Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

100
· bearbeitet von 100

Ja, das hatte ich auch gesehen, doch ich fand das nicht sehr aussagekräftig, weil da steht, dass das auf Basis von Algorithmen ermittelt wurde und die scheinen sich selbst nicht sicher zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Vergesst nicht, dass ab einem Buchwert von unter 1,2 ein unbefristetes Aktienrückkaufprogramm aufgelegt ist, also selbst falls eines der beiden tragischen Ereignisse eintreten sollte, wäre hier ein Boden für die Aktie!

Wovon will man die Aktien zurück kaufen, wenn man nur ca. 80% Assets hat? OK, soviel wird man wohl nicht zurück kaufen müssen, aber das inzwischen hohe KBV würde mich bei einer Holding (ähnlich einem Fond) von einem Kauf abhalten.

 

Berkshire hat viele Nieten im Portfolio (KO, AXP, IBM. VRSN, Ölwerte) und nur einige wenige Top-Werte (z.B. MA, WFC).

 

Siehe: Berkshire Portfolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Berkshire hat viele Nieten im Portfolio (KO

 

Was bitte ist Deine Definition von einer "Niete"? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Was bitte ist Deine Definition von einer "Niete"? :blink:

Eine Aktie, die nicht mit dem Markt läuft, sondern deutlich schlechter.

 

Ich kann ja Laggard sagen, aber das ist nicht deutsch.

 

Coca-Cola Aktie

31.07.12 40,40 $

17.02.15 42,17 $

 

IBM

31.07.12 195,98 $

17.02.15 160,40 $

 

Der S&P500 hat in dem Zeitraum 50% zugelegt

 

Von sowas wie Tesco will ich ja gar nicht erst reden. Intel hat man rechtzeitig verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337
· bearbeitet von harry1337
Was bitte ist Deine Definition von einer "Niete"? :blink:

Eine Aktie, die nicht mit dem Markt läuft, sondern deutlich schlechter.

 

Ich kann ja Laggard sagen, aber das ist nicht deutsch.

 

Coca-Cola Aktie

31.07.12 40,40 $

17.02.15 42,17 $

 

IBM

31.07.12 195,98 $

17.02.15 160,40 $

 

Der S&P500 hat in dem Zeitraum 50% zugelegt

 

Von sowas wie Tesco will ich ja gar nicht erst reden. Intel hat man rechtzeitig verkauft.

 

Also Coca-Cola als Niete darzustellen, ich weiß nicht... Vielleicht solltest mal den Anlagezeitraum von Buffett betrachten?

 

Coca-Cola Aktie

17.02.89 1,80 $

17.02.15 42,17 $

 

Rendite:12,90% p.a. ohne Dividenden!



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Coca-Cola Aktie

17.02.89 1,80 $

17.02.15 42,17 $

Ich beurteile die Gegenwart und nicht die 80-90er Jahre. Wäre KO damals nicht so gestiegen, dann wäre Buffett nicht reich und bekannt. So wird man zum Guru. Muss aber nicht klappen. MSFT wäre übrigens noch besser gewesen und auch nicht ganz unbekannt. Bill Gates hat es aber nicht bis zum Guru gebracht.

 

Kurse

16.01.80 0,70$

29.09.89 4,1875$

16.07.98 43,595$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337
Coca-Cola Aktie

17.02.89 1,80 $

17.02.15 42,17 $

Ich beurteile die Gegenwart und nicht die 80-90er Jahre. Wäre KO damals nicht so gestiegen, dann wäre Buffett nicht reich und bekannt. So wird man zum Guru. Muss aber nicht klappen. MSFT wäre übrigens noch besser gewesen und auch nicht ganz unbekannt. Bill Gates hat es aber nicht bis zum Guru gebracht.

 

Kurse

16.01.80 0,70$

29.09.89 4,1875$

16.07.98 43,595$

 

Ja eben, also dann hatte er eben den richtigen Riecher und das Quäntchen Glück. Willst du Buffett nun sein Talent absprechen oder worauf willst du hinaus? Hätte wäre wenn gibt es halt nicht...

 

Seine Investments sind in der Regel mittel- bis langfristig. Man hat ihm vor 2000 auch schon vorgeworfen er wäre zu alt und würde nicht mit der Zeit gehen. Ich denke der graue Fuchs weiß schon was er macht und wir werden ja sehen wer dann besser dasteht wenn die Märkte mal wieder korrigieren sollten.

 

 

PS: Übrigens wenn du schon Anfang der 80er beginnst, da gabs Coca-Cola für 0,27 USD je Aktie ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Tesco war ein Fehler, aber es führt zu nichts wenn man die Aktien die letzten 5 Jahre mit dem Index vergleicht.

Nebenbei ist Buffett auch nicht bekannt und reich wegen KO, sondern wegen anderer Dutzend Unternehmen, die er direkt komplett übernommen hat und seit Jahren bzw Jahrzehnten sehr gut wirtschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Ich beurteile die Gegenwart und nicht die 80-90er Jahre. Wäre KO damals nicht so gestiegen, dann wäre Buffett nicht reich und bekannt. So wird man zum Guru. Muss aber nicht klappen.

Kann mir absolut nicht vorstellen, dass Warren Buffett lediglich aufgrund des steilen Anstiegs einer einzigen Aktie reich und berühmt geworden ist. Denn da hat wohl noch einiges mehr dazugehört.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Kann mir absolut nicht vorstellen, dass Warren Buffett lediglich aufgrund des steilen Anstiegs einer einzigen Aktie reich und berühmt geworden ist. Denn da hat wohl noch einiges mehr dazugehört.....

Mit einem breit gestreuten Portfolio schafft man das nicht so leicht.

 

Exxon verkauft. Mal sehen, ob das der richtige Zeitpunkt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Kann mir absolut nicht vorstellen, dass Warren Buffett lediglich aufgrund des steilen Anstiegs einer einzigen Aktie reich und berühmt geworden ist. Denn da hat wohl noch einiges mehr dazugehört.....

Er hat es mit einem sog. konzentrierten Portfolio geschafft. Das bedeutet, dass das Depot max. 10 verschiedene Unternehmensanteile enthält.

Ausserdem wurden sehr aussichtsreiche Aktien zeitweise stark übergewichtet, wie z.B. American Express, die er nach dem sog. Salat-Öl-Skandal

gekauft hatte und ca. 50% seines Depots ausmachte.

 

Mein Link

 

 

Mit breiter Diversifikation ist das unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Buffett kauft Detlev Louis

 

Deutscher Mittelständler für Motorradzubehör. Kannte ich vorher nicht. Wieder was gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Kann mir absolut nicht vorstellen, dass Warren Buffett lediglich aufgrund des steilen Anstiegs einer einzigen Aktie reich und berühmt geworden ist. Denn da hat wohl noch einiges mehr dazugehört.....

Natürlich nicht. Onkel Warren tut mehr als auf Dividenden warten. In der Krise von 2008 gingen selbst Goldman Sachs die Muffen. Aber der Onkel half ihnen aus. Für $5.000.000.000 liess er sich Vorzugsaktien geben zum Kurs von $123, und für weitere $5 Mrd Warrants, die er innerhalb von fünf Jahren in Aktien zum Kurs von $115 umtauschen konnte. In der Zwischenzeit kassierte er eine Dividende in Höhe von 10% jährlich.

 

So dankbar GS für seine Geldspritze war, sobald GS-CEO Lloyd Blankfein wieder sicheren Boden unter den Füssen hatte, kaufte GS die Warrants wieder zurück. Wer zahlt schon gern $500.000.000 Zinsen pro Jahr?

 

Details bei http://money.cnn.com...shire/index.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Für $5.000.000.000 liess er sich Vorzugsaktien geben zum Kurs von $123, und für weitere $5 Mrd Warrants

Im Herbst 2008 Bankenaktien war trotz 10% Sonderdividende ein gewagter Zock.

Hab mir eben mal den Chart der letzten Jahre gezogen, November 2008 an die 50$ gedippt, dann hoch bis auf ~180 $ und 2011 wieder zurück auf 90$.

 

Mein Blick in die Vergangenheit ist da gerade etwas verschwommen, war "too big to fail" derzeit schon ein Thema?

But the legendary investor said his faith in the financial markets' recovery is contingent on Congress passing the $700 billion bailout, which would buy troubled mortgage assets from banks.

"If I didn't think the government was going to act, I would not be doing anything this week,"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich habe mich heute mit einem Kollegen unterhalten, der Motorradfahrer und Kunde bei Detlev Louis ist. Die Kette besticht durch hohe Qualität und faire Preise. Die Verkäufer können die Kunden in der Regel sehr gut beraten. Über einen eigenen Online-Handel verfügt Detlev Louis ebenfalls, aber Motorradzubehör kauft man seiner Meinung nach besser vor Ort. Vergleichbare Konkurrenten gibt es schon in Deutschland, die pfeifen nach seiner Aussage allerdings wirtschaftlich aus dem letzten Loch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Vergleichbare Konkurrenten gibt es schon in Deutschland, die pfeifen nach seiner Aussage

allerdings wirtschaftlich aus dem letzten Loch.

 

Da war ich eben auch erstaunt. Hein Gericke ("Feel the ride") hat nicht mal

mehr eine Mittelstandsanleihe plaziert gekriegt, sondern war schon vorher Pleite.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank

Ich bin bei Berkshire Hathaway nun ausgestiegen.

 

Gründe:

 

- das Hohe Alter von Buffett (er wird leider nicht ewig leben)

- im Aktienportfolio sind / waren einige Underperformer

 

und der wichtigste Grund

 

- das hohe KBV von nunmehr über 1,5 (wenn man bedenkt dass andere Beteiligungsgesellschaften oder Finanzinstitute in aller Regel unter Buchwert notieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluffy

diese seite hier behauptet heute abend kämen quartalszahlen

http://www.marketwat...iteid=rss&rss=1

 

Mein Link

 

 

Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernhard-2011

Ich bin bei Berkshire Hathaway nun ausgestiegen.

 

Gründe:

 

- das Hohe Alter von Buffett (er wird leider nicht ewig leben)

- im Aktienportfolio sind / waren einige Underperformer

 

und der wichtigste Grund

 

- das hohe KBV von nunmehr über 1,5 (wenn man bedenkt dass andere Beteiligungsgesellschaften oder Finanzinstitute in aller Regel unter Buchwert notieren)

 

Ich habe mich über Berkshire gerade mal bei Morningstar informiert.

 

Als besonders positiv wurde die sehr gute Entwicklung des Buchwertes angebracht:

 

Book value per share, which is the best proxy for measuring changes in Berkshire's intrinsic value, increased at a compound annual rate of 19.7% from 1964 to 2013, compared with a 9.8% total return for the S&P 500 TR Index.

 

Demnach wäre doch alles im Lot, oder?

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Aus dem aktuellen Geschäftsbericht 2014:

 

Die Beteiligungen von Berkshire Hathaway, finde ich immer ganz interessant:

 

post-834-0-51608200-1425367792_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Warren Buffett’s 50th annual missive to his company’s shareholders obfuscates rather than illuminates

 

meint der Economist in seiner jüngsten Ausgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wenn man sich den Kursverlauf der Berkshire-Hathaway-Aktie während der letzten 3 Monate in USD anschaut, fällt das Ergebnis mit einem Minus von 4,76 % doch sehr bescheiden aus.

 

Warren Buffett kocht eben auch nur mit Wasser....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wenn man sich den Kursverlauf der Berkshire-Hathaway-Aktie während der letzten 3 Monate in USD anschaut, fällt das Ergebnis mit einem Minus von 4,76 % doch sehr bescheiden aus.

 

Warren Buffett kocht eben auch nur mit Wasser....

Habe selten so einen Bullshit gelesen.

 

Hast Du irgendeine Ahnung von Berkshire?

 

Die Aktie ist eine der besten der Welt, da zählen Jahrzehnte und nicht die letzten 3 Monate.

Die Aktie steigt seit 50 Jahren um ca. 20% jedes Jahr (im Schnitt)!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...