New-Azubi Oktober 27, 2006 So hallo alle zusammen! Wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin neu hier den ich habe ein gewisses Interesse am Wertpapier geschäft gefunden. Kurz noch ich habe im September meine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen. Hatte davor noch nie etwas mit Wertpapieren zu tun jedoch gleich zu beginn ein gesundes Interesse entwickelt. Da jeder mal klein anfängt und einem der Gewinn an der Börse nicht in die Hände fällt würde ich mich super freuen über ein paar Grundlegende Seiten auf denen ich mich schlau machen kann und die mir einen guten Überblick verschaffen können. Ach ja noch was vieleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu noch sagen. Ich hab eine gewisse Riesiko bereitschaft in mir entdeckt die man im Aktiengeschäft natürlich benötigt. Und gleich mal bisle Geld in nen Fond und eine Aktie Investiert hab. Als Fond hab ich mich für: IsiN: LU0107398884 JPMorgan-Europe Strategic Val.Actions entschieden was haltet ihr davon. Ok nun zu meinem ehr kritischeren Teil meiner Entscheidung. Meine auserwählte Aktie die ich mir zugelegt habe. IsiN: DE0006257009 IDS SCHEER AG Inhaber-Aktien o.N. Gekauft bei 14,54 also im derzeitigen Loch Fänds total super von euch ein paar kleine Infos zu bekommen Grüßle vom Bodensee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 28, 2006 Hallo New-Azubi , willkommen im Wertpapier-Forum. Von meiner Seite aus möchte ich dir den Tip geben zu allererst einmal herauszufinden was für ein Anlegertyp du bist. Klingt einfach, aber die wenigsten beschäftigen sich wirklich damit. Bei der Comdirect gibt es eine gute Seite unter " Hilfe und Training, dann Anlagestrategien wählen. http://www.comdirect.de/ Deine Anlagestrategie muss zu dir passen. Du musst dich dabei wohl fühlen.....egal ob du ein Zocker bist oder ein Langfristanleger. In deinem Alter kann man eine schöne Langfriststrategie beginnen. Mit dem kauf des JPMorgan-Europe Strategic Val.Actions hast du schon einen schönen Anfang gemacht. Bei IDS SCHEER AG hast du einen Fehler gemacht. Warum ? Falsche Aktie, oder falscher Zeitpunkt ? Darüber kann man streiten. Ausschlaggebend für meine Aussage , es sei ein Fehler gewesen ist, dass du es schon als "eher kritischeren Teil meiner Entscheidung " erkannt hast. Dies hätte dich schon zum Kauf abhalten sollen. Du bist nicht wirklich überzeugt davon, und die Börse auch nicht...siehe Kursverlauf. Gerade am Anfang rate ich dir zuerst in solide Titel aus dem DAX, Eurostoxx 50, und dem M-DAX zu investieren. Dabei wirst du Erfahrungen sammeln wie es abgeht an der Börse. Halte dich von hochspekulativen Werten, die auf so manchen Internetseiten und Börsenbriefen hochgejubelt werden fern. Schaue dir Werte an die bewiesen haben das sie auch nach so manchem Crash wieder neue Höchstkurse bilden konnten. Auch mit Werten wie BASF, Thyssen, MAN kann man Geld verdienen. Lerne eine Aktie zu bewerten , damit du dir selbst ein Bild davon machen kannst ob eine Aktie teuer ist oder nicht. Also wie hoch ist das KGV, KUV...gibt es eine Dividende ? usw. Es ist nie verkehrt regelmässig in gute Fonds zu investieren. Gerade in deinem Alter lohnt es sich wirklich. Ich bin davon überzeugt das du mit guten Fonds in den nächsten 20 Jahren gut verdienen kannst und Rücksetzer nicht zum Verkauf nutzen solltest sondern zum Zukauf. Den es gibt wirklich nur sehr wenige Anleger die besser sind als ein ganzes Team einer Fondsgesellschaft mit abgeschlossenem Studium und direktem Draht zu den Firmen. Gruss DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag