Zum Inhalt springen
downtowncr

Meinungen zu meinen Sparplänen

Empfohlene Beiträge

downtowncr
· bearbeitet von downtowncr

Hallo,

 

ich bin jetzt 27 Jahre alt und möchte ab jetzt gerne 300-400 Euro monatlich verteilt auf mehrere Fondssparpläne anlegen. Das Geld soll langfristig angelegt werden (Ziel ist die Altersvorsorge), dennoch werde ich die Fonds einmal die Woche überwachen. Da der Anlagehorizont relativ lange ist und ich die Fonds auch regelmässig überwachen kann und will, verzichte ich völlig absichtlich auf Renten und Immobilien. Bei fortschreitendem Alter kommen dann allerdings auch irgendwann mal Renten oder Immobilien ins Depot.

 

Anlagephilosophie: Ziel ist es natürlich einen hohen jährlichen Zuwachs des Kapitals zu erwirtschaften. Dass das Depot bei mir vermutlich auch mal einige größere Schwankungen aufweisen wird ist mir bewußt. Hauptanlageregionen sind Europa, Asien und die Emerging Markets als Beimischung. Hier erwarte ich auf längere Sicht die höchsten Zuwächse. Nordamerika ist mir zur Zeit noch nicht so ganz geheuer, auch wenn es die letzten Wochen stark aufwärts geht. Nordamerika kommt dann vielleicht noch nachträglich dazu. Zur

Zeit sehe ich aber mittel- bis langfristig massive Gründe gegen ein Invest (Immobilienblase, Handelsbilanzdefizit usw.)

 

 

Das Depot und die Gewichtung:

 

 

Basis

 

Welt WKN 977479 Lingohr Systematic LBB Invest 75,- Euro/mtl 21,4%

Europa WKN 933913 JPM Europe Strategic Value 75,- Euro/mtl 21,4%

Asien WKN A0F6WL Templeton Asian Growth 75,- Euro/mtl 21,4%

 

 

Beimischungen

 

Immob. WKN A0DPM6 Henderson Horizon Pan European Prop 50,- Euro/mtl 14,3%

EM Asien WKN 933583 Baring Hong Kong China 25,- Euro/mtl 7,1%

EM Europa WKN 971801 MLIIF Emerging Europe 25,- Euro/mtl 7,1%

EM Lateinamerika WKN 987139 MLIIF Latin America 25,- Euro/mtl 7,1%

 

 

Hier noch der Link zum Morningstar X-Ray: (leider sehr viele Finanzwerte aus dem JPM und den EM-Fonds)

 

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...7.16|7.16|7.18|

 

(leider geht der Link nicht, vielleicht kann mir jemand erklären was ich falsch mache ??????????)

 

Es wäre nett, wenn ihr mich auf Denkfehler, falsche Gewichtung oder die falschen Fonds hinweisen könntet.

Eventuell würde ich noch 25 - 50 Euro in einen globalen EM-Fonds oder gezielt in den Balkan stecken. Eine Idee für einen Branchenfonds hatte ich leider nicht. Rein subjektiv würde ich gerne noch etwas mehr in die europäischen EM stecken.

 

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

in meinen Augen absolut in Ordnung. Ich sag mal klar gibt es vielleicht in der Vergangenheit den einen oder anderen erfolgreicheren Fonds aber da du langfristig investierst und für die Zukunft die Kurse nicht vorhergesagt werden können, sieht das eigentlich ganz gut aus.

 

Evtl. könntest du aber noch den Nordasia.com dazunehmen, da der ne recht hohe Schwankung seit Auflage hat und somit für die Altersvorsorge durchaus interessant sein kann.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Die Fondsauswahl an sich sieht ganz gut aus. Mit dem HH Pan European Prop. hattest du doch eine Idee für den Branchenfonds... ;) Einen Balkanfonds würde ich nicht hinzunehmen, genausowenig wie den Nordasia.

 

Dem Emerging Europe kannst du ja im zweifelsfalle noch 25€ mehr zukommen lassen, die europäischen Konvergenzstaaten sind interessant - allerdings gewichtet dieser Russland sehr hoch - daher ist schon Vorsicht angebracht. Evtl. auch den Latein America auf 50€ erhöhen, oder für diesen dann einfach einen globalen nehmen - wobei du eigentlich durch die 3 Regionalen den globalen quasi ersetzt hast.

 

Das Depot ist insgesamt gesehen aber schon sehr aggressiv ausgerichtet. Den Templeton würde ich nicht unbedingt als Basisinvest sehen.

 

Wegen eBase <> AAB musst du einfach mal schauen, durchrechnen und entscheiden was dir wichtiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo downtowncr

 

Deine Auflistung und Auswahl der Fonds,

sowie die Verteilung finde ich richtig gut,

ich würde es genau so machen.

 

Schade das der X-Ray Link nicht läuft,

ich hätte gerne die Verteilung gesehen.

 

Top Depot für die Zukunft !

 

Ghost_69 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Danke für die Antworten :thumbsup:

 

Wer das Depot im X-Ray sehen will, kann mir ne PN schicken. Der Link funktioniert eigentlich, nur nicht in meinem Beitrag, keine Ahnung wieso.

 

Vielleicht kann mir noch jemand einen eher defensiven Asienfonds nennen, der bei Ebase handelbar ist. Dann würde ich den Templeton durch einen defensiveren Fonds ersetzen und dafür die EM noch stärker gewichten.

 

Auch wäre ich noch für evtl. interessante Branchen dankbar. Bei Rohstoffen hab ich Angst, dass der Zug abgefahren ist. Bei Biotech müsste sich erstmal was tun, damit die Branche mal wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt.

 

 

 

 

@waynehynes

 

Den Nordasia.com hab ich mir angesehen. Der ist mir etwas zu volatil. Der scheint ja wirklich garnicht mit seiner Benchmark zu korrelieren, wenn überhaupt oszilliert er extrem um seine Benchmark. Für den CAE ist das sicherlich sinnvoll, mir ist die Vola aber zu extrem. Lieber will ich die EM noch etwas stärker gewichten. Zu der Fondsauswahl muss ich sagen, dass ich eher Valuefonds genommen habe, die dann von der Anlagephilosophie doch eher defensiver ausgerichtet sind. Auch die Bewertung von Morningstar und Co. gaben den Ausschlag. Wenn du konkrete Vorschläge für bessere Fonds als in meiner Auswahl weißt, bitte poste Sie, ich bin bei Fonds noch nicht so fit.

 

@ZZ-80

 

Die Sache mit der AAB oder Ebase überleg ich mir noch, vermutlich bleibe ich aber bei Ebase, da dort keinerlei Kosten beim Switchen oder evtl. Aus- und Wiedereinstiegen anfallen. Meine Idee war auch noch einen globalen EM-Fonds zu kaufen der auf Europa und Lateinamerika fokussiert. Asien hab ich genug. Alternativ müsste ich die beiden MLIIF-Fonds mit 50 Euro besparen, dann nimmt die Gewichtung aber schon deutlich zu.

 

@ghost

 

Freut mich, dass dir mein Depot gefällt. Ich hab dir den Link mal per PN geschickt, vielleicht geht er dann. Ansonsten kann ich ihn dir auch per ICQ oder Email zusenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich denke der Templeton ist schon ein defensiverer Vertreter der Asiensorte. Ich meinte das eher so, dass Asien an sich nicht unbedingt als Standardinvestment anzusehen ist. Bei AAB zahlst du Gebühren bei Kauf/Verkauf? Na dann ist eBase schon vorteilhafter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Depot ist absolut Ok.

 

Bei der gewichtung würde ich Asien mit 20% halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...