manfred helling Oktober 30, 2006 Target-fonds: was haltet ihr davon? ich finde es bequem, das ablaufmanagment zu deligieren. fidelity hat mit diesem Target-System in den usa großen erfolg. vorteile: management während der anlagezeit schrittsweise umschichtung von aktienfonds zu rentenfonds, um am ende nicht auf dem falschen fuss erwischt zu werden. gibt es neben fidelity auch noch von ABN mit einer höchststandgarantie. jeden monat wird der höchste jemals erreichte wert gesichert. gut - kostet natürlich rendite. aber als alternative zu einer privaten rentenversicherung????? sagt mal was! mfg wolfgang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Oktober 30, 2006 Kann man selber steuern: Je näher Du zum Ziel= Target kommst desto mehr Renten/Cash und umso weniger Aktien mfg ein zielloser uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 30, 2006 Target Fonds finde ich sehr gut. Mir gefällt die Anlagestrategie. Das hat schon fast etwas mit Vermögensverwaltung für Kleinanleger zu tun. War so begeistert das ich schon mal für meinen Sohn ein paar Anteile Target 2040 gekauft habe. Dann ist er 50 und kann vielleicht eher in Rente gehen Gruss DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Oktober 30, 2006 Und ich möchte dein Bankier sein. Denn dann kann ich schon mit 30 in Rente gehen aufgrund der Gebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 30, 2006 sorry, aber mein Bankier sollte schon etwas seriöser aussehen und vor allem seine Meinungen und Entscheidungen besser und ausführlicher begründen. Zu allem nur ein kurzes nichtssagenes Statement abgeben ist nicht genug. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Oktober 30, 2006 Gegen mein Aussehen kann ich nichts tun, gegen Gebühren und Leutverarsche schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 30, 2006 auf einer Scala von 1-10 war diese Antwort immerhin schon mal eine 6. "gegen Gebühren und Leutverarsche schon " Wenn du an dem zweiten Teil deiner Antwort nun noch zuerst bei dir anfängst , und daran arbeitest es etwas freundlicher anzugehen, könnte es vielleicht sogar klappen das man dich ernst nimmt. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse Oktober 30, 2006 etwas freundlicher anzugehen, könnte es vielleicht sogar klappen das man dich ernst nimmt. Die Postings von uzf sind deutlich besser, als die meisten anderen hier. Man muss halt manchmal zwischen den Zeilen lesen. MfG, juse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 30, 2006 ......zwischen den Zeilen ist es leer. Wenn du das meisste von dem was jemand dir sagt nicht beachtest und dich nur auf das konzentrierst was nicht gesagt wird, dann ist da eine grosse Leere DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Oktober 30, 2006 Eine Wertsicherungsstrategie kostet immer Geld. Ich könnte dir erklären wie ein simpler Garantiefonds mit Wertsicherung konstruiert ist, aber leider habe ich keinen Einblick darin wie die Fidelity Target Fonds aufgebaut sind (und ob dann das gleiche für sie zutrifft). Lieber selber machen. Sprich Aktien und dann mit zunehmendem Alter sukzessive den Aktienanteil abbauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse Oktober 30, 2006 Es gibt jede Menge "Untersuchungen", die bestätigen, dass Garantiefonds gar nichts taugen und keine Rendite über Geldmarktniveau generieren. Außerdem sind Garantiefonds aktuell steuerlich benachteiligt, da der Gewinn als Zinsertrag angerechnet wird und somit nicht nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei ist. Ich würde Dir auch empfehlen einfach einen globalen Aktienfonds kaufen (wurden ja genug im Forum empfohlen) oder Dir mal die Selet Dividend ETF anzuschauen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=6428&st=31 Gerade für diesen langen Zeitraum würde ich die SelDivs vorziehen. Sehrkostengünstig und bisher auch krisensicher. In 20 Jahren kannst Du dann anfangen alle paar Jahre in einen guten Renten-ETF umzuschichten. So hast Du alles selbst in der Hand und es bringt mit Sicherheit mehr, als so ein Target-Fonds. MfG, juse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Oktober 30, 2006 · bearbeitet Oktober 30, 2006 von zz-80 Eine gute Mischung von Select Dividends wäre langfristig als Buy&Hold sehr zu empfehlen! Verdammt wir sollten uns von der HVB als Vertriebler bezahlen lassen... :-" Was die Garantiefonds angeht, der beliebte Werbespruch "Partizipieren Sie an der Wertentwicklung der Aktienmärkte mit Kapitalerhalt" ist pure Augenwischerei und nichts anderes als Anlegerverarsche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Oktober 30, 2006 · bearbeitet Oktober 30, 2006 von rolasys Eine gute Mischung von Select Dividends wäre langfristig als Buy&Hold sehr zu empfehlen! ja, wenn es die nur mal billig geben würde. Außer bei comdirect habe ich da noch nichts geeignetes gefunden. Und nur wegen den Divs zur cd zu wechseln ist auch nicht das Wahre... Aber sonst sind die SD wirklich keine schlechte Sache. Zurück zu den Traget-Fonds. Soviel ich weiß sind das reine Fonds, wird nur entsprechend gesteuert am Ende der Laufzeit (ähnlich wie Riester-Fonds). Ich wüsste nicht, dass das Garantiefonds sind, wenn ich mich hier irren sollte, wären sie in der Tat zu teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geheimflo Oktober 31, 2006 Hallo, die Fidelity-Zielfonds sind keine Garantiefonds. Darüber hinaus sind es auch keine Dachfonds (falls sich jemand fragt), die reinen Mgmt-Gebühren entsprechen dem Üblichen. Die große "Besonderheit" ist tatsächlich nur die Veränderung der Vermögens-Aufteilung hin zu Renten im Laufe der Zeit. Man sollte sich halt im Klaren sein, dass es wahrscheinlich nicht die Top-Performer sein werden, aber eine anständige Rendite über ein paar Jahrzehnte Laufzeit sollte schon drin sein. Letzten Endes ist es eine Frage der Bequemlichkeit... Gruß, Flo PS: Einer meiner Sparpläne läuft auf den 2030, warum nicht. Ist quasi das letzte Bollwerk meiner Zusatzversorgung :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag