänzt sich gut zum M&G Global Basics A? Ich selbst habe den "M&G Global Leaders" oder "DWS Global Value" dafür im Blick. Als Alternativen bitte keine Fonds in Fremdwährung. PS: Der Geldmarktfond soll als Liquiditätsreserve in dieser hohen Prozentzahl bestehen bleiben. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 November 1, 2006 Den Templeton Growth will ich gegen einen anderen globalen Fonds tauschen. Stimmt ihr dem zu? Welcher ergänzt sich gut zum M&G Global Basics A? Ich selbst habe den "M&G Global Leaders" oder "DWS Global Value" dafür im Blick. Als Alternativen bitte keine Fonds in Fremdwährung. Der Templeton Growth hat sich das letzte Jahr schlechter als viele andere Fonds entwickelt, weil der Fondsmanager bewusst die Rohstoffwerte abgegeben hat, weil er sie für überbewertet hielt. Wenn Du jetzt tauscht, würdest Du diesbezüglich also einen Strategiewechsel vom Value zum Growth Ansatz vollziehen. Was Murchison vor 1 Jahr schon für überbewertet heilt, ist jetzt noch teurer. Schaue Dir mal die Fonds bei Depotstar von Infos an, wie stark sie sich im Rohstoffbereich überschneiden. Ich gehe davon aus, dass Der Tausch von der Mehrheit hier getragen würde. Ich sähe ihn als Schritt in die falsche Richtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 1, 2006 Hallo speedy_speed Der Templeton Growth, ist und bleibt ein Fond für sich, er hält sich meist aus Trends raus, auch wenn dieser dadurch mal schlechter Performed, würde ich diesen im Depot behalten, vielleicht nicht mit 13%. Ich finde Dein Depot grund solide, der Einzige der mir besonders im Auge sticht, ist der M&G Global Basics Euro A, sonst ist Dein Depot eher sehr konserativ aufgestellt, ein klein wenig mehr würze, wenn Du es verkraften kannst, sonst würde ich es, wenn Dir diese Performance reicht so laufen lassen, Aktienfonds sind nur auf lange Sicht erfolgreich, auch wenn mal einer etwas schächelt. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsinvestor November 1, 2006 Hallo Speedy, meines Erachtens fehlen da ein Immobilienfonds. Ist zwar vielleicht langweilig, aber solide. Grüße, Fondsinvestor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed November 1, 2006 · bearbeitet November 2, 2006 von speedy_speed Hallo, danke für eure Antworten. Wenn Du jetzt tauscht, würdest Du diesbezüglich also einen Strategiewechsel vom Value zum Growth Ansatz vollziehen. Was Murchison vor 1 Jahr schon für überbewertet heilt, ist jetzt noch teurer.... Ich gehe davon aus, dass Der Tausch von der Mehrheit hier getragen würde. Ich sähe ihn als Schritt in die falsche Richtung. Hast du dich verschrieben? Du meinst sicher ein Strategiewechsel vom Growth zum Value-Ansatz. Man kann ja den Growth Ansatz weiter verfolgen. Nachtrag 02.11.06: Den Templeton Growth werde ich auf die Hälfte reduzieren - jedoch nicht komplett verkaufen. Fragt sich nur, was mit dem freigewordenen Kapital machen. Nur umverteilen oder noch einen dritten globalen Aktienfond hinzukaufen? Macht es Sinn das Depot weiter zu diversifizieren, gerade im Bereich Akten weltweit? ein klein wenig mehr würze, wenn Du es verkraften kannst,sonst würde ich es, wenn Dir diese Performance reicht so laufen lassen Meinst du damit nur bestehende regionale Fonds (z.B. Osteuropa) etwas auszubauen oder noch etwas Spekulatives wie Spezial-Fonds hinzuzunehmen? Gegen etwas "Würze" hätte ich nichts einzuwenden. meines Erachtens fehlen da ein Immobilienfonds. Ist zwar vielleicht langweilig, aber solide. Die habe ich absichtlich außen vor gelassen, da ich im Immobilienbereich einfach zu schlecht informiert bin, um mich in letzter Zeit die Meldungen über Probleme bei Immobilienfonds (bspw. vorübergehende Schließung des DeuBa Grundbesitz-Invest) abschrecken. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manfred helling November 2, 2006 hallo, wenn man sich primär als value - investor sieht, finde ich die Kombination Templeton Growth und M&G Global Basics gut. Der eine Fondsmanager ist gegen Rohstoffe, der andere dafür. Da kann man die berechtigte Hoffnung hegen, daß einer recht behält. Europa - Fonds: alle raus, stattdessen z.B. 50% des Europaanteils in EuropaFonds Ulm FP 50% dto. in Fidelity European Agressive oder Threadneedle European Select Begründung: Fidelity Europ. Growth nun zu groß - zu unbeweglich - selbst Manager Mr. Clapp fühlt sich mit dem Volumen nicht mehr wohl. Und wenn der Manager, der ja eigentlich Geld einsammeln soll, schon so was sagt - und sei es nur "durch die Blume", dann ist es Zeit zum Wechseln. Der Ulm FP ist gleichwertig und kleiner und ebenfalls eher Value Der Fidelity Agressive bzw. der Threadneedle nutzen auch Growth-Chancen. By the Way: Alles stürzt sich auf Value-Fonds, obwohl sie z.T. nicht mehr billig sind. Kaum einer kauft Growth - vielleicht wäre es zeit mal etwas in den bereich zu gehen. auch deshalb der Agressive bzw. der Threadneedle. sonst hab ich auch nichts zu meckern. mfg wolfgang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 November 2, 2006 Du meinst sicher ein Strategiewechsel vom Growth zum Value-Ansatz. nein, ich meine von Value zu Growth Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AMiGA November 2, 2006 nein, ich meine von Value zu Growth Erklärung: Der Templeton ist ein Value-Fonds, auch wenn im Namen Growth vorkommt. Gruß, AMiGA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag