kosto1929 Oktober 29, 2006 · bearbeitet Oktober 29, 2006 von kosto1929 Artec Technologies (Deutschland) - Patent für zeitversetztes Fernsehen ARTEC TECHNOLOGIES WKN: 520958 Symbol: A6T ISIN: DE0005209589 http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=4&...TATION=15182966 Pixelpark (Deutschland) PIXELPARK AG KONV. WKN: 126225 Symbol: PXL1 ISIN: DE0001262251 http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=5&...OTATION=8123097 Inticom... Hersteller von Splittern, die für VDSL benötigt werden... exklusiv-Vertrag mit der Telekom! http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=5&...TATION=10740828 Agilent Technologies Inc. (A) http://chart.finance.yahoo.com/c/my/a/a Alcatel (ALA) http://chart.finance.yahoo.com/c/my/a/ala Avici Systems Inc. (AVCI) http://chart.finance.yahoo.com/c/my/a/avci Cisco Systems, Inc. (CSCO) http://chart.finance.yahoo.com/c/my/c/csco Spirent Communications Plc. (SPM) http://chart.finance.yahoo.com/c/my/s/spm Juniper Networks, Inc (JNPR) http://chart.finance.yahoo.com/c/my/j/jnpr Redback Networks Inc. (RBAK) http://chart.finance.yahoo.com/c/my/r/rbak Spirent Communications Plc. (SPM) http://chart.finance.yahoo.com/c/my/s/spm Sycamore Networks Inc. (SCMR) http://chart.finance.yahoo.com/c/my/s/scmr ################################################## ##### Newsbeitrag vom: 08. Juni 2006 Digitalisierungs-Pioniere erhalten Patent für zeitversetztes Fernsehen Verfahren zur Aufzeichnung und Wiedergabe von multimedialen Daten der artec technologies in Deutschland per Patent geschützt Die artec technologies AG aus Diepholz hat für das von ihr bereits im Jahr 2000 entwickelte Verfahren zur netzwerkbasierten Aufzeichnung und Wiedergabe von multimedialen Streams einen Patentschutz erhalten. Das Verfahren dient als Basistechnologie für zahlreiche Produkte des Unternehmens und kommt in Anwendungen für Internet-Fernsehen (IPTV), Langzeit-Aufzeichnungen von Fernsehsendern (Compliance Recording) aber auch für E-Learning sowie für die digitale Videosicherheit zum Einsatz. Das deutsche Patent- und Markenamt hat dem Antrag aus dem Jahre 2001 nach Ablauf eines langjährigen Prüfungsverfahrens jetzt stattgegeben. Damit liegen die Rechte für das multimediale Aufzeichnungs- und Wiedergabeverfahren für Anwendungen in Deutschland bei artec technologies. Das Patent stärkt die Marktposition der Entwickler aus Diepholz in ihren beiden Geschäftsfeldern Digital Streaming Media und Digital Video Security. Neue Funktionen für das Internet-Fernsehen Die patentierte Technik ist wegweisend: Audiovisuelle und multimediale Inhalte werden auf einem Server in einer Datenbank aufgezeichnet und können anschließend über ein Netzwerk, etwa das Internet oder UMTS, als Stream abgerufen werden. Die Wiedergabe erfolgt per Internet-Browser am Computer oder beim Internet-Fernsehen (IPTV) über eine einfache Settop Box am Fernseher. Das zentrale Merkmal des patentierten Verfahrens ist die Möglichkeit, Inhalte schon während der Aufzeichnung zeitversetzt abrufen und wiedergeben zu können. Diese Technik wird von artec technologies als Continuous Video on Demand (CVoD) bezeichnet. Der Nutzen von CVoD: Zuschauer können auch bei verspätetem Einschalten bereits laufende Sendungen wie Live-Konzerte oder Sportveranstaltungen von Beginn an sehen. Zudem kann das laufende Programm angehalten sowie zu gewünschten Szenen vor- und zurückgespult werden. Funktionen dieser Art sind unter der Bezeichnung Timeshift auch von Festplattenrecordern bekannt, wo der Mitschnitt jedoch im Gerät selbst erfolgt. Bei dem von artec technologies entwickelten und patentierten Verfahren werden die Inhalte hingegen zentral auf einem Server gespeichert. Die Festplatte in der Settop-Box im Wohnzimmer wird also überflüssig. Die Zuschauer können ihre Wunschsendungen jederzeit über das Internet direkt vom Server abrufen. Starke Nachfrage nach digitalen Medienangeboten Die patentierte Technik der artec technologies eignet sich vor allem für die Zweitverwertung von Inhalten wie Fernsehsendungen, Radiobeiträgen und Live-Übertragungen via Internet oder UMTS. Abnehmer der in Diepholz entwickelten Systeme sind Fernsehsender, Radiostationen sowie Internetanbieter. Produkte der artec technologies wie der XentauriX Application Server werden bereits seit Jahren in der professionellen Produktion digitaler Medienangebote eingesetzt. Aufgrund der starken Nachfrage nach digitalen Medienangeboten haben seit Jahresbeginn die Anfragen bei dem Unternehmen aus Niedersachsen deutlich zugenommen. Derzeit kommen Systeme des Unternehmens unter anderem für Mehrwertdienste beim Internet-Fernsehen (IPTV) zum Einsatz. Ein Vorteil des patentierten Verfahrens ist die Möglichkeit, eine Vielzahl von Programmen und Sendungen zugleich in einem System aufzuzeichnen und den Zuschauern zur zeitversetzten Wiedergabe anzubieten. Mit zusätzlichen Funktionen wie dem Clipmaker können noch während einer Live-Übertragung Videoclips aus dem digitalen Mitschnitt erzeugt und umgehend zum Abruf via Internet oder UMTS angeboten werden. Durch das Patent erhalten unsere Kunden Rechtssicherheit beim Einsatz unserer Produkte, sagt Thomas Hoffmann, im Vorstand der artec technologies für Business Development, Vertrieb und Marketing verantwortlich. Der Markt für digitale Medienlösungen befindet sich im Umbruch. Das Patent für unsere innovative Technik schafft klare rechtliche Verhältnisse und damit einen Wettbewerbsvorteil für unsere Geschäftspartner. Dynamisches Markt-Wachstum Mit der Erlangung des Patents wird artec technologies voraussichtlich noch stärker vom derzeitigen Boom bei IPTV und Video on Demand-Angeboten profitieren. Alleine in Deutschland soll die Zahl der Haushalte mit Internet-Fernsehen von aktuell 150.000 auf fast 700.000 im Jahr 2009 steigen. In ganz Europa wird mit einem Anstieg auf 8,7 Millionen IPTV-Nutzer gerechnet. Das haben die Marktforscher der britischen Screendigest ermittelt. Eine von der Unternehmensberatung Goldmedia in Berlin erstellte Studie geht von einem noch schnelleren Wachstum aus: 2010 sollen bereits 1,3 Millionen deutsche Haushalte IPTV nutzen. Auch für den anstehenden Wechsel zum hochauflösenden HDTV sind die Systeme der artec technologies gerüstet. Die Anwendungen zeichnen hochauflösende Inhalte einwandfrei auf und sind in der Lage, HDTV-taugliche Streams zu generieren. ################################################## ####### Isocore Leads the Industry's First Triple Play, IPTV, High Speed Data and Advanced Services over GMPLS-Enabled IP Optical Networks BUSINESS WIRE October 11, 2005 RESTON, Va. -- Isocore, the technology validation leader in next-generation IP and optical networking, today announced the successful completion of its Fall Leading Edge Code testing event at which leading vendors from the MPLS, GMPLS, and optical industry participated. Vendors participating in the IP/MPLS Leading Edge Code testing included Agilent (NYSE:A), Alcatel (Paris: CGEP.PA, NYSE: ALA), Avici Systems (NASDAQ: AVCI), Chiaro Networks, Cisco Systems (NASDAQ: CSCO), IXIA (NASDAQ: XXIA), Juniper Networks (NASDAQ: JNPR), Redback Networks (NASDAQ: RBAK), and Spirent Communications (NYSE: SPM). Vendors participating in the IP-Optical/GMPLS Leading Edge Code testing included Agilent (NYSE:A), Avici Systems (NASDAQ: AVCI), Cisco Systems (NASDAQ: CSCO), Fujitsu , Juniper Networks (NASDAQ: JNPR), Spirent Communications (NYSE: SPM), and Sycamore Networks (NASDAQ: SCMR), and on-site participation and support by KDDI R&D Laboratories, Inc. and NTT. For the first time in the industry, vendors successfully demonstrated the delivery of true IPTV solutions across Multicast Layer 3 VPNs (MVPN) and Virtual Private LAN Services (VPLS), thus maintaining a Quality of Experience (QoE). Multi-vendor interoperability of IPv6 VPNs across a fully resilient IPv4 MPLS core was demonstrated to highlight IPv6/IPv4 inter-working for next-generation networks. Triple play services demonstrated delivery of IPTV, VoIP and Data over a converged network. Edge devices were tested for IGMP Join/Delay measurements, scaling up to 100 IPTV channels across the MVPN using PIM-SM and VPLS with IGMP snooping on the access with set top box emulation. In the IPv4 core, state-full failover resiliency mechanisms were verified for RSVP-TE and LDP fast reroute. E-LSPs (Label switch paths carrying several class types and PHB associated with EXP bits) were setup across LSP hierarchy and GMPLS enabled optical core. Over 200 simultaneous VoIP calls were simulated over these LSPs and MOS measurements made to verify call quality. Interoperability validation at the optical layer demonstrated compliance to standardized GMPLS addressing and constraint based path computation (i.e., CSPF). For the first time, an attempt was made to evaluate the GMPLS UNI proposals for Layer 1 VPN realization currently being developed in the Internet Engineering Task Force (IETF) and successful GMPLS UNI with Ethernet over SONET was tested. The event verified MPLS to GMPLS migration strategies by demonstrating advanced MPLS-based Layer 2 VPLS services and Layer 3 VPN (supporting IPv6 customers) carrying IPTV and multicast triple play services across IP-Optical transport network enabled by using Standards-based GMPLS control plane protocols. In addition link management protocol (LMP), OIF-UNI and GMPLS interworking scenarios were also tested. The results of these testing and other on-going efforts at Isocore Internetworking Lab will be presented at the 6th Public interoperability demonstration to be held on October 20 following MPLS 2005 (www.mpls2005.com) at Isocore. About Isocore The goal of Isocore Internetworking Lab is to advance internetworking through technology validation and product verification and to promote development and rapid deployment of innovative networking technologies. For more information about the Isocore Internetworking Lab visit the web site at http://www.isocore.com. Contacts Isocore Vincent Dean, 703-860-1777 vdean@isocore.com ################################################## # Pixelpark schließt IPTV-Vertrag mit Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie 17.10.2006 13:36:00 Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Pixelpark AG (ISIN DE0001262251/ WKN 126225) meldete am Dienstag, dass sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) im Bereich des internetbasierten Fernsehens engagieren wird. Mit der Konzeption, Gestaltung und technischen Realisation eines IPTV-Angebots wurde der Pixelpark-Geschäftsbereich Agentur beauftragt, welche bereits unter anderem für das ZDF IPTV-Applikationen entwickelte. Anforderung ist die Entwicklung eines nicht linearen Video-on-Demand-Angebots für das Endgerät Fernseher sowie für die Kanäle Internet und Mobile. Pixelpark wird darüber hinaus das laufende Hosting und den Betrieb der Plattform sicherstellen. Bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit im Jahr 2009 gewährleistet Pixelpark Agentur zudem die kontinuierliche Weiterentwicklung und redaktionelle Betreuung der IPTV-Plattform. Inhaltlich umfasst dies die dauerhafte inhaltliche Aktualisierung bis hin zur Filmproduktion. Die Aktie von Pixelpark notiert derzeit unverändert bei 1,47 Euro. (17.10.2006/ac/n/nw) Leider bekomme ich die Charts nicht eingestellt, da kein GIF-Format. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Oktober 29, 2006 Eine Menge Unternehmen, aber worauf willst du hinaus? Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 29, 2006 Es gibt einen iptv Boom ? Das wüsste ich aber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Oktober 29, 2006 Kosto1929, du schreibst auf Bullfire.de, Wertpapier-Forum.de, Stockboard.de, Wallstreet-Online.de, teilweise auf Ariva und anderen Boards. Was möchtest du denn damit erreichen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kosto1929 Oktober 29, 2006 Eine Menge Unternehmen, aber worauf willst du hinaus? Grüße, et3rn1ty. Ich möchte auf einen möglichen großen Boom aufmerksam machen, der in Italien, Spanien, Hongkong und Skandinavien schon Einzug gehalten hat. Gruß Kosto Interesse trotz Unkenntnis "Obwohl viele Verbraucher nicht wissen, was sich hinter dem Begriff IPTV verbirgt, zeigen sie großes Interesse an den erweiterten Möglichkeiten, die durch diesen Service geboten werden können", sagt Nikolaus Mohr, Geschäftsführer im Bereich Communications & High Tech bei Accenture. "Den Trend, den wir sehen, ist folgender: Die Zuschauer wünschen sich ihr ganz persönliches Fernseherlebnis. Sie wollen selbst entscheiden, was sie wann sehen. All dies kann IPTV ihnen bieten." Der Studie zufolge müssen sich die Anbieter von IPTV-Dienstleistungen vor allem auf das Marketing konzentrieren und die Verbraucher zunächst detailliert über die neue Technologie informieren. Nur so kann eine möglichst hohe Akzeptanz des Fernsehens per Internet sichergestellt werden. Dabei stellen die Kosten aus Sicht der Verbraucher das größte Problem dar. So lehnen es knapp zwei Drittel der Befragten deutschen Konsumenten ab (international 54 Prozent), eine zusätzliche Gebühr für IPTV zu zahlen. Außerdem zweifeln die Verbraucher noch an der Sicherheit und der Servicequalität des Angebots. Die Studienergebnisse zeigen auch, dass in allen Ländern junge Erwachsene dem Thema IPTV positiver gegenüberstehen als ältere Menschen. Ferner zeigen Männer ein größeres Interesse an der neuen Technologie als Frauen. Für die Studie "International IPTV" befragte die Opinion Research Corporation im Auftrag von Accenture 6.030 Verbraucher in den sechs Ländern Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und den Vereinigten Staaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Oktober 29, 2006 Und auf diesen Boom musst du gleich in allen 5 mehr oder weniger großen deutschen (Wertpapier)Foren hinweisen? Es wäre wenigstens schön zu erfahren, warum IPTV deiner Meinung nach so erfolgreich sein soll. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kosto1929 Oktober 29, 2006 Kosto1929, du schreibst auf Bullfire.de, Wertpapier-Forum.de, Stockboard.de, Wallstreet-Online.de, teilweise auf Ariva und anderen Boards. Was möchtest du denn damit erreichen? Diskussionen und Meinungsaustausch. Leider gibt es viele die Infos konsumieren, aber wenige mit denen ich Infos austauschen kann. Es frustriert einfach, wenn du viel Arbeit und Zeit in die Infobeschaffung steckst und du bekommst kein Feedback oder weitere Ideen. So halte ich mich wenigstens halbwegs motiviert, wenn mal einer antwortet (selbst wenn keine Infos dabei rumkommen). Und auf diesen Boom musst du gleich in allen 5 mehr oder weniger großen deutschen (Wertpapier)Foren hinweisen? Es wäre wenigstens schön zu erfahren, warum IPTV deiner Meinung nach so erfolgreich sein soll. Grüße, et3rn1ty. Sorry, aber so funktioniert das nicht. Ich habe keine Lust immer nur Fragen zu beantworten. Gedanken von anderen Usern wären auch mal interessant. Es gibt einen iptv Boom ? Das wüsste ich aber. Bist du so nett und teilst mir deine Gedanken zum Thema mit? Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Oktober 29, 2006 Sorry, aber so funktioniert das nicht. Ich habe keine Lust immer nur Fragen zu beantworten. Gedanken von anderen Usern wären auch mal interessant. Aber wenn du einen Thread eröffnest musst du uns ja erstmal deine Meinung zu dem Thema offenlegen bevor man darüber diskuttieren bzw. diverse Pro und Contras erörtern kann. Sonst kann ich auch sagen, dass Thema heißt Abwanderung. Was haltet ihr davon? Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul Oktober 29, 2006 okay... also meine Meinung zu iptv... Ich denke, dass IPTV nichts bringt. Erstens weiß ich nicht wie man damit Gewinn generieren möchte da ich kaum glaube das jemand Geld für twas ausgibt das ansonsten umsonst ist. Zweitens ist es meiner Meinung nach zu kompliziert die Filme vom computer aus auf dem Fernseher abzuspielen. Die stream technologie und die Verwendung entsprechender software stellt ein großes Problem dar. Diesen Markt werden Reciever mit Festplatte erobern, weil die Bedienung einfach ist und nur einmalige Anschaffungskosten entstehen. Lösungen die zusätzlich noch DVD player recorder integrieren sind natürlich noch bequemer so das man ein gerät für so ziemliche alle "fernsehaufgaben" hat. Ich würde nie in IPTV unternehmen investieren sorry aber meine meinung. mfg Paul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kosto1929 Oktober 29, 2006 okay... also meine Meinung zu iptv...Ich denke, dass IPTV nichts bringt. Erstens weiß ich nicht wie man damit Gewinn generieren möchte da ich kaum glaube das jemand Geld für twas ausgibt das ansonsten umsonst ist. Zweitens ist es meiner Meinung nach zu kompliziert die Filme vom computer aus auf dem Fernseher abzuspielen. Die stream technologie und die Verwendung entsprechender software stellt ein großes Problem dar. Diesen Markt werden Reciever mit Festplatte erobern, weil die Bedienung einfach ist und nur einmalige Anschaffungskosten entstehen. Lösungen die zusätzlich noch DVD player recorder integrieren sind natürlich noch bequemer so das man ein gerät für so ziemliche alle "fernsehaufgaben" hat. Ich würde nie in IPTV unternehmen investieren sorry aber meine meinung. mfg Paul Die Vorteile von IPTV sind z.B. * die Interaktiviät, die durch den Rückkanal entsteht. Fernsehprogramme können nun also auch interaktive Elemente enthalten, die den Zuschauer einbeziehen. * Video on Demand (VoD) kann dem Zuschauer die Möglichkeit geben, Filme und Sendungen auszuwählen wann und zu welchem Thema er möchte. * Durch Verwendung eines Digitalen Videorecorders kann das Fernsehen auf einer Festplatte aufgenommen werden. Timeshifting, das zeitversetzte Fernsehen, wird dadurch ebenfalls möglich. * Elektronische Programmführer (EPG) geben eine gute und individuelle Übersicht über das Fernsehprogramm. Man kann das Programm leicht nach Genres oder anderen Keywords filtern, um so zu seinem persönlichen Programm zu kommen. Die Sendungen können dann mit einem Klick auf der Fernbedienung aufgenommen werden. * Es ist möglich IPTV auch auf anderen Endgeräte zu empfangen. Außerdem ist man nicht mehr an einen Kabelanschluss gebunden, sondern kann auch mobil fernsehen. * Es gibt praktisch keine Begrenzung an Sendern. Neben den herkömmlichen Programmen werden viele Spartenprogramme entstehen, die eine Vielzahl an Inhalten anbieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kosto1929 Oktober 29, 2006 okay... also meine Meinung zu iptv...Ich denke, dass IPTV nichts bringt. Erstens weiß ich nicht wie man damit Gewinn generieren möchte da ich kaum glaube das jemand Geld für twas ausgibt das ansonsten umsonst ist. Zweitens ist es meiner Meinung nach zu kompliziert die Filme vom computer aus auf dem Fernseher abzuspielen. Die stream technologie und die Verwendung entsprechender software stellt ein großes Problem dar. Diesen Markt werden Reciever mit Festplatte erobern, weil die Bedienung einfach ist und nur einmalige Anschaffungskosten entstehen. Lösungen die zusätzlich noch DVD player recorder integrieren sind natürlich noch bequemer so das man ein gerät für so ziemliche alle "fernsehaufgaben" hat. Ich würde nie in IPTV unternehmen investieren sorry aber meine meinung. mfg Paul Was brauche ich um IPTV zu empfangen? Wird IPTV auf einem Fernseher empfangen, ist eine Set-Top-Box notwendig, die das DSL-Videosignal in ein analoges Signal umwandelt, das der Fernseher versteht. Die Set-Top-Box hat einen Netzwerkwerkanschluss, den man mit dem DSL Router verbindet. Da IPTV in TV-Qualiät übertragen wird, ist ein DSL-Anschluss in der Kategorie DSL 6000 notwendig, damit man Fernsehen, Internet und andere Dienste über die Telefonleitung parallel nutzen kann. Zuguterletzt muss man Kunde eines Providers sein, der Fernsehen über IP austrahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul Oktober 29, 2006 mit einem digitalen sat reciever kann man Timeshift EPG keine begrenzung an sendern von der festplatte auf dvd brennen und auf anderen endgeräten benutzen.. Interaktivität??? ich weiß nicht wozu das gut sein soll gibt es aber auch bei manchen dvds z.B final destination 3 wo man bestimmt Handlungen der charaktere wählen kann... der einzige Vorteil der bleibt ist Video on demand ABER einfach zur videothek gehen oder mit der post senden lassen oder aus dem Internet laden und auf eine DVD brennen... Also für mich keine Vorteile... einfach ein so einen Reciever oder dvd recorder mit Festplatte kaufen (ab ca. 150 euro) und man hat alle diese "einmaligen" Vorteile...es besteht also kein Sinn darin Geld für einen Service aus zu geben den man umsonst auch haben kann... ausserdem ist die handhabung so viel einfacher.. mfg Paul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kosto1929 Oktober 29, 2006 mit einem digitalen sat reciever kann manTimeshift EPG keine begrenzung an sendern von der festplatte auf dvd brennen und auf anderen endgeräten benutzen.. Interaktivität??? ich weiß nicht wozu das gut sein soll gibt es aber auch bei manchen dvds z.B final destination 3 wo man bestimmt Handlungen der charaktere wählen kann... der einzige Vorteil der bleibt ist Video on demand ABER einfach zur videothek gehen oder mit der post senden lassen oder aus dem Internet laden und auf eine DVD brennen... Also für mich keine Vorteile... einfach ein so einen Reciever oder dvd recorder mit Festplatte kaufen (ab ca. 150 euro) und man hat alle diese "einmaligen" Vorteile...es besteht also kein Sinn darin Geld für einen Service aus zu geben den man umsonst auch haben kann... ausserdem ist die handhabung so viel einfacher.. mfg Paul Es geht aber auch ums Copyright und dafür ist eine Absicherung notwendig. Grundsätzlich kann ich dich verstehen. Auch ich hielt ein Handy immer für Schnickschnack/Luxus und konnte nicht verstehen, warum sich Leute 1000 SMS am Tag schreiben. Mobiles Fernsehen ist sicherlich auch ein Thema. DVB-T wird es wohl nicht mehr lange geben. Auch die Privaten wollen Gebühren je Monat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Oktober 29, 2006 Es geht aber auch ums Copyright und dafür ist eine Absicherung notwendig. Das wird die Verschlüsselung bringen, dafür braucht man das IPTV nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 29, 2006 Bisher wurde ich weder davon überzeugt, dass es einen IPTV boom gibt, noch davon dass die genannten Firmen davon Profitieren. Voralem was die kleineren Klitschen betrifft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dama November 2, 2006 also die IPTV-Sache ist so dumm auch nicht... Geld verdienen kann man damit auf jeden Fall - zumindest dort wo die Kunden bisher viel Geld für einen Kabel Anschluss bezahlen. Diesen könnte man als Kunde kündigen und dafür z.B. bei der Telekom IPTV evt. sogar günstiger bestellen ==> Triple Play auch übers Telefonnetz ==> alle Internet/Telefonanbieter profitieren. Zusatzfeatures, die ja reichlich vorhanden sind können dann immernoch, evt. für zusätzliches Geld angeboten werden... Also so aus der Welt ist das meiner Meinung anch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 3, 2006 Da gibts noch ein schönes Modewort zu "Triple play". Finde ich als kunde Faszinierend. Als Aktionär weniger. Heisst auf Deutsch nur dass jetzt sowohl Kabel als auch Telefon Gesellschaften Internet, Telefon und TV anbieten. Endeffekt: Mehr Wettbewerb, Preise Sinken, alle verdienen weniger trotz hoher Investitionen zur Netzumrüstung. Wobei iptv noch wesentlich unausgereifter als internet/telefon übers Kabel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag