Onassis Oktober 29, 2006 · bearbeitet Oktober 29, 2006 von Onassis Schwarze Löcher, bekannt aus vielen Sciene-Fiction-Filmen und genauso verrufen. Sie sind ein Mysterium - ein schwarzes Loch verschlingt alle Materie in Sekundenschnelle, sogar das Licht wird absorbiert. Deshalb sind sie auch schwarz Nun die neuste Information: Wissenschaftler und Physiker aus Genf (CERN Geneva) wollen künstlich ein schwarzes Loch erschaffen. Zwei Protonen sollen mit fast Lichtgeschwindigkeit aufeinanderprallen. Dies geschieht mit Hilfe eines 27km langen Teilchenbeschleunigers (was für Ausmaße ) Dadurch wird auf kleinstem Raum soviel Energie frei, das ein schwarzes Loch entsteht. Dieses schwarze Loch sollte dann in Bruchteilen von Millisekunden wieder zerfallen. Sinn des Experiments ist es, die Entstehung des Universum zu verstehen, bzw. zu prüfen ob es mehr als 4 Dimensionen gibt (4 Dimension = Zeit) Andere Wissenschaftler warnen nun eindringlich vor diesem Experiment. Ihr Begründung: Sollte sich in der Nähe des entstehenden schwarzen Lochs Materie befinden (z.B. ein Staubkorn, nicht sichtbar für das menschliche Auge), wird das schwarze Loch die Energie des Staubkorns in sich aufnehmen und somit anfangen zu wachsen. Das wäre der Anfang einer Kettenreaktion, die möglicherweise die ganze Welt in sekundenschnelle vernichten könnte. Das schwarze Loch bekommt durch die zugeführte Masse einer größere Gravitationskraft. Dadurch kann es mehr und mehr in sich rein saugen und so die Kettenreaktion unstopppbar machen. Die Pyhsiker in Genf wollen dieses Problem dadurch verhindern, das sie das Experiment in einem kompletten Vakuum durchführen. Was meint ihr dazu, ist das nur eine "Laborratte" oder übernimmt sich die Wissenschaft langsam? Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 29, 2006 Das wir Menschen uns selbst vernichten ist ja eigendlich schon beschlossene Sache, aber ob nun ein schwarzes Loch daran schuld sein wird?? Kann ich nicht ernst nehmen sowas! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Oktober 29, 2006 Wo hast du diese Meldung denn her, Onassis? Klingt für mich einfach nicht real genug. Wenn es so einfach wäre, wieso machen sie es denn jetzt erst? Vor allem verstehe ich den Nutzen des Experiments nicht ganz. Theoretisch ist doch klar, wie das Universum enstanden ist. Braucht es dazu noch großartig Beweise? Galilei haben sie auch nicht für wahr genommen als er meinte, dass die Sonne der zentrale Punkt unseres Universum ist. Nur das Gegenteilige konnte ihm auch keiner beweisen. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Oktober 29, 2006 Na super, jetzt kann ich nicht mehr ruhig schlafen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Oktober 29, 2006 In Frankfurt finden sich schwarze Löcher schon zuhauf. Leider verschwinden sie im Gegensatz zu den Schweizer Löchern nicht in wenigen Millisekunden. Die Zerstörungskraft der Frankfurter schwarzen Löchern reichen aus, um die Stoßdämpfer der Kraftfahrzeuge zu beschädigen. Desweiteren sind sie meist in der Asphaltdecke vorzufinden. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 29, 2006 Wo hast du diese Meldung denn her, Onassis?Klingt für mich einfach nicht real genug. Wenn es so einfach wäre, wieso machen sie es denn jetzt erst? Vor allem verstehe ich den Nutzen des Experiments nicht ganz. Theoretisch ist doch klar, wie das Universum enstanden ist. Braucht es dazu noch großartig Beweise? Galilei haben sie auch nicht für wahr genommen als er meinte, dass die Sonne der zentrale Punkt unseres Universum ist. Nur das Gegenteilige konnte ihm auch keiner beweisen. Grüße, et3rn1ty. Schau mal hier: http://hera.ph1.uni-koeln.de/~heintzma/Sp_Art2/S109.htm oder hier ist noch ein älterer Artikel aus dem Jahr 2005: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/258380.html Also ich denke schon sehr stark, das da etwas Wahres dran ist! Ich selbst habe es in den letzten Tagen in irgendeiner Zeitschrift gelesen, weiß aber nicht mehr welcher. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 29, 2006 Vor kurzem hat ein schwarzes Loch in Frankfurt mein Geld verschluckt, keine Ahnung wo es jetzt ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Oktober 29, 2006 Frage: Wenn es irgendwo ein schwarzes Loch gibt, das alles total schnell auffrisst und hops macht, warum kann ich dann hier posten ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Oktober 29, 2006 Black Hole is watching you. Aber mal schaun. Ich habe einen Freund (interessiert an Astrophysik) mal mit diesen Thema vertraut gemacht. Bin gespannt auf seine Meinung. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 29, 2006 Black Hole is watching you. Aber mal schaun. Ich habe einen Freund (interessiert an Astrophysik) mal mit diesen Thema vertraut gemacht. Bin gespannt auf seine Meinung. Grüße, et3rn1ty. Also da bin ich auch gespannt, eternity! Mal sehen was ein Experte dazu meint. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odium Oktober 29, 2006 · bearbeitet Oktober 29, 2006 von Odium Ich hatte nur Physik-LK, aber dennoch sehe ich bei diesem Experiment keine Gefahr. Die Theorie geht davon aus, dass die Energie der beiden Protonen für die Erschaffung des schwarzen Lochs verantwortlich ist. Damit dieses Loch wächst, muss die Hawkin-Strahlung emittiert werden (1974). Alles was im CERN abläuft, ist Grundlagenforschung. Sie ist wichtig und dafür wurde der Teilchenbeschleuniger im Cern auch gebaut. Macht euch mal keine Gedanken, denn kleine schwarze Löcher kollabieren unter Emittierung hoher Wärmestrahlung. Die Masse des schwarzen Lochs nimmt ab, wenn es Strahlung emittiert, die vorher durch Masse oder Energie (man denke an Einsteins Postulat: Energie = Masse^2) eingesogen wurde. Soweit mein altes Schulwissen. Sofern das ganze mit Vakuum und in völliger Dunkelheit abläuft, besteht keine Gefahr. Möglich ist aber, dass die Forscher weitere Experimente durchführen wollen, um herauszufinden, wie schnell das schwarze Loch kollabiert, indem sie Licht, Wärme oder Materie in die Kammer miteinbeziehen. Sollte dennoch etwas schiefgehen, dürften wir alle das nicht mehr mitkriegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 29, 2006 ...Sollte dennoch etwas schiefgehen, dürften wir alle das nicht mehr mitkriegen. OK, jetzt mach ich mir doch Sorgen. Ich hab in meinem Leben noch nie einen Ferrari gefahren. Das ist das Einzigste, was ich vor meinem Tod unbedingt noch machen muss! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 30, 2006 · bearbeitet Oktober 30, 2006 von Feldmann OK, jetzt mach ich mir doch Sorgen.Ich hab in meinem Leben noch nie einen Ferrari gefahren. Das ist das Einzigste, was ich vor meinem Tod unbedingt noch machen muss! Onassis @ Onassis da kann ich mit dir fühlen. Der Porsche Carrera GT ist bei mir bis dato ein unerfüllter Traum, der muss vorher in erfüllung gehen. Außerdem hatte ich an der Börse noch nie einen Tenbagger, der muss auch noch her. Nen Dreier mit ner blonden und ner schwarzhaarigen hatte ich auch noch nicht, das muss auch noch erledigt werden. Zudem habe ich in meinem Leben noch nicht genug Geld ausgegeben, war bis jetzt viiiieeeel zu sparsam, das wollte ich demnächst auch mal ändern. Die Spinner sollen bloß aufhören mit dem sch... schwarzen Loch, das können die in 100Jahren auch noch machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Oktober 31, 2006 Nachdem ich Rücksprache mit einem Freund gehalten habe, bin ich schon etwas beruhigter. Das Experiment ist wirklich ungefährlich und das schwarz Loch wird nach kurzer Zeit durch die Hawking-Strahlung in reine Energie zerstrahlen. Nur die Probleme sind andere. Bei der Kern- und Fusionsforschung blieb es auch nicht bei friedlicher Grundlagenforschung. Was also haben die Wissenschaftler mit uns vor? Schwarze Löcher sind unkontrollierbar je größer sie werden. Und sie werden größer, so bald sie Energie in sich aufsaugen, z.B. durch kleine Staubpartikel. Am besten wir werden es nie erfahren. :'( Grüße, et3rn1ty. P.S. Auf die Überschrift in der Bild bin ich trotzdem schon gespannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano Oktober 31, 2006 Ihr seit ja die größten Ferkel: Schwarze Löcher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie November 1, 2006 Zur Vertiefung: Löcher für die Ernsten und Wissenschaftlichen unter uns: Ein Ritt ins schwarze Loch Es grüßt gequantelt und supraleitend GG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda November 1, 2006 Ich hätte da auch noch etwas beizusteuern aus der Ecke seriöse Forschung. Ich habe alleine bei dem Titel des Papers das Grinsen bekommen. http://arxiv.org/pdf/gr-qc/9504031 Irgendwo habe ich noch eine ganze Sammlung mit seriösen wissenschaftlichen Artikeln mit Zeitreisen durch Wurmlöcher etc. Ich kann mich noch an einen Artikel erinnern, der wie ein Kochrezept begann. "Zur Konstruktion einer Zeitmaschine nehme man ein Wurmloch..." - es war ein theoretisch physikalischer Artikel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis November 1, 2006 Ich hätte da auch noch etwas beizusteuern aus der Ecke seriöse Forschung.Ich habe alleine bei dem Titel des Papers das Grinsen bekommen. http://arxiv.org/pdf/gr-qc/9504031 Irgendwo habe ich noch eine ganze Sammlung mit seriösen wissenschaftlichen Artikeln mit Zeitreisen durch Wurmlöcher etc. Ich kann mich noch an einen Artikel erinnern, der wie ein Kochrezept begann. "Zur Konstruktion einer Zeitmaschine nehme man ein Wurmloch..." - es war ein theoretisch physikalischer Artikel. Ich war in Mathe immer sehr gut - aber bei diesem Artikel verstehe ich nur Bahnhof. Aber sieht sehr wissenschaftlich aus... Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 2, 2006 Eine Fernsehmoderatorin sagte gestern Abend: "Das schwarze Loch entfällt, dafür sehen sie Mainz wie es singt und lacht!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Dezember 11, 2006 Hier die aktuelle Bilderserie auf n-tv zu diesem Beitrag: http://www.n-tv.de/733166.html Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 Dezember 12, 2006 Für mich wird es erst gefährlich, wenn die Amis so ein schwarzes Loch in Ihr Waffenarsenal nehmen oder nehmen wollen. Vielleicht zur Abschreckung... Vielleicht können wir ja später mal durch ein schwarzes Loch in ein Paralleluniversum. Dort könnte ja die Luft noch sauber sein, das Wetter besser und Ölvorräte bis zum Abwinken Gruß bua06 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Dezember 12, 2006 was soll man zu solchen experimenten schon sagen...gut find ichs nicht, denn es gibt soviel was wir noch nicht wissen und nicht in physikalischen formeln berechnet werden kann...aber ohne forschung geht der planet eh an Ar****, nach unserer zeit. neueste untergangstheorie: kam neulich auf pro7, das im jahr 2029 ein asteroid auf die erde einschlagen soll. der kurs würde uns anscheinend treffen, nur ist der asteroid nun auf rätselhafte weise verschwunden und die entdecker kamen im fernsehen... irgendwie bekommen wir die erde schon kaputt, soviel steht fest, bzw. sie macht uns dann kaputt... grüne wähl ich deshalb trotzdem nich und v8 fahr ich aus prinzip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor Dezember 12, 2006 Theoretisch ist doch klar, wie das Universum enstanden ist. Braucht es dazu noch großartig Beweise? Früher dachte man auch Atome sehen unteilbar und elementar. Wäre man da nach dem gleichen Motto stehen geblieben, wüsste man immer noch nichts über den Aufbau der Atome. Nur, manche Wissenschaftler machten korrekterweise Experimente und dabei fiel dann irgendwann auf, dass dem halt nicht so ist. Schade für die Theorie, eine neue musste her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Breakeven Februar 28, 2007 Kurzprotokoll Im Juli/Herbst 2007 wäre es noch zu früh für LHC, außer man hat bis dahin alle bekannten Probleme lösen können. Probleme: Es entstehen absolut unbekannte Elementarteilchen, welche absolut unbekannte Eigenschaften haben können. Und selbstverständlich wem dieses immense Wissen zur Verfügung stehen wird. Und alle Optionen daraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Breakeven März 4, 2007 GROSSALARM: Familie Koop aus Bentheim kennt die Plomben Ringe WARNUNG: Familie KOOP aus der Grafschaft Bad Bentheim in Norddeutschland kennt die Plomben Achtung: Familie Koop aus Bentheim kennt die Plomben - ihr musst sie aber alle am leben lassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag