Investmike Oktober 26, 2006 Hallo. Gibts ne bestimmte Früherkennung wenn eine Baisse naht? Woran kann man das Erkennen? Gruß Mike Und dabei meine ich natürlich nicht den momentanen Zeitpunkt - sondern allgemein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Oktober 26, 2006 Wenn niemand mehr nach Anzeichen von Baisse fragt und alle nur noch von steigenden Aktien sprechen/ausgehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Oktober 26, 2006 ... und alle nur noch damit angeben, wieviel Gewinne sie gemacht haben und dass das auf ewig so weitergehen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odium Oktober 26, 2006 Technisch kannst du das auch sehen. Je länger die weißen Kerzen der Indizes werden (und je häufiger sie natürlich auch vorkommen), desto näher schreitet ein totaler Abverkauf. Um das zu üben, kannst du den (Tec)Dax-Verlauf rund um die Jahrtausendwende Tag für Tag abgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investmike Oktober 26, 2006 Das hieße im Umkehrschluß - wir stehen kurz davor.... Mal angenommen das stimmt, wie verhalte ich mich mit meinen Fonds-Depot? Die Sparpläne sollte ich doch gerade in der Zeit laufen lassen, oder? Uns sollte man vielleicht den ein oder anderen Gewinn mitnehmen und dann beim erneuten Anstieg wieder mit Einmahlzahlung einsteigen? Aber wann merke ich, daß es dann wieder in die andere Richtung geht??? (Bestimmt die Frage aller Fragen...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Oktober 26, 2006 · bearbeitet Oktober 26, 2006 von howie153 Das hieße im Umkehrschluß - wir stehen kurz davor.... Steig am besten heute noch aus, verkaufe alles und in 3 Jahren wirst Du Dich schwarz ärgern, wenn bis dahin die Party ohne Dich gestiegen ist... B) Eine Baisse ist dann beendet, wenn niemand mehr an eine Hausse glaubt, der Boden nicht als solcher erkannt wird sondern nur von einer kurzen Erholung vor dem nächsten Crash die Rede ist. Die allgemeine Börsenstimmung ist immer noch der beste mittelfristige Trendindikator. Je schlechter die Stimmung desto besser für die Hausse! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odium Oktober 26, 2006 Ach, wir stehen doch nicht davor! Nimm meinen persönlichen Lieblingsindikator: Die Bild! Wenn die was über die Börse schreiben, ist es langsam soweit. Auch wenn es weh tut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 26, 2006 Hat sie doch schon. Zumindest stand hier mal was davon. Persönlich kann ichs leider nicht nachprüfen. Ich les das teil wirklich nicht )-:. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Oktober 26, 2006 Odium hat recht. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als groß auf der Titelseite die neuesten Börsenkurse und der Dax-Stand präsentiert wurde. Bis es wieder soweit ist, fließt noch ne Menge Wasser die Elbe runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investmike Oktober 26, 2006 Die Lösung aller Probleme..... Wir lesen einfach die Bild. Macht mal neuen Thread auf mit Thema: Bild - ein Indikator..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zbv Oktober 26, 2006 Irgendwie erinnert mich die heutige Situation an 1999. Kann es nicht mit Fakten untermauern, aber gefühlsmässig. Wenn jetzt die Börse den Turbo einlegt, dann ists wohl die Trendwenderalley. Bin selber nur mit ca. 15% Aktienanteil mit dabei, aber einen DAX 2300 würde ich mir kein zweites Mal mehr entgehen lassen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Oktober 26, 2006 naja, als Indikator dient das auch nicht mehr. Das war definitiv dieses Jahr schon mal ne Schlagzeile, wäre man rausgegangen, hätte man nicht gut ausgesehen... aber einen DAX 2300 würde ich mir kein zweites Mal mehr Ach ja, und wenn es bis 1100 runtergeht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 26, 2006 Wenn die Gewinne schneller wie die Aktiekurse steigen, dauert die Hausse an. Wenn die goße Mehrheit im Dax ein KGV von 30 und höher erreicht hat, dürfte die Baisse vor der Tür stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zbv Oktober 26, 2006 >> Ach ja, und wenn es bis 1100 runtergeht? Nachkaufen, wenns sein muss auf Kredit. Nein, das war schon erkennbar, dass es sich um eine hysterische Übertreibung nach unten handelte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 26, 2006 · bearbeitet Oktober 26, 2006 von Onassis Dazu benutze ich einfach einen großen gleitenden Durchschnitt. Ein crash ist eine kurzfristige Sache - eine Baisse eine langfristige. Also kann man auch die Baisse mit einem langfristigen Indikator erkennen. Nimm einfach den GL(350), da siehst Du genau wann Du in einer Hausse oder einer Baisse bist. Natürlich verpasst Du immer den Start bzw. das Ende der Hausse - aber Du hast eine Orientierung! Du siehst 1988 war ein Crash, 2000 - 2002 eine Baisse. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Oktober 26, 2006 ok, das stimmt natürlich, nur war derZeitpunkt der Übertreibung nach Unten auch schon bei 2800/3000 erreicht denke ich. Wie dem auch sei, momentan sehe ich beim DAX keine Anzeichen einer Wende, Aktienchrash hat Recht. Ausgenommen wir erleben einen weiteren 11.September... oder eine Eskalation im Iran-Konflikt. (ziemlich ruhig momentan, man hört gar nichts mehr...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 26, 2006 Ich habe am 11.10.06 mal aus der Gewinnschätzung für 2007 von BO den inneren Wert der Dax-Werte berechnet. Abzüglich der Kurse vom 11.10.06, haben bis auf SAP, Dt. Börse und Infineon aller Werte über 50 % Kurspotenzial. Auch wenn die Gewinnschätzungen noch gesenkt werden, wäre immer noch genug Platz für die meisten Aktienkurse nach oben. Theoretisch müßte man mit der aktuellen Dax-Gewichtung sogar alles in Dax-Punkte umrechnen können (Dax Stand am 11.10.06 6.119,45 Punkte). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investmike Oktober 26, 2006 Nehmen wir an Südkorea testet weiter fröhlich seine Atombömbchen... China kann es sich bei der Globalisierung gar nicht leisten weiter zu denen zu stehen. Also stehen Sie alleine da. Was passiert wenn die ganzen angekündigten Handelsbeschränkungen greifen. Das Volk hat eh kaum genung zum Leben, und das mit Export usw. Was ist wenn Sie sich in die Enge getrieben sehen und Südkorea bedrohen oder angreifen. Mit der Bombe im Rücken ist schon mancher Staatsmann durchgetickt.... Wer weiß wie Indien - Pakistan geendet hätte, wenn nur eine Partei eben nicht im Besitz einer Atombombe gewesen wäre. Mal ganz davon ab, ob man Sie einsetzt, allein das Bedrohungspotenzial hat enorme Auswirkungen. Sicher Zukunftsmusik, die wir alle nicht haben wollen. Aber mit den richtigen Partner ist der Crash da... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 26, 2006 GL350, ach Onassis ^^200 reicht schon yep, aber bei 350 siehts besser aus Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Oktober 26, 2006 @Investmike: Deine Worte sind Öl im Getriebe der Hausse! Während Du und viele andere sich munter den Kopf zerbrechen, was alles Schlimmes passieren kann und welches der vielen Untergangsszenarien wohl das Wahrscheinlichste ist, klettern die Kurse fröhlich weiter. Ohne euch!!! Sicher, es gibt gewisse Unsicherheitsfaktoren. Aber seien wir mal ehrlich: In welcher Hausse war alles sicher? Wenn es einen Punkt gäbe, wo der Konsens aller Analysten "BUY" wäre, stände die Hausse auf kurzen Beinen. Sowas muss wachsen, will gedeihen. :-" Und das wird es auch! Der Boden der Baisse von 2000-2003 fand sich ausgerechnet in dem Monat, als die USA ihren zweiten Irak-Krieg vom Zaun brachen. Wer hätte da schon großartig an Bodenbildung der Aktienindizes gedacht? Komischerweise hat der Dow auch in den Jahren des zweiten Weltkriegs ordentlich Fahrt aufgenommen, als noch kein Sieg der Alliierten sicher war. Den ersten Atomwaffentest der Koreaner hat die Weltwirtschaft einfach weggesteckt. Völlig unbeeindruckt. Das spricht für eine ungeheure Stärke der Indizes!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Oktober 26, 2006 yep, aber bei 350 siehts besser au Glaub keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast... Irgendein MA stimmt immer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investmike Oktober 27, 2006 @howie153 Ich habe mir gar nicht so den Kopf zerbrochen und habe bisher auch nichts an meinen Anlagen verändert. Wollte nur verstehen bzw erfahren obs es Frühindikatoren für einen Absturz gibt. Und viele haben hier unterschiedliche Meinungen. Erstaunlich was aus dem Thread geworden ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Oktober 27, 2006 Deine bisherigen Statements waren so verfasst, als ob du schon die ersten Anzeichen einer Baisse siehst. Die momentane Marktlage verspricht alles andere! Also, lass dich nicht zu sehr verunsichern und bleib investiert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag