Zum Inhalt springen
Nussdorf

Gigaset (ehem. Arques Industries AG)

Empfohlene Beiträge

aserbaidschan

nach unten frei bis ca. 9,50 euro. solange sollte man noch auf den einstieg warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ich kann nur jedem Arques-Fan den Wallstreet-Online-Thread empfehlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs

Hast du ein Link?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SPIC

was ist eigentlich mit der ARQUES los, gestern -2,33% u.heute schonbei über -4%, was geht da vor sich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scorpion260
was ist eigentlich mit der ARQUES los, gestern -2,33% u.heute schonbei über -4%, was geht da vor sich...

Lies selbst:

Arques übertrifft nach 9 Monaten EBITDA-Jahresprognose

STARNBERG (Dow Jones)--Die Arques Industries AG hat in den ersten neun Monaten 2006 ihre EBITDA-Jahresprognose bereits übertroffen. Wie das Starnberger Beteiligungsunternehmen am Donnerstag mitteilte, liegt das EBITDA im Zeitraum Januar bis September bei 84,7 (39,7) Mio EUR. Prognostiziert hatte Arques für 2006 ein EBITDA von 80 Mio EUR.

Beim Umsatz hat das Beteiligungsunternehmen nach neun Monaten dagegen mit 500,8 Mio EUR rund die Hälfte der Jahresprognose von mehr als 1 Mrd EUR erreicht.

Eine neue Prognose für das EBITDA im Gesamtjahr nannte Arques nicht.

Webseite: http://www.arques.de

Die Zahlen haben offenbar nicht so geschmeckt. Außerdem korrigiert der gesamte Markt grad ein wenig.

Das Chartbild sieht auch nicht dolle aus.

Ist doch oft so, EBITDA wird schon vorzeitig erreicht , und alles läuft "super". Warum wird dann die Jahresprognose fürs EBITDA nicht angehoben?!

Der Grund wird wohl anteilig mit sein weil der angepeilte Jahresumsatz das Ziel verfehlen wird, wenn im letzten Quartal nicht Wunder passieren. Nach drei Quartalen ist erst die Halbzeit erreicht.

Skepsis macht sich breit. Da steigen die zittrigen Hände schon mal aus.

Das muß aber gar nix Schlechtes sein. Entscheidend ist die "Richtung". Wenn die stimmt, kannst Du bei günstigen Titeln, wenn eigentlich gute Zahlen schlecht aufgefaßt werden, günstig "einsammeln".

Ich selbst habe (noch) keine definitive Meinung zu dem Titel.

Gruß

Scorpion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SPIC
· bearbeitet von SPIC

das der markt z.Zt korrigiert ist wohl wahr. wie du sagst ist die Richtung weisend. Bin mal auf die Am 4. Dezember 2006 geplante Bilanzpresse- und Analysten-konferenz in Frankurt gespannt :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius

Hallo actiencrash,

Deine Fundamentalanlyse zu der Aktie, hast Du die selber gemacht oder kann man irgendwo ein Excel-Sheet runterladen, wo die Formeln schon hinterlegt sind?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Wayne, was denkst Du über den Laden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Borat

Too good to be true!?

Im Handelsblatt stand auch mal was nicht so tolles über Arques. Wenn nicht ständig die Sachen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit wären, hätte ich schon längst zugeschlagen. Mag sein, daß alles gut geht und die Arques-Leute trotz aller Gerüchte ehrlich und erfolgreich arbeiten. Das wäre dann der Lohn der Angst. Für mich scheiden solche Investments grundsätzlich aus. Erste kasachiche Börsenregel: Wer gerissener als du selbst ist, wird dich irgendwann besch*****n, Blauauge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
Too good to be true!?

Im Handelsblatt stand auch mal was nicht so tolles über Arques. Wenn nicht ständig die Sachen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit wären, hätte ich schon längst zugeschlagen. Mag sein, daß alles gut geht und die Arques-Leute trotz aller Gerüchte ehrlich und erfolgreich arbeiten. Das wäre dann der Lohn der Angst. Für mich scheiden solche Investments grundsätzlich aus. Erste kasachiche Börsenregel: Wer gerissener als du selbst ist, wird dich irgendwann besch*****n, Blauauge!

Da hast du absolut recht, Borat. Ich denke, wenn die Arques-Manager als 100% seriös gelten würden, stände der Kurs längst bei 30 - bei den Kennzahlen.

akku5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

tschut tschut, Zug fährt ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Nein hab ich nicht !

Sollte es eventuell noch 20 % tiefer gehen, dann werde ich noch einmal nachlegen.

Wird wohl doch nichts mehr mit nachlegen bei mir :buy: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich setzte mal meinen Chart hier rein, erspare Euch aber meine Chartanalyse um nicht wieder in Kreuzfeuer zu gelangen. Letztentlich ist es ja nur wichtig auf der richtigen 50 % Seite zustehen, wie die Fundis zu sagen pflegen.

Nur soviel. Die sekunären Aufwärtstrends (blau) sind zwar mehrmals durchbrochen worden, aber nie deren horiz. Unterstützungen. Der primäre Aufwärtstrend ist ebenfalls noch voll intakt, was mich hoffen läßt :thumbsup: .

post-5-1165251225_thumb.png

Erklärungen zum Chart und Einstiegspunkte gibt es wie immer hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=4110

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hier mal meine Fundamentalanlyse:

post-5-1164535043.png

Der innere Wert von Arques liegt bei 97,84 . Zieht man 20 Sicherheitmarge ab, dann bleibt noch genug Phantasie für weitere Kurssteigerungen :thumbsup: .

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=37490072

Ich weine :sad: , ein Gewinn von 3,-/Aktie. Dabei kommen sie jetzt schon auf 3,62 , wenn das 4. Quartal dem des Vorjahres entspricht :buy: . Die wissen immer wieder wie man Anleger veralbert :lol: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wayne, was denkst Du über den Laden?

Hallo Toni,

hab leider erst jetzt deinen Aufruf gelesen...

hab mir Arques heute aufgrund der Kursrakete mal angeschaut, aber bei mir ist neben den Fundamentaldaten das Management sehr wichtig. Da muss ich mich 1000% drauf verlassen können und das sehe ich hier schlichtweg nicht.

Klar ist das gut für die die drin sind und dazu auch Glückwunsch an alle aber das kann genauso schnell wieder in die andere Richtung gehen wie man vor einigen Jahren bei pgma gesehen hat.

Man muss sehr aufpassen...

erst sagt man lange... ach die Aktie bewegt sich nicht ich warte bis der Seitwärtstrend verlassen wird. Dann wird er verlassen dann rechnet man nochmal mit einem abtauchen bzw. kurzen Korrektur und am Ende geht man rein, wenn die Aktie stark gestiegen ist.. Und ab da gehts dann runter.

Conclusion:

Nochmal Glückwunsch für alle die die Aktie haben und auch viel Glück und Erfolg weiterhin damit, aber wenn man selbst von der Aktie nicht 100%ig überzeugt ist sollte man nicht rein gehen weil die Aktie zuletzt gestiegen ist und man meint man verpasst was... behavioural finance..

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Ich weiß ja, dass die Fundis nicht viel von Ta halten, aber genau was mein geschätzter Wayney sagt, das sehe ich auch im Chart wieder:

Im Prinzip sehe ich zwei mögliche Szenarien(blau, grau dargestellt)

post-2567-1165261684_thumb.gif

Positionsaufbau würde ich über 14,50 mit Stop 13,90 traden. Vorher würde ich auch nicht reingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Es gehts nichts über das addieren der letzten 4 Quartalsberichte um eine Prognoseanhebung noch vor der Masse zu entdecken :buy: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Klasse Artikel Toni

Besser geeignet ist der innere Wert der Aktie, der Nettoinventarwert des Beteiligungsportfolios, auch Net Asset Value (NAV) genannt. Dieser NAV belief sich zum 30. September auf 310,1 Millionen Euro - vor dem SKW-Börsengang. Die Marktkapitalisierung am Montag dagegen betrug 345,8 Millionen Euro - trotz des deutlich verringerten SKW-Anteils. Die Anteilseigner geben dem Management also einen Vertrauensvorschuß: Das Unternehmen ist ihnen deutlich mehr wert als die Summe seiner Beteiligungen.

Für konservative Anleger scheint die Arques-Aktie also nach wie vor nicht geeignet zu sein - zum einen wegen der hohen Buchgewinne, die nur zum Teil zu Cash gemacht werden, zum anderen wegen der Bewertung, die offensichtlich eine gute Entwicklung der Geschäfte schon vorweggenommen hat.

Besser hätte ich es nicht schreiben können. Vor allem Investoren achten besonders stark auf den Cashflow und die erzielten Buchgewinne fließen hier nicht rein, so daß das eher negativ wirkt. Daher kann man normale Kennzahlen wie Schuldentilgungsdauer (Verschuldung / Cashflow) nicht anwenden.

Bei Beteiligungsgesellschaften muss man genauso wie bei Banken andere Bewertungsmaßstäbe herannehmen. Jedoch sehe ich es als nicht so negativ an, dass der NAV über der Marktkapitalisierung liegt. Die Überbewertung ist nicht signifikant... Aber es kann auch nicht von einer günstigen Aktie besprochen werden. Angesichts der Volatilität der Aktie und dem Management drängt sich ein Investment einfach nicht auf.

Dennoch bleibe ich dabei: Viel Erfolg und Glück all jenen die die Aktie haben.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scorpion260
Klasse Artikel Toni

Besser hätte ich es nicht schreiben können. Vor allem Investoren achten besonders stark auf den Cashflow und die erzielten Buchgewinne fließen hier nicht rein, so daß das eher negativ wirkt. Daher kann man normale Kennzahlen wie Schuldentilgungsdauer (Verschuldung / Cashflow) nicht anwenden.

Bei Beteiligungsgesellschaften muss man genauso wie bei Banken andere Bewertungsmaßstäbe herannehmen. Jedoch sehe ich es als nicht so negativ an, dass der NAV über der Marktkapitalisierung liegt. Die Überbewertung ist nicht signifikant... Aber es kann auch nicht von einer günstigen Aktie besprochen werden. Angesichts der Volatilität der Aktie und dem Management drängt sich ein Investment einfach nicht auf.

Dennoch bleibe ich dabei: Viel Erfolg und Glück all jenen die die Aktie haben.

Viele Grüße

W.Hynes

Danke daß mir hier wenigstens einer zustimmt. Wobei man sich ruhig ein paar Stücke in den rein spekulativen Teil des Depots legen kann. Für eine Posi im Hauptdepot sehe ich aber auch keinen Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

Danke für eure Einschätzungen. Ich habe schon mehr als genug spekulative Aktien im Depot und bin deshalb heute rausgegangen und freue mich über den schnelen Gewinn :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
aber bei mir ist neben den Fundamentaldaten das Management sehr wichtig. Da muss ich mich 1000% drauf verlassen können und das sehe ich hier schlichtweg nicht.

Klar ist das gut für die die drin sind und dazu auch Glückwunsch an alle aber das kann genauso schnell wieder in die andere Richtung gehen wie man vor einigen Jahren bei pgma gesehen hat.

Das heisst bei dem Management kann im Extremfall die Form des Ponzi-Betruges auftreten,

d.h. das klassische finanzielle Pyramide, in der Gewinn nicht durch das Wirtschaften, sondern durch immer neue Beteiligungen entsteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Arques Rebreak expected

post-2567-1165531688_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag