Teletrabbi September 8, 2003 GPC Biotech AG WKN: 585150 Marktkapitalisierung: 150 Mio. (8.9.03) Kurs: 7,67 Euro Firmensitz: Martinsried/München Tätigkeit des Unternehmens: GPC versucht mit Hilfe neuer Technologien Medikamente zur Bekämpfung von Krebs zu erforschen. Mitarbeiter: ca. 200 Besondersheit: Starker Partner (Altana) Umsatz 2002: 21,5 Mio. Euro Gewinn 2002: -34,4 Mio. Euro Nachrichten: http://www.finanznac...gpc-biotech.asp Insidergeschäfte: http://www.insiderda...est.php?wkn=GPC Homepage: http://www.gpc-biotech.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi September 8, 2003 Fundamentalanalyse: GPC ist momentan noch stark auf die Forschung fokussiert. Die Kosten übersteigen deshalb die Umsätze. Aktuelle Nachricht: (...)die Münchner habn eine entsprechende Genehmigung von der US-Gesundheitsbehörde FDA erhalten, um mit der letzten Phase der klinischen Studie für das Anti-Krebsmedikament Satraplatin zu beginnen. Nach einem erfolgreichen Abschluß der nun beginnenden Phase III ist eine Marktzulassung des Wirkstoffes sehr gut möglich. (...) Allerdings steige der Verbrauch der liquiden Mittel durch den Start der klinischen Testphase III für Satraplatin in diesem Quartal auf 9 Mio. Euro von bislang 6 Mio. Euro. (...) Des weiteren hat GPC Biotech eine eventuelle Notierung an der Nasdaq durchblicken lassen. Ebenso befindet sich sowohl die Leitung der klinischen Forschung des Unternehmens in den USA sowie auch die Mehrheit der Belegschaft. Die Fundamentaldaten bestehen also aus der Phantasie der Anleger, welche auf die Marktzulassung von Medikamenten hoffen. Ein Börsengang in den USA würde zusätzliche Liquidität bei der Aktie mit sich bringen und dem Unternehmen ausreichend liquide Mittel für eine erfolgreiche Forschung zur Verfügung stellen. Zukünftige Gewinne würden allerdings verwässert (das heißt gleicher Gewinn, verteilt auf mehr Aktien). Chartanalyse: Die Aktie fiel zunächst von 60 auf 2 Euro. Dann wurde ein Kursboden ausgebildet. Die Bodenbildung endete Mitte April, als die Aktie nach oben ausbrach. Seitdem hat die Aktie getrieben durch die oben genannte Meldung Boden gut gemacht und notiert derzeit bei 7,61 Euro. Die Aktie war zuletzt überkauft, ist nun beim RSI aber wieder im neutralen Bereich. Das Rückschlagspotenzial liegt im Bereich bis 4,2 Euro. Halt dürfte die Aktie aber schon im Bereich der 90-Tage-Linie finden, welche aktuell bei 5,4 Euro verläuft. Das Kursziel lässt sich noch nicht genau ansetzen. Das erste Ziel ist die Zone von 10 bis 11 Euro. Die Aktie ist sehr stark vom Gesamtmarkt abhängig. Der MACD hat gerade ein Verkaufssignal generiert. Deshaklb sollte man mit dem Einstieg in die Aktie noch warten. Fazit: Mittelfristig bei positivem Sentiment ein Investment wert. Aktuell noch abwarten, bis die kleine Korrektur zuende ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Januar 3, 2004 GPC rechnet mit höheren Umsätzen durch Kooperationenn mit großen Pharmaunternehmen. Spätestens 2006 will man die Gewinnschwelle überschreiten. In 2003 hat das Unternehmen noch einen geschätzten Verlust nach Steuern von 25-27 Mio. erzielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milsten Januar 18, 2004 GPC gehört zu den aussichtsreichsten Biotechwerten ins ganz Deutschland. Die Zeit bis zur potenziellen Einführung des Anti-Krebsmittels "Satraplatin" ist schon durchfinanziert, des weiteren ist der Pharmakonzern Altana auch mit einem beträchtlichen Stück an GPC beteiligt. GPC wird bald schon die 10 Euro Marke durchbrechen und somit steht einer Verdopplung bis Jahresende nichts mehr im Wege. Das intresse der Anleger bzw. Analysten wird immer größer und es werden immer öfter Kaufempfehlungen ausgesprochen. "Satraplatin" hat ein riesen Umsatzpotenzial, aber wie bei allen Biotechunternehmen steht nun mal eine lange Durststrecke zu Beginn an, das diese Mittel erstmal erforscht und ertestet werden müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milsten Januar 27, 2004 GPC maschiert jetzt auf die 13 Euro Marke zu....nun, da die 9,27 Euro überwunden sind! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milsten Januar 28, 2004 Tja, GPC macht nun immer größere Schritte... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Januar 28, 2004 Das wird aber erstmal ne Korrektur nach sich ziehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milsten Januar 28, 2004 Ja das ist gut möglich...soll ja auch sowas wie Gewinnmitnahmen geben, habe ich mal gehört Trotzdem liegt die nächste Marke bei 13 Euro.....aber man wäre verrückt, es nicht abzuwarten wie die Markteinführung von Satraplatin läuft, dafür hängt da einfach zu viel dran. Im moment ist der aktuelle Kurs gerechtfertigt, bei Zulassung von Satraplatin sind auch Kurse um die 50 Euro (oder vielleicht sogar noch viel höher) möglich....aber dies wird noch ein paar Jahre dauern, schätzungsweise um 2006/2008. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milsten Januar 28, 2004 Nach +13% für den Kurs der GPC Aktie hier noch ein netter Analystenbereicht: --------------------------------------------------------------------------------------------------- 28.01.2004 GPC Biotech spekulativ kaufen AC Research Die Analysten von AC Research empfehlen dem spekulativen Investor weiterhin, die Aktien des im TecDAX notierten Entwicklers einer neuen Generation von hochselektiven Medikamenten durch die Integration der Genom- und Proteomforschung in die moderne Arzneimittelforschung GPC Biotech AG (ISIN DE0005851505/ WKN 585150) zu kaufen. Die Aktie sei nach einer dreimonatigen Seitwärtsbewegung zwischen 8 und 9 Euro nun nach oben ausgebrochen. Nachdem die Aktie gestern scheinbar spielend auch die vor allem psychologisch wichtige Marke von 10 Euro geknackt habe, gehe die Aufwärtsbewegung heute in rasantem Tempo weiter. Derzeit notiere die Aktie mit einem Kursplus von gut 11% bei 11,40 Euro. Aus technischer Sicht sei zudem erfreulich, dass die Aufwärtsbewegung auch von hohen Handelsumsätzen begleitet werde. Den nächsten signifikanten charttechnischen Widerstand sehe man in der Region um 12 Euro. Sofern dieser auch noch geknackt werde, erscheine aus charttechnischer Sicht ein schneller weiterer Anstieg auf 15 Euro möglich. Aus fundamentaler Sicht erscheine die Aktie auch auf dem erhöhten Kursniveau für spekulativ orientierte Anleger interessant. Sofern das Unternehmen die Marktzulassung für Satraplatin erhalten werde, sehe man auch auf dem erhöhten Kursniveau noch erhebliches Aufwertungspotential. Die Analysten von AC Research empfehlen dem spekulativ orientierten Anleger weiterhin, die Aktien der GPC Biotech AG zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus Januar 29, 2004 28.01.04 GPC Biotech verlängert Lizenz für Krebs-Antikörper von MorphoSys Das Münchener Biotechnologie-Unternehmen MorphoSys AG, ein Technologieanbieter zur Herstellung synthetischer Antikörper, gab bekannt, dass das Martinsrieder Biotech-Unternehmen GPC Biotech AG seine exklusive Lizenz für bestimmte HuCAL Antikörper verlängert hat. Diese Antikörper richten sich gegen spezifische Zelloberflächenrezeptoren - sogenannten MHC-Klasse-II-Moleküle. Über die Höhe der Lizenzzahlung an MorphoSys wurde nichts bekannt. Die im Jahr 1999 begonnene Zusammenarbeit zwischen GPC Biotech und MorphoSys hat zum Ziel, eine neue Generation therapeutischer Wirkstoffe zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und bestimmten Krebsarten zu entwickeln. Gestern kletterten die Aktien um 23,72 Prozent und schlossen bei 19,30 Euro. Quelle: http://www.wallstreet-online.de/ws/news/ne...s&newsid=969690 Das Unternehmen hat einen immunologischen Ansatz, der meiner Meinung recht vielversprechend ist. Interessante Seite für Biotech: www.biotechresearch.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Februar 3, 2004 Der RSI ist jetzt auf 90 ... also ist die Aktie überkauft. Ich wäre jetzt vorsichtig. Die Konsolidierung kommt bestimmt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dem0n Februar 3, 2004 @teletrabbi ich sehe die Konsolidierung erst bei ca. 15-16 (also bald ) aber dann wird die Aktie weiter steigen - die Amis sorgen schon dafür. Bei weiterem guten Nachrichtenumfeld (und es ist kein Ende abzusehen) glaube ich an über 20 noch dieses Jahr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus Februar 14, 2004 So der Kurs pendelt jetzt so um die 16 Euro. Was meint ihr, wie sieht es kurzfristig aus; was sagen die Chart- Spezialisten und andere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus Februar 16, 2004 Und es geht weiter seitwärts GLOBAL BIOTECH INVESTING GPC Biotech Gewinne mitnehmen Datum: 16.02.2004 Die Experten des Börsenbriefs "Global Biotech Investing" empfehlen bei dem Titel von GPC Biotech (ISIN DE0005851505/ WKN 585150) einen Teil der Gewinne mitzunehmen. Das Biotechunternehmen habe jüngst von der EU-Zulassungsbehörde EMEA eine sogenannte Scientific Advice erhalten, welche dem Unternehmen erlaube, die globale Phase III-Studie von Satraplatin auch nach Europa auszuweiten. Hinzu komme, dass GPC Biotech mit seinen Zahlen für das Geschäftsjahr 2003 die Erwartungen geschlagen habe. Der Umsatz sei von 21,5 Mio. EUR in 2002 bereinigt um Wechselkurseffekte um 12% auf 24 Mio. EUR gestiegen. Der Jahresfehlbetrag habe sich im unteren Bereich des revidierten Ziels von 25 Mio. bis 27 Mio. EUR und damit klar unter dem ursprünglichen Ziel von 33 Mio. bis 38 Mio. EUR bewegt. Zum Jahreswechsel habe GPC Biotech einen Kassenbestand ausweisen können, der sich unverändert über 90 Mio. EUR bewegt habe. Dies sollte dem Unternehmen in eine komfortable Ausgangssituation bringen. Nach Erachten der Wertpapierexperten seien neben der soliden Finanzierung der laufenden Forschungsreihen zudem weitere Zukäufe neuer Produkte möglich. Da die Zulassung von Satraplatin, mit einem Umsatzvolumen von bis zu 500 Mio. USD pro Jahr, als sicher gelte, dürften bei GPC Biotech potenzielle Kooperationspartner anklopfen. Die Aussicht, in absehbarer Zeit schwarze Zahlen zu schreiben, werde mittlerweile auch vom Markt immer mehr honoriert. Zuletzt hätten die Analysten von Lehman Brothers ihr Kursziel für das Papier von 14 auf 19 EUR hochgesetzt. Seit der ersten Kaufempfehlung der Wertpapierspezialisten habe der Titel um 120% zugelegt. Die Experten vom "Global Biotech Investing" raten den Anlegern einen Teil der Gewinne bei GPC Biotech mitzunehmen und mit einer größeren Position investiert zu bleiben. Quelle: AKTIENCHECK.DE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus Februar 23, 2004 Jeder, der die Aktie besitzt sollte sich mal die heutigen DGAP-News über GPC Biotech ansehe! Hier Mal ein Auszug: In der heute veröffentlichten Studie wurde LeadCode bei einerbr />Reihe von bereits gut charakterisierten Cyclin-abhängigen Kinasen-(Cdk-)-Hemmernbr />angewandt. GPC Biotech entwickelt in einem internen Programm einen Cdk-Hemmerbr />als Krebsmedikament.br />Der Einsatz von LeadCode ermöglichte die Bestimmung der Wechselwirkungenbr />zwischen den untersuchten Cdk-Hemmern und den meisten Proteinen auf zellulärerbr />Ebene. Die Studienergebnisse zeigen, dass für alle untersuchten Cdk-Hemmer diebr />bereits bekannten Targets - die Cyclin-abhängigen Kinasen - identifiziert werdenbr />konnten. Die Methode ist wohl doch viel besser als ich zuerst dachte :bounce: :bounce: :bounce: Eine kleine Sensation, die die meisten Aktionäre wohl noch nicht interessieren wird Ich denke sobald der Kurs nochmal nach unten rutscht steige ich ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milsten Februar 23, 2004 Leider zeigt sich der Kurs davon bisher sehr unbeeindruckt Aber ist ja auch nicht so schlimm, uns sollte ja eigentlich nur interessieren wo die Aktie wohl in 2-3 Jahren steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus Februar 23, 2004 Ich hoffe ja, dass sich der Kurs durch solche Nachrichten nicht beeindrucken lässt - ich warte ja auf einen guten Zeitpunkt um einzusteigen Würde mich auch freuen, wenn sich einer, der davon mehr versteht als ich, die Aktie mal charttechnisch anschauen könnte, ob mit einem Knick nach unten in der Hinsicht nochmal zu rechnen ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dem0n Februar 23, 2004 Ich bin bei 16,93 raus... will aber auch wieder einsteigen. Schau dir den MACD an... ich denke sehr bald gehts wieder bergauf... also aufpassen wenn er den Aufwärtsknick macht Ich poste nochmal wenns soweit ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus Februar 24, 2004 Danke für den Chart Wie machst du den denn? Der Kurs hat heute noch mal kräftig nachgegeben; Wie tief geht der wohl noch? Bin am überlegen jetzt einzusteigen, oder noch warten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dem0n Februar 24, 2004 @Prometheus Ich bin heute eingestiegen.. bei 14,43 - ein bisschen zu früh also - aber wer zu spät kommt den bestraft das Leben hab ich mir gedacht Charttechnisch liegt die Unterstützung wohl eher bei ca. 12,50, aber ich glaube nicht das es nochmal so weit runtergeht. Und wenn schon... das Potenzial nach oben ist riesig. PS: Ich benutze seit ein paar Jahren Metastock und diese Chats sind ein Ausschnitt davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus Februar 24, 2004 Bin bei 14,50 eingestiegen - aber wer wird denn so kleinlich sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Februar 24, 2004 dann werde ich ihn auch gleich mal in einem Börsenspiel ins Depot nehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dem0n Februar 27, 2004 · bearbeitet Februar 27, 2004 von dem0n update ... Wir scheinen zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen zu sein... +9,4% in 3 Tagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag