Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

BarGain

20% pauschal ohne soli/kst-gezappel, verlängerung der spekufrist auf 5 jahre, im gegenzug wegfall des halbeinkünfteverfahrens, und kein anleger würde sich großartig beklagen.

 

aber das wäre für unsere deutschen politiker viel zu einfach, damit könnte man schließlich keine neue bürokratie aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

..........heute gelesen!

 

post-3372-1169984530_thumb.jpg

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

So ist es,

 

ungeachtet der Notwendigkeit einer privaten Altersvorsorge,

wird man vom Staat geschröpft wie ein Huhn vor der Schlachtbank.

 

Was will man dagegen tun?

Geld unters Kopfkissen legen?

 

Man muss einen Steuerberater zu Rate ziehen, auch wenns mal 100 oder 200 EUR kostet

und eine kleine Planung machen, je nachdem was eintreffen könnte.

 

Zudem ändert sich die Besteuerung in den nächsten Jahren vielleicht wieder?

Obwohl jeder gemerkt hat, egal welche Partei die Steuer eingeführt hat,

die andere Regierungspartei sagt einfach danke schön und kassiert einfach weiter ab.

Und führt dann evtl. eine weitere Steuer ein.

 

D.h. die Steuerlast, direkt oder indirekt, erhöht sich Jahr für Jahr und ganz sicher Jahrzehnt für Jahrzehnt.

 

Fazit:

Man muss einfach irgendwie mehr verdienen, um netto mehr in der Tasche zu haben.

Entweder man gibt auf und sagt, gegen die Steuersteigerungen komme ich nicht mehr an,

oder man reißt sich am Riemen und saust turbomäßig davon.

Dann werden halt die Steuerzahlungen höher, aber das Netto ist ebenfalls gewachsen.

 

Man muss sein Leben lang kämpfen und hat nie Ruhe, so ist es im Leben!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

auswandern... ist wohl das Einzige was man als nicht-Vermögender effektiv tun kann. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elPirato

Was auch eine Möglichkeit ist, ist seinem Bundestagsabgeordneten eine nette Mail zu schreiben und mitzuteilen, dass man so damit nicht einverstanden ist...

 

Vielleicht hilfts... :-" mein Idealismus ist jedenfalls ungebrochen... :thumbsup: auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, wenn das viele Leute machen wird das schon registriert...

 

Ich habs mal getan... mal schaun ob er antwortet... :D wenn nicht... fällt mir da schon noch was ein hehe B)

 

Grüssle

 

elPriato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest
Ich habs mal getan... mal schaun ob er antwortet... :D wenn nicht... fällt mir da schon noch was ein hehe B)

auswandern? Zip-Bombe schicken? Deine Nachricht in einem Koffer im Bahnhof stehen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Deine Nachricht in einem Koffer im Bahnhof stehen lassen?

ist zwar ziemlich geschmacklos, aber wenn man's schafft den brief so einzutüten, daß er die sprengung des koffers durchs sonderkommando übersteht, wird er mit sicherheit von wichtigen leuten gelesen werden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elPirato
· bearbeitet von elPirato

lol B) das mit den Farbbeuteln hat ja schon früher funktioniert... :P

 

nein ich denke wenn man die Leute lange genug Verbal (ausdrücklich) attakiert, dann hat man auch ne Chance eine entsprechende Wirkung zu erzielen...

 

--> Je mehr Verbal attakieren um so mehr Wirkung wird erzeugt....

 

wobei die Idee mit dem Koffer auch nich schlecht ist, allerdings werde ich dann in dem Moment mit nem Köfferchen in Richtung Bermudas unterwegs sein... B)

 

Apropo... ham die ein Auslieferungsabkommen?

 

Grüssle

 

elPirato

 

PS: Ich habs, ich klau mir ne Segeljacht! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

was ist an einem "Koffer im Bahnhof" geschmacklos? Die Dinger sehe ich dauernd da rumstehen. ;)

 

Oder ist es nur, weil ich "Zip-Bombe" auf der selben Zeile geschrieben habe? Und die Woerter "Koffer", "Bombe" und "Bahnhof" terrorististische Ereignisse aus der Vergangenheit andeuten, die erinnernderweise eine Verbindung zum vorher erwaehnten "Bundestagsabgeordneten" herstellen?

 

... was uns Buergern manchmal so alles durch den Kopf geistert ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Heute ist ein Aufsatz erschienen, der auf die rechtlichen Bedenken der Abgeltungssteuer und auf die Folgen für den Kapitalmarkt eingeht. (Zeitschrift "Der Betrieb") - vielleicht ist es von Interesse

 

Stichpunktartige Zusammenfassung

 

- Die Umsetzung soll mit der Unternehmenssteuerreform 2008 erfolgen

- Die Einführung einer Abgeltungssteuer bedeutet quasi eine Abkehr von der Quellentheorie hin zur Besteuerung des Reinvermögenszuwachses

- Die Besteuerung auf Veräußerungsgewinne bei Altbesitz, dh. auf Vermögenswerte, die vor in Kraft treten des Gesetzes erworben wurde, verstößt gegen das Rückwirkungsverbot. Daher kann die Regelung nur auf neu erworbene Wirtschaftsgüter angewandt werden.

- dadurch kommt es zur Ungleichbehandlung von Alt- und Neufällen

- die Besteuerung führt zu noch größeren Ungleichbehandlung von Privat- und Betriebsvermögen (, denn im PV hat man nicht die Möglichkeit, stille Reserven auf andere WG zu übertragen bzw. VG steuerfrei umzuschichten).

- eine Veräußerungsgewinnbesteuerung macht Kapitalumschichtungen teurer. Es kommt daher eher zu Lock-In-Effekten

- eine verringerte Kapitalmobilität wiederum führt zur ineffizienten Verwendung des Faktors Kapital. (Allokationsverzerrung)

- Kapitalflucht könnte daher die Folge sein

- bei langen Haltefristen werden zunehmend Scheingewinne besteuert, die Einkommensteuer wirkt in diesem Fall als Vermögenssteuer, im Einzelfall könnte dies zur Übermaßbesteuerung führen

- in Kanada hat man am 31.10.06 nach Börsenschluss überraschend eine derartige Veräußerungsgewinnbesteuerung auf sog. Income Trusts eingeführt. Der Marktwert dieser Income Trusts fiel über Nacht um 20 Prozent und vernichtete ca 25 Mrd. Cand$.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06
- bei langen Haltefristen werden zunehmend Scheingewinne besteuert, die Einkommensteuer wirkt in diesem Fall als Vermögenssteuer, im Einzelfall könnte dies zur Übermaßbesteuerung führen

Habe noch Verständnisschwierigkeiten mit dieser These. Wird nicht erst nach Veräusserung versteuert, oder

auch schon zwischendurch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Hallo bua06!

 

Ich mach mal ein einfaches Beispiel

 

Kauf der Aktie 1986 zu 100 GE

Verkauf der Aktie 2011 zu 150 GE

 

durchschnittliche Inflationsrate 1,5 Prozent p.a (entspricht 37,5 Prozent bei einer Laufzeit von 25 Jahren)

 

Veräußerungsgewinn (nominal 50)

Veräußerungsgewinn (real 12,5)

 

Unter Berücksichtigung der Inflationsrate verbleibt dir vor Steuern ein Mehrwert von 12,5 GE. Der Steuer unterliegen aber 50 GE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
- in Kanada hat man am 31.10.06 nach Börsenschluss überraschend eine derartige Veräußerungsgewinnbesteuerung auf sog. Income Trusts eingeführt. Der Marktwert dieser Income Trusts fiel über Nacht um 20 Prozent und vernichtete ca 25 Mrd. Cand$.

 

Und ? Das ist kein Argument für oder gegen die Abgeltunssteuer. Höchstens eines für Übergangsfristen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Dies zeigt zumindest die Folgen auf, die eine solche Maßnahme herbeiführen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Danke Schlafmütze, habs jetzt begriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wenn ein systematischer Fehlanreiz beseitigt wird kommt es genauso zu Verwerfungen am Kapitalmarkt.

 

Ist es etwa ein Argument für Kohlesubventionen, weil sonst die Aktien von Deutschen Kohleförderern fallen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

@grumel: Empfindest Du das bisherige Fehlen der Abgeltungssteuer als Fehlanreiz!? War das

bisherige System für Dich quasi "subventioniert"?

 

Was mich am angedachten System am meisten ärgert ist: der Staat nimmt Anteil bei

jedem Kapitalfluss ohne jegliche Risikoübernahme. Es verschiebt sich das

Chance/Risikoverhältnis zu lasten des Anlegers. Und die Altersvorsorge wird dadurch

nicht einfacher.

 

Wenn dann die Finanzprodukte die da kommen werden irgendwie "x-Versicherung" heissen,

bekomm ich nen dicken Hals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@all

 

Aktienfonds: bisherige Besteuerung:

Von Manager innerhalb des Fonds realisierte Kursgewinne bleiben Steuerfrei!

 

Der Anleger versteuert Kursgewinne innerhalb einen Jahres und die Dividende zur hälfte!

 

Das setze ich als bekannt voraus!

 

 

 

Besteuerung ab 2009

 

Voraussichtlich werden auch Kursgewinne, die der Fondsmanager innerhalb des Fonds durch Verkäufe

 

realisiert, mit 25% steuerpflichtig! ( Capital 3/07)

 

 

wenn ich das richtig verstanden habe soll hier zweimal vom Fiskus kassiert werden, einmal von der

 

Fondsgesellschaft und nochmal beim Anleger .

 

oder habe ich habe ich das nicht richtig verstanden.

 

 

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich sag mal du hast das falsch verstanden :D. Auf Anlegerebene gibts halt zum ausgleich keine Steuer mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Was stand denn in dem Artikel drin? Das jetzt Kursgewinne bei den Fonds besteuert werden, aber der Anleger darf dann ohne Steuer verkaufen? Wow, wäre ja cool für alle nicht in D domizilierten Fonds... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Weil das dann für nicht d Fonds sicher auch gilt :(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Ich sag mal du hast das falsch verstanden :D. Auf Anlegerebene gibts halt zum ausgleich keine Steuer mehr.

 

 

habe ich Dich richtig vertsanden: Die Steuer wird auf Fondsebene abgeführt und dann ist schluß!

 

Ich nehme mal an das der Anleger für diesen mehraufwand einen höheren TER bezahlen muß.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

wer jetzt ein haus verkauft welches er über 10 jahre hatte braucht keine speku-steuer zahlen.

 

wie ist das ab 200x ???

 

muss man dann abgeltungssteuer bezahlen wenn man n haus mit gewinn verkauft (was ja durch die inflation nicht schwer ist)????

 

find im netz nix dazu

 

edit:

------

jetzt hab ichs:

 

für immos gilt weitehin die spekufrist von 10 jahren :)

 

http://www.steuertipps.de/?menuID=8&na...;softCache=true

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...