ReemE Oktober 29, 2006 Hi an alle Börsencracks und alle, die es werden wollen! Ich bin, wie man unschwer an der gewählten Überschrift sehen kann, ein ganz schlimmer Anfänger. Doch habe ich vor mich zu bessern.. Jetzt habe ich mich über verschiedene Banken/Aktien/Fonds und Anlagetechniken informiert und stoße immer wieder auf den Satz "50% Discount bei Ausgabeaufschlag". Beispielsweise auf www.dab-bank.de in der Rubrik "Fonds". Was bedeutet das eigentlich genau? Ist das dann auch ein gutes Angebot oder nur Effekthascherei? Und habe ich diesen Discount bei "normalen" Banken auch, wenn ich in das Büro gehe und mit dem Angestellten ein Portfolio zusammenstelle? Vielen Dank schonmal im Vorraus, ReemE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 29, 2006 · bearbeitet Oktober 29, 2006 von Grumel Über das Internet ist es kein Problem nahezu jede Fond mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag zu bekommen. Und wenn das mal nicht der Fall ist gibt es sicher irgendwo einen besseren Fond. Im Vergleich mit mancher Filialbank mag die dab ja billig sein, aber im Internetvergleich ist sie bei Fonds eher eine schlechte Wahl. Davon Fonds bei einer "normalen" Bank zu kaufen kann man prinzipiell abraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 29, 2006 · bearbeitet Oktober 29, 2006 von waynehynes simple Example: A share of a fund costs 100 Euro (incl. 5% asset-based fees) If you sell it at once after buying it you'll only get 95,24 back (5% less) a 50% off means that you don't pay 100 Euro but 97,62 Euro for the same share. so in the end it means that you will save some money... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReemE Oktober 31, 2006 Vielen Dank für die schnellen Antworten! Über das Internet ist es kein Problem nahezu jede Fond mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag zu bekommen. Und wenn das mal nicht der Fall ist gibt es sicher irgendwo einen besseren Fond. Welche Bank bietet das denn z.B. an? Im Vergleich mit mancher Filialbank mag die dab ja billig sein, aber im Internetvergleich ist sie bei Fonds eher eine schlechte Wahl. Davon Fonds bei einer "normalen" Bank zu kaufen kann man prinzipiell abraten. Könntest du das vielleicht ein bisschen ausführen? Warum kann man prinzipiell davon abraten, Fonds bei einer "normalen", d.h. Filialbank wie z.B. der Sparkasse zu kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 31, 2006 checke www.avl-fondsvermittlung.de hier kriegst du fast alle Fonds mit 100% Erstattung des AA und hast ne große Auswahl. Eine Auswahl die dir die Sparkasse nie bieten wird können.. weder vom Umfang noch von den Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BigBen Oktober 31, 2006 Welche Bank bietet das denn z.B. an? Ich bin bei der ING DiBa und sehr zufrieden. Da gibt es auch einige überragende Fonds mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Außerdem ist der Service super und es gibt noch einen netten Jahreszins auf das Tagesgeldkonto von 2,75 %, der im Übrigen nicht nur für Neueinsteiger gilt, sondern kontinuierlich für alle Kunden angepasst wird. Ein Freund von mir ist bei Cortal Consors und auch sehr zufrieden. Da bekommst du einen höheren Jahreszins, aber mehr weiß ich darüber auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReemE Oktober 31, 2006 checke www.avl-fondsvermittlung.dehier kriegst du fast alle Fonds mit 100% Erstattung des AA und hast ne große Auswahl. Eine Auswahl die dir die Sparkasse nie bieten wird können.. weder vom Umfang noch von den Kosten. Meinst du, das ist für einen Anfänger wie mich das Richtige? Schließlich bin ich dabei auf mich alleine gestellt und habe eigentlich keine Ahnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 31, 2006 musst dich halt informieren wie du dein geld anlegen willst und dann den entsprechenden fonds dazu suchen. kannst ja hier im forum posten.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Oktober 31, 2006 · bearbeitet Oktober 31, 2006 von Megabulle Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Der Ausgabeaufschlag fällt beim Kauf an. Er beträgt etwa 1-5%. In Einzelfällen kann der Prozentsatz darüber oder darunter liegen. Fondsgesellschaften berechnen den Ausgabeaufschlag um Kosten zu decken. So heisst es jedenfalls offiziell. Eigentlich treiben Sie auf diese Weise Geld für den Vertrieb dh. die Werbung ein. Es gibt viele Anbieter, sog. Fondsvermittler, die einen Rabatt einräumen. Sie bieten oft einen Abschlag von 90% an. Auf Nachfrage sind aber auch 100% möglich. Falls du nicht sehr speziell investieren möchtest, könnten ETFs für dich interessant sein. Hier fällt der Ausgabeaufschlag komplett weg. Vor -und Nachteile dieser Indexfonds findest du hier im Forum und im Internet. Das könnte dazu passen: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_80499 PS: Bevor du investiert, solltest du dich sehr genau informieren! "Der große Kostolany" ist ein guter Einstieg, auch ein Wörterbuch (z.B. Wiso) solltest du dir anschaffen. Wenn du dir das gelesen hast, solltest du dir überlegen ob es der richtige Zeitpunkt zum Investment ist. Ein Fondssparplan könnte auch interessant sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyber-Shadow Oktober 31, 2006 Meinst du, das ist für einen Anfänger wie mich das Richtige? Schließlich bin ich dabei auf mich alleine gestellt und habe eigentlich keine Ahnung. Informieren solltest du dich sowieso, denn meistens bekommt man vom Bankberater nicht das, was das richtige für einen ist, sondern das, wo's die meiste Provision gibt. Da wird auch locker mal ein Dachfonds verkauft, auch wenn klar ist, dass das Geld ein Jahr später für eine Anschaffung benötigt wird und ein Verlust nicht akzeptabel ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 1, 2006 Meinst du, das ist für einen Anfänger wie mich das Richtige? Schließlich bin ich dabei auf mich alleine gestellt und habe eigentlich keine Ahnung. Die Ahnung kommt schon noch, soviel Arbeit ist das auch nicht. Da kommst du nicht drum herum. Ausser du schwimmst in Geld, dann kannst du dir nen Honorarberater suchen. Bank "berater", Versicherungsvertreter etc, das sind Verkäufer keine Berater. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReemE November 7, 2006 Bevor du investiert, solltest du dich sehr genau informieren! "Der große Kostolany" ist ein guter Einstieg, auch ein Wörterbuch (z.B. Wiso) solltest du dir anschaffen. Wenn du dir das gelesen hast, solltest du dir überlegen ob es der richtige Zeitpunkt zum Investment ist. Ein Fondssparplan könnte auch interessant sein Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Für mich ist es schon der richtige Zeitpunkt zu investieren. Zumindest eine mittelfristige Investition ist für mich sehr sinnvoll, d.h. 3 bis 5 Jahre. Mein Kapital ist auch nicht so groß, bewegt sich im vierstelligen Bereich, aber es könnte durchaus sinnvoll für mich sein. Deshalb würde ich gerne in Fonds und Aktien gemischt anlegen. Du sagst ein Fondssparplan könnte interessant sein. Was ist das für ein Plan? Gibt es die fertig oder muss man die sich selbst zuschneiden oder macht das ein Berater? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag