FinanzStudi Oktober 28, 2006 Hallo, weiss jemand vielleicht wo ich Historische Schlusskurse zu deutschen Aktien am besten ab dem Jahr 1999 in Form von einer Excel-Datei bekomme? Ich hab zwar bei bwinvestment.de was interessantes gefunden, aber leider gehen die kursee alle nur BIS zum Jahre 1999, für mich wäre ab 1999 interessanter. Bei focus-money.de habe ich auch schon geschaut. Dort kriegt man zwar alle Kurse aber eine Übertragung in Excel mit der Kopieren-Einfügen-Funktion ist nicht möglich. Kann mir jemand helfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Oktober 28, 2006 Hallo! Yahoo! Finanzen -> Aktie auswählen -> historische Kurse -> Zeitraum eintippen -> unterhalb der Daten steht ein Verweis -> Für Tabellkalkulation aufbereiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FinanzStudi Oktober 28, 2006 Ja an sich nicht schlecht, jedoch kann man mit den Daten dort nicht rechnerisch arbeiten, da sie pro Spalte in der Form "27-Oct-06,68.54,68.91,68.54,68.79,482,68.79" auftauchen und dies lässt sich nicht für mathematische Excel-Funktionen verwenden. Da müsste ich ja jede einzelne Spalte editieren. Gibt es da noch einen Tipp bzw. Trick den ich übersehen habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Oktober 29, 2006 Ja, du hast was übersehen, nämlich dass du diese Zeichenkette in Excel per Formel auseinanderklämüsern kannst. Es gibt Standardfunktionen, ich glaube left$ und Right$, mit denen kannst du Teilzeichenketten aus einer grossen extrahieren..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schweder Oktober 29, 2006 hmm also irgendwie hab ich das auch schonmal anders geschafft mit den yahoo daten, das problem ist nur ich weiß nicht mehr wie, ich versuchs auch schon seit wochen allerdings war das auch mit openoffice. naja bei mir ist es nicht so schlimm, da ich die daten eh mit einem selbst geschreibenen programm auswerte, und nehm ich die zeilen halt von hand auseinander... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pvdb Oktober 29, 2006 was für kurse wollt ihr denn von yahoo haben? ich brauche eine liste, könnte die für euch durchburnen und daten auf dem server bereitstellen. tägliches aktualisiern, wäre aber eure aufgabe brauche von jeder aktie das symbol. phil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FinanzStudi Oktober 29, 2006 @faceman: könntest du mir das irgendwie etwas genauer erklären wie das geht??? @pvdb: Ich bräuchte alle DAX 30 Daten + folgende:+ 555866 510840 A0D655 577220 A0F6MD 915470 578955 216160 917679 Das wäre echt sehr nett. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Oktober 29, 2006 @faceman: könntest du mir das irgendwie etwas genauer erklären wie das geht???@pvdb: Ich bräuchte alle DAX 30 Daten + folgende:+ 555866 510840 A0D655 577220 A0F6MD 915470 578955 216160 917679 Das wäre echt sehr nett. na gut, gehe zu Yahoo, gebe deine gewünschte WKN ein, klick dort auf historische Kurse, bestimme dann deinen gewünschten Zeitraum und downloade die Daten dann auf einen gewünschten Speicherplatz. Falls du von mehreren WKNs die Daten lädst, vergebe eindeutige Dateinamen, damit du sie hinterher auseinanderhalten kannst. Nun startest du Excel, gehst unter Daten - externe Daten importieren, suchst die gewünschte .csv-Datei und formatierst die Daten zum Import um. Yahoo benutzt das Komma als Spaltenseparator. Viel Erfolg wünscht cube Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Oktober 29, 2006 Klar: Du importierst alles in EXCEL. Dann hast du in einer Zelle (A1) z.B. folgendes stehen: 23122005Daimler129,95 Eine Zelle daneben wendest du die RECHTS-Funktion an: RECHTS(Text;Anzahl_Zeichen) und zwar mit folgenden Inhalten: RECHTS(A1;6) Du erhälst als Zellinhalt 129,95. Genauso existiert eine Funktion LINKS (schneidet links eine Teilzeichenkette aus). Wenn du jetzt geschick genug bis, kannst du schrittweise jede Zeichenkette in beliebige Teil_Zeichenkette zerlegen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pvdb Oktober 29, 2006 Hi, habe die daten eben generieren lassen und auf meinen server geladen Download Die Daten liegen im CSV Format vor. Die Dax werte sind nach ihrem Symbol abgespeichert und die anderen Werte nach WKN. Viel spaß damit. Phil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Oktober 29, 2006 Faceman, warum so umständlich? Importiere die Daten doch einfach, der Wizard führt dich durch den Prozess, du musst nur den Spaltenseparator (Spaltentrennzeichen) von der Vorgabe Tabstop auf Komma setzen, und schon hast du die verschiedenen Datenreihen für Datum, Zeit und OHLC sowie Volumen jeweils in einer eigenen Spalte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FinanzStudi Oktober 29, 2006 Sorry, blöde Frage: Was bitte ist die RECHTS-Funktion? Könnte das jemand mal für komplette Noobs erklären? :-" pvdb: Danke für die Daten, die sind ja in txt? Wie kann ich die in excel importieren so das für kurs und datum jeweils eine spalte ist? sorry, aber ich bin nich grad der profi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FinanzStudi Oktober 29, 2006 Geilo, ich habs gepeilt glaub ich!Danke Faceman und Danke pvdb! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Oktober 29, 2006 Das war eine weitere Folge aus der Sendereihe "FinanzStudi lernt Excel". Nächste Woche geht es weiter mit der spannenden Folge "FinanzStudi baut sich Diagramme mittels Excel-VBA". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FinanzStudi Oktober 29, 2006 ok ich hab es geschafft aus: 3-Jan-00|72,39|74,30|69,50|69,50|8048611|69,50 mit der Funktion Teil(Text;Erstes_Zeichen,Anzahl_Zeichen) die Schlusskurse rauszufiltern. Zuvor hab ich mit der Ersetzen Funktion Punkte auf Kommas umgetauscht. Jetzt wollte ich mit der Summen Funktion alle rausgefilterten Schlusskurse aufsummieren, aber er zeigt mir immer nur NULL an?! Was mache ich falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FinanzStudi Oktober 29, 2006 Also das Problem ist halt, das da die Formel noch drin steckt und die kann excel natürlich net summieren. gibts ne möglichkeit die zahlen in ne neue spalte zu kopieren ohne die formel oder die formel irgendwie loswerden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Oktober 29, 2006 · bearbeitet Oktober 29, 2006 von cubewall Also das Problem ist halt, das da die Formel noch drin steckt und die kann excel natürlich net summieren. gibts ne möglichkeit die zahlen in ne neue spalte zu kopieren ohne die formel oder die formel irgendwie loswerden? Sag mal, liest du eigentlich auch die Posts anderer User durch ? Ich habe dir erklärt, wie du das .csv-File sauber in Excel importieren kannst, da steht dann pro Spalte nur eine Wertereihe für Datum, Open, Close, High, Low, Volumen. Das funktioniert allerdings nur sauber, wenn du dir die Arbeit machst, die Daten bei yahoo selbst als .csv-Dateien runter zu laden, mit den .txt-Dateien des Users pvdb geht es nicht nach meiner beschriebenen Methode. Wer lesen kann ist klar im Vorteil Ach so, bevor dann der nächste Post kommt, natürlich musst du dann noch per *Suchen und Ersetzen* die Trennzeichen in den Werten ändern, da diese im .csv als Punkt angelegt sind und nicht als Komma. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Oktober 30, 2006 .Dort kriegt man zwar alle Kurse aber eine Übertragung in Excel mit der Kopieren-Einfügen-Funktion ist nicht möglich. Kann mir jemand helfen? Hallo, kannste hier machen: http://www.boerse-online.de/aktien/kurshistorie/486217.html aber bitte aufpassen, weil Open/Close/High/Low/Volumen eingelesen wird im Gegensatz zu yahoo mit open/high/low/close/volume und weiter aufpassen bei diversen handelsfreien Feiertagen für Deutschland wie Karfreitag, Ostermontag und 1.Mai - dort ist das Volumen 0 und die Kurs-Daten des letzten Handelstages werden ausgewiesen. Das führte bei mir zu diversen Fehlermeldungen Div/0 und dann natürlich lauter Quatsch in der Auswertung. grüsse he Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pvdb Oktober 30, 2006 meine files lassen sich auch wunderbar mit excel einlesen, ist halt | als trennoperator uns das schöne ist, das die daten per knopfdruck generiert werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FinanzStudi Oktober 30, 2006 Danke euch allen! Ihr habt mir sehr geholfen. @cubewall: hab ein wenig geduld mit den neulingen, du musstest das schliesslich auch erst mal alles lernen.danke für die hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag