jokkel77 Oktober 31, 2006 Hi! Bin neu hier und wollte mich mal nach Tipps zu meinen geplanten Fondssparplänen erkundigen. Bin 29 Jahre alt und hab ab und zu mal Aktien gekauft und hab momentan einen Fonds (monatlicher Sparplan) bei DEKA. Nun will ich monatlich 200-300 EUR in Fonds-Sparplänen investieren und ncihts mehr bei DEKA nehmen. Habe bei CONSORS ein DEPOT und denke dabei im Wesentlichen an BIOTECH, OstEUROPA und Technologie. Könnt ihr mir Empfehlungen bzw. Hilfe geben? Danke schon mal. Gruß Jokkel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 31, 2006 Ich würde an deiner Stelle auchmal deine Branchen und Regionenaufteilung sowie deine Bank überdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse Oktober 31, 2006 d.h. im klartext? Wenn Du passende Fonds suchst, dann schau mal beim Fondsmeter-Ranking von http://www.fondsweb.de vorbei. Oder bei http://www.morningstarfonds.de Dort kannst Du dir mit wenigen Klicks einen guten Überblick über verschiedene Fondskategorien verschaffen. MfG, juse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Oktober 31, 2006 Das heisst im Klartext, dass Grumel Deine Bank als nicht gut (Deka ist auch Mist weil zu teuer und unflexibel = meine Meinung dazu) empfindet und Deine Regionenaufteilung schonmal garnicht. Die Regionen unterliegen einer hohen Volatilität = Schwankungsbreite. D.h., dass Du in der Region Osteuropa zwar ggf. viel gewinnen kannst, genauso gut kannste Dir Dein Geld da aber auch verbrennen. Hast Du keine Probleme damit, vermutlich vorrübergehende Verluste von 30 oder mehr Prozent zu verkraften die Dir in solchen Märkten durchaus entstehen können - nur zu: Investier´! Desweiteren werden so gewisse Branchen wie Bio- und Hightech immer misstrauisch beäugt. Das KANN was werden - MUSS es aber nicht. Zur Sicherheit solltest Du vielleicht etwas "langweiligeres" wie Renten und/oder Immobilien mit dazu nehmen. Wenn Du Dir allerdings sicher und Deinem Geld nicht unbedingt böse bist, viel Spaß! Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jokkel77 Oktober 31, 2006 Danke für die Infos. Prinzipiell bin ich auch bereit, etwas riskanter zu investieren, aber eine gesunde streuung ist natürlich gut. Genau deswegen bin ich hier ;-, um tipps zu bekommen und evtl. fehler zu vermeiden. Also Biotech will ich auf jeden Fall mit ins Boot nehmen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Oktober 31, 2006 Genau: MIT ins Boot nehmen aber wie Du ja auch schon erkannt hast: Eine gesunde Streuung des ganzen ist immer angeraten. Muss aber natürlich jeder selber wissen. Tips für sowas findest Du hier zu genüge. Such mal Depotaufteilung oder Depotzusammenstellung... Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jokkel77 Oktober 31, 2006 werd ich dann morgen am Feiertag (Bayern) mal in aller Ruhe machen, danke schon mal vorab für Deine/Eure Hilfe!!! eins fällt mir noch spontan ein: nachdem ich bei der Sparkasse/DEKA immer einfach was gekauft habe, ist mir auch noch nicht ganz klar, auf was ich beim Kauf alles achten muss, z.b. Rabatt und sonstiges... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Oktober 31, 2006 Die Regionen unterliegen einer hohen Volatilität = Schwankungsbreite. D.h., dass Du in der Region Osteuropa zwar ggf. viel gewinnen kannst, genauso gut kannste Dir Dein Geld da aber auch verbrennen. Hast Du keine Probleme damit, vermutlich vorrübergehende Verluste von 30 oder mehr Prozent zu verkraften die Dir in solchen Märkten durchaus entstehen können - nur zu: Investier´! Er macht einen Sparplan. Da muss er die 30% einbruch nicht VERKRAFTEN, sondern er kann sich daran ERFREUEN. Die Frage lautet viel mehr, wie LANGE er ansparen will. Desweiteren werden so gewisse Branchen wie Bio- und Hightech immer misstrauisch beäugt. Das KANN was werden - MUSS es aber nicht. Zur Sicherheit solltest Du vielleicht etwas "langweiligeres" wie Renten und/oder Immobilien mit dazu nehmen. Sicherheit? Welche Sicherheit? Er macht einen Sparplan auf, und will Vermögen aufbauen. Was ist da bitte sicher, wenn er nach 20 Jahren weiß, dass er gerade so viel hat, wie er eingezahlt hat? Das einzige, was mit Rentenfonds sicher ist, ist, dass er sein Ziel, langfristig ein Vermögen aufzubauen NICHT erreicht. Jeder Euro, der in einen Rentenfonds fließt, ist ein für den Vermögensaufbau verlorener Euro. Dann lieber für die "Sicherheit" einen Aktienfonds-Sparplan mehr aufmachen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse Oktober 31, 2006 · bearbeitet Oktober 31, 2006 von juse Er macht einen Sparplan. Da muss er die 30% einbruch nicht VERKRAFTEN, sondern er kann sich daran ERFREUEN. Die Frage lautet viel mehr, wie LANGE er ansparen will. Klar wird er sich an einem 30% Einbruch erfreuen, aber nur, wenn dieser im 1/3 der Sparplanlaufzeit anfällt. Kommt der 30% Einbruch im 3/3 wird er im wahrsten Sinne ganz schön doof aus der Wäsche gucken. Wenn ich weiss, dass ich einen 20 Jahre Sparplan fahren will, kann man ruhig alles in Aktienfonds (oder ähnlich riskante Rentenfonds) reinstopfen. Aber spätestens nach 15 Jahren sollte man beginnen, Teile des Vermögens in sicherere Anlageformen zu transferieren. Wenn Du einen Sparplan von 1983 bis 2003 (als sehr krasses Beispiel) laufen hättest und alles in einen dax-nahen Fonds, dann wär am Ende wahrscheinlich ein Verlust rausgekommen. Von daher ist ein rechtzeitiges Sichern der Erträge (ähnlich den Target Fonds) eine wichtige Überlegung. Sicherheit? Welche Sicherheit? Er macht einen Sparplan auf, und will Vermögen aufbauen. Was ist da bitte sicher, wenn er nach 20 Jahren weiß, dass er gerade so viel hat, wie er eingezahlt hat? Das einzige, was mit Rentenfonds sicher ist, ist, dass er sein Ziel, langfristig ein Vermögen aufzubauen NICHT erreicht. Jeder Euro, der in einen Rentenfonds fließt, ist ein für den Vermögensaufbau verlorener Euro. Dann lieber für die "Sicherheit" einen Aktienfonds-Sparplan mehr aufmachen... Ahh, wieder einer, der von Rentenfonds nichts hält. Na dann setz ich mal meine Lieblingsgrafik auf ... heute mal den ABN Amro Global EM Bond Fonds (schwarz) gegen den GAF Emerging Markets (langfristig bester weltweit anlegender EM-Aktienfonds, blau) seit Auflage des EM Bond Fonds Mitte 1998 in Euro. Ich korrigiere StockJunkys Aussage zu: Jeder Euro, der in einen vernünftig offensiv aufgestellten Rentenfonds fliesst, ist ein wahrer Gewinn für die Performance und Diversifikation des Sparplandepots. Macht das heute wieder einen Spass. MfG, juse P.S. an StockJunky: Ja, ich weiss, weiter oben wurde was von Sicherheit und Rentenfonds geschrieben und der von mir genannte Fonds ist kein sicherer Fonds. Und ich weiss auch, dass die Jahre 1983-2003 sicher einen Extremfall darstellen und man zig Gegenbeispiele finden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jokkel77 Oktober 31, 2006 zwischendurch, wollte so 3-5 Jahre als Zeitraum einplanen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Oktober 31, 2006 zwischendurch, wollte so 3-5 Jahre als Zeitraum einplanen! 3-5 Jahre? Vergiss es... Nimm ein Tagesgeldkonto und freu dich über 3% Zinsen. Von Sicherheit kann man bei der Zeitdauer nicht sprechen. Höchstens von Glück... @ Juse: Wenn du mir die Daten von 1983 bis 2003 gibst, rechne ich gern einmal nach. Aber da kann ich nur dagegen halten, dass niemand wohl 20 Jahre in einen Aktienfonds spart, um dann plötzlich nach einem Crash zu verkaufen. Derjenige hätte sicherlich auch noch 2 Jahre länger durchgehalten oder schon 2000 oder 1998 verkauft... Die Peformance des Rentenfonds ist in der Tat erstaunlich. Aber wir müssen uns dennoch ins Gedächtnis rufen, dass wir nicht von 7 Jahren sprechen, sondern von 20. Und einen Rentenfonds, der 20 Jahre lang (im Sparplan) besser lief als ein Aktienfonds der gleichen Region dürfte schwer zu finden sein. Das erklärt sich schon allein daraus, wenn man sich überlegt, was Renten sind, und was Aktien sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse Oktober 31, 2006 @ Juse: Wenn du mir die Daten von 1983 bis 2003 gibst, rechne ich gern einmal nach. Aber da kann ich nur dagegen halten, dass niemand wohl 20 Jahre in einen Aktienfonds spart, um dann plötzlich nach einem Crash zu verkaufen. Derjenige hätte sicherlich auch noch 2 Jahre länger durchgehalten oder schon 2000 oder 1998 verkauft... http://deutsche-boerse.com Da gibts sicher historische Schlusskurse vom DAX zum Download. Viel Spass. Die Peformance des Rentenfonds ist in der Tat erstaunlich. Aber wir müssen uns dennoch ins Gedächtnis rufen, dass wir nicht von 7 Jahren sprechen, sondern von 20. Und einen Rentenfonds, der 20 Jahre lang (im Sparplan) besser lief als ein Aktienfonds der gleichen Region dürfte schwer zu finden sein. Das erklärt sich schon allein daraus, wenn man sich überlegt, was Renten sind, und was Aktien sind. In den Standardmärkten eher unwahrscheinlich, dass über 20 Jahre Renten vor Aktien liegen. Bei den Emerging Markets wäre ich mir nicht so sicher, dass dort Aktien langfristig besser als Bonds laufen. MfG, juse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tulpenblase Oktober 31, 2006 @ juse Du bist ja ein FAN von EM-Renten; inbes. des ABN. Wie beurteilst Du den DIT EM Bond (lt Sauren ebenfalls guter Manager)? Dieser würde mir als Sparplan eher zusagen, weil ich den ABN nicht als Sparplan mit -Währungssicherung in der ausschüttendenden Variante besparen kann. Außerdem geht er nicht so hohe Einzelwetten wie der ABN ein. Als Alternative käme für mich noch der Thames River High Income Fund New EUR in Frage (A0ETLZ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 1, 2006 Hallo Jokkel77 Als erstes mal ganz schnell weg von der Sparkasse, das ist die schlechteste Wahl, die man in Sachen Fond treffen kann. Auch wenn Du Risikobereit bist solltest Du erstmal ein soldes Depot aufbauen. Dazu gehört erstmal zwei Weltfonds und zwei Europafonds und dann gehts weiter. Weltfonds: ------------ LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - 977479 M&G Global Basics Fund A - 797735 Europafonds: --------------- JPM Europe Strategic Value A - EUR (dis) - 933913 First Private Europa Aktien ULM - 979583 EM-Markt: ----------- ESPA STOCK EUROPE-EMERGING (T) - 989412 Schwellenländer: ------------------- Raiffeisen-Eurasien-Aktien (T) Stückorder ... und erst dann Bio/Pharma wie wären diese hier: Pictet Funds Biotech HP Cap-EUR - A0B6Q2 Pictet Funds Biotech P Cap - 988562 Dexia Equities L Biotechnology C - 939838 UniSector: GenTech A - 602092 ESPA STOCK BIOTEC (T) - 676338 FORTIS L FUND Equity Pharma Europe C - 723726 Oyster Biotechnology EUR - 937700 Nordea-1 Biotech Fund BP-EUR - 358631 ... doch ich distansziere mich von diesen Bio/Pharama Fonds, nur als Vorschlag, wenn Du umbedingt welche ins Depot nehmen möchtest !!! Mir sind diese zu gefährlich und bleibe gut gemischt am Markt. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag