Rotamint April 16, 2008 Mhh da habe ich mich wohl getäuscht. Keine Dividenden für 2007. Die 12 Mio werden anscheinend ganz dringend benötigt. Damit hat die Aktie auch den letzten Hauch von Vertrauen verspielt. Planbare Unternehmenspolitik sieht zumindest anders aus. Gibt es Angaben wofür das Geld verwendet wird ? Gruß R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bienenkorb April 16, 2008 Gibt es Angaben wofür das Geld verwendet wird ? Gruß R. Zukäufe!!! Das ist ja immer das Argument von Wachstumsunternehmen. Da wird dann schnell vergessen wem das Unternehmen eigentlich gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint April 16, 2008 · bearbeitet April 16, 2008 von Rotamint Zukäufe!!! Das ist ja immer das Argument von Wachstumsunternehmen. Da wird dann schnell vergessen wem das Unternehmen eigentlich gehört. Ist echt ne traurige Geschichte mit Arques. Ohne einen Mega-Bullenmarkt kommt die Aktie so schnell nicht mehr hoch. Anleger müßten Manager steinigen dürfen. Gruß R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jayjay April 18, 2008 · bearbeitet April 18, 2008 von jayjay Hallo Leute, ich habe ende Februar ein paar Arques Industries (WKN 515600) Aktien gekauft (Einstieg bei EUR 14,77) Jetzt haben die seitdem nur an Wert verloren :'( Derzeitiger Kurs bei EUR 8,17! Ich verstehe nicht warum die Aktie keiner haben will, schließlich hat die Firma steigenden Umsatz und steigende Gewinne. Der KGV liegt um die 2 .... Sollte man diese Aktie noch halten oder verkaufen und irgendwoanders einsteigen um den Verlust wieder gut machen zu können. Freu mich von euch zu hören! Viele Grüße, Jayjay Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 18, 2008 Au Prima. Telebörse Abendsendung anno 2000 ! Oder achne Frick natürlich, bzw das Orginal Kramer. OK hier haste meine Empfehlung: VERKAUFEN VERKAUFEN VERKAUFEN. WO WAR DA IHR STOP LOSS !!!!!!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus April 18, 2008 Hallo, ich habe ende Februar ein paar Arques Industries (WKN 515600) Aktien gekauft (Einstieg bei EUR 14,77) Jetzt haben die seitdem nur an Wert verloren Derzeitiger Kurs bei EUR 8,17! Ich verstehe nicht warum die Aktie keiner haben will, schließlich hat die Firma steigenden Umsatz und steigende Gewinne. Der KGV liegt um die 2 .... Sollte man diese Aktie noch halten oder verkaufen und irgendwoanders einsteigen um den Verlust wieder gut machen zu können. Freu mich von euch zu hören! Viele Grüße, Jayjay die gewinne werden bei arques hauptsächlich durch die bilanzen erzeugt. heißt, man aquiriert ein unternehmen und schreibt sich mehr ins büchlein als es gekostet hat. ich find die arques idee eigentlich gut, aber fragwürdige bilanzierungstechniken, fragwürdiges management und unsichere finanzierungsaussichten sind klare no-gos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soraya April 18, 2008 Nach einer zehnmonatigen Talfahrt könnte die Zeit hoher zweistelliger Kurse für die Aktie der Starnberger ARQUES Industries AG zunächst vorüber sein. ARQUES ist Partner von Großunternehmen bei deren Konzernabspaltungen und bezeichnet sich selbst zugleich als Turn - around-Spezialisten. Die Gesellschaft konzentriert sich auf den Erwerb und die aktive Restrukturierung von Industrieunternehmen in Um bruchsituationen. Die Dauer der Beteiligung ist in der Regel auf drei bis fünf Jahre ausgerichtet. Die Zahlen zum Geschäftsjahr 2007 wurden von Analysten überwie - gend negativ beurteilt. Zwar sei der Umsatz wie erwartet ausgefallen, das Betriebs- und Konzernergebnis habe dagegen enttäuscht. Die Verschuldung sei zudem vor allem wegen der überdurchschnittlich großen Actebis-Übernahme deutlich gestiegen. Einige Marktteil - nehmer sprachen sogar von einer handfesten Enttäuschung bei Bilanz, Gewinn und Ausblick. Jüngst wurde zudem die Dividende gestrichen, nachdem im letzten Jahr noch 0,51 Euro je Aktie gezahlt wurden und eine Dividende auch diesmal zunächst vorgesehen war. Das Unternehmen wolle mit den Überschüssen die unsichere Finanzlage einiger Gesellschaften zum Ausbau des eigenen Portfolios nutzen und Akquisitionen durch - führen. Die schlechte Grundstimmung für Beteiligungsgesellschaften könnte nach Aussage von Branchenkennern der Hauptgrund für die zuletzt schwache Entwicklung sein. Ein freundlicheres Kapitalmarkt - umfeld könnte dagegen vor allem die Chancen für einen Börsen - gang von Actebis erhöhen. Insgesamt ist nach Einschätzung von Experten das allgemeine Marktumfeld entscheidend für die Ge - schäfte des Unternehmens. Der Kursverlauf der ARQUES-Industries-Aktie war in der Vergangen - heit von überaus wechselhaften Kursbewegungen geprägt. Nach den Hochs im Juli des Jahres 2007 bei mehr als 41 Euro gingen die Notierungen kontinuierlich zurück und markierten zuletzt bei weniger als 8 Euro den bisherigen Tiefpunkt. Damit hatte die Aktie in der Spitze bereits mehr als 80 Prozent an Kurswert verloren. Anleger, die von einer Stabilisierung der Kurse auf dem derzeitigen Niveau ausgehen, könnten sich für ein von der Deutschen Bank emittiertes Diskont-Zertifikat (WKN: DB3 EER) auf die ARQUES-Industries-Aktie interessieren. Mit diesem Zertifikat kann per Laufzeitende bei unveränderter Aktiennotierung eine attraktive Seitwärtsrendite von 29,06 Prozent pro Jahr erzielt werden. Gleichzeitig kommt Anlegern der komfortable Rabatt von derzeit 35,76 Prozent auf den Aktienkurs zugute. Der Maximalwert des Zertifikats ist auf 7,00 Euro begrenzt und wird erreicht, wenn die ARQUES-Industries- Aktie am Ende der Laufzeit auf oder über dieser Kursmarke notieren sollte. Erst wenn die Aktie über 10,90 Euro ansteigen sollte, würden Investoren mit dem Direktinvestment besser fahren. Disclaimer Einzelheiten zu der Ausgestaltung der erwähnten Wertpapiere bzw. Geschäfte sind dem jeweiligen Verkaufsprospekt zu entnehmen. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen ausschließlich der Beschreibung der Wertpapiere bzw. Geschäfte. Eine Anlageentscheidung sollte in jedem Fall auf Grundlage des Verkaufsprospekts getroffen werden. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann. Obwohl die in diesem Dokument enthaltenen Angaben Quellen entnommen wurden, die als zuverlässig erachtet werden, kann für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit keine Gewähr übernommen werden. Alle Kurse sind freibleibend. Sie werden nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse/Preise. Aus der Wertentwicklung in der Vergangenheit kann nicht auf zukünftige Erträge geschlossen werden. Der Vertrieb der Wertpapiere ist in verschiedenen Rechtsordnungen eingeschränkt. Dieses Dokument und die in ihm enthaltenen Informationen dürfen nur in solchen Staaten verbreitet oder veröffentlicht werden, in denen dies nach den jeweils anwendbaren Rechtsvorschriften zulässig ist. Der direkte oder indirekte Vertrieb dieses Dokuments in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada oder Japan, sowie seine Übermittlung an US-Personen, sind untersagt. Unter X-markets vereint die Deutsche Bank AG den Handel von Strukturierten Produkten. Darunter fallen vorwiegend Hebel- und Anlageprodukte für institutionelle und private Kunden. Mit der Investment-Strategie der Woche stellt X-markets Ideen und Anregungen aus der Welt der Derivate vor. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. © Aktiencheck.de AG Quelle: onvista.de + aktiencheck.de Meine persönliche Meinung ist, daß diese Aktie zur Zeit unterbewertet ist. Wenn ich Anteile hätte würde ich die nun auf keinen Fall mehr nach der Talfahrt verkaufen sondern abwarten B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi April 18, 2008 Sollte man diese Aktie noch halten oder verkaufen und irgendwoanders einsteigen um den Verlust wieder gut machen zu können. Freu mich von euch zu hören! Viele Grüße, Jayjay das ist definitiv der falsche Ansatz! das sollte man nicht mal beim glücksspiel tun...das endet nämlich damit das du nix mehr hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jayjay April 18, 2008 Au Prima. Telebörse Abendsendung anno 2000 ! Oder achne Frick natürlich, bzw das Orginal Kramer. OK hier haste meine Empfehlung: VERKAUFEN VERKAUFEN VERKAUFEN. WO WAR DA IHR STOP LOSS !!!!!!!!!! Ich hatte versäumt ein Stopp Loss zu setzen. Jetzt steh ich natürlich da mit "herunter gelassenen Hosen". Ok, mein Fehler! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jayjay April 18, 2008 Quelle: onvista.de + aktiencheck.de Meine persönliche Meinung ist, daß diese Aktie zur Zeit unterbewertet ist. Wenn ich Anteile hätte würde ich die nun auf keinen Fall mehr nach der Talfahrt verkaufen sondern abwarten B) Da haben Sie recht, die werd ich erst einmal halten müssen und abwarten und hoffen dass die Arques die Actebis noch dieses Jahr an die Börse bringt. Und vielleicht auf noch einige andere positive Nachrichten. Das könnte wieder etwas schub in die ganze Sache reinbringen. Danke & Grüße, jayjay :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 April 18, 2008 hoffen dass die Arques die Actebis noch dieses Jahr an die Börse bringt. Naja, im Moment ist das Umfeld für IPOs weniger der Hit. Würde mich nicht wundern wenn Arques sich da noch etwas Zeit lässt. Das könnte wieder etwas schub in die ganze Sache reinbringen.Also, an Schub hats der Aktie in der letzten Zeit nicht gefehlt? :- Auf dem momentanen Level würd ich auch nicht mehr verkaufen, das wird schon wieder... vielleicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs April 22, 2008 Also ich bin seit gestern auch Arques Aktionär. Das Geschäftsmodell geffält mir ganz gut. Die Aktie ist momentan mit einem KBV von 0,6 bewertet. Wenn sie in der nächsten Zeit nicht anfängt Buchwerte zu verbrennen bin ich davon überzeugt das die Aktie wieder steigt. Was wollt ihr eigenltich mit einer Dividende? Wenn Arques profitable Projekte hat dann macht es kein Sinn die Dividende auszuschütten, außerdem muss man schon mal keine Steuer zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman April 22, 2008 · bearbeitet April 24, 2008 von Akaman Was wollt ihr eigenltich mit einer Dividende? Wenn Arques profitable Projekte hat dann macht es kein Sinn die Dividende auszuschütten, außerdem muss man schon mal keine Steuer zahlen. Das ist wichtig! So wird man Millionär! Weiter so! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 April 24, 2008 Vorstand deckt sich ein. Hmm, das Volumen ist ja lachhaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs April 24, 2008 · bearbeitet April 24, 2008 von cpt_dacs Hmm, das Volumen ist ja lachhaft. Ich kenne Dr. Schumann nicht aber der ist jetzt noch nicht lange im Vorstand, so reich wird er nicht sein. Und kanpp 100000 € zu investieren ist natürlich nicht signifikant aber für ihn sicher auch keine Lappalie. Wenn Arques in großer Not wäre, würde ich es ihm nicht zutrauen das er versucht durch solche Aktionen das Vertrauen der Anleger zu gewinnen. Grundsätzlich ist ja Arques schwer zu bewerten. Keine peer group. DCF geht auch nicht weil der CF auch mal einbrechen kann gerade wenn der Issue Market abkühlt. Ich meine alleine wegen dem Leverage würden 95 % der User hier im Forum die Aktie nicht mal mit einer Beißzange anfassen. Aber solange man den Puffer im KBV hat kann man ruhig abwarten was passiert. Bisher ist nicht viel passiert eine entäuschende Bilanz nachdem ich zwei Jahre lang nur super Zahlen gesehen habe, Dividenden gekürzt die je keiner braucht (bis auf AKAman und die Leute aus dem RBS Thread) und die Abkühlung am Primärmarkt die jetzt so langsam mal eingepreist sein dürfte. Ich mach mir nichts vor Arques ist sehr riskant, man muss aufpassen das keine Liquiditätsengpässe entstehen außerdem werden die Chartis mit dem Wert noch eine Zeit lang Schlitten fahren. Aber wie gesagt ich kann mich mit dem Geschäftsmodell gut identifizieren, und ich denke die Chancen stehen nicht schlecht das Arques wieder gute Zahlen präsentieren wird. Ich wollte schon vor einem Jahr einsteigen aber damals ist die Aktie ohne mich abgereist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenacious Juni 9, 2008 · bearbeitet Juni 9, 2008 von Tenacious Günstiger Einstiegspunkt? Actebis-Börsengang in absehbarer Zeit, außerdem sollten diverse Verkäufe folgen. ARQUES Industries akkumulieren 06.06.08 16:46 kaufen, Analyst: AC Research Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research senkt sein Rating für die Aktien von ARQUES Industries von zuvor "kaufen" auf jetzt "akkumulieren". Die Aktie der Gesellschaft werde mit Wirkung zum 23. Juni aus dem Auswahlindex MDAX ausscheiden. Dies habe die Deutsche Börse entschieden. ARQUES Industries werde den MDAX auf Basis der Fast-Exit-Regel verlassen. Nach Ansicht der Analysten von AC Research sei die Meldung negativ zu werten. So erscheine es möglich, dass durch das Ausscheiden aus dem Auswahlindex MDAX auch das Investoreninteresse an der Aktie sinken werde. Dies könne sich negativ auf die weitere Kursentwicklung auswirken. Auf operativer Ebene habe der Konzern im ersten Quartal 2008 mit einem Konzernumsatz von 1,35 Milliarden Euro, einem EBITDA von 15,3 Millionen Euro und einem Nachsteuerverlust von 14 Millionen Euro oder 0,53 Euro je Aktie enttäuschende Zahlen vorgelegt. Dabei habe der Konzern darunter gelitten, dass im abgelaufenen Quartal keine Bargain-Purchase-Erträge realisiert worden seien. Für das Gesamtjahr 2008 rechne die Konzernleitung weiterhin mit einem Konzernumsatz von über 6 Milliarden Euro und einem EBITDA von 275 Millionen Euro. Das Erreichen der Guidance werde dabei nach Ansicht der Analysten von AC Research maßgeblich von dem geplanten Börsengang der Actebis abhängen. Allerdings erscheine es fraglich, ob der Börsengang im laufenden Jahr angesichts des schwachen Kapitalmarktumfeldes zu für ARQUES Industries zufrieden stellenden Konditionen durchgeführt werden könne. Beim gestrigen Schlusskurs von 7,44 Euro erscheine das Unternehmen weiterhin günstig bewertet. So liege der von der Gesellschaft berechnete NAV bei 541 Millionen Euro oder mehr als 20 Euro je Aktie. Auf der anderen Seite sei in Verbindung mit einem starken Anstieg der Nettoverbindlichkeiten aber auch mit deutlich höheren Finanzierungskosten zu rechnen. Die Analysten von AC Research senken ihr Rating für die Aktien von ARQUES Industries von zuvor "kaufen" auf jetzt "akkumulieren". (Analyse vom 06.06.2008) (06.06.2008/ac/a/d) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bienenkorb Juni 9, 2008 Günstiger Einstiegspunkt? Actebis-Börsengang in absehbarer Zeit, außerdem sollten diverse Verkäufe folgen. ARQUES Industries akkumulieren 06.06.08 16:46 kaufen, Analyst: AC Research Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research senkt sein Rating für die Aktien von ARQUES Industries von zuvor "kaufen" auf jetzt "akkumulieren". Die Aktie der Gesellschaft werde mit Wirkung zum 23. Juni aus dem Auswahlindex MDAX ausscheiden. Dies habe die Deutsche Börse entschieden. ARQUES Industries werde den MDAX auf Basis der Fast-Exit-Regel verlassen. Nach Ansicht der Analysten von AC Research sei die Meldung negativ zu werten. So erscheine es möglich, dass durch das Ausscheiden aus dem Auswahlindex MDAX auch das Investoreninteresse an der Aktie sinken werde. Dies könne sich negativ auf die weitere Kursentwicklung auswirken. Auf operativer Ebene habe der Konzern im ersten Quartal 2008 mit einem Konzernumsatz von 1,35 Milliarden Euro, einem EBITDA von 15,3 Millionen Euro und einem Nachsteuerverlust von 14 Millionen Euro oder 0,53 Euro je Aktie enttäuschende Zahlen vorgelegt. Dabei habe der Konzern darunter gelitten, dass im