Zum Inhalt springen
Rinderfond

Gewinnermittlung bei Fondsparplänen, wie geht das?

Empfohlene Beiträge

Rinderfond

Hallo zusammen!

Keine Ahnung, ob ich mich da nur etwas anstelle und die einfachste Lösung total nahe liegt, aber irgendwie stelle ich mir das nicht so einfach vor, zu ermitteln, wie viel von meinem eingezahlten Geld sich wie stark vermehrt hat.

Konkret: Wenn ich jeden Monat bei ebay in einen Fonds einzahle und dieser schwankt, dann kann ich ja kaum alle Einzelkaufspreise addieren und durch die Menge der gekauften Anteile dividieren. Ich will einfach unter der Strich sehen können, wie hoch meine Rendite so ausfällt. Aber ich habe wirklich keine Ahnung, wie das gehen soll, da ich ja auch nicht aufs Jahr rechnen kann, wenn nur jeder zwölfte Anteil wirklich genau ein Jahr alt ist.

Oder: Ist das strenggenommen schnurz, so dass man sich da keine Gedanken machen sollte? ;)

Bin mal gespannt, wie Ihr das macht, wenn Ihr Sparpläne laufen habt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Also als erstes mal bespare ich meine Fonds nicht bei EBAY... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
Also als erstes mal bespare ich meine Fonds nicht bei EBAY... :w00t:

Meine Güte, bin ich be*********! :rolleyes: Aber ich lass das spaßeshalber mal stehen.

Und wenn ich genug Geld habe, kaufe ich mir bei ebase einen Porsche Cheyenne. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse

Irgendwo wird doch stehen, wieviel Deine (Sparplan-)Position wert ist. Außerdem weisst Du ja auch, wieviel Geld Du eingezahlt hast (Anzahl_Monate*Rate). Einfach vom ersten das zweite subtrahieren ... kann ja nicht so schwer sein.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
|Zero

solltest du keine gewinn/verlust darstellung in deinem depot haben, mach dir ne excel tabelle

einfach die einzahlungen und kurswert des fonds nehmen und dann halt ausrechnen lassen. kannst dann auch schön mit prozent darstellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82

Gehe doch einfach bei Ebase auf Gewinne-Verluste, dann bekommst du eine ganz genaue aufstellung, wie viel Geld zu eingezahlt hast, wie viel du davon augezahlt hast, wie viel Gewinn/Verlust du gemacht hast und noch ein paar Dinge mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond

Alles gute Vorschläge! Manchmal fehlt mir da wohl einfach der mathematische Ansatz. :thumbsup:

ebase gibt auch Excel-Tabellen aus, oder? Dann kann man da evtl. was draus verknüpfen.

Machen das viele von Euch, oder seht Ihr Euch eher die Charts der Fonds an? Apropos Charts: Kann man aus der Sammlung seiner Fonds inkl. deren Gewichtung im Portfolio irgendwo einen Chart zeichnen lassen, den man dann aktuell und historisch betrachten kann? Ich fänd das als Toll sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
|Zero

also ich hab mir ne eigene kleine excel tabelle geschrieben die im grunde genommen die gleichen angaben enthält wie die ebase übersicht, lediglich ne prozentuale veränderung ist noch dabei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

@ Hallo Rinderfond

Lege Dir doch zum beispiel bei www.Infos.com ein Virtuelles-Depot an!

Dort kannst Du sämtliche Sparpläne oder Einmalzahlungen eingeben !

Ich bin mit allen Kennzahlen versorgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag