Aktiencrash Oktober 9, 2007 Ich finde das es den ersten Hinweis für einen Kursrückgang schon nach der Veröffentlichung des 2. Q-Berichtes gab. Es gab zwar eine Umsatzsteigerung im 1. Halbjahr, allerdings gab es auch einen Gewinnrückgang. Meine Schätzungen für 2007 lagen damit für ........ Umsatz = 5991,31 Mio. Gewinn = 184,98 Mio. Das ergibt ein fallendes Umsatzrenditewachstum von -17,16 % für 2007. Ich habe bei sehr vielen Aktien beobachtet, das bei fallenden Umsatzrenditewachstum der Aktienkurs beginnt zu konsolidieren bzw. zu fallen. Diese Phase ist nach der Veröffentlichung der Zahlen zum 2. Quartal auch bereits im vollen Gang. Habe dazu auch mal einen Beitrag zu meiner Erkenntnis verfasst: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=11285&st=0 Nach 2 Quartalen sieht es damit für 2007 so aus (40,- Kursstand) KUV = 0,30 KGV = 10,06 Der innere Wert vs Staatsanleihe lag nach dem 2. Q-Bericht bei 91,45 , im Jahr 2006 lag er noch bei 140,33 . Ich denke nach dem 3. Q-Bericht wird der innere Wert noch einmal fallen. Bei einem KGV von ca. 22 wäre meiner Meinung nach die Aktie fair bewertet. Beim jetzigen KUV kann man wohl eher von einem längfristigen Seitwärtstrend bei der Aktie ausgehen, gerade weil das Umsatzrenditewachstum neg. ausfallen wird auf das Gesamtjahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Oktober 10, 2007 ohje jetzt kommen schon die ersten sell studien (heute vom frankfurter tagesdienst) das könnte unangenehm werden in nächster zeit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Oktober 10, 2007 Wieso das denn? Die Aktie hat jetzt wieder Luft nach oben :-) Habe heute Morgen nochmal ordentlich was ins Depot gelegt und durch den Kaufkurs von 38 Euro meinen Durschnittseinkaufspreis verbilligt. Die Aktie kommt wieder, wenn auch nicht so sprunghaft schnell wie die letzten Wochen und Monate. Oh shit -Luft hätte mir jetzt auch gut. 2,8. dann wären die 31 kursziel vielleicht doch nciht so weit entfernt. naja warten wir mal ab, nachher ist es (und hier kommt wieder das vielleicht) vielleicht doch nicht so schlimm. Keine bösen Ohmen bitte Gruß Rotamint Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
soulsurfer Oktober 10, 2007 Ich hab das Gefühl, meine Frage ist im Klöcki-Wahn untergegangen... Jemand eine Antwort drauf... ?? servus erstmal...ich bin neu hier aber schon länger stiller mitleser und muß sagen das mir das forum sehr gut gefällt zu deiner frage: da die meldung mehr oder weniger kurz nach xetra schluss herauskam kann man nicht wirklich von außerbörslich sprechen da der parketthandel in frankfurt bekanntermaßen bis 20uhr weiterläuft. somit hätte es möglicherweise geholfen in frankfurt den stop zu setzen, somit wäre man vielleicht noch am tag der hiobsbotschaft aus der aktie ausgestoppt worden. zum vergleich hier mal ein frankfurt chart und ein xetra chart, hieraus wird deutlich das das gap zum nächsten tag zwar vorhanden, aber nicht so markant ist. generell würde ich empfehlen falls überhaupt stops gestzt werden diese immer in frankfurt zu paltzieren, da auf xetra teilweise kurzfristige sellouts vorkommen die so schnell vonstatten gehen das der parketthandel davon so gut wie überhaupt nicht tangiert wird( siehe salzgitter vor 2 wochen ) http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTATIO...MA1=1&MA2=4 http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTATIO...MA1=1&MA2=4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Oktober 11, 2007 Wieso das denn? Die Aktie hat jetzt wieder Luft nach oben :-) Habe heute Morgen nochmal ordentlich was ins Depot gelegt und durch den Kaufkurs von 38 Euro meinen Durschnittseinkaufspreis verbilligt. Die Aktie kommt wieder, wenn auch nicht so sprunghaft schnell wie die letzten Wochen und Monate. Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" rechnen damit, dass es die Aktie von Klöckner & Co in den kommenden Wochen schwer haben wird. Wer noch dabei sei, sollte jetzt verkaufen. (Ausgabe 154 vom 10.10.2007) (10.10.2007/ac/a/d) Dein 20% auf alles passt jetzt gut *fg*. Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Oktober 11, 2007 · bearbeitet Oktober 11, 2007 von howie153 Um mal die ganze Sache aus charttechnischer Sicht zu betrachten: Klöckner hat das Potential bei ca. 36,50 Euro einen Doppelboden auszubilden. Man sieht, dass durch den Kurssturz ein wahrer Selloff stattfand. Viele Zocker und Kleinanleger waren in der Aktie investiert und haben sie panisch auf den Markt geworfen. Anders kann man das nicht erklären. Klöckner wurde ja jahrelang hoch gelobt und der Aktie mächtig viel Potential zugetraut. Auch viele Börsenbriefe haben die Aktie in ihrem Depot gehabt. Nüchtern betrachtet und für die, die noch investiert sind: Man kann seinen Bestand mit einem Stoppkurs knapp unter 36,50 Euro absichern. Ich aber erwarte nicht, dass die Aktie unter 36,50 Euro fällt. Da ist jede Menge Glas zerbrochen und Erwartungen sind zerstört worden. Das sieht man an dem Selloff. Nochmal wird sowas nicht stattfinden, die negativen News sind im Preis drin. Kann mir schon vorstellen, dass die Aktie sich erholen kann. Vorläufiges Kursziel wäre die Gap-Schließung bei ca. 48,40 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HiKiBroker Oktober 11, 2007 Klöckner wurde ja jahrelang hoch gelobt und der Aktie mächtig viel Potential zugetraut. Wie kann man eine Aktie jahrelang loben, wenn sie erst seit rund 16 Monaten an der Börse ist? :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Oktober 11, 2007 ich wusste, dass diese dumme Bemerkung irgendeiner fallen lassen wird... Glückwunsch an den Blitzmerker! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Oktober 11, 2007 genau das gleiche wollte ich auch gerade sagen Schade das mir wer zuvor gekommen ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Oktober 12, 2007 Eure Einschätzung bitte: Glaub ihr, dass die 37-38 hält ? Ich bin der Meinung, dass jetzt mittlerweile alle aus der Aktie raus sind, die über die Nachrichtenpolitik von Klöcki sowie der Gewinnwarnung enttäuscht worden sind. Und die Frick-Jünger müssten auch die Segel gestrichen haben... Gruß Future Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Oktober 12, 2007 Hmm ich glaube eher das die Aktie sich bei 30-35 eintrudeln wird vllt gibts dann 3-4 Tage mal gut nach oben aber dann heißt es: Warten auf gute Nachrichten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Oktober 12, 2007 Bei 36,50 scheint eine ziemlich starke Unterstützung zu sein, wie auch in dem Chart einige Beiträge vorher zu sehen ist. Bis dorthin kann es auf jeden Fall wieder runtergehen. Von den 36,50 sind wir allerdings nicht weit entfernt und sollte Klöckner irgendwie negativ auffallen oder der Gesamtmarkt Schwäche zeigen, dann glaube ich nicht, dass die Unterstützung hält. Hinzu kommt, dass durch den Absturz bedingt eine Menge 'Zocker' investiert sind (oder zumindest waren), die auf einen Rebound spekulieren und die die die Aktie sofort abstoßen werden, falls sich weitere Kursverluste andeuten. Und sollte ~36,50 nicht halten, dann werden sicherlich eine Reihe von SLs ausgelöst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Oktober 12, 2007 Hab bei 36,60 noch mal gut nachgekauft. Durchschnittspreis hat sich somit reduziert...hoffe mal auf nen Rebound! Momentan sind wir bei 36,05...ohoh... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Oktober 12, 2007 Oh Mann, KlöCo im freien Fall. Die StopLoss unter 36,50 ziehen den Kurs ordentlich nach unten. Hätte damit ehrlich nicht gerechnet... Wird wieder n schönes Volumen heute geben... Schlusskurs abwarten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Oktober 12, 2007 · bearbeitet Oktober 12, 2007 von AzadKing Wie kann man nur auf einen Rebound hoffen wenn 2 Tage zuvor ne Gewinnwarnung war... + Mit einen Rebound kann man hoffen wenn es unbegrndete Kurssprünge gab oder wenn sich die Situation zu stabilisieren scheint.. Aber das was hier einige gemacht haben war : Gier frisst Hirn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Oktober 12, 2007 Klöcki wird doch viel zu hart bestraft. Sind in meinen Augen locker 45 wert. Versteh die ganze Panikmache nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Oktober 12, 2007 Natürlich werden sie gerade bestraft du hast es selber erkannt und kaufst nach, das regt mich ein wenig auf.. wer seine hand unters fallende messer legt, selbst schuld. -5,8 Prozent die nächste Stop-Loss welle kommt gerade Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Oktober 12, 2007 Überleg doch mal was für ein riesenaufstand momentan gemacht wird... Klar hat sich der Vorstand total daneben benommen, aber was an der Börse abgeht ist schon nicht mehr normal. Die tun alle so, als würde der Laden nächste Woche untergehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Oktober 12, 2007 Natürlich werden sie gerade bestraft du hast es selber erkannt und kaufst nach, das regt mich ein wenig auf.. wer seine hand unters fallende messer legt, selbst schuld. -5,8 Prozent die nächste Stop-Loss welle kommt gerade Was regst dich darüber auf AzadKing? Muss doch jeder selbst wissen. Das Risiko bei Klöckner jetzt einzusteigen ist enorm, aber genauso hoch ist auch die mögliche Rendite. Hohes Risiko - hoher möglicher Gewinn. Das ist bei allem so. Kein Risiko - hohe Rendite? Zeig mir bitte, wo es das gibt. Im übrigen rate ich momentan dazu den Tagesschlusskurs abzuwarten. Das sieht mir stark nach nem SL-Fishing aus. Bei so einer klaren charttechnischen Situation wie bei KlöCo momentan war klar, dass unter 36,50 die SL nur so massenweise liegen. Ich persönlich hatte ja auch dazu geraten... naja, hinterher ist man immer schlauer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Oktober 12, 2007 Ja, du hast ja recht erstmal abwarten wie sich nun der Schlusskurs zeigt denke man hat das schlimmste für heute überstanden, trotzdem braucht man nicht davon auszugehen das die Börse übertrieben hat, also kauft man, denn das ist falsch. Wenn die Anleger panik bekommen kann die Firma auch auf 25€ gehen. Es hängt immer davon ab was denn Leuten gerade in den Sinn steht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lutz Oktober 12, 2007 Autsch... schaue mir grade mein Depot an. KLÖCKNER hat in den letzten Tagen ja ganzschön reingehauen. Für mich heisst es jedenfalls abwarten und Tee trinken. Werde das Papier halten. Irgendwann gehts auch wieder nach oben mit dem Kurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Oktober 12, 2007 · bearbeitet Oktober 12, 2007 von Future Jungs, ihr habt schon recht...aber das Risiko wollte ich nun mal eingehen. Wenns nach hinten losgeht, hab ich pech gehabt...nur fundamental gesehen müsste der Kurs Ende des Jahres locker über 40 stehen. Vielleicht gibts ja auch ne Übernahme von Thyssen oder Salzgitter, was aber eher unwahrscheinlich ist... Werden jetzt zittrige Tage für mich, mal schauen was der Dau heute macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Oktober 12, 2007 Fundamental gesehen hast du recht sollte der Kurs gegen 40 Euro am Ende des Jahres stehen aber wer weiß was in Sachen Stahlpreisen und Markt passiert. Für den kurzen Zock um schnelle gewinne zu machen, haben es hier jedenfalls einige vermasselt :-" Aber es ist auch schwer einen guten Einstiegspunkt zu finden, der wenn man auf einen Rebound hofft aber wichtig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roulette Oktober 12, 2007 Wo kann man den den Buchwert einer Aktie herbekommen, bzw. wie kann man ihn berechnen? Bei Onvista, Consors und co kann man zwar teilweise die Zahlen der letzten Jahre sehen, aber komischerweise sind die nicht immer gleich. Also wie kann man den Wert zumindest im Groben selber berechnen? Und welchen Buchewrt hat die Klöckneraktie eigentlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 12, 2007 Wo kann man den den Buchwert einer Aktie herbekommen, bzw. wie kann man ihn berechnen? Bei Onvista, Consors und co kann man zwar teilweise die Zahlen der letzten Jahre sehen, aber komischerweise sind die nicht immer gleich. Also wie kann man den Wert zumindest im Groben selber berechnen? Und welchen Buchewrt hat die Klöckneraktie eigentlich? bei Börse Online steht Klöckner mit einem Buchwert von 13,96 , KBV : 2,62 http://www.boerse-online.de/tools/boerse/e...0O.N.&l=276 DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag