Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Tja, die Berkshire-Hathaway-Aktie (schwarz) hat in den letzten 5 Jahren

nur einen Hauch besser performt als der S&P500 (braun):

post-834-0-25117500-1451855425_thumb.gif

Aber das KGV (untere Skala, rot) ist merklich runter gekommen in

letzter Zeit, es liegt aktuell bei 14, was sicherlich weniger ist, als das

KGV des S&P500. D.h. die Aktie ist nicht teuer zur Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Danke für die Analyse. Ich sehe Berskhire aktuell auch als kaufens- bzw. Aufstockenswert an. Mit diesere Analyse bin ich auch nicht alleine. Schön ist auch, dass man nach unten abgesichert ist, da Buffett ja eigene Aktien aufkaufen würde, wenn die Aktie in den Bereich des 1,2 fachen des Buchwerts kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Berkshire ist von Kurs gerade in der Nähe des Rückkaufniveaus. Mal schauen ob das Buffett wirklich macht und in welchem Umfang. Gute PR ist es auf jeden Fall B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Vom KGV her scheint die Aktie ja recht günstig zu sein:

post-834-0-86476400-1454076115_thumb.gif

Zumindest ist es über 4 Jahre her, dass das KGV unter 14 lag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warambuffet

Vom KGV her scheint die Aktie ja recht günstig zu sein:

Ja, das finde ich auch, nun bin ich seit 2 Tagen in die B-Variante investiert, meine einzige Einzelaktie seit über 20 Jahren, war ich meinem Forumsnamen beinahe auch schuldigwhistling.gif

Mal sehen wie das Papier sich zukünftig gegenüber "dummen" ETFs verhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

@ Toni: woher kommen die rapiden Einbrüche bei den KGVs zusammen? Sind das die Zeitpunkte der Ergebnispräsentationen und Ausdruck der Updates der Gewinne?

Ich vermute, dass der Kurs wegen der schlechten Zahlen bei IBM und Amex und der Nachrichten wegen des vergleichbaren schlechten Jahres 2015 so niedrig ist. Zudem kommt der schlechte Jahresauftakt dazu. Bei guten Nachrichten dreht das hoffentlich bald.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

@ Toni: woher kommen die rapiden Einbrüche bei den KGVs zusammen? Sind das die Zeitpunkte der Ergebnispräsentationen und Ausdruck der Updates der Gewinne?

Keine Ahnung.

Ich habe aber bisher mit den KGV-Charts von bigcharts.com gute Erfahrungen gemacht, was die Korrektheit der Daten anbelangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warambuffet

Keine Ahnung.

Dann wage ich mal, meinen Senf dazu zu geben!

Das BRK-Geschäftsjahr endet im März, zusätzlich werden Quartalsergebnisse berechnet, die Generierung der Zahlen dauert 4-6 Wochen.

Mit den aktualisierten Daten gehen sie dann an die Öffentlichkeit.

In den KGV Charts werden entweder der realisierte oder der zu erwartende Gewinn benutzt, keine Ahnung welcher das hier im Chart ist, aber daher muss diese Zahl öfter quartalsweise "springen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florian1977

Falsch! Das Geschäftsjahr endet in Dezember. Zahlen gibt's am letzten Freitag im Februar wie immer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warambuffet

Falsch! Das Geschäftsjahr endet in Dezember. Zahlen gibt's am letzten Freitag im Februar wie immer

Stimmt, Danke, das habe ich verwechselt.

Ich nehme in Tonis Chart folgende Sprünge wahr: 3x März, 3x Mai, 4x August und 3x November. Das könnte darauf hindeuten, dass Quartalszahlen einen Vorlauf von einem Monat benötigen, Jahreszahlen einen Vorlauf von knapp 2 Monaten, wie du ja auch schreibst. Daher nehme ich an, dass die KGV-Sprünge aus den Veränderungen in den jeweils veröffentlichten Zahlen resultieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Wenn man sich die Sprünge gemeinsam mit den Aktienterminen anschaut, dürften es die jeweiligen Ergebnisveröffentlichungen sein, die sich so stark auf das KGV auswirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Der Value-Blog zu Berkshire: nette Zusammenstellung, die noch mal für die Kaufgründe für Berkshire hervorhebt und den Blick auf den Value in der Bilanz lenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini

Hat Warren Buffett nicht vor einiger Zeit angekündigt, die Berkshire-Hathaway-Aktie massiv durch Aufkäufe zu stützen, falls der Kurs auf einen bestimmten Wert fallen sollte? Wenn ja, wo liegt dieser Kurs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

bei einem Buchwert von 1,1 -1,2 meine ich mich zu erinnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Hat Warren Buffett nicht vor einiger Zeit angekündigt, die Berkshire-Hathaway-Aktie massiv durch Aufkäufe zu stützen, falls der Kurs auf einen bestimmten Wert fallen sollte?

Wahrscheinlich ist er schon längst dabei....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Vielleicht nur eine persönliche News: Buffett steigt bei AT&T ein

Investmentlegende Warren Buffett besitzt seit Herbst letzten Jahres über 59 Millionen Aktien des amerikanischen Telekommunikationsunternehmens AT&T (WKN:A0HL9Z), welche seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway durch die Übernahme von DircTV erhielt, an der sie beteiligt war.

Hat Warren Buffett nicht vor einiger Zeit angekündigt, die Berkshire-Hathaway-Aktie massiv durch Aufkäufe zu stützen, falls der Kurs auf einen bestimmten Wert fallen sollte?

Wahrscheinlich ist er schon längst dabei....

Kann auch sein, dass das reines Marketing ist, um den Fall der Aktie nach unten zu begrenzen. Selbst wenn, wäre das ziemlich genial ;). Es gibt nämlich gerade bei solchen Rücksetzern richtig schöne Kaufgelegenheiten - bei anderen, spannenden Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Zum „13-F-Tag“ hat Warren Buffett seine Positionen offengelegt. Unter anderem kaufte sich der Starinvestor in einen Energie-Riesen ein – und schmiss eine Beteiligung ganz hinaus. Das Portfolio im Überblick.

Laut einer Investmentpräsi, die ich gerade gesehen hab, hat Berkshire aktuell nur ca. 10% Downside Potential, aber 40% Up. Also ein gutes Chance-Risikoprofil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Hat Warren Buffett nicht vor einiger Zeit angekündigt, die Berkshire-Hathaway-Aktie massiv durch Aufkäufe zu stützen, falls der Kurs auf einen bestimmten Wert fallen sollte? Wenn ja, wo liegt dieser Kurs?

Dass sich diese Mythos so dauerhaft hält...da hat der Meister alles richtig gemacht. thumbsup.gif

Veröffentlicht wurde damals:

Berkshire may purchase additional shares in the market or through direct offerings at no more than 120 percent of book value

Quelle

Ich lese das so, dass bis 1,2 BV gekauft werden kann, sofern sich keine bessere Alternative am Markt bietet.

Da die meisten das aber wohl anders lesen, wird der Floor irgendwo zwischen 1,1 und 1,2 BV sein, unabhängig davon, ob Buffett kauft oder nicht. wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26

Hallo zusammen,

was haltet ihr eigentlich von Kinder Morgan Deal von Buffett.

Ohne das Unternehmen genau analysiert zu haben könnte das Unternehmen interessant sein.

Die Gebühren zur Beförderung von Gas, Öl etc. sind weitestgehend unabhängig vom Rohstoffpreis, das heißt die dramatische Reduktion des Ölpreises wirkt sich bei weitem nicht so heftig auf die Umsätze/ Gewinne aus.

Da der Kurs deutlich eingebrochen ist könnte der Wert unter dem aktuellen Kurs liegen.

Meine größten Bedenken gelten allerdings der Zukunft der Frackings in den USA. Wieviel Öl und Gas werden zukünftig in den USA produziert und demnach auch transportiert?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Is nicht kinder morgan ein Zulieferer vln Chemikalien für die frakingindustrie und hat da die letzten jahre profitiert und wird in zukunft davon evtl nicht mehr so profitieren bzw die gewinne viel viel niedriger sein. Is meine Vermutung hab aber den Geschäftsbericht nicht gelesen, sonder nur mal gelesen dass sie Chemikalien oder Kohlendioxid für fraking liefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag