Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Bei Wikipedia werden Sie geholfen: Kinder Morgan

... Kinder Morgan betreibt Erdgas- und Erdöl-Pipelines und Tanklager in den Vereinigten Staaten. ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr

Dann schau doch mal auf die kinder morgen Homepage unter Business

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Berkshire Profit Gains 32% to $5.48 Billion, Capping Record Year

Berkshire Hathaway Inc., the conglomerate controlled by billionaire Warren Buffett, said fourth-quarter profit climbed 32 percent on investments and earnings from the company’s expanding stable of operating businesses.

Net income rose to $5.48 billion, or $3,333 a share, from $4.16 billion, or $2,529, a year earlier, the Omaha, Nebraska-based company said Saturday in a statement. Operating earnings, which exclude some investment results, were $2,843 a share, compared with the average $2,814 estimate of three analysts surveyed by Bloomberg.

The results cap another record year for Buffett, Berkshire’s chairman and chief executive officer. Over the past five decades, he built the company into a sprawling enterprise with a stock portfolio valued at more than $100 billion and interests in insurance, energy, manufacturing, media, retail and transportation.

While Berkshire’s insurance and investment results fluctuate widely, the company owns dozens of businesses that churn out steadier earnings. In recent years, profit from these units -- including railroad BNSF and a collection of electric utilities -- have become a bigger portion of the company’s bottom line because of Buffett’s relentless dealmaking.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26

Da wird die Aktie ja sicherlich einen großen Sprung nach oben tun.

Die Schätzungen liegen bei ca 7-7,5 $/ B-Aktie, tatsächlich sind es 9,71$/ B-Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

+32% ! Mich würde mal interessieren, welche von Berkshires Unternehmen für einen derart starken Gewinnanstieg beigetragen haben.

:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26
· bearbeitet von katana26

+32% ! Mich würde mal interessieren, welche von Berkshires Unternehmen für einen derart starken Gewinnanstieg beigetragen haben.

:blink:

Schau mal im Annual Report nach. Das Operative Geschäft lief besser als letztes Jahr, aber vor Allem der "Sondergewinn" durch die Fusion von Heinz und Kraft hat den Gewinn deutlich nach oben gedrückt.

Für mich als Aktionär ist wichtig zu sehen, dass nicht nur dieser Sonderffekt, sonder auch das operative Geschäft einen Anstieg verzeichnen konnte.

Alles in allem ein gelungenes Jahr, wenn auch bei manchen Beteiligungen wie IBM deutliche Kursverluste hingenommen werden mussten.

Ich bin mal gespannt wie die Aktie am Montag beim Handel reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

Und immer noch steht kein Nachfolger für Herrn Buffet fest. Ich wage mal zu behaupten, dass die Entwicklung um ihn, sei es weil er aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten muss, oder weil er freiwillig jemandem die Geschäfte überträgt, DAS ausschlaggebende Ereignis für den Kurs in den nächsten Jahren sein wird.

Ich bin erst in dieser Zeit in den Aktienmarkt eingestiegen. Vor 10 Jahren hätte ich gerne in Berkshire investiert, mittlerweile stehen für mich hinter Buffet (85 Jahre) und Munger (92 Jahre) einfach zu viele Fragezeichen. Buffet mag in seinem Aktionärsbrief sagen, dass er auch mit 100 Jahren noch gerne Berkshire führen wollen würde, aber die Naturgesetze stehen über denen der Börse.

Auch wenn man den Kurs kurzfristig durch Rückkäufe sützen könnte (die Aktie notiert ja schon recht nahe an diesem, könnte also wertgenerierend für Aktionäre sein), glaube ich, dass der Glanz des Unternehmens doch zu sehr mit dem Namen "Buffet" in Verbindung steht, um nicht einzubrechen, wenn er einmal aufhören wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26
· bearbeitet von katana26

Das ist ein guter Punkt, der oft diskutiert wird.

Meiner Meinung nach ist Buffett für die vorhandenen Geschäfte/ Unternehmen nicht erfolgskritisch, da alle Unternehmen dezentral vom jeweiligen Management geleitet werden und diese wiederum fäig sind (Buffett kauft ja nur Unternehmen mit fähigen Managern). Das dezentrale Management sieht man daran, dass die 130!? Milliarden schwere "Holding" nur ca 20-30 Mitarbeiter hat. Für Berkshire Hathaway arbeiten aber über 200.000 Menschen.

Ich denke bei den Investments ist Buffett weit aus mehr gefordert und involviert. Hier stellt sich die Frage, ob sein Nachfolger/ Team an die Erfolge des Meisters anknüpfen kann. Sicher ist, das die beiden "Junior" Investoren beide fähig sind und dies z.B. mit PCP unter Beweis gestellt haben. Laut Wikipedia hat Todd Combs bei seinen letzten Aktivitäten eine beeindruckende Performance abgeliefert: Todd Combs

Die Aktie wird mit Sicherheit beim Ableben von Warren Buffett in die Knie gehen, das sehe ich allerdings eher als eine Möglichkeit günstiger einzusteigen/ nachzukaufen, denn als Zeitpunkt die Aktie zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Och, nicht schonwieder diese erhellenden Gedanken um Buffis Ableben...ein völlig unvorhersehbares Ereignis, womit heute keiner am Markt rechnen kann. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26

Die Frage ist nur ob das im kurs voll enthalten ist? Ich denke der Kurs wird sicherlich ein Stück weit nachgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper

Ich bin mal gespannt wie die Aktie am Montag beim Handel reagiert.

...vorbörslich geht's runter. Scheint aber der allg. Markt zu sein...China mal wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Och, nicht schonwieder diese erhellenden Gedanken um Buffis Ableben...ein völlig unvorhersehbares Ereignis, womit heute keiner am Markt rechnen kann. :rolleyes:

:thumbsup: Lieber den ShareHolderLetter lesen. Da hat man mehr davon als irgendetwas zu texten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26

Warum bewegt sich der Kurs nicht von der Stelle/ leicht ins Negative obwohl die Zahlen die Erwartungen deutlich übertreffen? Oder kommt hier erst ein Schub wenn die Boersen in den USA öffnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper

:thumbsup: Lieber den ShareHolderLetter lesen. Da hat man mehr davon als irgendetwas zu texten...

...volle Zustimmung. Sollten Buffet und sein 1st Lt. Munger morgen abtreten, ist alles geregelt. Das hat Buffet jetzt schon oft genug und ausführlich genug beschrieben und erläutert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Wenn man den Letter dann durch hat, darf man sich auch noch das

ansehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Berkshire's Investments, Auszug aus dem GB des Geschäftsjahres 2015:

post-834-0-70552000-1457675847_thumb.jpg

Wells Fargo ist mit Abstand die grösste Position, Coca-Cola auf Rang 2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper

Berkshire's Investments, Auszug aus dem GB des Geschäftsjahres 2015:

post-834-0-70552000-1457675847_thumb.jpg

Wells Fargo ist mit Abstand die grösste Position, Coca-Cola auf Rang 2.

...ich halte ja auch BRK, kaufe eigentlich in vermeintlichen "Schwächephasen" immer nur zu und gedenke auch nichts abzugeben, aber die große IBM Position gefällt mir nicht. Ich habe damals beim Einstieg auch den Eindruck gewonnen, daß WB selbst sich hat zu diesem Investment "überreden" lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26

Da kann ich mich anschließen.

Wo liegt genau das Wachstum in Zukunft. Wie gehts es weiter. Wo wird der wettbewerbsvorteil liegen? Mir verschließt es sich dass wb die Position hält bzw. Weiter ausbaut. Oder was sieht wb dass wir nicht sehen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

Da kann ich mich anschließen.

Wo liegt genau das Wachstum in Zukunft. Wie gehts es weiter. Wo wird der wettbewerbsvorteil liegen? Mir verschließt es sich dass wb die Position hält bzw. Weiter ausbaut. Oder was sieht wb dass wir nicht sehen!?

Seit kurzem halte ich auch BRK, wie es einige Fonds tun, die en vogue sind. Meine eigene Sicht auf diese Investition ist.:

BRK besteht aus einer Firmen-Holding, die 2015 einen Umsatz von mehr als 200 Milliarden $ gemacht hat und einem Aktien-Portfolio mit einem aktuellen Marktwert von mehr als 100 Milliarden $, Dieses Gesamt-Portfolio haben ein oder zwei Investoren zusammengestellt, denen man eine erfolgreiche Investitionstategie bescheinigt.

Mit einer Investition in BRK kann ich mich an der Wertentwicklung dieses "Portfolios" beteiligen, das erfolgreich war durch seine Auswahl, kaum durch ein Trading von Buffet und Co. Somit sollte man annehmen können, dass die Performance des BRK-Portfolio in der Zukunft nicht in erster Linie von Neu-Investitionen abhängig sein sollte, sondern der Performance der Unternehmungen in dem Portfolio, also Buffet überdauern sollte.

efuzzy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Big Harry

Ich bin vor kurzem auch bei Berkshire eingestiegen.

Meine Hauptmotivation lag aber nicht in dem Aktienportfolio, ich sehe das nur als netten Bonus. Viel wichtiger sind in meinen Augen die vielen Geschäftsbereiche in denen man aktiv ist. In diesem Bereich lag ja auch in den letzten Jahren der Fokus der Zukäufe. Insbesondere gefallen mir hier die relativ stabilen Töcher BH Energy und BNSF, die über 1/3 zum EBIT beitragen. Während das Wachstumspotential bei BNSF recht begrenzt ist gehe ich davon aus, dass man bei BH Energy weiter Zukäufe tätigen wird.

Den "Manufacturing" Bereich kann ich nicht einschätzen, durch den Kauf von PCP wächst dieser Bereich aber weiter.

Am wenigsten anfangen kann ich mit dem Bereich "Retailing", das ist halt nicht meine Welt. Immerhin dürfte der Fokus hier auf Branchen liegen, die sich vielleicht nicht so leicht digitalisieren lassen. Ob man nun gerade in den Autohandel einsteigen muss weiß ich nicht. Bei den PKW-Krediten sehe ich die Gefahr einer Übertreibung, die sich mittelfristig negativ auf die Auttoverkäufe auswirken könnte. Andererseits scheint der Autohandel wenig konzentriert zu sein. Vielleicht hofft man also, durch Wachstum und Skaleneffekte profitabel zu wachsen?

Was mich außerdem stört ist der US-Fokus, ein wenig internationales Wachstum wäre nicht schlecht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Sehr interesante, supertiefe Analyse von Berkshire von Semper Augustus. Ich lese gerade noch. Sicherlich ist sie auch einen Blick für euch wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper

Sehr interesante, supertiefe Analyse von Berkshire von Semper Augustus. Ich lese gerade noch. Sicherlich ist sie auch einen Blick für euch wert.

...großartig. Danke, daß du das hier verlinkt hast. Ich finde das als Zusammenfassung gut:

OurBerkshire shares trade at 70% of fair value, giving us 45% upside to fairvalue. The stock is worth approximately$295,000 per A share and $197 per B share. As a base return expectation weshould at least earntoday’s earnings yield of 7.7% for many years. With a little multiple expansionfrom 13 times normalizedearnings, our expected returns become even greater. Like Berkshire, we willreduce our position sizeas the share price approaches fair value and above, and we will add to theposition when we have liquidityat prices far below. Every purchase we have made over the years in Berkshire’sshares, beginning in February2000, was at a price sufficiently below fair value to allow us good returnsover time. Berkshire standsready, with surplus liquidity of its own, to repurchase shares below 120% ofbook value, a token 6% below the 2015 year-end price.

..das KBV liegt momentan bzw. seit längerem bei ca. 1,3. Ich habe in den letzten Monaten zugekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Berkshire shares trade at 70% of fair value, giving us 45% upside to fairvalue[/Quote]

Meinen :respect: für Warren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag