Zum Inhalt springen
Nussdorf

Gigaset (ehem. Arques Industries AG)

Empfohlene Beiträge

akku5

Man gehen die heute ab :w00t: Ich hab dann doch mal 100 Stück mit + 85% verkauft, weil mir zu viel Euphorie drin steckt. Aber in ein paar Tagen bereu ichs bestimmt <_< .

akku

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Mit so einer Frage kann man nichts anfangen, zumal noch niemals dein Anlagehorizont bekannt ist.

Wenn du dir die Postings vorher durchgelesen hättest, wüsstest du allerdings die Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend

Zum Kapital: Habe 2.000 Euro vor zu investieren.

Nur ich habe Angst, dass die Aktie ausgereitzt ist...wäre daher um Tipps sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel
So jetzt zu meiner Frage.

Lohnt es sich noch einzusteigen?

Einfache Antwort: Ja.

Komplizierte Antwort: Nicht, wenn dies dein einziges Investment ist. Nicht, wenn du das Geld in absehbarer Zeit brauchst.

Ich hätte auch bei 30Eur keine Skrupel, langfristig in Arques zu investieren. (langfristig heißt 5-10 Jahre)

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend

Vielen Dank für deine Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Du hast zwar immer noch nicht deinen Anlagehorizont genannt, aber gut...

Ich rate dir jedenfalls: Nicht kaufen, da zu volatil. Das wäre glaube nichts für dich. Schau dich mal im DAX um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend
Du hast zwar immer noch nicht deinen Anlagehorizont genannt, aber gut...

Ich rate dir jedenfalls: Nicht kaufen, da zu volatil. Das wäre glaube nichts für dich. Schau dich mal im DAX um.

Oh Verzeihung, bin halt noch sehr sehr unerfahren :unsure:

Zum Anlagehorizont:

Die Aktie sollte mittelfristig (bis ca. 5 Jahre) einen möglichst hohen Gewinn mir einbringen. Zwar darf es schon ein wenig Risiko verbunden sein, doch sollte dieses noch überschaubar sein... (ich hoffe damit kann man ein wenig anfangen)

Wenn ich mir die Chartanalyse anschaue ist die Aktie seit ihrer Ausgabe nur gestiegen.

Warum glaubst du, dass sie zu volatil ist?

Ich bin halt noch sehr neu auf dem Gebiet und möchte noch ganz viel lernen. Wäre dankbar, wenn ihr meine Fragen mir nicht allzu quer nehmt (Ich weiß es sind nicht die intelligentesten) und mir dabei helft. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

@Trend: Ich pflichte andy's Meinung bei, für den Einstieg ist Arques vielleicht nicht die geeignete Aktie. Wegen dem Risiko: Den großen Chancen stehen bei Arques auch nicht zu unterschätzende Risiken gegenüber, da es sich ja nicht um eine reguläre Beteiligungsgesellschaft handelt sondern bevorzugt marode oder wie Arques es selbst bezeichnet "Unternehmen in Umbruchsituatonen" kauft. Sollte mal eine Beteiligung wirklich den Bach runter gehen, wird sich das im Aktienkurs wieder spiegeln.

Trotzdem finde ich das Konzept sehr interessant und die Aktie hat mir binnen gut 3 Monaten auch satte 40% Plus beschert :thumbsup: Setze dich einfach intensiv mit dem Thema auseinander dann wird das schon. Aber für den Einstieg rate ich dir auch zu einem DAX-Wert, hier gibts ein extra Unterforum für die notierten Unternehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Die Aktie sollte mittelfristig (bis ca. 5 Jahre) einen möglichst hohen Gewinn mir einbringen. Zwar darf es schon ein wenig Risiko verbunden sein, doch sollte dieses noch überschaubar sein... (ich hoffe damit kann man ein wenig anfangen)

Wenn ich mir die Chartanalyse anschaue ist die Aktie seit ihrer Ausgabe nur gestiegen.

Warum glaubst du, dass sie zu volatil ist?

Je höher der mögliche Gewinn, desto höher das Risiko. Ich halte zwar viel von Arques, aber es besteht natürlich das Risiko, daß die sich mit 1-2 Beteiligungen so verkalkulieren, daß die Aktie massiv einbricht. Die Firma ist noch jung und muß sich langfristig erst beweisen. Deshalb würde ich sie bei allem Potential nur kaufen, wenn ich auch noch solide andere Firmen im Depot hätte.

Wenn Du Dir den Chart anschaust, sind da immer mal wieder Einbrüche/Anstiege von 25% in kurzen Zeiträumen. Vergleiche das mit BASF, die selbst bei unruhigem Markt viel stabiler sind. Kurse aufsteigender Firmen reagieren oft mit heftigen Kurseinbrüchen, wenn in aller Euphorie doch mal schlechtere Nachrichten kommen.

Langfristig ist dies allerdings nicht unbedingt ein Problem, wenn Du die Nerven hast, das auszusitzen.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

DGAP-Adhoc: ARQUES Industries AG (deutsch)

ARQUES Industries AG plant Kapitalerhöhung

ARQUES Industries AG / Kapitalerhöhung

25.05.2007

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

ARQUES plant Kapitalerhöhung

- Platzierung von bis zu 9% des Grundkapitals aus genehmigtem Kapital geplant - Mehrere konkrete Großprojekte in Vorbereitung

Starnberg, 25. Mai 2007. Vorstand und Aufsichtsrat des Starnberger Beteiligungsunternehmens ARQUES Industries AG (ISIN DE0005156004) haben beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft unter Ausschluss des Bezugsrechts gegen Bareinlage um bis zu 9% zu erhöhen. Die Ausgabe der bis zu 2.183.330 Aktien erfolgt unter Ausnutzung des auf der ordentlichen Hauptversammlung vom 30. Mai 2006 genehmigten Kapitals. Die Aktien sollen kurzfristig deutschen und internationalen institutionellen Investoren angeboten werden. Die Platzierung wird von einem Bankenkonsortium unter der Führung von Viscardi Securities durchgeführt. Emissionspreis und Zuteilung der Aktien werden in einer gesonderten Meldung veröffentlicht.

Starkes profitables Wachstum wird fortgesetzt Die Einnahmen aus der Transaktion in geschätzter Höhe von EUR 45 Mio. werden zur Finanzierung mehrerer Großprojekte die sich derzeit anbahnen, eingesetzt. Dabei verfolgt ARQUES weiterhin konsequent ihre erfolgreiche Philosophie, sich zu niedrigen Kaufpreisen, die in der Regel unterhalb des Substanzwerts des jeweiligen Unternehmens liegen, an aussichtsreichen Turnaround-Kandidaten mit hohem Restrukturierungspotenzial zu beteiligen und zum anderen die 'Buy-&-Build-Strategie' bei bereits bestehenden Beteiligungen umzusetzen.

Disclaimer Diese Ad hoc-Meldung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Ad hoc-Meldung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übertragen werden oder an US-amerikanische Personen (einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkungen kann einen Verstoß gegen US-amerikanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Aktien der ARQUES Industries AG werden in den USA nicht zum Kauf angeboten. Das Vorstehende gilt sinngemäß für von den USA abhängige Gebiete sowie für Kanada, Australien und von Australien abhängige Gebiete, Malaysia und Japan.

Kontakt: ARQUES Industries AG Investor Relations & Unternehmenskommunikation Anke Lüdemann, CEFA/CIIA Tel.: +49 (0) 8151/ 651 0 Email: luedemann@arques.de

DGAP 25.05.2007

Sprache: Deutsch Emittent: ARQUES Industries AG Münchner Str. 15a 82319 Starnberg Deutschland Telefon: +49 (0)8151 651-0 Fax: +49 (0)8151 651- 500 E-mail: info@arques.de www: www.arques.de ISIN: DE0005156004 WKN: 515600 Indizes: SDAX Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hamburg, Düsseldorf, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

Quelle: dpa-AFX

future prospects and nonsense

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Und ich dachte schon außer mir interessiert diese Aktie niemanden mehr ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
philipp

Ich glaube ich steige mal für ein Jahr ein und gucke was geht... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Und ich dachte schon außer mir interessiert diese Aktie niemanden mehr ;)

Nein, da bist Du nicht der einzige. :)

Die Reaktion des Kurses auf die letzten Zahlen ist mir allerdings nicht ganz klar. Ich habe die Gelegenheit genutzt, meinen Bestand noch mal aufzustocken. Bin sehr gespannt, wo die Aktie in ein paar Jahren steht. Im Moment erscheint sie einfach verlockend billig.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Ich glaube ich steige mal für ein Jahr ein und gucke was geht... :-"

Ich bin mir nicht sicher ob der Markt so gut darauf reagiert das eine Kapitalerhöhung durchgeführt wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Ohne die Aktie näher betrachtet zu haben gebe ich folgendes zu bedenken.

Nach IFRS-Bilanzierung werden Buchgewinne als Gewinne ausgewiesen und die Vermögenswerte werden nach Marktwert bewertet.

Ist zumindest bei heliad so, wo ein erheblicher Teil aus nicht realisierten Buchgewinnen besteht.

Dies erklärt die niedrigen KGV oder KBV bei den Beteiligungsgesellschaften.

Überall Kapitalerhöhungen *brum*, ob das Geld bei jetziger Anlage gute Renditen bringt?

Falls es runter gehen sollte im Markt müsste diese wegen o.g. Umstandes überproportional verlieren.

Das ist auch der Grund, warum die Beteiligungsgesellschaften nicht so richtig mitlaufen aktuell.

Kurzum mahne - trotz günstiger Optik - diesen Umstand mit in die Anlageentscheidung einzubeziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Kapitalerhöhung erfolgreich, Arques derzeit bei 24,5 (plus 7 prozent)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär
Kapitalerhöhung erfolgreich, Arques derzeit bei 24,5 (plus 7 prozent)

*brum,brum*

Kurspflege, die Zeichner sollen sich doch nicht schlecht fühlen und außerdem könnte man sonst nicht verkünden "Kapitalerhöhung erfolgreich"

Keine Ahnung, ob dem so ist, habe Kurspflege aber schon zu oft vor und nach Kapitalerhöhungen erlebt.

Aber diesmal ist alles anders. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
*brum,brum*

Kurspflege, die Zeichner sollen sich doch nicht schlecht fühlen und außerdem könnte man sonst nicht verkünden "Kapitalerhöhung erfolgreich"

Keine Ahnung, ob dem so ist, habe Kurspflege aber schon zu oft vor und nach Kapitalerhöhungen erlebt.

Aber diesmal ist alles anders. :lol:

Das ist mir egal, ich will Geld verdienen und bin mir arques nicht verheiratet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von andy

29.05.2007 - 16:21 Uhr

ARQUES Industries klarer Kauf

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Für den Analysten von SES Research, Marc Osigus, ist die ARQUES Industries-Aktie (ISIN DE0005156004/ WKN 515600) weiterhin ein klarer Kauf.

Werbung

ARQUES habe heute bekannt gegeben, die am 25.05.07 angekündigte Kapitalerhöhung von 9% des Grundkapitals (ca. 2,18 Mio. Aktien) vollständig platziert zu haben.

Bei einem Platzierungspreis von EUR 21,60 seien dem Unternehmen damit brutto EUR 47,2 Mio. zugeflossen, die nach Angaben des Unternehmens der Finanzierung mehrerer Projekte dienen würden.

Dabei sollten sich die grundlegenden Bestandteile des ARQUES-Geschäftsmodells nicht ändern, d. h. der Kauf von strauchelnden Unternehmen vorwiegend von Konglomeraten zu niedrigen oder negativen Kaufpreisen zum Zwecke der Restrukturierung.

Zielunternehmen würden größer: Vielmehr indiziere die Erhöhung des Kapitals, dass sich die Größe der in den nächsten Monaten zu erwerbenden Unternehmen zum oberen Ende des ARQUES-Zielkorridors (Umsatz: EUR 15 Mio. bis EUR 1 Mrd.) bewegen dürfte. Wenngleich dies nicht zwangsläufig die potenziellen Nettokaufpreise erhöhe, so dürfte neues Kapital zur Ablösung etwaiger Working Capital-Positionen nötig sein.

Wie auch in der Vergangenheit sollte ARQUES durch die Abwicklung der Transaktionen über die Tochtergesellschaften in Österreich und Malta in der Lage sein, die Steuerzahlungen zu minimieren.

Katalysatoren für einen weiteren Kursanstieg könnten in den nächsten Monaten die zu vermeldenden Großakquisitionen sein, die das Unternehmen in eine neue Größenordnung hieven, die Visibilität fördern und den MDAX-Einstieg beschleunigen würden.

Für die Analysten von SES Research bleibt die Aktie von ARQUES, auf Basis des Free Cash Flow Yield 2008e, mit einem leicht adjustierten Kursziel von EUR 31,50 (alt: EUR 32,00) ein klarer Kauf. (Analyse vom 29.05.2007) (29.05.2007/ac/a/nw) Analyse-Datum: 29.05.2007

Quelle: Finanzen.net

Edit: Bitte zitieren!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

hallo,

unabhängig vom positiven marktumfeld..... weis jemand warum die arques mit 26,90 soweit im plus steht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KaktusKing

Interessant ist auch das gigantische Volumen heute. Herzlichen Glueckwunsch an alle Investierten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
hallo,

unabhängig vom positiven marktumfeld..... weis jemand warum die arques mit 26,90 soweit im plus steht?

Da braucht nur mal ein größerer Investor entdecken, wie billig Arques ist, dann kann das schon deutliche Kurssprünge auslösen. Mir soll es nur recht sein. Im Langzeitdepot ist Arques mittlerweile mein zweitgrößter Wert und im Tradingdepot habe ich in 2 Tagen 9% realisiert. Das kann gerne so weitergehen. :)

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

heute geht´s ja schon wieder steil bergauf.... ca. 28,50 :thumbsup:

die deutsche bank gibt arques ein kursziel von 38 :-"

ich hab nichts dagegen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Burishop

ich könnte heulen, hätte arques vor ein paar wochen für 20,60 haben können, bin aber nicht eigesteigen :'(

werde wohl bei der nächsten kurz bevorstehenden korrektur einsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag