Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

cebu

Ja das sehe ich ein, dass da ein Tag zwichen Verlustmitnahme und Rückkauf liegen sollte, damit wenigstens das Datum ein anderes ist.

Gruß cebu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63

hi Leute

Also ich habe nun die 13 Seiten hier über die ag,steuer gelesen und mir raucht der Kopf :blink:

 

Ich kann wirklich nur hoffen das diese Steuer den kleinAnleger der monatlich kleine Beträge in verschiedene Aktienfonds einzahlt und das Geld als Altersvorsorge braucht, verschont.

 

ich spare mon 250 in Fonds und habe sonst keine andere Anlage die der altersvorsorge dient, da ich voll auf die besparung auf Fonds gesetzt habe wobei mir die Risiken voll bewusst sind.

also was passiert mit dem Kleinsparer wenn das Gesetz kommt.

wer weiss da was ??

 

wenn es den Kleinsparer ebenso trifft na dann gute Nacht :angry:

 

gruss sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
wer weiss da was ??
es steht doch alles hier in diesem Thread.

 

Zinsen, Dividenden und Spekulationsgewinne werden alle in einen Topf geworfen, davon werden 801 EUR abgezogen und wenn dann noch etwas übrig bleibt wird dieser Betrag durch 4,0x geteilt (x = Kirchensteuersatz des jeweiligen Bundeslandes sofern kirchensteuerpflichtig). Das Ergebnis stellt die zu zahlende Steuer auf die Kapitaleinkünfte dar. Liegt der eigene Steuersatz unterhalb von 25 % so wird im Rahmen der Einkommensteuererklärung der niedrigere Steuersatz angewandt (Günstigerprüfung; wird von Amts wegen geprüft) und man bekommt die zuviel gezahlten Steuern erstattet.

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ja, aber auch das ist nur der Plan bisher.

Es ist normal, das es sich im Gesetzgebeungsverfahren noch ändert.

Es können also durchaus noch Außnahmetatbestände, Freigrenzen, Freibeträge oder ein anderer Steuersatz kommen.

 

Es soll aber noch vor der Sommerpause entschieden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Hier noch ein Link zur kommenden Abgeltungssteuer.

Demnach bleiben die NVs also erhalten.

Die Grenze liegt bei 17.000 Euro, das sind 1416 Euro im Monat, das reicht für 2 Leute massig zum Leben in Asien.

Da kann man dann auch locker die private Krankenversicherung in Deutschland noch zahlen.

Für die ist nämlich der Hauptwohnsitz in Dt. erforderlich.

Die ausländischen privaten Krankenversicherungen sind zwar billiger, zahlen aber nicht im Ernsfall, schon oft mitbekommen.

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...70434-3,00.html

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Börsen-Zeitung: Zu logisch und zu einfach Kommentar zur Besteuerung von Investmentfonds, von Bernd Wittkowski

 

 

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=974825

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Ja, die Hoffnung stirbt wohl zuletzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Sehr geehrter Herr Hynes,

 

leider sieht es nach meiner Einschätzung derzeit schlecht aus hinsichtlich der Forderung, begonnene Sparpläne nach Ablauf der Spekulationsfrist von der Besteuerung von Veräußerungsgewinnen freizustellen. Voraussichtlich wird es eine solche Übergangsregelung nicht geben. Ich halte dies für falsch und sehr bedauerlich.

 

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

 

Stefan Seip

Hauptgeschäftsführer / Director General

BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V.

Eschenheimer Anlage 28

60318 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 15 40 90 - 221

Telefax: +49 69 15 40 90 - 261

stefan.seip@bvi.de

www.bvi.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Dass das unrealistisch ist, habe ich mir schon gedacht. Interesanter (und aussichtsreicher) ist sicher der Vorschlag des BVI die Zuflussfiktion bei thesarierenden Fonds zu kippen.

 

Da Du ja gute Kontakte zu haben scheinst: Gibt es denn dazu Feedback vom BVI bzgl. der Aussichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Dass das unrealistisch ist, habe ich mir schon gedacht. Interesanter (und aussichtsreicher) ist sicher der Vorschlag des BVI die Zuflussfiktion bei thesarierenden Fonds zu kippen.
Habe Herrn Seip in Mannheim endlich mal persönlich kennengelernt und war mir persönlich sofort sympathisch. Sehr lockere ehrliche Art mit dem Holzhammer und kippt jede Diplomatie von Anfang an über Bord. Sowas mag ich... aber leider sieht die Aussicht bzgl. deinem Punkt nicht viel rosiger aus. Die Politik ist hier aktuell absolut beratungsresistent. Eine Folge der großen Mehrheit im Parlament...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Wayne Respekt !

Du kennst alle alle wichtigen Personen dieser Republik,bist vielbeschäftigter Fondsmanager ( leider nur geschlossene Fonds ) und hast trotzdem noch Zeit in Foren zu posten.

Mit deinen Fähigkeiten könntest Du locker einen offenen Fonds managen und nebenbei die Steuergesetzgebung beeinflussen.

es grüsst ein beflissener

-man

P.S. die ISIN deines geschlossenen Fonds wäre interessant. Wenns geheim ist auch gerne per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wayne Respekt !

Du kennst alle alle wichtigen Personen dieser Republik,bist vielbeschäftigter Fondsmanager ( leider nur geschlossene Fonds ) und hast trotzdem noch Zeit in Foren zu posten.

Mit deinen Fähigkeiten könntest Du locker einen offenen Fonds managen und nebenbei die Steuergesetzgebung beeinflussen.

es grüsst ein beflissener

-man

P.S. die ISIN deines geschlossenen Fonds wäre interessant. Wenns geheim ist auch gerne per PN.

 

Holladiewaldfee. Das geht runter wie Öl. Danke für die Worte! Ich weiß das sehr zu schätzen und merke das mittlerweile auch deutlich an der Anzahl der PN und Emails die mich erreichen und ich versuche alle so gut wie möglich zu beantworten, wenn ich aber auch an dieser Stelle um Verständnis bitten will, daß ich nicht zu jeder Aktie eine Meinung haben kann. Da weiß ich oft auch nicht mehr als das was in der Presse steht.

 

noch Zeit in Foren zu posten.
bin nur in diesem Forum aktiv und das auch nur immer wieder zur Ablenkung um den Kopf frei zu kriegen.

 

Alle wichtigen Personen kennen ist gut gesagt... H. Seip habe ich bisher einmal getroffen und es ist ja keine unnahbare Person. Politiker kenn ich (Gott sei Dank) keine aber da könnte man auch nicht viel bewegen. Und Steuergesetzgebung ist so ne Sache. Ich erinnere da an H. Kirchhoff der kläglich mit einer hervorragenden Idee gescheitert ist.... Leider sind viele Bürger zu emfpänglich für Popolismus was als ehrlicher, undiplomatischer Mensch echt nicht meine Sache ist.

 

Thema ISIN da ich danach öfters gefragt werde:

Also wenn dann nur an Ausgewählte per PN da ich aus den bereits bekannten Gründen auch hier kein Musterportfolio veröffentliche. Es stimmt mich nämlich durchaus bedenklich, daß mancher der mich überhaupt nicht kennt wahrlos mir nachkauft. Ich bin sicherlich kein gewöhnlicher Analyst was meine Einstellung angeht und kann damit in keine Schublade gepackt werden, aber eine eingebaute "Rendite-Garantie" habe auch ich nicht.

 

Wie das jetzt mit der ISIN ist kann ich Dir/Euch gar nicht genau sagen. Warum? Ich bin derzeit viel mit Research Aufgaben über den ganzen Tag beschäftigt, da ein Teil des Geldes von dem Fonds auch in Schweden angelegt werden soll. Ich setze euch hier mal eine Datei mit rein, welche die Auswahl der Aktien darlegt welche ich mir derzeit reinziehen muss. Dies nur zur Verdeutlichtung dass ich derzeit ziemlich beschäftigt bin. Inwiefern da jetzt überhaupt eine ISIN benötigt wird erscheint mir generell fraglich, da der Fonds niemals gehandelt werden kann (was auch gut so ist, denn im Haifischbecken "offener Fonds" würde ich gnadenlos versagen genauso wie ein Warren Buffett mit dem ich mich aber hier nicht annäherend auf eine Stufe stellen will). Da ich mit den rechtlichen Dingen überhaupt nicht vertraut bin und der finale Akt der Besprechung erst am übernächsten Wochenende stattfindet (Start verzögert sich ein wenig) muss ich Dich da auf jedenfall noch vertrösten.

 

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es möglich ist einen Fonds zu gründen welcher keine ISIN hat. Ob dieser Fonds dann jedoch über das Internet abrufbar ist bezweifel ich dann sehr stark da ihn ja theoretisch keiner kennt und die Infos für niemanden von Nutzen sind.

 

Was ich mir aber vorgenommen habe ist durchaus einen Teil des Fonds hier kurz darzustellen um euch einen Überblick über die Strategie zu geben. Dazu aber mehr wenn ich die Zeit finde.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

p.s. ursprüngliche Datei hatte eigentlich einen Filter und war etwas ausführlicher... die Größe beträgt 526 KB aber wurde hier abgelehnt w/ Größe daher simplere Version im einfachen Excel-Sheet

24610_The_Nordic_list_April_27_2007_Funds.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Habe Herrn Seip in Mannheim endlich mal persönlich kennengelernt und war mir persönlich sofort sympathisch. Sehr lockere ehrliche Art mit dem Holzhammer und kippt jede Diplomatie von Anfang an über Bord. Sowas mag ich... aber leider sieht die Aussicht bzgl. deinem Punkt nicht viel rosiger aus. Die Politik ist hier aktuell absolut beratungsresistent. Eine Folge der großen Mehrheit im Parlament...

 

Hier im Forum wurde mal diskutiert, dass es diese Zuflussfiktion bei ausländischen thesaurierenden Fonds nicht gibt. Damti würden deutsche Fonds hoffnungslos benachteiligt werden. Jeder Langfristanleger würde dann in ausländische thesaurierende Fonds investieren.

 

Ich kann mir einfach - trotz Politiker"bonus" - nicht vorstellen, dass die das machen. Entweder die ausländischen thesaurierenden Fonds werden nicht bevorteilt oder die deutschen nicht benachteiligt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

warum nicht? Zertifikate werden doch klar bevorteilt gegenüber Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
warum nicht? Zertifikate werden doch klar bevorteilt gegenüber Fonds.

 

Klar. Das wird aber im Zuge der Abgeltungssteuer auch abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
Klar. Das wird aber im Zuge der Abgeltungssteuer auch abgeschafft.

 

Nein. Z.B. ein Indexzertifikat auf den DAX ist z.B. steuertechnisch dann günstiger gestellt als ein thesaurierender Fonds auf DAX-Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Nein. Z.B. ein Indexzertifikat auf den DAX ist z.B. steuertechnisch dann günstiger gestellt als ein thesaurierender Fonds auf DAX-Werte.

 

OK Stimmt. Ein kleiner (Zinzeszins-) Vorteil würde bleiben. Was ich meinte war die generelle Steuerfreiheit der Erträge/Dividenden in Indexzertifikaten mit der Abgeltungssteuer abgeschafft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Abgeltungssteuer findet bei Anhörung überwiegend positives Echo.

 

Quelle: http://www.infos.com/de/news/news.epl?news_id=13611

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
OK Stimmt. Ein kleiner (Zinzeszins-) Vorteil würde bleiben. Was ich meinte war die generelle Steuerfreiheit der Erträge/Dividenden in Indexzertifikaten mit der Abgeltungssteuer abgeschafft wird.

darauf wollte ich gar nicht hinaus. Fakt ist doch dass Fonds viel stärker reguliert sind als Zertifikate und mit der TER wenigstens eine Kostentransparenz geboten wird was bei Zertifikaten nicht möglich ist.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Über die Existenzberechtigung einer Kapitalertragssteuer im Allgemeinen kann man sich ja streiten (ich bin dagegen, so wie ein Teil unserer europäischen Nachbarn auch), aber dass in der Abgeltungssteuer die Inflation keine Berücksichtigung findet ist einfach nur völlig indiskutabel und m.E. mit dem Eigentumsschutz im Grundgesetz schwer vereinbar.

 

Die Diskussion um Fondssparplansparer ist typisch deutsch. Mit typisch deutsch meine ich, dass für eine vermeintlich benachteiligte Gruppe eine Sonderregelung gefunden werden muss. Nur was ist mit dem Teil von uns, der sich Einzelaktien mit einem langen Horizont kauft, wieso sollte der steuerrechtlich schlechter gestellt werden, nur weil er den Job des Fondsmanagers übernimmt? Das ist vollkommen absurd.

 

Fazit: Abgeltungssteuer ja, aber mit der bisherigen 12-Monats-Frist, nach der keine Steuern mehr entrichtet werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Die Diskussion um Fondssparplansparer ist typisch deutsch. Mit typisch deutsch meine ich, dass für eine vermeintlich benachteiligte Gruppe eine Sonderregelung gefunden werden muss. Nur was ist mit dem Teil von uns, der sich Einzelaktien mit einem langen Horizont kauft, wieso sollte der steuerrechtlich schlechter gestellt werden, nur weil er den Job des Fondsmanagers übernimmt? Das ist vollkommen absurd.

denke ich auch. Ein Fonsparplan ist nichts anderes als ein Dauerauftrag. Das ist nicht Grund genug für eine Bevorzugung.

Fazit: Abgeltungssteuer ja, aber mit der bisherigen 12-Monats-Frist, nach der keine Steuern mehr entrichtet werden müssen.

Das wäre zu schön, aber wenigstens eine Abstufung nach Haltedauer wäre notwendig, so daß man z.B. nach 20 Jahren steuerfrei verkaufen kann. Ansonsten lautet die Alternative nur Auslandskonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
denke ich auch. Ein Fonsparplan ist nichts anderes als ein Dauerauftrag. Das ist nicht Grund genug für eine Bevorzugung.

 

Nun, Ihr solltet aber auch mal an die Menschen denken, die eben nicht mit Depotwerten von 20.000 oder mehr starten sondern sich zunächstmal einen solchen zusammensparen müssen. Wo bleibt denn da der Anreiz bei einer 25-28,x% igen Abgeltungssteuer?

 

Gruss vonm Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...