abgelaufenen Quartal keine Bargain-Purchase-Erträge realisiert worden seien. Für das Gesamtjahr 2008 rechne die Konzernleitung weiterhin mit einem Konzernumsatz von über 6 Milliarden Euro und einem EBITDA von 275 Millionen Euro. Das Erreichen der Guidance werde dabei nach Ansicht der Analysten von AC Research maßgeblich von dem geplanten Börsengang der Actebis abhängen. Allerdings erscheine es fraglich, ob der Börsengang im laufenden Jahr angesichts des schwachen Kapitalmarktumfeldes zu für ARQUES Industries zufrieden stellenden Konditionen durchgeführt werden könne. Beim gestrigen Schlusskurs von 7,44 Euro erscheine das Unternehmen weiterhin günstig bewertet. So liege der von der Gesellschaft berechnete NAV bei 541 Millionen Euro oder mehr als 20 Euro je Aktie. Auf der anderen Seite sei in Verbindung mit einem starken Anstieg der Nettoverbindlichkeiten aber auch mit deutlich höheren Finanzierungskosten zu rechnen. Die Analysten von AC Research senken ihr Rating für die Aktien von ARQUES Industries von zuvor "kaufen" auf jetzt "akkumulieren". (Analyse vom 06.06.2008) (06.06.2008/ac/a/d) Da kommt der Henning mit seiner Einschätzung etwas spät. Die Facts sind seit mindestens zwei Monaten bekannt. Die Aktie seit mind. 8 Monaten bei fast allen Analysten verbrannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs Juni 9, 2008 Da kommt der Henning mit seiner Einschätzung etwas spät. Die Facts sind seit mindestens zwei Monaten bekannt. Die Aktie seit mind. 8 Monaten bei fast allen Analysten verbrannt. Warte halt noch 2 Monate, bis der Herr Henning noch eine Verkaufsempfehlung hinterher schickt. Wenn alle Lemminge verkauft haben dann kann es wieder nach oben gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Juni 9, 2008 Arques hat eine Menge Kredit verspielt und bevor nicht wieder positive Zahlen kommen, wird die Aktie vor sich hindümpeln. Ich hoffe nur, daß die jetzt nicht alles auf Teufel komm raus verscherbeln, sondern lieber warten, bis sie gute Preise erzielen können. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs Juni 10, 2008 · bearbeitet Juni 10, 2008 von cpt_dacs Arques hat eine Menge Kredit verspielt und bevor nicht wieder positive Zahlen kommen, wird die Aktie vor sich hindümpeln. Ich hoffe nur, daß die jetzt nicht alles auf Teufel komm raus verscherbeln, sondern lieber warten, bis sie gute Preise erzielen können. Marcel Was heißt Kredit verspielt, wer das Geschäftsmodell kennt weiß das Arques Probleme bekommen kann wenn der IPO Markt abkühlt. Die Stimmung ist schon mies, aber so wie ich die Aussagen von der Arques Führung interpretiere, wollen die noch abwarten. Die müssen eben aufpassen, dass sie nicht in Finanzierungsschwierigkeiten geraten. Der FK Bestand ist so hoch wie noch nie. Dafür war aber der Cash Flow in Q1 recht ordentlich. Also einfach abwarten was passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs Juli 22, 2008 Mal schauen ob der Abwärtstrend hält. Kurzfristig verwende ich immer lineare Skalierungen. Ein paar News: 09.07 Immobilien im Wert von 32 Mio Euro veräußert. Vorstand will Actebis noch in diesem Jahr los werden. link Arques besetzt Finanzvorstand: link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shad August 1, 2008 · bearbeitet August 3, 2008 von andy Siemens tritt Gigaset-Hersteller SHC an Arques ab München (Reuters) - Siemens zieht sich mit dem Verkauf seiner Telefongerätesparte SHC ganz aus dem Geschäft mit Kommunikationstechnik zurück. Die SHC-Mehrheit geht an das Starnberger Beteiligungsunternehmen Arques, das zu dem Hersteller von schnurlosen Gigaset-Telefonen noch eine Mitgift von 50 Millionen Euro erhält. "Damit ist das Kapitel der Kommunikationstechnik bei Siemens geschlossen", sagte Finanzchef Joe Kaeser am Freitag. Die Transaktion soll bis Oktober über die Bühne gehen. Erst am Dienstag hatte Siemens die Mehrheit des Telefonanlagengeschäfts SEN an den US-Finanzinvestor Gores Group abgetreten. SHC ist das letzte Relikt des vormals riesigen Siemens-Telekommunikationsbereichs, der vom Handy über Telefonanlagen bis hin zu kompletten Fernmeldenetzen alles anbot, was mit Telekommunikation zu tun hatte. Siemens hatte SHC im vergangenen Geschäftsjahr in die schwarzen Zahlen zurückgeführt, zuletzt erwirtschaftete der Bereich 792 Millionen Euro Jahresumsatz und 13 Millionen Euro Gewinn vor Steuern von. Im Vorjahr waren noch 60 Millionen Euro Verlust angefallen. Arques erhält in einem ersten Schritt 80,2 Prozent an SHC. Siemens will seinen Minderheitsanteil von 19,8 Prozent noch für zwei Jahre halten, um weiter ein Auge auf die bisherige Tochter zu haben - und so Entwicklungen wie nach dem Verkauf der früheren Handysparte an die Taiwaner BenQ zu verhindern. Die Asiaten hatten das Geschäft ein Jahr nach der Übernahme mit gut 3000 Mitarbeitern in die Pleite geschickt. Im Falle SHC stellt Siemens für den Fall der Fälle nun Arques auch noch eine Kreditlinie von 20 Millionen Euro bereit. Insgesamt schlage die Trennung bei Siemens mit einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag zu Buche, sagte Kaeser. Die Siemens-Aktie gab am Freitagvormittag zwei Prozent auf 77,31 Euro nach, während die Arques-Titel im SDax im gleichen Umfang auf 7,80 Euro zulegten. Arques habe zugesichert, die beiden größten SHC-Standorte München und Bocholt für drei Jahre zu erhalten. "Bei der Auswahl des Partners für SHC waren uns standort- und beschäftigungssichernde Maßnahmen besonders wichtig", erklärte Kaeser. Arques habe zugesichert, bis Ende Juli 2010 mindestens 80 Prozent der Personalstärke von heute weltweit 2100 Beschäftigten zu halten, teilte die IG Metall mit. ARQUES DARF MARKE SIEMENS ZWEI JAHRE NUTZEN Arques kündigte an, das Produktportfolio von SHC auf "margenstarkes Geschäft" zu konzentrieren. Über die Zukunft von Peripheriegeräten wie DSL-Modems oder Empfangsgeräten für Internet-Fernsehen werde noch entschieden. Konkrete Restrukturierungspläne würden derzeit erarbeitet, sagte Arques-Chef Michael Schumann. Arques darf die Marke Siemens für zwei Jahre nutzen. Unklar blieb, von wem die Initiative zu dem Verkauf ausging. Mitte April hatte Kaeser noch erklärt, Siemens biete die SHC nicht von sich aus zum Verkauf an. Die IG Metall zeigte sich erleichtert über den Vertrag zwischen Siemens und Arques. "Mit dem Verkauf entsteht zumindest für die nächsten zwei Jahre Klarheit für die Beschäftigten. Die quälende Hängepartie findet ihr vorläufiges Ende", sagte Funktionär Martin Kimmich. Arques, das auf den Kauf und die Sanierung von schlingernden Unternehmen spezialisiert ist, kündigte an, SHC wohl länger als seine üblichen Beteiligungen zu halten. sein: Die zunächst sehr erfolgreiche Arques hatte ihre Anleger zuletzt mit überraschenden Management-Wechseln verblüfft und geschäftliche Rückschläge hinnehmen müssen: Im Januar war die unter Arques-Regie geformte Druckerei-Holding Arquana zusammengebrochen. Edit: Zitieren !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs August 25, 2008 http://www.teleboerse.de/Wiedersehen_mit_M...eift_nach_Arque Überrascht mich nicht wenn Aurelius wirklich Interesse hat. Aurelius hat vor einiger Zeit auch starkes Interesse an Actebis bekundet. Allein die Beteiligung ist rund 120 - 160 Mio. wert. Zum Vergleich die Marktkapitalisierung von Arques beträgt 230 Mio. . Kommt drauf an was Aurelius vor hat. Gegen ein Übernahmegebot von ca 12 pro Aktie hätte ich nichts einzuwenden. Vielleicht sind es aber auch nur Gerüchte. Wenn der Kurs morgen die 10 Marke knackt dann müssten zusätzlich die Chartis rein. Vielleicht muss auch die ein oder andere Short-Position geschloßen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shad August 27, 2008 Die 10 Euro wurden geknackt - aber leider nicht sehr nachhaltig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag