Zum Inhalt springen
ickebins

Depotumzug! Wie geht es am einfachsten?

Empfohlene Beiträge

ickebins

Hallo,

da ich gerade dabei bin meine Sparpläne neu zu planen, bzw. abzuschliessen (siehe anderer Thread) überlege ich auch gleich mein Depot umzuziehen. Bisher mit nur zwei Fonds (Sparplan) und einer Aktie ist mein Depot bei der Comdirect eher zierlich. Comdirect bietet die Fonds allerdings nicht ohne AA an, sondern in der Regel mit 2,5%. Wie kann ich am einfachsten von Comdirect mein Depot auf AVL-ebase übertragen lassen?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Waxmax

neues depot eröffnen, und dann gibt es dafür ein formular für den depotübertrag. kann man meist mit den eröffnungsunterlagen zusammen schicken... und dann sollte das übertragen werden, kann aber etwas dauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
|Zero

jup

dauert ein wenig geht aber in der regel einfach mit besagtem formular.

allerdings kann man net zu jeder bank bzw. von jeder bank die bruchteile von nem fonds übertragen, sondern nur ganze "stücke". dieser spitzenausgleich wird dann über das referenzkonto veranlasst, praktisch werden die bruchteile verkauft und dem konto gutschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

...wäre auch noch zu klären, ob du deine Aktie auch nach ebase übertragen kannst...ebase ist eigentlich nur etwas for Fonds...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ickebins
· bearbeitet von ickebins

Danke! Die Frage habe ich mir nach genauerem ansehen der Leistungen inzwischen auch gestellt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

eBase ist nur für Fonds!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82

Weiß jemand wie lange das übertragen ca dauert? Ist von der Sparkasse zur Ebase. Habe der Ebase bereits vor 2 Wochen den Depoteinzug geschickt und bei Ebase werden die Fonds auch schon angezeigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi

ich habe mich gerade bei der ebase zur comdirect verabschiedet,nur fonds ist mir zu einseitig .

ich möchte auch etf und zertifikate kaufen und da ist ebase doch etwas eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

was hindert dich denn daran, die fonds weiter bei ebase zu lassen und ein vollwertiges depot für alles andere bei einem anderen broker zu eröffnen? dürften die weitaus meisten aktiven hier so handhaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SliPkNoT

ich fahr auch parallel ebase und consors, wüsste nicht was gegen ebase spricht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA
ich fahr auch parallel ebase und consors, wüsste nicht was gegen ebase spricht

Habe nie alles bei einer Bank! :-"

In gebrauch Commerzbank, Deutsche Bank, Ebase,und INGDIBA wegen Tagegeld!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs
· bearbeitet von Monetenfuchs
Weiß jemand wie lange das übertragen ca dauert? Ist von der Sparkasse zur Ebase. Habe der Ebase bereits vor 2 Wochen den Depoteinzug geschickt und bei Ebase werden die Fonds auch schon angezeigt

Wenn Du mal ein wenig hinter die Kulissen eines solchen Auftrags schauen willst, hier plaudert einer etwas aus dem Nähkästchen ;)

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

sofern man keine lust hat so wie in diesem vom fuchs verlinkten forenbeitrag ewig zu warten und sofern man aus der spekufrist raus ist, kann es auch sinnvoll sein, die fonds im alten depot zu verticken und bei ebase einfach komplett neu zu kaufen - man zahlt ja dort eh keinen AA, insofern macht man dabei auch keinen verlust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82

Schon, aber ich wollte einen teil halten und will nicht wieder neu spekufrist haben :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Schon, aber ich wollte einen teil halten und will nicht wieder neu spekufrist haben :(

Dann eilt es auch nicht :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82

So, die DekaFonds sind jetzt in Ebase. Sie werden aber geführt als hätte ich sie gestern erst gekauft. Weiß Ebase, das auf den Fonds keine Spekufrist ist, wenn ich sie in andere Fonds umschichte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Das ist irrelevant. Für dich maßgeblich ist dein Kauftag und wenn du den ordentlich belegen kannst wirst du kein Problem hinsichtlich Spekulationsfrist haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

jein....

wenn es ausländische thesaurierende fonds sind (bei den dekas also schonmal nicht der fall), kann ein verkauf der jetzt bei ebase gelagerten fonds durchaus ein problem werden, bzw. das problem gestaltet sich dann ggf. in der extremen versteuerung der "ausschüttungsgleichen erträge" ab sonstwann-schieß-mich-tot, da ebase nicht zwingend weiß, wann die fonds gekauft wurden.

das geld kriegt man dann zwar mit der steuererklärung wieder, aber man rennt erstmal hinterher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leme

mich lockt es momentan auch in richtung comdirect weil ich da

a) aktien

B) fonds

c) sonstiges

handeln kann

d) von meinem girokonto unabhängig sind

nur sind die gebühren dort ab einem auftragsvolumen von 5000 teuer als bei meiner derzeitgen hausbank.

da bezahle ich 10 pro transaktion im inland ganz egal wie hoch das auftragsvolumen ist! für eine auslandstransaktion jedoch leider 50

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Das ist klar, beim Dekafonds handelt es sich aber um einen DE Fonds und ihm gings hier nur um die Spekufrist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag