Zum Inhalt springen
reza

Beruf an der Börse?

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

ich meinte ja auch den CIIA und nicht den MBA

technischer Analyst? ne hat damit sicherlich nix zu tun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leif

Ja schon klar was du meintest, wollte das nur mal einfließen lassen.

Hmm ok, das was der Typie meinte ging auch glaub ich länger als ein halbes Jahr, nur ein paar der Punkte die du aufgelistet hast, nannte der auch. Erstmal danke für die Infos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

gut jeder Vermögensverwalter legt auf was anderes wert.. ich glaube das kannst du nicht konkret als Richtwert nehmen...

Gott sei Dank hab ich nix mit Personaleinstellungen zu tun aber wenn zu mir jemand kommen wird und seine ganzen Zeugnisse und Zertifikate über "technische Analysen" vorlegen würde... ich würde nicht einmal ein jucken in der Hose bekommen.. so wenig interessiert mich als long-term investor die Charts.. Ist aber ne Glaubensfrage.. ich glaube die Leute machen sich es damit zu einfach...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leif

Der sah das glaub ich so wie du. Der hat lt. eigener Aussage Personalentscheidungen zu treffen. Weiß net ob das stimmt, aber Grund zu lügen hatte er sicher nicht. Und er meinte er hätte z.B. einen mit schlechteren Abschlüssen vorgezogen, weil der "Musterschüler" alles ausm Lehrbuch schön aufsagen konnte, aber nicht verinnerlicht hatte, was für nen Job er macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BrokerAgent

Hi wayn! Ich hab nochmal eine Frage oder besser eine Bitte. Was machst du derzeit eigentlich genau? Du scheinst ja im Bereich Investment Banking beschäftigt zu sein. Wie sieht da dein Tagesablauf aus? Könntest du das mal beschreiben? Wie sehen deine Aufgaben aus? Gruß BrokerAg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hi wayn! Ich hab nochmal eine Frage oder besser eine Bitte. Was machst du derzeit eigentlich genau? Du scheinst ja im Bereich Investment Banking beschäftigt zu sein. Wie sieht da dein Tagesablauf aus? Könntest du das mal beschreiben? Wie sehen deine Aufgaben aus? Gruß BrokerAg!

Bitte meinen Namen richtig schreiben... da kann ich richtig ätzend werden wenn der falsch ist... :'(

Zu deiner Frage:

Ich arbeite bei ML als Aktienadvisor. Im Endeffekt mache ich nichts anderes als ein Analyst, wobei ich nicht ständig kaufen und verkaufen sagen. Die Berichte sind nur intern und gehen auch nicht raus an die Öffentlichkeit.. ML hat ja auch Analysten deren Prognosen veröffentlicht werden. Ich arbeite im Hintergrund analysiere Berichte, besuche Unternehmen (eher selten) und gib Kursziele für Aktien in einem Forum (intern) aus. Die Fondsmanger ziehen sich die Infos und kommen dann bei Bedarf auf mich zu.. oft ist es aber bei Nebenwerten aufgrund der geringen Marktkapitalisierung schwer da reinzugehen. Deshalb geht man oft mit großen Mengen rein und verteilt diese auf mehrere Fonds. Mit dem Kauf jedoch habe ich nix zu tun... dafür gibts ja auch wieder Spezis die sich darum kümmern.

Es ist also nix besonders spektakuläres..

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leif
· bearbeitet von Leif

Wenn ich fragen darf, wonach richtet sich das, welche Unternehmen du analysieren sollst? Oder tust du das von dir aus? (was ich nicht glaube)

In regelmäßigen Abständen die selben? Oder nach öffentlichem Interesse (z.B. alles schreit nach Rohstoffen, auch wenn die Hausse vll schon gelaufen ist, muss deshalb ein Rohstoffunternehmen her, bevor die Kunden bei der Konkurrenz einen kaufen). Oder immer mal quer durch verschiedene Branchen, würde mich interessieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

schwierige Frage.. Normalerweise bin ich dafür zuständig dass ich selber Unternehmen finde. Aber es kann schon mal ein Fondsmanager kommen wie vor ein paar Wochen udn sagen: "Hynes schau dir doch mal Pirelli genauer an"..

das kann sein dass noch kein Research dazu vorliegt oder es kann sein, daß ein anderer Kollege es empfohlen hat und er sich absichern möchte.. Alles möglich. Aber in der Regel ist es mein Job Unternehmen zu finden.

Ich sage aber auch dass ich nur mit wenigen Managern zusammenarbeite.. Nicht weil ich nicht will sondern weil viele mit meiner Art nicht können. Es ist nicht die Natur des Managers ne Aktie zu kaufen und flacken zu lassen bis zum Tag X. Das machen nur wenige. Die wollen oft schon wie es bei Analysten eben auch ist Signale haben dass die Aktie kurzfristig ausgereitzt ist (z.B. Eventim).. dann verkaufen Sie wollen aber von mir wieder wissen wann sie wieder rein können.. hat mich einmal einer gefragt und ich hab nur geantwort "flip a coin"... (wirf ne Münze)... war keine gute Antwort.

Außerdem wirst du keinen ML Fonds finden der Einhell Aktien hat.. Wenn Merrill Lynch da mit 5 Mio reingeht was lächerlich wenig ist treibst du die Aktie auf über 100 Euro... Viele Small Caps sind einfach nicht liquide genug um einzusteigen. Da braucht man manchmal so Crashs wie im Mai wo Stratec z.B. mit hohem Volumen verkauft wird.. da kannst du unten deine Hand aufhalten und kräftig einsammeln. Da sind Aktien wie Hugo Boss, Salzgitter, Stada schon beliebter weil größer und liquider.. Klar mit Salzgitter hab ich mich bei dem einen oder anderen Kollegen unsterblich gemacht... :D Empfehlung damals bei 8,- Euro mit dem Ziel 16,- Euro da dort der Buchwert lag. Bei 16,- Euro hat sich aber schon der Stahlboom angedeutet und wir haben einfach nur gewartet bzw. nachgekauft.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Underserial

Wir waren ja schon öfters an der Börse, aber dort arbeiten wäre schon geil! Ich weis einfach nicht, ob ich dem Stress der dort herrscht gewachsen wäre.

Aber wer sich mit alten Mütterchen am Schalter rumschlagen kann, schafft das auch =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starniel

noch schlimmer sind alte omas, die dir an die wäsche wollen!!! :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius
ML hat ja auch Analysten deren Prognosen veröffentlicht werden.

Zum Beispiel den EM-.TV Experten Bernard Tubeileh.

Nach dessen Kaufempfehlung für Em.TV ging damals doch erst die Post ab, oder?

Man muss sich wohl vor jedem und allen hüten. Was manche eherenwerte Häuser an unappetlicher Geschichte vorzuweisen haben, gerät immer schnell in Vergessenheit, ich meine jetzt nicht ML, über die ich nicht viel weiss, sondern paar andere Häuser mit feinem Namen.

Wollen immer nur das Beste von einem, das Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jerome

Ich wundere mich warum die Frage noch nicht kam. Mich interessiert bei solchen Diskussionen der Aspekt Einkommen am meisten.

Was glaubt ihr, also insbesondere die Leute die bereits in diesem Bereich tätig sind, welche Berufe an der Börse tendenziell hohes bzw eher dürftiges Einkommen aufweisen. z.B Welche Einkommensbandbreite liegen bei Analysten, Broker, Fondmanager vor?

Und wie profitabel sind die Fähigkeiten für den privaten Bereich z.B Beratung oder private Investments?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Wenn du gut bist kannst du als Händler im Treasury massig Kohle verdienen. Es gibt wohl keinen Bereich in dem du so schnell aufsteigst, allerdings ist es auch nicht für jeden. Für mich war es jedenfalls nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

@jerome.. du bist doch nur Geldgeil oder??? Wenn ja: Find ich gut!

Also ich kann dir sagen als Banker bist du ne arme Sau.. Du hast massig viel Druck (siehe anderer Thread im Off-Topic) und du verdienst wenn du ledig bist netto ca. 1.400 - 1.500,-... also das ist wirklich eine armselige Bezahlung.

Am meisten Kohle verdienst du im Investmentbanking. Da fallen dicke fette Beratungsgebühren an... Als Analyst kann ich dir jetzt sagen, verdient man nicht schlecht

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Heute bei der Postbank gewesen - Ausbildung zum Bachelor of Arts, Schwerpunkt Financial Planning, zugesagt bekommen. Bin ganz zufrieden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

und... akzeptierst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SIRIS

@ Wayne

Wie sieht es bei deinem Job eigentlich mit Internen Handelsbeschränkungen bzw. Insiderhandelvorschriften aus?

Kannst du privat noch ohne Einschränkungen handeln? Das wäre mir bei einem Job ziemlich wichtig.

Gruß SIRIS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Wie sieht es bei deinem Job eigentlich mit Internen Handelsbeschränkungen bzw. Insiderhandelvorschriften aus?

Kannst du privat noch ohne Einschränkungen handeln? Das wäre mir bei einem Job ziemlich wichtig

Kein Problem! Ich muss es nur vorher melden... Problem kriege ich wenn ich vorher kaufe und dann ins Forum einstelle und allen Analysten und FM die Aktien anpreise... Das wird auch entsprechend vermerkt dass ich die Aktie habe... Gibt viele verschiedene Complience Regeln...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

@reza: ich wiederhole nochmal waynes frage: und haste akzeptiert?

PS: hab zwar nur mitgelesen aber intressiert mich trotzdem :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag