Zum Inhalt springen
Grumel

Suche Preisvergleich für Indexnachbildung

Empfohlene Beiträge

Grumel
· bearbeitet von Grumel

Also etfs, traditionelle indexfonds, indexzertifikate

Habe bisher nur das hier gefunden:

http://www.smarter-investieren.de/informat...xfonds_alle.php

( warnung: das eigene Produkt dieser Firma ist absolute Halsabschneiderei, und die Daten sind auch noch nicht nachgeprüft ).

Insbesondere interessieren mich günstige Produkte zur nachbildung breiterer und ausländischer Indizes.

( Mcsci World, Schwellenländer ). Günstige dax produkte gibts ja wie sand am meer...

Interessant sind was die traditionellen Indexfonds betrifft eigentlich nur Produkte die man irgendwo ohne Ausgabeaufschlag kriegt - bitte in dem Zusammenhang auch Mindestanlagesummen erwähnen die ebase Fondsvermitttler mit 25000 Euro Grenze /sonst 36 euro Jahresgebühr fallen für mich schon raus.. Einige etwas exotischere günstige aus der oberen Liste z.b. gibts nicht bei ebase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse

Einfach den passenden ETF aus der Liste auswählen und an der Börse kaufen? Dafür sind es Exchange Trade Funds geworden. ;) Bei Indexzertifikaten immer darauf achten, dass diese den Performance-Index abbilden und nach Möglichkeit 0% Gebührenbelastung haben. Ich weiss nicht, was der Unterschied zwischen "Indexfonds" und ETF sein soll, beide stellen genau das gleiche dar. Indexfonds scheinen mir aber auf den ersten Blick im Schnitt teurer zu sein.

Für ETF wirst Du kaum einen Broker finden, der diese im Fondshandel anbietet. Wenn doch, dann zumeist nur mit saftigen Ausgabeaufschlägen. Bei der Comdirekt kannst Du die ETF von http://www.indexchange.de im Livetrading (kostenfrei?) handeln.

Wenn ich einen ETF suche, dann schaue ich meist zuerst bei Deiner genannten Webseite vorbei.

http://www.smarter-investieren.de/informat...fs_alle_xtf.php

Ist Dir das nicht genug Auswahl? :)

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ja mir ist auch klar das man etfs über die Börse kauft. Es geht ja auch um die jährlichen Verwaltungsgebühren.

Das Problem mit etfs und auch Zertifikaten ist nur, dass die Ordergebühren Sparpläne zu teuer machen. Daher noch das Interesse an normalen Indexfonds. Und für den unwahrscheinlichen fall, dass ein normaler Indexfonds ohne Ausgabeaufschlag die etfs unterbietet hab ich auch nix dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Oder alle

mfg

uzf

Verdammt Verlinken geht nicht. Also im Klartext : euwax.de unter etf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Ja mir ist auch klar das man etfs über die Börse kauft. Es geht ja auch um die jährlichen Verwaltungsgebühren.

Das Problem mit etfs und auch Zertifikaten ist nur, dass die Ordergebühren Sparpläne zu teuer machen. Daher noch das Interesse an normalen Indexfonds. Und für den unwahrscheinlichen fall, dass ein normaler Indexfonds ohne Ausgabeaufschlag die etfs unterbietet hab ich auch nix dagegen.

Ok, ich gehe einfach mal davon aus, dass Du sparplanfähige ETF/Indexfonds/Zertifikate suchst und deren Kosten vergleichen willst.

Dann musst Du wohl bei Deinem Broker (und ggf anderen Brokern) prüfen, inwiefern Indexfonds/ETF/Zertifikate sparplanfähig sind und welche Kosten da entstehen. Jeder Broker hat andere Konditionen.

Eine allgemeine Antwort darauf kann Dir niemand geben ....

Edit: Er hat das obige Posting nochmal editiert.

Interessant sind was die traditionellen Indexfonds betrifft eigentlich nur Produkte die man irgendwo ohne Ausgabeaufschlag kriegt - bitte in dem Zusammenhang auch Mindestanlagesummen erwähnen die ebase Fondsvermitttler mit 25000 Euro Grenze /sonst 36 euro Jahresgebühr fallen für mich schon raus.. Einige etwas exotischere günstige aus der oberen Liste z.b. gibts nicht bei ebase.

Ich finde das immer zum Schmunzeln. Ist es soviel Arbeit die sparplanfähigen Fonds von einer Handvoll Broker durchzuschauen? Die meisten Broker haben diese sogar noch schön nach Typ sortiert. ;)

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ich suche beides. Eine möglichst günstige Sparplanlösung als auch eine möglichst günstige Lösung für eine Einmalanlage. Wobei es beim Sparplan um eher geringe Summen geht.

Und wenn ich nichts falsch verstanden habe, dann bietet mir die hier oftmals prophagierte Happyfonds Lösung das ganze "Kostenlos"*, wenn das Depot über 10.000 Euro.

Mein naiver bisheriger Gedankengang war also folgender:

Bei happyfonds einen Immobilienfonds ( damit wären das Gesamtvolumen über 10.000 ) , sowie einen kleinen Sparplan auf einen normalen Indexfonds.

Sowie eine Einmalanlage bei der DAB in einen oder mehrere ETFs. Sparpläne für Aktien/Zertifikate kosten bei der dab 2.50- selbes wird wohl für etfs gelten wenn das überhaupt möglich. Ich bin nun naiverweise einfach mal davon ausgegagen, dass das bei allen anderen Anbietern in etwa genauso abläuft.

Insofern mein Gedankengang, dass normale Indexfonds für kleine Sparpläne generell günstiger wären, da ja üblicherweise für Fonds die man beim Emitenten kauft wenn nur eine Prozentuale Gebühr fällig ist und keine fixe.

Eine sehr günstige Sparplanlösung mit etfs wäre natürlich auch toll.

*Natürlich verdient happyfonds auch Geld, sie bekommen einene Teil der Verwaltungsgebühren der Fondsgesellschaft.

Edit: Ja es ist viel Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Grumel

Was für ETFs/ Indizes würden Dich denn interessieren ?

mfg

ein neugieriger

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Mir gehts einfach darum den Weltmarkt möglichst nah abzubilden, eventuell ohne eurozone wegen einiger Deutscher Aktien die ich direkt habe. Wie die dazu passenden Indizes alle heissen - ka.

Wie nah kommt denn der msci world bzw was wären gute Ergänzungen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

MSCI ( non Quanto,aber langfristig wurscht) gibts Drei.

Euwax stellt gute Kurse,von Tagesform abhängig. Bei Sparpläne kennt sich Juse besser aus

mfg

ich versuch nochmal zu verlinken.Musst ein bisschen mit den Reitern spielen.ETF

Ich gebs auf.Der Linkische

uzf

Ah es hat geklappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ok, hab mich (vorläufig) zu folgender Lösung entschlossen:

iShares Msci World 70% Link zu Onvista

( ISIN: DE000A0HGZR1 ) TER: 0,5 %

Letzter onvista spread: 0,42%

iShares Msci Emerging Markets 30 %

http://etf.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=13023002

( ISIN : DE000A0HGZT7 ) TER: 0,75 %

Letzter onvista spread: 0,57%

Eine geringere ter von 0,45 hätte der hier:

Lyxor etf Msci World

Allerdings sind die Umsätze an der euwax fast nicht vorhanden. Das schlägt sich auch im spread nieder.

Alternativvorschläge sind noch wilkommen bis sich die dab mal dazu entschlossen hat meinen Verkaufsautrag von Vorgestern auszuführen.

Sparplan liegt erstmal auf Eis. Die DAB ist mir zu teuer, und zu nem Bankwechsel bin ich zu faul.Um Immobilien mach ich mir auch später Gedanken. Vielleicht bietet sich ja auch hier eine ETF Lösung an. Allerdings blick ich bei den Immobilien etfs noch nicht ganz durch. Also lass ich es vorerst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse

Also ich würde Dir vorschlagen den ETF "Sparplan" Comdirect aufzulegen. Im "Livetrading" mit der Hypovereinsbank kannst Du die Indexchange ETF ohne Transaktionskosten und Ausgabeaufschlag handeln.

Der Vorteil wäre, dass Du aus dem großen und fairen Angebot von Indexchange frei auswählen kannst. Da kaum ein ETF mehr als 50 Euro kostet und die Mindeststückzahl 1 Anteil ist, sollte das auch mit einem kleinen Geldbeutel machbar sein.

Nachteilig ist, dass man es per Hand machen muss und natürlich könnte der "Transaktionskostenvorteil" irgendwann wegfallen.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Thx. Das ist interessant, auch für einmalanlage. Aber wohl nicht interessant genug für bankwechselfaule grumels. Naja, immerhin holt mir der ishares Fond die gebührendifferenz in 1-2 jahren mit den Verwaltungsgebühren wieder rein. Orders grade aufgegeben, hoffe das Limit ist nicht zu eng.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
http://www.smarter-investieren.de/informat...xfonds_alle.php

( warnung: das eigene Produkt dieser Firma ist absolute Halsabschneiderei, und die Daten sind auch noch nicht nachgeprüft ).

hi,

welches Produkt ist denn genau ein halzabschneider-produkt. die depot sind eigentlich nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag